Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht

Landratte

Active Member
Hallo miteinander,
Ich richte gerade mein Paludarium ein und suche nach passendem Bodengrund. Er sollte farblich nah an die Wandbeflockung rankommen. Ob Sand oder feiner Kies ist eigentlich egal. Leider ist alles was ich finde heller oder deutlich dunkler. Wer hat einen Tipp?
PXL_20230805_090014778.jpg
 

Damian

Well-Known Member
Hi Jenny

Mal eine blöde Frage: Womit hast du denn die Rückwand bestreut/beschichtet? Ist das nicht Sand, den du möglicherweise (zumindest zum Teil?) als Bodengrund verwenden kannst?

Grüsse
Damian
 

Landratte

Active Member
Hi Jenny

Mal eine blöde Frage: Womit hast du denn die Rückwand bestreut/beschichtet? Ist das nicht Sand, den du möglicherweise (zumindest zum Teil?) als Bodengrund verwenden kannst?

Grüsse
Damian
Nein, ich denke leider ist der als Bodengrund nicht geeignet, da es sich um lehmhaltiges Substrat handelt. So fest im Klebstoff eingearbeitet sollte alles passen (wird gründlich abgespült). Das macht sich dauerhaft unter Wasser vermutlich nicht so gut.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Jenny

Ok. Hm. Hast du dir die wio-Produkte schonmal angeschaut?

z.B. dieses hier:
https://www.aquasabi.de/WIO-Decor-Sands-Midnight-River-01-2-mm

Gibt da auch andere Dekoprodukte/-Mischungen. Verwendet habe ich erst gröberen Kies der Marke, zu den feineren Sanden/Kiesen kann ich nichts sagen.

Geht es um eine dünne Schicht, also grad so die Bodenscheibe bedeckt, oder soll stark bepflanzt werden ins Substrat?

Oder „Quarzsand braun“, bietet glaube ich z.B. Amazonas an. Hatte schon ähnlich aussehenden, etwas dunkleren Quarzsand von einem lokalen Kies-/Sandhändler. Ist denke ich aber eher zu hell.

Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

Landratte

Active Member
Danke für die Antwort. Der Bodengrund soll nach hinten etwas ansteigen, für ein paar Pflanzen, im großen und ganzen aber gar nicht so hoch eingefüllt werden, da die Höhe sehr begrenzt ist. Ich hatte auch schon über Back to Nature Kies +speziell der Malawi-Kies sieht optisch passend aus) aber ich denke, da habe ich es schwer mit Pflanzen.
 

Landratte

Active Member
Hi Jenny

Mal eine blöde Frage: Womit hast du denn die Rückwand bestreut/beschichtet? Ist das nicht Sand, den du möglicherweise (zumindest zum Teil?) als Bodengrund verwenden kannst?

Grüsse
Damian
Also eigentlich hast du mich damit auf eine Idee gebracht. An sich ist Lehm im Aquarium ja tatsächlich in gewissen Maßen nützlich, genau wie Torf (beides habe ich beim beflocken genutzt). Ich weiß leider nicht, wie hoch der Lehmanteil im Substrat ist aber vielleicht wäre es eine Idee, tatsächlich das Terrariensubstrat mit Kies und ggf. auch vorgekochtem Torf zu mischen. Das sollte für den geplanten Besatz (Betta imbellis) doch gut passen. Oder habe ich dabei etwas übersehen?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jenny,

Bleibt die Rückwand im Betrieb so trocken oder wird sie eher feucht?
Der Farbeindruck unterscheidet sich im Wasser oft stark. Licht und Lichtbrechung kommt auch noch hinzu. So wird ein an der Luft schwarzer Sand im Wasser oft viel heller.

Den Bodengrund deiner Wahl würde ich nur ganz dünn einbringen.
Die Pflanzen würde ich z. B. in Gläser / Blumentöpfe oder Schalen in Soil setzen.
Die Gefäße könntest du ebenso wie die Rückwand beschichten.

MfG
Erwin
 

Landratte

Active Member
Hallo Jenny,

Bleibt die Rückwand im Betrieb so trocken oder wird sie eher feucht?
Der Farbeindruck unterscheidet sich im Wasser oft stark. Licht und Lichtbrechung kommt auch noch hinzu. So wird ein an der Luft schwarzer Sand im Wasser oft viel heller.

Den Bodengrund deiner Wahl würde ich nur ganz dünn einbringen.
Die Pflanzen würde ich z. B. in Gläser / Blumentöpfe oder Schalen in Soil setzen.
Die Gefäße könntest du ebenso wie die Rückwand beschichten.

MfG
Erwin
Teils teils. Es gibt eine Rieselwand die Dauerfeucht ist und die anderen Bereiche müssten sporadisch nass werden.
Pflanzgefäße sind eine gute Idee, alternativ bleib ich vielleicht auch einfach bei Pflanzen zum Aufbinden.
 

Ähnliche Themen

Oben