Frage zu LED Beleuchtung für 80x35x40 Becken

stino

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

fürs Erste benötige ich eure Hilfe, bei der richtigen Wahl der Technik für die Beleuchtung. Ich habe mich bereits durch sämtliche LED Threads gewühlt, die ich finden konnte. Leider jedoch für die Beckenmaße nicht genau finden können, was ich benötige.

Es ist ein Standardglasbecken ohne Abdeckung, mit dem Maßen 80x35x40 (L/T/H). Errechnet habe ich mit dem Forenrechner, dass ich so ca. 1400 Lumen an Licht benötige bei Pflanzen mit mittlerem Anspruch.

Ich habe mir nun die CREE XP-G R5 auf Star-Platine ausgeguckt, weil diese mit 1 W betrieben werden und ich mir erhoffe, wenn ich davon 5 weiße auf eine 80 cm Aluleiste kleben würde, dass es dann von den Lumenwerten hinkommen sollte, wenn sie mit 700mA betrieben werden, und halt auch noch mit einer Passivkühlung. Als KSQ dachte ich an dieses KSQ

Vor die Aluschiene soll dann ein Glas- oder Plexiglasstreifen mit Aquariensilikon geklebt werden, als Spritzschutz.

Ist das so umsetzbar, oder habe ich das falsch überlegt? Benötige ich evtl. noch zusätzlich die Sternkörperkühler? Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte nichts verkehrtes bestellen.

Schon Mal vielen Dank im voraus für eure Geduld betreffend der gefühlten 1 Mio. LED Frage :cool:

lG Stino
 

Ledion

Member
Hallo

Ich leg dann mal los bitte Entschuldige evtl. Rechtschreibfehler kommt vom Handy...
Wenn ich deine Becken berechne komm ich auf 112l.
Ausgehen solltest du von etwa 30lm/l dann wächst so einiges.
Damit kommen wir auf etwa 3400lm.
Selber nutze ich die cree xml t6 finde ich besser deshalb nutze ich mal Beispielhaft diese.
Die Leds leisten 380lm bei 1000mA also kommen wir auf etwa 9 leds

Empfehlen würde ich zwei Balken a 5leds zwecks der Ausleuchtung.
Benutzen kannst du dann einfach ein dimmbares Netzteil von Elpro
Wodurch du die Helligkeit der vielen Leds ja problemlos regeln kannst.

Profile gibts bei Led Tech da ist schon eine Kunststoffabdeckung dabei
den du als Spritzschutz willst. Aktive Kühlung wird nicht benötigt.

Gruß Marc
 

Daniel 81

Member
Hallo Stino,

ich würde an deiner Stelle die xml t6 nehmen allerding lange meiner Meinung nach auch 7-8 zu .

Lass dich von den Lumenangaben nicht so irritieren , je nach Pflanzenwahl .
Habe ein 60 er Becken mit nur 4 Leds bei 700mh laufen und es ist gut ausgeleuchtet. langt das das HCC leicht blubbert.

entweder die X ml T& uder die L2U2 7-8 stk auf dem Coverline und das Netzteil- Meanwell Netzgerät 1050mA (9-30V) IP67
Meanwell LPC-35-1050

LG
 

stino

New Member
ich danke euch, für eure schnellen Antworten :)

wie ich vorhin auf 1400 Lumen gekommen bin, weiß ich selber nicht *rotwerd* logisch sind es um die 3400.

ist es denn bei einer Breite von nur 35 cm umbedingt nötig, die LEDs auf 2 Aluschienen zu verteilen, oder würde auch eine reichen? Ich dachte dann so 7-8 der cree xml t6 auf Starplatine. Theoretisch müsste ich ja auch schon mit 7 auf 3400 Lumen kommen können, oder? Ich hab Sorge, dass es mit mehr zu warm werden könnte.

Wenn ich die LEDs auf zwei Schienen verteilen würde, können sie dann über ein und das selbe KSQ laufen, oder benötige ich dann 2 davon?

Und benötige ich denn nun noch einen weiteren passiven Kühlkörper, oder reicht die Aluschiene?

danke und lG

Stino
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

ich würde da 4 4-fach Cree XP-G R5 nehmen. 2 KSQ dazu.
700mA, etwas größere Kühlkörper und alles ist fein.
Sind so etwa 4000 Lumen.

Beste Grüße
Martin
 

MajorMadness

Active Member
Also ich weis nicht was manche immer rechnen... 30lm/L ist nen gängiger Richtwert ABER nur in Becken wo Aquascaping und anspruchsvolle Pflanzen im Vordergrund stehen.
In deinem Becken und mit den Gemachten angaben, unter Berücksichtigung einer Homogenen ausleuchtung und guter Effizienz rate ich dir dringend von den 4er XP-G ab. 4 Stück davon ergeben nen sehr schlechtes Lichtbild in deinem Becken. Lumen ist bei LED nicht alles.
Einzel XP-G kannste natürlich nehmen, doch werden die zu ineffektiv um auf den benötigten Strom zu kommen. Ausserdem bräuchtest du zu viele und damit auch mehr Netzteile.

Mein Tip wäre entweder 8 XM-L @900-1000mA oder noch besser 10 bei 700mA. Die dafür passenden Netzteile sind LPC-35-1050 oder LPC-35-700, als Dimmbare alternative LPF-40D-36 (Manuel dimmbar über Poti, steht irgendwo von Wüstenrose/Robert und mir genau erklärt). Davon brauchst du nur 1 was wieder kosten Spart. Als Kühlung kannste entweder Stern Kühler nehmen mit <4k/w aus Optikgrünen wenn es offen sein soll wäre aber Aluprofil evt ne Alternative. Spar da bitte nicht, Kühlung ist das wichtigste. ;)
 

stino

New Member
vielen Dank für deine ausfühliche Erklärung Moritz!

kann ich die 10 Leds auf einem Aluprofil anbringen? oder sollte ich sie besser auf 2 verteilen?

lG Stino
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

ich weiss zwar nicht was nen "schlechtes Lichtbild" ist, aber OK.
Das ist mal ne ausführliche Erklärung.

Beste Grüße
Martin
 

Odin

Member
Also für mich ist's das ganz klar ein punktuell beleuchtetes Becken mit mehreren diffusen Stellen.
Hier geht's doch grad um ne DiY Lösung, bissel über die geposteten Beträge nachdenken gehört doch dazu. Wie soll man sonst verstehen, was man da grad bastelt?
 

MajorMadness

Active Member
Mit schlechtes Lichtbild meine Ich ne ungleichmäßige Ausleuchtung. Grade bei DIY LED sollte man 2 mal rechnen bevor man anfängt. Wichtig hierfür ist die Dreiecksberechnung eines Rechtwinkligen Dreiecks. Als Beispiel mit den hier gemachten angaben:
Das Becken ist 80x35x40 (L/T/H). Ic hhabe also eine Grundfläche von 80x35 und 112L. Ich geh jetzt einfach mal von 3000Lumen aus, also 26,8lm/L. Eine XP-G@700mA bringt 180%, entspricht 250lm, ein 4er Modul hat also 1000lm. 3 Davon haben die gewünschten 3000lm. Perfekt, 24€ und LED kosten sind gedeckt.
ABER:
Ein 4er Modul hat einen Abstrahlwinkel von 120°. Ich hänge meine Lampe 10cm über das Becken. Jetzt rechnen wir mal das Dreieck aus (http://www.mathepower.com/dreieck.php a=10, beta=60°, gamma= 90°) und finden raus das b*2 (Der Durchmesser) 34,6cm sind. Auf 35cm Tiefe passt das ganz gut doch wenn Ich mir das Typical Spatial Distribution Diagramm im Datenblatt ansehe finde Ich raus das bei +/-60° nur noch 50% des Lichtes ankommt. Also habe Ich grundsätzlich nen Hellen Mittelstreifen und Dunklerere Randbereiche. Die 3 Module Nebeneinander aufgehangen ergibt nur nen Kegel von 103,8cm. Zu viel, also Rücke Ich die näher zusammen und verteile sie gleichmässig. Dabei addieren sich die Lumen im Überschneidungsbereich und lassen es so mittig noch heller erscheinen als am Rand.
Also Rechne Ich mit 8 LEDs:
beta=60°, gamma= 90°, b= Tiefe/2/2 (Radius einer LED=8,75), ergibt a=5cm aufhänghöhe, gesammt 70cm. Also habe Ich jetzt vorne und hinten ne Bessere ausleuchtung, aber am Rande dunkler. Genau in der Mitte addieren sich die Lichtkreise der LED's wieder, So ist es da heller als am Rand. Wenn ich jetzt aber die Balken Leicht auseinanderschiebe und auch die LEDs dazwischen kann ich das Genau ausgleichen.
Gute Wahl müsste sein (geschätzt) 7cm zum Rand, 10cm in der Mitte frei, 16cm zwischen LEDs und 8cm zum Rand. So müsste wahrscheinlich der Ganze Boden gleichmässig mit Licht versorgt sein und auch Kringel an Wasseroberfläche kaum zu sehen.
Bei der Berechnung ausseracht gelassen ist der Brechnungswinkel von Luicht im Wasser. Könnte man zwar auch noch berücksichtigen aber dann wirds wahrscheinlich noch viel komplizierter. Es ist daher bitte nur als ungefähre Richtung zu sehen wie man seinen Balken planen sollte, später sollte man Ihn einmal über das Becken halten und dann erst final verschrauben.

@Stino: Definitiv 2 Aluprofile. Alle LED's auf Profil 1 in Reihe, dann zu Profil 2 und da die Reihe weiterführen bis zum Netzteil.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Moritz,

ach so..... Du berechnest das.
Ich hatte mich schon gewundert.
Das Becken welches ich so beleuchte sieht in der Praxis sehr schön ausgeleuchtet aus.

Beste Grüße
Martin
 

stino

New Member
so, ich denke ich werde 2 von den Aluprofilen, die auf dem Foto abgebildet sind mit je 5 CREE XM-L T6 auf Star Platine bekleben. Wir haben davon noch einige liegen, und ich würde die glatte Seite bekleben, damit das Licht nicht beeinträchtigt wird. Es sei denn, ihr sagt mir, dass ich die LEDs auch in das Profil kleben kann, denn dann wäre es für mich viel unkomplizierter das ganze Wasserdicht zu bekommen.

Betreiben möchte ich die Leisten entweder getrennt mit jeweils einem dieser 700mA KSQ oder zusammen mit diesem dimmbaren KSQ da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich es machen werde.

Dann finde ich ja die RGB ganz nett, weil man damit auch Sonnenauf- bzw. Untergänge und auch Mondlicht simulieren kann. Wäre es möglich eine weitere Aluschiene mit diesen RGB Strip inkl. Controler + 44er FB zu bekleben, und mittig zwischen den beiden anderen Aluprofilen über dem AQ zu befestigen? Ich würde 1m 60er RGB LED Strip nehmen und auf 80 cm kürzen.

Dann habe ich hier gesehen, dass Ständer aus Acryl oder Plexiglas selber gebaut wurden, um die Aluprofile auf das Becken zu stellen. Mich würde nun interessieren, wie diese geklebt wurden. Ob mit AQSilikon, Sek. Kleber oder anders.

Schon mal vielen Dank

lG Stino

eig. hatte ich diesen Text gestern schon mal gepostet, aber irgendwie scheint er verschwunden zu sein :?
 

Anhänge

  • IMG_0053.jpg
    IMG_0053.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 767

Ähnliche Themen

Oben