Frage zu daytime cluster LED - Wuchsprobleme

HASA

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur sinnvollen Kombination von unterschiedlichen LEDs von daytime cluster

Ich würde mich als erfahrenen Aquarianer bezeichnen und habe seit der Umstellung auf daytime vor einigen Wochen ein größeres und dauerhaftes Kieselalgenproblem. Die Pflanzen im Aquarium wachsen nicht mehr und damit gibt es ein Nährstoffungleichgewicht. Alle anderen Rahmenbedingungen wie Wasserwerte, Düngung etc. sind unverändert und vor "daytime" gab es keine Probleme. Ich habe einfache und nicht besonders lichtbedürftige Pflanzen, wie Cryptocorynen und Valisnerien im daytime-Becken, die nicht mehr wachsen, sondern eher sogar absterben. Verschiedene Varianten der Beleuchtungszeit brachten keinen Fortschritt.

Nun vermute ich, dass die Lichtmenge nicht ausreicht und überlege, eine zusätzliche daytime anzuschaffen. Mein Aquarium hat die Maße 130x50x50 cm und wird derzeit von einer daytime-Cluster 130.7 beleuchtet - die Leiste ist bestückt mit 7 LEDs UltraBlueWhite, d.h. so rund 70W = rund 6300 Lumen

Frage: gibt es einen Rat um die Lichtausbeute - bezogen auf die Pflanzen - zu optimieren? Wie viele und welche Art von LEDS wären ergänzend auf einer zusätzlichen 130er Leiste einsetzen? Nochmal UltraBlueWhite, oder etwas anderes aus dem daytime-Programm?
Danke für alle Tipps
HG
HASA
 

WTCube

Member
Hallo ?,

Wir reden uns hier im Forum mit Namen an,das gehört zum guten Umgangston hier. Einfach eine Signatur anlegen und dann ist es gut.

Ich würde ohne ausgefüllten Erste Hilfe Bogen vermuten, dass deine Pflanzen und dein System sich erst an die Veränderung anpassen müssen. Wenn du jetzt weiter Veränderungen durchführst kann es weiter andauern.

Als ich von T5 auf LED umgestellt habe, hat es mich die Hälfte des Pflanzenbestandes gekostet. Bei einer Beleuchtungserhöhung 4800 lm auf 6100 lm durch andere LED habe ich mir eine Grünalgenphase eingefangen.

Bevor ich weiter verändern würde, versuchte ich erst diese Situation in den Griff zu bekommen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

HASA":2u8pnefg schrieb:
Alle anderen Rahmenbedingungen wie Wasserwerte, Düngung etc. sind unverändert und vor "daytime" gab es keine Probleme.
Mit was wurde das Aquarium denn vorher beleuchtet. Meiner Meinung nach ist nicht die daytime an sich, sondern deine Auswahl einer für Süßwasser untauglichen Lichtfarbe Grund für den Zusammenbruch, zumal Wasserkelche eh empfindlich auf Veränderungen reagieren.

Danke für alle Tipps
Ein echter Name erhöht die Antwortwahrscheinlichkeit :bier: ...

Grüße
Robert
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

Du hast mir den Modulen einen sehr hohen blau Anteil. Auch wenn ich keine Daytime habe, hat meine LED Lösung ein Modul mit hohem rot Anteil für den Pflanzen wuchs. Wenn du tatsächlich noch ein Modul nachrüsten solltest, lohnt es sich vielleicht 3 mit hohem rot Anteil zu nehmen und dafür 2 ultra White zu entfernen. Kannst dir dann ja im Wechsel anordnen, sodass es gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Von 2700-K-Dreibandenlicht also abrupt zu 15000-K-LED-Licht. Da würde ich als Pflanze auch meckern. Ich bin kein Freund hoher Farbtemperaturen. Ich habe mein Aquarium viele Jahre lang mit 4200-K-Hochruckentladungslicht beleuchtet und halte das immer noch für eine Referenz in Sachen Natürlichkeit.


Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben