Filterung Paludarium- Input gesucht

Landratte

Active Member
Hallo miteinander,
ich war ewig nicht mehr hier aktiv und schon komme ich wieder mit einer Frage um die Ecke.
Ich beginne mit der Einrichtung eines neuen Südoastasien-Paludariums. Grundlage ist ein Exo Terra Paludarium mit den Maßen 90x45x90cm mit 20cm Wasserfüllhöhe (zzgl. Bodengrund).
Von der Einrichtung werde ich dann im Bereich "Paludarien" berichten. Jetzt brauche ich erstmal Ideen, wie ich das ganze am besten Filter.
Das Becken soll in erster Linie dem vorhandenen Gecko (Cyrtodactylus pulchellus) eine neue Unterkunft bieten, jedoch sollen evtl. auch noch Fische einziehen, wenn ich was passendes finde. Eine Betta-Art fände ich interesant, wenn umsetzbar.Zum Beckenaufbau:
An der rechten Seite soll eine Rieselwand entstehen, dafür soll das Wasser entweder direkt aus den Filter oder alternativ über eine gesonderte Pumpe nach oben gefördert werden.In der hinteren rechten Ecke wird es einen kleinen Landteil geben, der etwas erhöht liegt. Ich möchte keine Bohrungen im Glas vornehmen, damit fällt ein Außenfilter bereits weg.
Meine Überlegungen:
Variante 1: einen Innenfilter (welchen?) im Becken liegend an der Rückseite zwischen Rieselwand und Landteil platzieren
Variante 2: den Landteil auf Filtermatte platzieren und dort eine Pumpe installieren, die das Wasser durch die Filtermatte in die Ecke hinten rechts zieht und von da das gefilterte Wasser über einen versteckten Schlauch zur Rieselwand befördert. Das Ufer könnte dann z.B. aus Lavasteinen aufgebaut werden, die ja ebenfalls eine gute Ansiedlungsfläche für Filterbakterien bieten.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Bei der ersten Variante nimmt der Filter zusätzlichen Platz weg während der Landteil keinen Nutzen für den Wasserteil hat. Jedoch ist hier die Reinigung des Filtermaterials vereinfacht.

Bei der zweiten Variante währe der Platz optimal genutzt und ich hätte eine verhältnismäßig große Oberfläche für Filterbakterien. Jeoch wird es, durch die Gestaltung des Land- und Wasserteils mit Wurzeln etc. schwer möglich sein, die Filtermatten auszutauschen/Auszuspülen.
Was würdet ihr vorschlagen bzw. welche Idee findet ihr sinnvoller?

Vielen Dank um Voraus und Liebe Grüße

Jenny
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jenny,

Egal ob Innenfilter oder Pumpe mit Hmf. Wichtig ist der leichte Zugang zum entnehmen und reinigen.
Ich würde Variante 2 bevorzugen.
Als erstes die Pumpe und die Matte ins leere Becken installieren. Vor der Matte dann mit Lavasteinen kaschieren, mit Silikon oder Unterwasserkleber (Orca) verkleben.
Eventuell ein Stück grobmaschiges Netz zwischen Matte und Lavasteinen an die Steine punktartig kleben. Matte und Pumpe muss herausnehmbar sein.

Dann eine abnehmbare Platte auf die Steine legen und dort einen Landteil aufkleben.
Den Rest des Landteils kannst du daran dann vor dieser Platte nach deinen Wünschen frei gestalten.

Anstatt der Steine kannst du auch einfach ein stabiles Gitter nehmen und anderweitig kaschieren. Oder du machst in eine Aufbewahrungsbox Schlitze und stellst dort hinein die Matte und Pumpe. Der Deckel wird Landteil.

MfG
Erwin

Ps: so meine Überlegungen vor vielen Jahren. Umgesetzt habe ich die Variante mit Lavasteinen.
 

Landratte

Active Member
Hallo Jenny,

Gerade sehe ich dein P. im anderen Thread. https://www.flowgrow.de/threads/die-einrichtung-meines-großen-paludariums-geht-los.53049/page-2

Deine Frage hier klang eher nach "Anfänger". Wie man sehen kann ist das nicht so.
Schönes Teil.

MfG
Erwin
Danke, ich bin halt tendenziell eher im Terrarienbau unterwegs. Da kenne ich mich aus und da fühle ich mich heimisch. Im Aquarium Bereich und speziell in der Filterung bin ich vorsichtiger. Zumal der Wasserteil hier kleiner ist. Große Becken laufen halt einfach stabiler und läuft übrigens komplett ohne Filter (jetzt komme ich vielleicht in die Aquarianerhölle). Ich habe nur eine Pumpe hinter Lavagestein verbaut, die Wasser ansaugt und auf der anderen Seite über ein Rohr wieder ausströmt.

Die Sache mit der Box und von oben öffnen habe ich auch überlegt, denke aber, dass das halt auch immer ein großer Eingriff in die Struktur des Landteils ist. Vor allem in Hinsicht auf die Pflanzen auch eher ungünstig. Ich überlege jetzt eher, ob ich das ganze mit Rasterplatten bauen kann, dass ich von vorne eingreifen kann um ans Filtermaterial zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben