Glasdiffusoren laufen über Nacht mit Wasser voll

G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen CO2 Anlagen und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Die Suche war leider bisher erfolgfrei (habe aber evtl auch die falschen Suchbegriffe).

Ich habe zwei Druckgas CO2-Anlagen verschiedener Firmen. beide mit Nachtabschaltung über Zeitschaltuhr.
Mit einer Anlage betreibe ich über einen Dreifachverteiler mit Rückschlagventilen, Blasenzählern und Nadelventilen (wie bei Aquasabi erhältlich) drei kleine Becken mit Glasdiffusoren. Die anderrre ist nur für ein Becken aber mit gleichem Aufbau.

Über Nacht laufen mir immer wieder die Diffusoren voll Wasser. Am Morgen braucht die Anlage dann immer eine ganze Weile (so eine Stunde) bis wieder Gas ausströmt. Nach ein paar Tagen funktioniert es dann meistens gar nicht mehr. Ich verwende nur CO2 Schläuche.

Woran kann es liegen?
Wie kann ich es abstellen?

Gruß Thilo
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Thilo,

das ist vollkommen normal und passiert trotz verbautem Rückschlagventil. In aller Regel sollte aber der Druck, der nach Öffnen des Magnetventils frei wird, wieder relativ schnell für "freie Bahn" sorgen. :wink:
Bei mir dauert das etwa 5-10 Minuten (hab' da noch nicht so genau drauf geachtet), dann ist der größte Teil des Wassers im Diffusor verdrängt und er verrichtet wie gewohnt seine Arbeit.

Wenn das bei dir nicht so klappt, könntest du ggf. mal probieren, den Arbeitsdruck zu erhöhen... ich fahre meine Anlagen mit ~1,5bar, eher ein wenig mehr.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

HansAPlast

Member
Hi,

genau, Arbeitsdruck auf 1,5 bar und die Rückschlagventile so nah
wie möglich zum Beckenrand hin (und zur Sicherheit ein weiteres vor der Nachtabschaltung)

Gerd
 
Hallo Thilo,
Ursache hierfür ist, dass auch das CO2 im Diffusor und im Schlauch sich im Wasser löst und somit durch die Keramik des Diffusors das Wasser eindringt. Das ist völlig normal und somit auch bei Flippern und Co. so.
In der Regel löst sich das CO2 über Nacht fast vollständig und man hat bis zum Rückschlagventil das Wasser drin. Schlauch und Rückschlagventil können hierfür nichts.
So macht es wie schon empfohlen Sinn, das Rückschlagventil nicht allzu weit weg vom Diffusor zu installieren. Der Arbeitsdruck ist hier natürlich auch wichtig, allerdings treibt der Druck das Wasser eigentlich ziemlich leicht durch die Keramik. Wenn nicht, dann ist entweder die Keramik dicht oder der Arbeitsdruck ist zu niedrig.

Grüße
Carsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens wo das Problem liegt. Rückschlagventil, Blasenzähler und Nadelventil sind bei mir ja alle in einem Teil untergebracht. Das steht natürlich wirklich nicht dicht am Becken. Ich werde einfach noch ein Rückschlagventil zwichensetzen. Den Arbeitsdruck kann ich leider nicht erhöhen und da ich nur sehr kleine Becken habe baut sich natürlich nach dem Einschalzen nur langsam ein größerer Druck auf.
Welchen Arbeitsdruck meint Ihr eigentlich. Der Druck wird verringert nach der Flasche (ich sage einfach mal von Flaschendruck auf so eben 1,5 oder 2 bar). Danach reduziere Ich den Druck durch das Nadelventil ja noch einmal, weil ich immer nur wenig (Blasenzahl) durchlasse. Der Druck nach dem Nadelventil wird hoffentlich als Arbeitsdruck bezeichnet. Diesen Druck kann ich nicht auf 1,5 bar einstellen.

Hier ist doch irgendwo ein Denkfehler! :?:
Denk doch mal bitte einer für mich.

