Gesucht wird ein Außenfilter

Hallo zusammen,

wie der Titel schon erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einem Außenfilter, problematisch ist jedoch bei mir leider, dass der Unterschrank in den ich den Filter reinstellen möchte lediglich eine Höhe von 23,5cm hat. Damit fallen die Filter die ich mir ursprünglich angeschaut habe (JBL/Eheim) weg.

Das Becken ist ein 50l Scaper's Tank.

Beim im Internet stöbern stieß ich auf den Scaper's Flow Filter von Dennerle, jedoch finde ich, dass das Anhängen and die Seiten vom Aquarium dieses ganz schön verschandelt, hinter dem Aquarium ist leider kein Platz, und das Vorziehen des Aquariums würde letztendlich auch blöd aussehen, da sonst so eine große Lücke dahinter entstünde.
Da jedoch der Filter mit einer Höhe von 20,5cm in den Unterschrank reinpassen würde, habe ich mir Überlegt ob es denn möglich wäre, diesen mit Schläuchen als Außenfilter zu betreiben und nicht als Rucksackfilter.
Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht damit und könnte mir berichten ob das funktioniert oder nicht? :tnx:

Ich möchte mich natürlich nicht auf diesen Filter versteifen, falls ihr vorschläge oder Alternativen hättet, nur her damit :D

Liebe Grüße
Dennis
 
Moin,
schau dir mal den Eden 511 an. Der ist glaube ich nur 23cm hoch aber ich bin mir da nicht sicher.. (könnten auch 24 sein). Oder den 501 der ist nur 17cm hoch könnte aber auch zu schwach sein
 
Danke für die flotte Antwort :smile:

Der 511 ist leider 24cm Hoch, also leider für mich ungeeignet, selbst wenn der darunter wäre, müsste ich die Schläuche abknicken weil die Anschlüsse ja von Oben kommen.

Der 501 wäre eine Möglichkeit, nur fraglich, ob der nicht doch unterdimensioniert wäre, aber ich behalt den mal im Hinterkopf :)
 

-MerlyN-

Member
Wenn der 501 passt, aber alleine zu schwach ist, bau doch zwei ein.
Viele Leute verwenden an großen Becken ja auch mehrere Außenfilter, warum also nicht auch bei kleinen?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
der Eden 501 ist für den Betrieb neben dem Becken stehend ausgerichtet. Ich hatte ihn schon unterhalb stehen, auch für Scapers Tank 50, das hat auf Dauer nicht gereicht. Angehängt oder daneben stehend ist er für einen schwach besetzten 50 L Scapers Tank ok, bei normalen Besatz/Verschmutzung wirds schon schwierig.
 

LehTho

Member
Hallo

Ich hatte mal den Dennerle Filter unterhalb des Aquariums betrieben. Ich glaube das waren ca. 60 cm Höhenunterschied. Das lief eigentlich ganz gut.
Wenn man nicht gerade sehr „dichte und feste“ Filtermaterialen hat und diese auch nicht all zu sehr zugesetzt sind sollte das funktionieren.
Da ich beide Filter schon hatte, also auch den Eden 511, kann ich sagen das der Dennerle auf jeden Fall besser ist.

Schönen Sonntag noch.

Thomas
 
Danke für die vielen Antworten. :tnx:

Aber zwei Eden 501 möchte ich ungern benutzen, aus dem Grund, dass ich einfach in Außenfilter kein großen Vertrauen habe was das Auslaufen angeht. Bei 2 Eden, habe ich zwei mehr Anschlüsse von denen sich die Schläuche lösen könnten, daher könnte ich damit nicht besonders ruhig Schlafen. :eek:
Natürlich kann ein Abrutschen des Schlauchs auch bei lediglich 2 Anschlüssen ebenso passieren, aber ich brauch die Wahrscheinlichkeit ja nicht unbedingt zu erhöhen :wink:

Ich denke, dass ich dann wohl mir den Scaper's Flow von Dennerle anschaffen werde.

Herzlichen Dank für die Vorschläge.

Liebe Grüße

Dennis
 

Christian-P

Member
teegurgler":3vgrrwhz schrieb:
..., dass ich einfach in Außenfilter kein großen Vertrauen habe was das Auslaufen angeht.

Hi,

da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. In den Schläuchen ist nicht viel Druck. Ich habe über Jahrzehnte Außenfilter benutzt. Wenn es einmal eine kleine Pfütze gab, dann beim Reinigen des Filters. Im Betrieb ist bei mir nie etwas passiert. Und ich hatte Sera, Tetra, Fluval und Eheim im Einsatz - keine Probleme.

Ich habe den 35er Scapers Tank und gehe jetzt auf den Eden 501, weil sich der Dennerle Eckfilter bereits nach einer Woche deutlich zusetzt.

Viele Grüße

Christian
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Filter müssen nicht Unbedingt Stechend Betreiben werden die Kannst du auch legen.
Dann sollten einige Passen .
Ab und zu mal die Luft entweichen lasen in dem du den Filter etwas anhebst .

Grüße
M.D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mighty muffin Gesucht wird: Schicke Aquarien-Kombi Kein Thema - wenig Regeln 9
D Neue Herausforderung wird gesucht.... Mitgliedervorstellungen 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
L Filterung Paludarium- Input gesucht Technik 3
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
P Strömungspumpe für Lido120 gesucht Technik 13
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
Rotmaul Vallisneria cauleszens gesucht Suche Wasserpflanzen 0
S Semisulcospira gottschei gesucht Suche Wirbellose 0
Carter-Garnele Fische für das Pflanzenbecken gesucht Fische 19
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
T Mikrogeophagus ramirezii Wildfang oder Wildfang nachzuchten gesucht! Nähe Hamburg. Suche Fische 1
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
C einstellbare Sonnenaufgang-/Mondbeleuchtung gesucht Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben