Lästige Blaualgen

x-media

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Blaualgen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

siehe Text

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca. 1 Jahr, aber ständige Veränderungen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x40x50 - 240 l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ADA Soil Amazonas

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12 h, davon 10 h mit erhöhter Leuchtstärke

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

12 h mit 2x 38 W
10 h mit zusätzlich 2x 54 W

Reflektoren vorhanden


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Professional 3 250T


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Plastikröhrchen und Matte. Teilw. Flies gegen Schwebteilchen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 250 l/h Filter + 1600 l/h Strömungspumpe im Becken

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Feine Nadel in Filterzulauf

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: -

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR CO2 check 30mg/l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Strömungspumpe (Koralia Nano 1600)
Oberflächenabzug


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* kA

Temperatur in °C:* 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

-


pH-Wert: -

KH-Wert: -

GH-Wert: -

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): -

NO3-Wert (Nitrat): -

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Wöchentliche Aufdüngung des Leitungswassers auf:
- 30 mg/l Kalium (mit Kaliumsulfat)
- 13 mg/l Magnesium (mit Bittersalz)
- 30 mgl Nitrat (mit AR NPK)

Täglich:
- 10 ml AR Spezial N (vorher 5 ml AR NPK und 5ml AR Spezial N; vorher 10 ml AR NPK)
- 2-3 ml AR flowgrow
- 30 ml Easy Carbo direkt auf die Blaualgen gespritzt (hilft ein klein wenig)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich ca. 60 l

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: siehe Düngung

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Siehe Bild

1 - Hemianthus callitrichoides
2 - Cryptocoryne parva
3 - Microsorium pteropus (Short Narrow Leaf)
4 - Staurogyne repens
5 - Rotala sp. 'Green'
6 - Rotala Nanjenshan Colorata
7 - Didiplis Diandra
8 - Proserpinaca palustris
9 - Hemanthius Glomeratus
10 - Heteranthera zosterifolia
11 - Cryptocoryne wendtii ''braun''
12 - Anubias barteri var. Nana


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 100 %

[h3]Besatz:[/h3] 10 Fünfgürtelbarbe
6 Ottos
10 Amano Garnelen
ein paar Red-Fire Garnelen, welche sich vor den Barben verstecken können


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 9,1-12,3

Leitungswasser GH-Wert:* 14,7-19,0

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ca. 50 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ca. 6 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ca. 5 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* ca. 3 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): kA, aber sehr gering

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

ich kämpfe seit einiger Zeit mal wieder mit hartnäckigen Blaualgen, die ich einfach nicht los werde. Daher frage ich hier um Rat.

Folgendes habe ich bereits probiert:
- Erhöhung der Nitratdüngung
- Kaliumdüngung
- Düngerumstellung von täglich AR NPK zu täglich AR Spezial N
- Zusätzliche Strömungspumpe (Koralia Nano 1600) -> BTW: die ist recht laut. Wie kriegt man die leise?

Vielen Dank für eure Hilfe
Malte
 

Anhänge

  • aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 696

rheiner

Member
Hallo X-media

auch ich hatte dieses Problem, habe denn mit Wassersoffperoxid dieses Problem beseitigt. Hier im Forum kannst Du nachlesen, was andere Aquarianer davon halten. Ich habe ein 400 Liter Becken und mich langsam an die Dosis heran gearbeitet. Fische und Pflanzen haben keine Schäden bekommen.
Vielleicht ist dieses ein Tip !
Hatte auch eine Dunkelkur gemacht, 8 Tage lang, nur mit mäßigem Erfolg.
Ich wünsche Dir viel Glück.
---------------------rheiner
 

DAU

Member
Hallo Malte,

Versuchs mal mit Erhöhung es Magnesium Spiegels so auf 2:1 über ein pa Wochen.
 

Cassah

Member
Hallo Malte,
hier ein Tip, wie ich es meist in den Griff bekam mit Blaualgen.
Als erstes einen dicken WW von 90% bei dem du alle Blaualgen absaugst.
Danach Mit Am**ra Pro cult lebende Bakterien aus der Flasche neu animpfen und 2-3 Tage ruhig das Licht auslassen.
ich würde versuchen, die Beleuchtung komplett auf 6h täglich zu reduzieren. Bei voller Beleuchtungsstärke, d.h. mit allen Lampen die du überm Becken hast. Die Dauer lässt du so lange bis das Becken stabil läuft. Das ist für die Pflanzen gar kein Problem und sie wachsen auch perfekt mit nur 6h.
Jetzt müsste sich auf jeden Fall eine Besserung einstellen. Einzelne Herde würde ich immer wieder mit Easy Carbo in einer Spritze direkt einnebeln. Nach großen Veränderungen im Becken z.b. Pflanzen umsetzten, alte Pflanzen raus etc. konnte ich immer mal wieder mit Blaualgen rechnen, die jedoch mit Zeit und dem unverändertem Layout immer weniger wurden, bis sie schließlich komplett weg waren.
Hoffe du kannst hieraus etwas für dein Becken umsetzen, denn jedes Aquarium läuft anders und es gibt leider kein Patentrezept :wink:
Das wird schon, weg kriegen kann man sie allemale, man muss nur am Ball bleiben.
Gruß
Sascha
 

Gabi

Member
Ich hatte nun nach über drei Jahren mal wieder Blaualgenbefall. Ich hab sie damals wie vor kurzem einfach abgesammelt (soweit das möglich ist) und abgesaugt. Bei mir sind sie dann von allein wieder verschwunden. 1/3 Ww wird alle eineinhalb bis zwei Wochen gemacht.
 

x-media

Member
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps!

Zusammenfassend sollte ich dementsprechend folgendes probieren?!?
- Erhöhung der wöchentlichen Magnesium-Aufdüngung des Leitungswassers auf 2:1, also von ca. 13 mg/l auf 25 mg/l
- Reduzierung der Beleuchtungsdauer von 12h auf 8h (6 sind mir persönlich ein bisschen zu wenig), davon 6h mit voller Leistung
- Animpfen mit neuen Bakterien nach sehr großem Wasserwechsel

Eine Behandlung mit Wassersoffperoxid werde ich nochmal recherchieren. Wendet man das ähnlich wie Easy Carbo an, also Blaualgen einnebeln?

Die Dunkelkur hat sonst immer nur temporär etwas gebracht und ich möchte ja an die Ursachen ran...

Vielen Dank
Malte
 

Ähnliche Themen

Oben