Gocoon 30 Liter

Berkley

Member
werner":39166aa1 schrieb:
Hallo Timo,


die tonina belem sieht auch echt klasse aus! wenn du da mal was von abzugeben hast, meld dich bei mir:)

Ja die Ingrid wollte ja auch was haben, so wie ich mich kenne tausche ich die eh bald aus, eine andere Sorte mal testen. :D
Sage dir dann bescheid.

Gruß
Werner
hi werner,
ja das wäre natürlich klasse! ingrid lasse ich aber gerne den vortritt!
gruss timo
 
A

Anonymous

Guest
hallo werner,
hast klasse gemacht sieht absolut top aus! :bier:
algen bist aber jetzt los?

Utricularia Die Manaus,
die utricularia ging an? die beiden kann ich net entdecken oder hast die raus genommen?

Ja die Ingrid wollte ja auch was haben, so wie ich mich kenne tausche ich die eh bald aus, eine andere Sorte mal testen.

ja gerne - wenn du noch salange warten kannst :wink: ...ich warte sehnsüchtig auf mein akadama habe heute bescheid bekommen das es nächste woche eintreffen wird.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,
Danke :D

@ Timo
Ja Ingrid hatte sich zuerst angemeldet und danach kommst du :wink:

@ Ingrid
hast klasse gemacht sieht absolut top aus!
algen bist aber jetzt los
Danke, schön das es dir gefällt :lol: Algen habe ich keine mehr, auser hier und dort mal ein paar Punkte an den Scheiben. Den Rest putzt meine Rennschnecke sauber.

die utricularia ging an? die beiden kann ich net entdecken oder hast die raus genommen
ja kann man nur schlecht erkennen, weil alles ineinander gewuchert ist. Musst mal größer Zoomen dann kannst du sie erkennen, die Utricularia will ins Hemianthus wuchern.
Die Manaus haben meine Amanos im großen Becken auf dem Gewissen, waren nur noch Stiele übrig. Die nächtlichen Attacken haben der Manaus arg zugesetzt.
...ich warte sehnsüchtig auf mein akadama habe heute bescheid bekommen das es nächste woche
da bin ich ja gespannt, wie das neue Becken ausschaut..

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe heute die Trugkölbchen und Hemianthus gekürzt gestern ja nur die Tonina, wollte mal zeigen wie es jetzt ausschaut. Ich habe alle Trugkölbchen kompl. entnommen, gekürzt und wieder einen Teil neu gesteckt. Die Hemianthus habe ich kompl. geschnitten wie einen Rasen.

Gruß
Werner
Vor Rückschnitt
danach
Hemianthus callitrichoides"Cuba" nach Rückschnitt
Die Utricularia findet Ihren Weg
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
ja man darf nur nicht zu lange mit dem schneiden warten, sonst wächst die Hemianthus übereinander und hebt sich dann vom Bodengrund ab.
Ich hatte es im großen Becken darmals falsch gemacht, wenn man sie regelmäßig schneidet wird die Hemianthus ganz dicht und wirklich fest wie ein Rasen.
Dann können weder Fische noch Garnelen oder Schnecken der Hemianthus was anhaben. Und wenn man sie immer wieder schneidet, werden die Blättchen immer kleiner, nur noch wenige Millimeter groß :wink: Der Händler aus Warburg hat mir die Augen geöffnet und sagte , der Amano würde das auch so machen.
Ich habe heute mal 2 Triebe Hygrophilla Polysperma eingesetzt, mal schauen wie die wächst, soll ja schnellwüchsig sein..

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Timo,
ich mache das ganz einfach, nach dem schneiden sammeln sich die abgeschnittenen Blättchen an der Wasseroberfläche.
Ich nehme nun einen Schlauch und sauge Wasser ab und somit an der Oberfläche das grün der Hemianthus( ca. 1/3 Beckenvolumen).
Jetzt nehme ich so ein Artemia-Sieb und schütte das aufgefangene Wasser, mit einem 1Liter Gefäß durch das Artemiasieb zurück ins Aquarium.
Dieses wiederhole ich einige male, bis alle herumschwirrenden Hemianthusblättchen eingesammelt sind. :wink:


Gruß
Werner
Artemiasieb, zum einsammeln der Hemianthus-Blättchen.
 

Berkley

Member
ja so hab ich es mir gedacht:)
jetzt muss nur noch mein heminathus rasen im 112er besser wachsen...
meine eleocharis parvula habe ich gestern auf 1-2 cm zurückgeschnitten und oh wunder es war gar nicht so frimelig den großteil der blätter rauszufangen:D
gruss timo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich möchte mal zeigen wie schnell die Trugkölbchen wachsen, obwohl ich die erst vor 2 Tagen kompl. rausgezogen abgeschnitten und neu gesteckt hatte.
Die anderen Stengel habe ich ins große gepflanzt, wo ich in der Vergangenheit Wuchsprobleme mit hatte. Da sie jetzt auf einmal wächst liegt die Vermutung nahe, das hier Hemmstoffe der anderen Pflanzen, die Ursache hierfür waren.
vor 2 Tagen
heute

Gruß
Werner
 

Goborg

Member
beeindruckend schön !

das mit den bodendeckern (bei mir m. micranthemoides) mach ich das genauso. immer mit der schere den rasen stutzen.

der vorteil bei meinem bodendecker ist, sie schiesst in die höhe und löst sich net :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moin Werner,

wirklich klasse dein kleines Becken. Die Trugkölbchen wuchern wirklich wie die Pest :) aber sehen dazu noch sehr hübsch aus... was das ganze eher angenehm macht.

Den HC Rasen so kurz zu halten wäre glaube ich nichts für mich ;). Ich würde eine Krise bei den vielen kleinen Blättchen bekommen aber eins muss man dir schon lassen... das HC sieht so wirklich SEHR gepflegt aus.

Grüße
Tobi
 

Gabi

Member
Hi Werner, auch ich bin begeistert von Deinem kleinen Becken. Mit diesen "Rasenpflanzen" hab ich leider auch nicht die besten Erfahrungen - naja, geschnitten hatte ich sie allerdings nie. Aber die winzigen Blättchen wurden immer kleiner und noch kleiner und eines Tages sind sie dann verschwunden :shock: Ich denke das die Standardbeleuchtung nicht ausreicht.

Schön aufgeteilt sind die Pflanzen bei Dir auch - gefällt mir wirklich sehr gut.
 

Sabine68

Active Member
Hi Werner,

sieht wirklich toll aus und das Trugkölbchen wächst ja wirklich ernorm bei dir.
Wenn ich im Riff Riccia und Hemianthus runterschneide brauche ich auch oft Ewigkeiten, bis die Wasseroberfläche wieder halbwegs fusselfrei ist, wenn überhaupt :wink:
Riccia lasse ich inzwischen treiben, bis da größere Polster von vorhanden sind - dann gehts besser.

Hallo Gabi,
in meinem 350l Becken mit 106W gehen auch keine Rasenpflanzen.
Da ist es einfach zu duster
 
A

Anonymous

Guest
Hallo @all,

freue mich das es euch gefällt Danke!!

Die ersten Trugkölbchen sind heute oben :lol: das macht richtig Spaß, wenn das so wächst.
Ich möchte die Hemianthus micranthemoides auch mal probieren ob die auf Lava wächst, hat das schon mal jemand von euch probiert?

Gruß
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Gocoon 30 Liter Teil 2 Nano Aquarien 138
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 27
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 26
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben