Frage an LED-Frickler

juanico

Member
Hi

ich moechte mir eine Lampe aus 12 x 10W LED bauen.

welche Verschaltung ist besser?

1. 10 x 10W LED in Reihe mit einer KSQ 12V/10A
2. 10 x 10W LED parallel mit einer KSQ 120V/1A
 

MajorMadness

Active Member
Reihe. Wenn du 10 Parralel hast und eine geht kaputt, was passiert daann? alle 9 bekommen 10/9 Ampere. -> Zuviel, mehr wärme, kürzere Lebenszeit, nächste geht kaputt und die Kettenraktion beschleunigt sich...

Bevor du aber mit den 10W dingern anfängst kleine Warnung: Wenn du das machst um stromsparen zu beleuchten geht das schieff... Die dinger verbrauchen mehr zuviel Energie bei zu wenig Lumen (Ausnahmen gibt es zwar, aber wer Geld sparen will kauft meist halt keine 10W Module für 40+€). Wenn du es auf 2-3 Jahre rechnest biste mit GUTEN LED's besser dran und bei 5 Jahren sparst du auf jeden Fall.
 

juanico

Member
MajorMadness":3v4krcw0 schrieb:
Bevor du aber mit den 10W dingern anfängst kleine Warnung: Wenn du das machst um stromsparen zu beleuchten geht das schieff... Die dinger verbrauchen mehr zuviel Energie bei zu wenig Lumen

der Hauptgrund fuer die 10W Led ist, dass ich ein grosses, hohes Aquarium plane. Wird 400 cm lang und 120 - 150 cm hoch. ich will es nicht komplett ausleuchten, sondern nur 2-3 Stellen bepflanzen (Farne, Moose, Anubia) und diese punktuell ausleuchten.
HQI kommt wegen den haeufigen Stromausfaellen bei uns in der Gegend nicht in Frage.
Ich nehme an, dass LEDs besser sind als T5, um die Hoehe einigermassen ausgeleuchtet zu bekommen.

10W, weil ich echt keine Lust auf 2-3 Wochen Loetorgie mit 1W oder 3W Leds hab...

ps: dies soll nur abends fuer zum Gucken dienen. Die Hauptlichtquelle fuers Pflanzenwachstum sollen Solar Tubes sein.
https://www.google.de/search?q=solar+tube+light&es_sm=93&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=quQ7UsagLciXrAfZxICQBw&ved=0CEMQsAQ&biw=1366&bih=681&dpr=1

so zumindest der Plan...Vorschlaege sind herzlich willkommen.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Juanico,

die Solar Tubes schauen ja mal interessant aus. Hast du diesbezüglich schon Erfahrungen? Wie sieht es mit der Isolation und möglichen Wärmeverlusten aus?

Was ich als problematisch erachte ist die logische abhängigkeit von der Witterung, als Hauptbeleuchtung würde ich sowas wohl eher nicht einsetzen.

der Hauptgrund fuer die 10W Led ist, dass ich ein grosses, hohes Aquarium plane. Wird 400 cm lang und 120 - 150 cm hoch. ich will es nicht komplett ausleuchten, sondern nur 2-3 Stellen bepflanzen (Farne, Moose, Anubia) und diese punktuell ausleuchten.

Gerade dann würde ich keine 10W Strahler einsetzen sondern HP-LED's wie die XM-L U2,3 oder die neueren XM-L2 U2,3. Diese dann definitiv mit Linsen versehen und mit 1-1,5A bestromen. Über eine aktive Kühlunterstützung musst du die in beiden Fällen Gedanken machen, bei mehr als 700mA Bestromung werden die LED's schon gut warm :wink: Alternativ kannst du auch zu Modulen greifen, die sind jedenfalls deutlich effizienter als die 10W-Strahler.

10W, weil ich echt keine Lust auf 2-3 Wochen Loetorgie mit 1W oder 3W Leds hab...

Für das, was du pflanzen willst brauchst du eh keine Lichtkanone. Überschlägig komme ich auf ca. 40-50 Einzel-LED, das sind dann 2,3 Tage Arbeit mit einigen Kaffeepausen inkl. :pfeifen:

lg Chris
 

juanico

Member
Hi Chris

gartentiger":2lyezksp schrieb:
die Solar Tubes schauen ja mal interessant aus. Hast du diesbezüglich schon Erfahrungen? Wie sieht es mit der Isolation und möglichen Wärmeverlusten aus?

Was ich als problematisch erachte ist die logische abhängigkeit von der Witterung, als Hauptbeleuchtung würde ich sowas wohl eher nicht einsetzen.

nein, noch keine Erfahrung mit den Solar Tubes...hab aber mal welche live gesehen...war klasse.
Waermeverluste und Witterungsschwankungen spielen eher ne untergeordnete Rolle...ich lebe in den Tropen...
 

Ähnliche Themen

Oben