Etwas ausgefallene Frage...

Grüß euch!

Geht um folgendes:
Habe teilweise die Erfahrung gemacht, dass relativ hohe Kaliumwerte grüne Staubalgen induzieren.
Möchte demnächst grüne Saubalgen in einem Kardinalsbecken auslösen, indem ich haufenweise
Kalium reinhau. Jetzt meine Frage:

Da beim Menschen Hypo-, bzw. Hyperkaliämien nicht sonderlich förderlich fürs Überleben sind (Herzstillstand, Rhythmusstören usw.) , dachte ich mir , dass in entsprechender Konzentration eventuell selbiges für Garnelen gilt.

Kennt sich jemand aus mit der Physiologie von Garnelen (ins. Kardinalsgarnelen)? Ab wann könnte es gefährlich werden? Jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt (bei allen möglichen Garnelenarten)?
Angestrebt werden Werte zwischen 30-50mg/L .

Beste Grüße
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das ist garnicht notwendig.
Wenn Du Osmose oder Regenwasser mit dem entsprechenden SulawesiSalz nach Anleitung aufhärtest, und Kies oder einen Stein aus dem Becken, aus dem die Garnelen kommen, nimmst, sollte alles vorhanden sein. Auch die richtigen Bakterien und auch die richtigen Algen.
Du kannst die Einlaufzeit nicht verkürzen, die sollte mind. bei 6 Wochen liegen. Und wenn Du die einhälst und mit Zeug aus dem Kardinalsbecken animpfst, kannst Du es garnicht verhindern, das sich ein grüner Teppich ausbreitet.
Ich habe noch Minilandschaftssteine im Kardinalsbecken. Die härten noch etwas auf und wirken sich insgesamt Stabilisierend auf PH und Härte aus. Meine Kardinäle haben noch nie Ärger gemacht und das Becken steht jetzt ab Mai im 3. Jahr.

Wichtig ist, das Du nicht viel fütterst und immer genug Wasserbewegung läuft, damit das Wasser nicht sauer wird.
Also immer schön mit Gewalt den PH oben halten :thumbs: .
Chiao Moni
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Tom,
das hat vor Jahren im Garnelenforum mal jemand probiert - wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es nicht erfolgreich. Die Algen wuchsen nicht zufriedenstellend.
Sulawesibecken sind was für Geduldige :D
 
Es geht eigentlich um das Becken einer Freundin.
Es steht schon und die Kardinäle tummeln sich auch schon darin.
Sie hätte halt gern den grünen Belag...der kommt allerdings nicht auf, stattdessen hat
sie Schwierigkeiten mit Fadenalgen.
Wie empfindlich sind Kardinäle auf NO3? Eine totale Nährstoffelimination sollte ja auch den Fadenalgen den Gar ausmachen , oder reichen die Extremente der Garnelen aus?

P.S.: Danke für deine Post Stefanie, hatte den Tab mit der Antwort so lange offen, dass ich deinen Post noch nicht gesehen hab.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, also meine Kardinäle und Tylos melden, wenn sie Wasserwechsel möchten.
Sie hocken dann träge rum und ich seh auf den ersten Blick holla...
Kanister holen, aufhärten, morgen gibts 1/3 Wasserwechsel.
Nach der Aktion sind sie dann immer mega aktiv und überschlagen sich schier...
Mittlerweile mach ich das garnichtmehr nach Zeit, sondern dann wenns nötig ist.
Nitrat macht das Wasser ja auch sauer, also aufpassen damit.
Das können die schon selber, für Nährstoffe sorgen.
Das dreht sich im Kreis mit den Nährstoffen, nur ab und zu muß man mal das Futter, das sie eigentlich garnicht brauchen Nährstoffmäßig wieder rausholen

Und expermientier nicht so viel rum, wenn es läuft.
Ich hab schon öfters Leute bedauern müssen, die es nimmer in Griff bekommen haben :pfeifen:
Ich würd mir in den Hintern beißen, wenn ich sowas mach und es dann aus dem Ruder läuft...

Wenn ihr mit den Kardinälen Langeweile habt, holt Euch Pintos, oder Tiger..da könnt/müßt ihr immer dran rummachen, damit das weiterläuft und nicht ausstirbt.

Steffi, bei Dir wieder alles gut?
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Etwas pep - Ideen zum Auffüllen/aufbessern! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
moskal Die etwas andere Cyano Algen 12
F Paar Bucen und etwas Javafarn Biete Wasserpflanzen 1
lumos Eisenmangel oder doch etwas anderes? Nährstoffe 0
P Eine etwas größere Herausforderung... Technik 54
N Etwas stimmt mit den Neocaridina nicht Garnelen 3
J Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen Nährstoffe 10
raidy Dosaurier, der etwas andere Dosierautomat Technik 11
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
Bongo Etwas neues muss her... Aquarienvorstellungen 3
S Mein erstes Becken das etwas größer wurde Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Blub Unbekanntes kleines etwas Artenbestimmung 2
B etwas feines eingefangen? Algen 6
L Was ist das? Schimmelpilzartiges Etwas um Wurzel Erste Hilfe 7
Thumper KH zu GH ich brauche mal etwas Nachhilfe Nährstoffe 1
Dedalus EASY LED bin etwas enttäuscht... Alternativen ? Beleuchtung 0
Listiger-Lulch Uraltes 60er Becken mal etwas schöner gestaltet... Aquarienvorstellungen 3
Walhaifänger Alge oder etwas anderes ? Algen 5
D CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt etwas Technik 8
P Färbung des Wassers, ich bin etwas ratlos Erste Hilfe 33

Ähnliche Themen

Oben