Lästige Oberflächenalge im Nano loswerden

kiko

Active Member
Hallo,
in meinem vor ca. 1Monat eingerichteten 2,5L Nano habe ich mit so ner nervigen Oberflächenalge zu kämpfen.
PH 6-6.5
Bio Co2: ja, ansonsten techniklos/ohne Strömung
Wassertemp 17-21Grad / WW 50%-Woche
KH3
GH6
N 12mg
P 0.7mg
Fe 0.1mg

Das Mini-AQ steht zusammen mit meinem 6L unter einer 12W Röhre was für das 6L ausgezeichnet ohne jegliche Algen funktioniert, bei dem 2,5L was direkt daneben steht läuft alles jedoch nicht so optimal. Die Alge trat erstmalig nach einem stärkeren Auslichten auf und hält sich seitdem hartnäckig.
Probiert habe ich
# 1Woche bisher Ec = bislang keine Wirkung zu sehen
# Statt KNO3 umgestiegen auf Tobis Spezial N, da ich dachte es könnte an zuviel Kaliumeintrag liegen.
Seit Umstieg auf den Spezial N wuchert zwar selbst die Elatine Hydropiper, doch die kaliumreduzierte N Düngung scheint ebenso wie ein rumspielen mit dem PO4 Wert nur bedingt Einfluß auf das ganze zu nehmen. Prinzipiell würde ich sagen, die momentanen Bedingungen gefallen Algen + Pflanzen sehr gut. :p

WWs scheinen das Wachstum insb. der Alge an der Wasseroberfläche förmlich anzufeuern.
Eine typische "Grünwasser-Schwebealge" scheint es aber zumindest nicht zu sein, denn wenn man die Alge absaugt sieht man (auch an dem pics von oben) das das Wasser "unterhalb" der Oberflächenschicht glasklar ist. Die Pflanzen an sich sind algenfrei.
Ob das an der Scheibe diesselbe Alge ist, weiß ich nicht.
Bei den Scheibenbelägen sehe ich allerdings das die eingesetzen Blasen & PHS dort "Bahnen" reinfressen, so daß man teils wieder durch die Scheibe gucken kann. :D
Nur sind die Schnecken momentan halt noch recht klein und imo nicht effektiv genug die Scheiben in absehbarer Zeit sauber zu kriegen.
Wie werd ich diese nervige Alge los?
 

Anhänge

  • alge.jpg
    alge.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 836

java97

Active Member
Hallo, Olaf-Peter!

Ich würde sagen, daß es sich, zumindest an den Scheiben, um eine Staubalgenplage handelt. Bei mir half der Einsatz eines UVC-Klärers bei 2 mal täglicher Reinigung der Scheiben (bei einem so kleinen Becken ist der Einsatz praktisch aber kaum möglich, oder?)
Andere hatten wohl mit massiven Wasserwechseln Erfolg aber das scheint ja bei Dir nicht wirklich zu wirken).
Die Kaliumarme Düngung scheint bei mir das Wiederauftreten zu verhindern.
Hast Du schon eine Dunkelkur probiert? Ein weiterer Tipp wäre, den Wachstumszyklus auszusitzen, also ein paar Wochen wachsen zu lassen bis sich Löcher im Bewuchs bilden und dann abzusaugen.
 

kiko

Active Member
Hallo Volker,
UVC-Klärer ist schwer durchführbar bei der kleinen Wassermenge. Die Alge hatte ich bisher auch nicht manuell entfernt und wo du das sagst mit dem Lebenzyklus der Alge - kann es sein, das der grüne Algenbelag auf der Wasseroberfläche somit gar keine andere Alge ist und das es sich bei dem was an der Wasseroberfläche rumtreibt eventuell um von der Scheibe abgelöste Fetzen handelt?
So sollte ich vielleicht dann also einfach paar Wochen abwarten?
 

kiko

Active Member
Hab das jetzt mal genau beobachtet - die Oberfläche abgesaugt und Wasser nachgefüllt, anschließend war wieder Algenbelag auf der Wasseroberfläche. Da die Alge wohl kaum innerhalb von Minuten sich da verbreiten kann, gehe ich mittlerweile fest davon aus das auf der Wasseroberfläche gar keine Alge ist, sondern das es tatsächlich nur von der Scheibe abgeplatze Stücke sind.

So gesehen schonmal gut, das es wohl nur eine (Staub)alge ist und nicht verschiedene.
Nun hab ich die forensuche angekurbelt:
nachricht112670.html#p112670" onclick="window.open(this.href);return false;
Da sagt Tobi ja u.a. das er mit KNO3 Düngung weniger Staubalgen hat und manche sagen da im threath das neben K auch Urea ein Auslöser sein könnte. So ganz blicke ich jetzt aber nicht mehr durch, weil hab ja jetzt auf den Spezial N gewechselt - doch enthält der nicht auch Urea?
Sollte ich solange die Staubalge da ist also doch wieder auf KNO3 umswitchen, oder wie ist das zu verstehen? :?:
 

java97

Active Member
Hallo Olaf Peter,

Wenn Du vorerst auf Urea verzichten willst, müsstest Du Dir einen Dünger aus Kalium-, Magnesium- und Calciumnitrat selbst mixen. Dazu müsstest Du die Zutaten erst im www bestellen. Ob das dann wirklich die Lösung wäre, kann ich Dir nicht versprechen aber einen Versuch wäre es ganz sicher wert (ist nebenbei langfristik auch billiger, den Dünger selbst zu mixen).
Hier bekommste alles (bis auf Kaliumnitrat, da kannste den "Nitro" von Easylife verwenden), musst aber eine Personalausweiskopie zuschicken.
http://www.labchem.de/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Mein Rezeptvorschlag:

200 ml Wasser
40 ml "Nitro"
6,0 mg Mg(NO3)2x6H2O
9,6 mg Ca(NO3)2x4H2O


Damit fügst Du mit 1ml auf 50l:

1mg/l NO3
0,0475 mg/l Mg
0,136 mg/l Ca
0,216 mg/l K

zu.
 

kiko

Active Member
Hallo Volker
Ob das dann wirklich die Lösung wäre, kann ich Dir nicht versprechen aber einen Versuch wäre es ganz sicher wert
Hab das ausprobiert und den Spezial N die letzten 2Tage weggelassen.
Siehe da, die Scheiben klären sich langsam auf, was man denke ich an dem kleinen Ausschnittsvergleich von vorgestern zu heute doch schon sieht das die Durchsicht besser geworden ist ohne irgendein eigenes zutuen/geputze. Inwiefern das nun mit dem Absetzen des Düngers zusammenhängt oder nur Zufall ist, das muß ich jetzt mal im Auge behalten.

Ich danke nochmals für das Rezept, :top:
ehrlich gesagt hatte ich mir das aus Bequemlichkeit vorher nicht alles einzeln angeschafft. Das werde ich nun aber schon tuen, da ich nun doch wissen will wie sich das ganze denn so komplett ohne Ureaanteil verhält.
 

Anhänge

  • 3k.jpg
    3k.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 647
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben