Scheibenalgen + Wuchsproblem

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algenbelag auf den Scheiben + Boden + Steinen - Staurogyne Repens hat Löcher

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neueinrichtung

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 90 x 50 x 50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> SEIRYU Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Giesemann System 230 150 HQI

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim proffesional 3 250 T, 2171


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterbims + Aquel BioCera Max Ultra Pro 1600

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 950 liter/stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 130

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] GUSH Drop Checker

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell Co2 Check 30mg

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2.7.12

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Tr??pfchen Test


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 12

GH-Wert: 20

Fe-Wert (Eisen): 0,25

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): 2

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell NPK 15 ml täglich, 15 ml Aqua Rebell Nitrat täglich, 5 ml Eisen Volldünger täglich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100 Liter pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cuba Zwergperlkraut , Staurogyne Repens, Cyperus Helferli

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 75 %

[h3]Besatz:[/h3] 10 Red Fire Garnelen, 3 Ammano Garnelen , 3 Geweihschnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> mittel

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 94

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,9

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,7

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,2

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 7,46

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo ich bin Torben und 30 Jahre alt.
Habe mir vor 3 Wochen ein neues Becken geholt und jetzt Staubalgen Probleme und leichte Wachstums Probleme mit meine Pflanzen :(

Also ich weiss mein KH und GH Werte sind nicht so super, was kann ich da am besten tun eine Osmose Anlage kaufen ???

Und vor allem kann ich gegen diese Sch... Alge tun. Momentan reinige ich täglich meine Scheiben.

Desweiteren habe ich oben auf dem Aquarium ganz viele weisse Blasen, die ich denke durch das Co2 kommt.

Also nette Flowgrower habt ihr eine Idee was ich machen kann.

:tnx: im voraus Torben
 

Anhänge

  • IMG_1249.jpg
    IMG_1249.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 839
  • IMG_1248.jpg
    IMG_1248.jpg
    59 KB · Aufrufe: 835
  • IMG_1251.jpg
    IMG_1251.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 833
  • IMG_1250.jpg
    IMG_1250.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 831
  • IMG_1252.jpg
    IMG_1252.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 834

tobischo08

Member
torbenjaeger":22lni6lo schrieb:
Also nette Flowgrower habt ihr eine Idee was ich machen kann.

Hallo Torben,
Ja,also:
1. Weniger NPK,der ist eigendlich nur zum aufdüngen nach dem WW.
aber in deinem fall währen 5ml Täglich Ausreichend.
2. Weniger Volldünger. Wenn du Täglich Düngen möchtest 1bis max.2ml pro Tag.
3. Dein licht ist schon krass,geh da besser für den anfang aus 6-7h/Tag.
4. Mach den filter leer,max.etwas Filtermatte rein,der filtert dir sonst den ganzen dünger wieder raus. :down:
5. !!!Ganz wichtig!!! Geduld,Mach dir nen :bier: auf und warte ab.Das kann gut 2-3monate dauern bis das eingelaufen ist.

Mfg. Tobias
 
Danke Tobias. Dann mache ich schon mal einen filterkorb mit dem aquel zeug leer und tausche gegen filtermatte. Ich hab noch blaue Grobe Blaue filtermatte da. Was ist mit der gh und kh. Besteht da Handlungsbedarf. Oder wäre es sinnvoll die seiryu Steine gegen drachensteine zu tauschen. Die Düngung werde ich umstellen.
Danke Torben
 

tobischo08

Member
Das währe auf jeden fall ne massnahme,Ja. :thumbs:
 

tobischo08

Member
Guten morgen,
Ja, das wäre noch schlecht. :thumbs:
Außer Fe. da reicht auch 0,05 wenn du täglich nach düngst.

Tobias
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

viel Licht, viel Dünger, und wenig Pflanzen, dazu Einlaufphase - kein Wunder, daß die Algen sich wohlfühlen ;)

Du könntest für die Übergangszeit noch Hornkraut o ä. reinschmeissen, um evtl Nährstoffüberschuss abzufangen.

Oder eben alles etwas reduzieren, Nährstoffangebot und Licht, und das erst steigern, wenn die Pflanzen sichtbar wachsen.
 

tobischo08

Member
tobischo08":cwd5iast schrieb:
Guten morgen,
Ja, das wäre noch schlecht. :thumbs:
Außer Fe. da reicht auch 0,05 wenn du täglich nach düngst.