Gruß Thilo
 
Hallo Thilo,
der Arbeitsdruck wird von dem Druckminderer hergestellt, der den Flaschendruck auf den Arbeitsdruck reduziert. Mit dem Nadelventil regelst Du dann nur wie schnell das CO2 zum, bzw. durch den Diffusor strömt (Blasenzahl). Mit dem Nadelventil selbst reduzierst Du nicht den Druck, Du stellst damit sozusagen nur ein, wie schnell der Arbeitsdruck zum Diffusor *entweicht*. Angenommen Du stellst auf 2 Blasen die Sekunde ein und würdest den Diffusor zuhalten, oder die Leitung dicht machen (bitte nicht versuchen), dann herrscht nach kurzer Zeit auch hinter dem Nadelventil der Arbeitsdruck, der vor dem Nadelventil durch den Druckminderer eingestellt wurde..... ich hoffe ich drücke mich verständlich aus? Wenn nicht, frag ruhig nochmal nach. :)

Grüße
Carsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo Carsten,

ja so sehe ich das auch. Hast Dich verständlich ausgedrückt. Der Druck nach dem Nadelventil steigt langsam an, wenn ich statt des Diffusors einen Stopfen aufsetze (was ich natürlich nicht mache). Der Druck nach dem Nadelventil muß also bei laufender Anlage geringer sein als vor dem Nadelventil. Gut der Arbeitsdruck besteht also nur zwichen Druckminderer und Nadelventil.

Ich glaube mein Problem ist die geringe Menge Co2 die ich einleite. Ich habe das ja an Becken von Zehn bis Zwei Litern und stelle Blasenzahlen unter 3 die Minute ein. Das heißt dann auch, wenn morgens die Uhr schaltet kommt es nicht zu einem schnellen Druckausgleich und es dauert eben, bis wieder Co2 durch die Membran gedrückt wird. bei mir steht übrigens immer Wasser im Diffusor nur das eben nach sehr langer Zeit auch Blasen aufsteigen und durch die Membran gedrückt werden.

Evtl. kann ich ja auch die Blasenzahl erhöhen und den Diffusor ein wenig höher hängen. Ich habe dann aber das Gefühl, das ich das kostbare CO2 einfach so in die Luft Puste (bitte das Wortspiel beachten).

Ok, vielen Dank für Eure Antworten, ich werde das enfach mal so versuchen und dann wieder fragen.

Gruß Thilo
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Thilo :) ,
du hast da glaub' ich immer noch einen Denkfehler :wink: :
der Druck nach dem Druckminderer ist ab da bis zum Austreten des CO2's aus dem Diffusor, Reaktor, Flipper, ... Theoretisch nach einer gewissen Zeit überall der gleiche (nämlich der eingestellte Arbeitsdruck). Das Nadelventil bestimmt lediglich die Menge des durchfließenden Gases, verändert aber nichts am Druck unter dem es steht. Vor und nach dem Nadelventil herrscht nach einer gewissen Zeit (die das CO2 braucht, um das Wasser aus dem Schlauch, bzw. all den Teilen, die da dranhängen, zu verdrängen) überall der gleiche Druck. Sobald es vorne blubbert, ist bis dorthin der Druck gleich dem, den du als Arbeitsdruck eingestellt hast.
Du hast aber insofern recht, dass bis das CO2 vorne ankommt, ein Druckgefälle zwischen Druckminderer und CO2-Auslass (welcher auch immer verwendet wird) besteht.
Je weniger CO2 durch die Leitung gedrückt wird, desto länger dauert es, den Druckausgleich herzustellen. Du kannst dies aber etwas beschleunigen, wenn du den Arbeitsdruck erhöhst, was nicht zur Folge hat, dass du dann mehr CO2 einbläst. Es wird dann nur das Druckgefälle schneller ausgeglichen.
Ich hoffe, ich hab' das verständlich ausgedrückt (und hab' hoffentlich keinen Müll erzählt). Man möge mich korrigieren :roll: , falls da was falsch sein sollte :oops: .
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis denn,
:bier:
 
Hallo Matthias,
Du hast ja um Korrektur gebeten. :wink:

Bei einem normal laufendem CO2 System, mit z.B. 1,5 Bar Arbeitsdruck, ist der Druck zwischen Nadelventil und Diffusor nie gleich dem Arbeitsdruck, da der Diffusor ja einen Außlass bildet, wo das CO2 nur bei geringem Gegendruck ausströmt. Der Druck im Schlauch ist abhängig von dem Gegendruck des Diffusors, in der Regel ist der nicht sehr hoch, solange der Diffusor *sauber* ist und somit ist der Druck im Schlauch auch nicht höher als vielleicht 0,5 Bar, als Beispiel.
Wenn Dein Arbeitsdruck z.B. 1,5 Bar hat, dann kannst ja mal das Nadelventil voll aufdrehen und schaun was Dein Diffusor zu 1,5 Bar sagt. :D Das würde ein riesen Gesprudel geben. Normal würde es 1,5 Bar im Schlauch nur sein, wenn Du den Schlauch zu machst.
Ich kenne ja nun die Anlage von Thilo nicht, aber er sprach davon, dass es manchmal ganz aufhört und keine Blasen mehr durch den Diffusor kommen. Dies passiert dann, wenn der Arbeitsdruck zu gering ist, bzw. der Gegendruck des Diffusors höher als der Arbeitsdruck, weil vielleicht der Diffusor dicht ist. 1-1,5 Bar sind aber in der Regel locker ausreichend für jeden Diffusor. Deshalb sind neuere Anlagen schon fest darauf eingestellt und nur noch mit Nadelventil versehen. Ob nämlich 1 oder 1,5 oder gar 2 Bar Arbeitsdruck, ist völlig unsinnig selber dran rum zu stellen, denn selbst 1 Bar wäre mehr als ausreichend, da wohl kaum ein Diffusor so hohen Gegendruck hat. Nur wenn der Arbeitsdruck geringer als 1 Bar ist, wäre es gut den zu erhöhen wenn man Probleme mit dem Ausstrom hat.
Ist der Diffusor *sauber*, dann lässt sich die Geschindigkeit, wie das Wasser aus dem Schlauch gedrückt wird, nicht durch erhöhen des Arbeitsdruckes beschleunigen, ohne das auch die Blasenzahl ansteigt.
Ein Beispiel: Hat der Diffusor z.B. einen Gegendruck von 0,5 Bar, Dein Arbeitsdruck ist aber 1 Bar, dann hast Du eine bestimmte Nadelventilstellung, um 2 Blasen die Sekunde zu haben. Erhöhst Du den Arbeitsdruck und somit den Druck am Nadelventil, dann drückt auch mehr in den Schlauch zum Diffusor und das Wasser geht zwar schneller raus, aber auch die Blasenzahl nimmt zu. Du müsstest das Nadelventil weiter zu drehen, sodass wieder nur 2 Blasen die Sekunde durch kommen. Somit würde auch morgens das Wasser nicht schneller rausgedrückt.

Also entweder ein weiteres Rückschlagventil dichter am Diffusor, damit es nicht so lange dauert, oder schlicht die Nachtabschaltung früher auf *an* stellen, dann ist das Wasser auch raus wenn das Licht angeht......
Wie aber schon gesagt, hier handelt es sich nicht um ein *Problem* das Wasser im Schlauch ist, das ist völlig normal, auch wenn es 2 Meter im Schlauch steht und lange braucht um raus gedrückt zu werden....... :)

Grüße
Carsten
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Carsten :D ,
oh man, doch nicht gut genug nachgedacht, bevor ich was geschrieben habe :bonk: (obwohl ich mir's echt zweimal überlegt hab', ob ich da jetzt überhaupt was dazu schreibe :roll: , war dann aber eigentlich von meinem Geschreibsel überzeugt :lol: ).
Vielen dank für die schnelle Korrektur, möchte ja wirklich nix Falsches da stehen haben, schließlich habe ich mich auch selbst an den ganzen Infos hier gebildet (und tu's immer noch) :top: :beten: .
Also: einfach überlesen/ignorieren, Thilo :oops: .
Trotzdem einen schönen Abend Euch allen :mrgreen: ,
und nochmals sorry für die Fehlinfo :bonk: !
Bis bald,
:bier:
 
Hey Matthias,
glaub ja nicht das ich sowas schon immer gewusst habe. Musste es ja selbst irgendwann mal erklärt bekommen. :D
Hier steht doch ganz klar Dein Wille zu helfen im Vordergund und Du musst Dich für nichts entschuldigen. Ich denke dafür ist ein Forum ja da und nicht nur um schlaue Erklärungen abzugeben bzw. zu lesen. Also, mitmachen, mitschreiben, auch mal falsches verbreiten und lernen... Ich lerne hier ja auch immer noch viel und habe sicher auch schon oft genug unwissentlich *Falsches* verbreitet.... könnte mir auch heute noch passieren, ist doch normal bei Leuten die nicht allwissend sind..... also, so what? :bier:

Grüße
Carsten
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Carsten :D ,
danke für deine aufmunternden Worte :top: .
Bin allerdings der Meinung, (und hab' kein Problem damit,) mich mal zu entschuldigen für was offensichtlich Verkehrtes, gehört sich so (find' ich :) .
Ich schreib' ja auch und mach' :D , (hab' grad meinen 500erter überschritten :wink: ), und möchte trotzdem so wenig wie möglich Falsches verbreiten (weil sich so was schnell multipliziert :roll: ), und deshalb ist eine Entschuldigung und Richtigstellung auch nix Schlimmes für mich, oder gar etwas Unnötiges.
Aber ich dank' dir trotzdem nochmal für deine gute Absicht und deine freundliche Antwort, hat mich sehr gefreut :engel: .
Ich wünsch' dir noch 'nen schönen Rest-Abend,
bis bald,
:bier:
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo Matthias und Carsten,

vielen Dank für Eure Antworten und Eure Gedanken zu diesem Thema. Ich denke auch das es nicht so tragisch ist, wenn man seine Meinung kundtut und eben auch mal daneben liegt. Mir war es an dieser Stelle auch nicht ganz schlüssig. Ich habe ja auch darum gebeten für mich zu denken.

Meine Konsequenz ist jetzt einfach ein weiteres Rückschlagventil direkt am Becken. Dann sehe ich erstmal weiter

Ich wünsche Euch einen schönen Nachmittagabend

Thilo
 

Ndee

New Member
Hallo,

auch wenn der Beitrag etwas älter ist möchte ich einmal :tnx: sagen, denn ich habe seit ca 1-2 Wochen eine Co2-Anlage und selbiges "Problem" und dachte erst das was mit der Anlage nicht stimmt, da am Blasenzähler ordentlich Blasen zu zählen waren aber am Diffusor ist dann ne ganze weile nichts passiert, ca 5 min. Habe zwischen Rücklaufventil und Diffusor ca 2 Meter Schlauch, also viel Volumen was erst wieder verdrängt werden will. Hatte schon mehrfach alles mit Seifenwasser kontrolliert und dachte schon das vielleicht doch der Schlauch ansich undicht wäre, was aber eigentlich auch nicht sein kann, da dieser von ADA ist.

Glücklicherweise hat mich dein Beitrag aufgeklärt und das Problem mit einem zusätzlichen Rücklaufventil behoben.

Gruß

Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Skimmer nur zeitweise laufen lassen? Technik 5
M 2ten Filter nur stundenweise laufen lassen? Technik 30
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1
F PC-Neandertaler bekommt TC 420 nicht zum laufen Beleuchtung 3
A CO2 fängt nicht an zu laufen Technik 7
S Veränderungen laufen lassen Nährstoffe 1
L Hardscape laufen lassen bis Pflanzen kommen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
celenio Becken wieder richtig zum laufen bringen Erste Hilfe 51
Kunala Heizung nur untertags laufen lassen? Technik 6
mueller-m Aquarium will einfach nicht richtig laufen Erste Hilfe 26
prinzessinlillyfisch kann co2 auch über nacht laufen? Technik 2
Arami Gurami Dennerle Eckfilter ohne Patrone laufen lassen? Technik 3
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Soilfragen über Soilfragen Substrate 64
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6

Ähnliche Themen

Oben