Auf der Suche nach dem richtigen Moos

Hey Ihr Moos-Spezialisten im Flowgrow-Jungle,

ich möchte wie in einem anderen Thread bereits angekündigt ein Scape machen, bei dem ein Stein ein gutes Stück aus dem Becken raus wächst. Der Stein soll begrünt werden (Moos), und ich weiss nicht so recht welches Moos ich wählen soll und ob es sinnvoll wäre ggf. mit einer kleinen Zimmerbrunnen-Pumpe zusätzlich zurKapillarwirkung zu bewässern.

Wirkung sollte in etwa so sein wie auf dem Bild zu sehen. Im Script zum Scape von thegreenmachine steht, sie nutzen das Hauseigene TGM-TerrestrialMoss - angeblich eine Mischung aus verschiedenen Moosarten. Ich finde aber für 14 Euro Moos aus England bestellen das dann ggf. nicht mal heile ankommt ist keine Option. Daher wollte ich mal fragen was Ihr mir empfehlen würdet.

Vorab vielen Dank und guten Wochenstart :)
Fabi
 

Anhänge

  • TGM-Continuity-Aquascape-by-James-Findley-37-1024x650.jpg
    TGM-Continuity-Aquascape-by-James-Findley-37-1024x650.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 767
Hey Bene,

das ist aber wesentlich kleiner als das, was man auf dem Bild sieht... und ich bräuchte vermutlich so circa. für 40€ Moos wenn ich nicht 5 Jahre warten will, bis der Stein bedeckt ist. :?

Ich hab gelesen das die Vesicularia-Arten besser gehen sollen als die Taxiphyllum (Javamoos beispielsweise wird emers recht schnell braun, teste ich gerade selber nur mit Kappilarbefeuchtung in meinem 60-F)... jetzt mag wer sagen "Javamoos ist doch Vesicularia", ich hab aber Javamoos als Taxiphyllum Barbieri gekauft und nicht als Vesicularia Dubyana :irre:

Tja, die Suche geht weiter ^^
 

Trex

New Member
Hallo Fabi,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es dir ja doch noch.

Wie wäre es mit "Vesicularia ferriei" (Weeping Moos)?
Ist einigermaßen kleinblättrig, wächst emers, ist nicht sooo teuer und vermehrt sich relativ schnell.
Wäre aufjedenfall mein Favorit für dein Vorhaben.

Gruß
Sebastian

P.S. Bin gespannt wie es später aussieht :smile:
 

Trex

New Member
Hi Fabi,

na mensch das sieht aber echt klasse aus :thumbs:
Vorallem das Beckenmaß und das gesamte Layout gefallen mi sehr :thumbs: :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Auf der Suche nach blauen Garnelen Suche Wirbellose 0
T Auf der Suche nach einer neuen PH-Elektrode Technik 4
D Auf der Suche nach Licht! Beleuchtung 3
Gismor Einmal mehr auf der Suche nach Informationen über ....? Artenbestimmung 12
M Auf der Suche nach einer temperaturbeständigen Umwälzpumpe Technik 1
schokojula Bin auf der Suche nach einer neuen Hintergrundpflanze Pflanzen Allgemein 5
Booze Noch ein neuer auf der Suche nach einem Zuhause ^^ Mitgliedervorstellungen 2
Christian-P Öliger Film auf der Wasseroberfläche seit CO2 Nährstoffe 11
E Molly hat weißen Krater auf der Haut Fische 1
P Weiße Punkte auf der Wasseroberfläche Pflanzen Allgemein 6
B Anpassungsdauer der Pflanzen auf neue LED Leuchte Technik 1
M Öligen Film auf der Wasseroberfläche loswerden Kein Thema - wenig Regeln 4
M 40cm Walstad auf der Fensterbank Aquarienvorstellungen 8
DEUMB Fischkübel auf der Dachterrasse - welche Bepflanzung Teich 191
A Veränderung der Wasserwerte und Auswirkung auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 2
Sountec Lichtfarbe bei der Präsentation auf Aquasabi Beleuchtung 3
MarWin Der Sprung von 54l auf 375 Aquarienvorstellungen 0
Zeltinger70 weiße Flecken auf der Ludwigia rubin Pflanzen Allgemein 3
C Algenbelag auf der Frontscheibe und Steinen Algen 1
M Identifikation der Algenart - Grüner Belag auf den Steinen Algen 6

Ähnliche Themen

Oben