Tobias

nicht schlecht meine ich natürlich :pfeifen:
stefanie hat recht, für die erste zeit eine schnell wachsen pflanze einzubringen wäre auf jeden fall von vorteil!
um den Algen konkurrenz zu bieten.

Tobias
 
Hallo hier mal ein kleines Update, Düngung ist geändert, und Steine auf Grund der zu GH getauscht.
Die neu eingesetzten schnellwachsenden Pflanzen geben schön Gas. Und die Geweihschnecken putzen die Scheibe.

Mir machen nur die komischen Algen auf dem Sand sorgen was ist das und wie gehen die weg.


HILFE !!!!!!
 

Anhänge

  • 111111Foto.JPG
    111111Foto.JPG
    625,5 KB · Aufrufe: 667
  • 11Foto.JPG
    11Foto.JPG
    421,2 KB · Aufrufe: 665
  • 111Foto.JPG
    111Foto.JPG
    422,3 KB · Aufrufe: 662

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

das sind 'ne ganze Menge Kieselalgen, würde ich sagen.
Guck mal in den Algenratgeber.

Wenn das auf den letzten Bildern die aktuelle Bepflanzung ist - schmeiss noch mehr schnellwachsendes Zeug rein, diese Algen brauchen einfach Konkurrenz.
Und, wenn das Becken eingelaufen ist, können weitere Algenfressser rein. Ich weiß ja nicht, was du als Besatz geplant hast, aber die meisten Tiere, die sich von Aufwuchs ernähren, fressen Kieselalgen, soweit ich weiß.
 
Hier mal ein kleines update :
konnte nicht warten und habe die Scheiben gereinigt und ein UVC Klärer eingebaut der jetzt auf Dauerbetrieb läuft.
Scheiben sind noch klar. Mich stört nur die andere Alge.
Habe noch mehr schnellwachsende Pflanzen rein gesetzt.
Habt ihr noch eine andere Idee was ich tun kann...

Gruß
Torben
 

Anhänge

  • 1xx1Foto.JPG
    1xx1Foto.JPG
    693,5 KB · Aufrufe: 600
  • 1xx2Foto.JPG
    1xx2Foto.JPG
    450,2 KB · Aufrufe: 606
  • 1xx3Foto.JPG
    1xx3Foto.JPG
    705,4 KB · Aufrufe: 596

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

zumindest auf den Bildern sieht es doch schon besser aus! Noch etwas Geduld, sobald die ersten Algenfresser reinkommen, bist du diese Alge los. Vorne zwischen Scheibe und Bodengrund kannst du mit einem flachen Spachtel vorsichtig den Sand wegdrücken und das grüne Zeug hochholen, und das Glas vorsichtig reinigen (vorsichtig wegen der Sandkörner und Glas).
 

orinoco

Member
Hallo Torben,
Zu gut kenne ich das Problem in der Einlaufphase, erst Recht, wenn ich Sand als Bodengrund genommen habe :)
Aber keine Sorge,ein Zuviel an Kieselsäure ist bald aufgebraucht wenn Du folgendes beachtest.
Ich würde nach wie vor mehr Pflanzen einsetzen.Hornkraut eignet sich prima, da es nicht nur schnellwachsend sondern auch ein guter Kieselsäureverwerter ist.Ich komme bei meinem gerade mit dem Kürzen nicht hinterher.Diese Kopfstecklinge kannst Du einfach wieder in den Bodengrund stecken.
Regelmässig befallene Blätter entfernen.Beim Hemianthus kannst Du ruhig die Schere ansetzen und vorsichtig alles was befallen und wie nicht mehr zu retten aussieht abschneiden.
Wie hast Du eigentlich den Sand eingefüllt? Trocken oder feucht?Trocken eingefüllt birgt es die Gefahr, dass sich viele Luftblasen einschließen können.Könnte, muss aber nicht ein weiterer Grund für Deine Luftblasen gewesen sein und zwar, wenn sie aus dem Boden an die Oberfläche entwichen sind.Solltest Du aber gesehen haben.
Wie ich jedoch sehe kommst Du vorwärts ..ich drück Dir weiterhin die Daumen :)

Lg
Caro
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Lästige Scheibenalgen Erste Hilfe 0
D Wuchsproblem Nährstoffe 12

Ähnliche Themen

Oben