Suche nach passender Echinodorus

Shai

New Member
Nabend,
ich hab ein Rio 450, welches jetzt seit ca 8 Wochen läuft.
Mit der Entwicklung des Beckens bin ich soweit zufrieden, allerdings habe ich auf der linken Seite aktuell ne Pogostemon Quadrifolius, welche mir einfach etwas zu extrem wächst und dadurch viel zu schnell nach "Gestrüpp" aussieht.

Jetzt überlege ich ob ich einen Teil davon entferne und stattdessen z.B. ne größere Echinodorus einsetze welche dann nur noch ein bisschen "flankiert" wird.

Mein Problem bei der Wahl ist, dass zum einen die Größen Angaben ziemlich schwanken und dazu häufig kaum Bilder von submersem Wuchs zu finden sind.

In nem keinen Becken hab ich ne E. Bleheri, die Größe würde wohl gut passen, aber die sieht mir etwas zu "langweilig" aus.

Als Idee hab ich zur Zeit folgende 3 im Kopf:

E. 'Rubin'
E. 'Spectra'
E. 'Altlandsberg'

Vielleicht auch ne Ozelot 'Red' oder 'Green', oder ne Chamäleon?
Aber auch hier wieder Fragezeichen ob die Größe dort wohl passen könnte.
Farblich muss es nicht durchgängig rot sein, sondern darf auch ruhig teilweise vergrünen, da ich daneben sowieso den Lotus und den Knöterich stehen habe.


Beleuchtet wird das Becken mit der Standard Multilux, dazu zwei LED Leisten, zusammen ca. 10k-12k Lumen.
CO2 ~20mg/l, Bodengrund ist einfacher Sand.
Gedüngt wird etwas über die Wassersäule und bei den Wurzelzehrern darf es auch n Düngestäbchen sein.

(der Weißabgleich vom Handy macht es etwas gelb-grün stichig)
PXL_20210511_171410744.jpg

PXL_20210511_171429621.jpg PXL_20210511_171436410.jpg



Vielleicht hat hier ja jemand ne Idee / Bilder / Anregungen was ich mit der "Unkraut-Ecke" machen könnte. :cool:

Grüße,
Lars
 

Shai

New Member
Moin Micha,

oha mit 60x60x60 dürfte ne Rubin da wohl schon die Ecke sprengen :)
Wie gesagt ich bin unsicher was da wohl passen könnte, darf gerne bis zur Oberfläche wachsen, muss aber auch noch ins Becken passen.
Ohne gerade was zum Messen zur Hand zu haben, dürfte der Wasserstand wohl so 53-55cm sein.

Ich stell mir so ein bisschen was in die Richtung - "Buschig, Kompakt, trotzdem ausreichend hoch für den Hintergrund" vor :)

Am besten wäre natürlich wenn es vom submersen Wuchs nen Bild gibt, zumindest bin ich mir nicht sicher ob die Bilder die man so (in den Shops) findet, dann auch
dem entsprechen was man im Becken dann bekommt.


Grüße,
Lars
 

Micha1976

Member
Hallo Lars! ja die Rubin sprengt deine Ecke. Warum nimmst nicht ne Urugayensis oder Franz Stoffels , die ist sehr schön grün mit roten Anflug. Die Atlandsberg habe Ich nur emers. ich hätte aber noch ein paar Uruguayensis Hybriden mit nem sehr steifen Wuchs und schönen rötlichen Herzblatt, da haben sie mir was falsches geschickt, aber Ich habe sie indentifiziert, davon hätte Ich 5 Stück übrig.
 

Erwin

Active Member
Hallo Lars,

muss es denn unbedingt eine Echinodorus sein?

Für meinen Geschmack würde da eher eine Gruppe Cryptocoryne crispatula/balansae passen.
Oder auch Pogostemon erectus, wenn es eine relativ langsam und buschig wachsende Stengelpflanze sein soll.

MfG
Erwin
 

Shai

New Member
Hey,

es muss nicht unbedingt ne Echinodorus sein, die kam mir nur aufgrund der möglichen Größe und weil die in der Regel pflegeleicht sind in den Sinn.
Deswegen suche ich ja nach Inspiration.

Die Crypto fand ich auch schick, da weiß ich nur nicht ob das bis auf die dunklere Farbe nicht wirkt wie der Vallisnerien-Wald rechts.
Ne Stängelpflanze steht eher unten "auf der Liste", da hab ich die Sorge das es unten rum kahl wird, und ich würde gerne nicht ständig neu setzen.
Außerdem steht daneben ja schon ne Pogostemon Stellatus 'Broad Leaf'.


Gibt's vielleicht irgendwo ne gute Quelle wo man verschiedene Echinodorus "submers ausgewachsen" auf Bildern betrachten kann? ;-)


Grüße,
Lars
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Steve35 Suche nach Heteranthera zosterifolia Suche Wasserpflanzen 3
B Auf der Suche nach blauen Garnelen Suche Wirbellose 0
T Auf der Suche nach einer neuen PH-Elektrode Technik 4
D Auf der Suche nach Licht! Beleuchtung 3
V Auf der Suche nach dem richtigen Moos Moose & Farne 5
Gismor Einmal mehr auf der Suche nach Informationen über ....? Artenbestimmung 12
B Suche nach laufruhiger Aquarienpumpe Technik 7
M Auf der Suche nach einer temperaturbeständigen Umwälzpumpe Technik 1
schokojula Bin auf der Suche nach einer neuen Hintergrundpflanze Pflanzen Allgemein 5
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Cyless Suche nach einem Highlight Fische 4
Booze Noch ein neuer auf der Suche nach einem Zuhause ^^ Mitgliedervorstellungen 2
OttoFaerber Die Suche nach der Lichtstärke Beleuchtung 15
Prahli Suche Fahrer von Hamburg nach Bayern Kein Thema - wenig Regeln 0
Alex82 Suche nach Infos zu einer Pflanze Artenbestimmung 5
J4CKY Suche nach Aquarien Lob und Kritik 6
A Suche: Pflanzen am Filterauslass Pflanzen Allgemein 0
chrisu Suche Rotala sp. cambodia Suche Wasserpflanzen 0
A Suche Rotala macrandra 'Mini Type 2' Suche Wasserpflanzen 0
V Suche im Tausch für Hyphessobrycon Wadai (Brombeer Salmer) oderBlauer Tapajós-Salmler, Hyphessobrycon melanostichos Tausche Fische 0

Ähnliche Themen

Oben