KH zu GH ich brauche mal etwas Nachhilfe

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Generell wird ein Ca:Mg Verhältnis von 3:1 (4:1 bis 2:1) empfohlen. Das hast du.
Wofür genau du die Werte einstellen willst weiß ich nicht. Weichwassergarnelen? Salmlerzucht? Weichwasserpflanzen? "Normale" Pflanzen?

Mit deiner gegebenen KH von 1,63 °dH und einem Co2 Wert von 20 mg/L sollte das Wasser bei einem pH Wert von 6,36 liegen. Das ist richtig gerechnet.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich verweise dich mal auf BarrReport. Dort gibt es eine schöne Tabelle, die den pH in relation zu KH & Co2 zeigt.

Ich hab in meinen Becken wo Co2 läuft eine GH von 8°dH und KH von 0,5°dH. Co2 auf 20mg/L und den pH dann bei 5,85 in etwa. Keine Probleme. Natürlich sollte man bei einem kleinen KH (<1°dH) auf den pH achten, da durch zu viel Co2 der pH schneller absacken kann als bei höherer KH und so manche Becken KH verlieren (Soil beispielsweise).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Nun brauche ich doch mal Info .... :(.....Staurogyne repens Nährstoffe 11
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
M Ich brauche euren Rat (bin komplett durcheinander) Erste Hilfe 16
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14
H Brauche Hilfe beim Soil, da ich es nicht verstanden habe. Substrate 2
Christian-P DIY-Lampe - Was brauche ich für diese LEDs? Bastelanleitungen 40
V Ich brauche eure Hilfe - neu eingerichtetes Aquarium Pflanzen Allgemein 18
B Ich brauche wenig Licht...... Beleuchtung 3
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
A Wasserchemie-ich brauche Hilfe Erste Hilfe 23
naturfreak Wie viel lm/l Brauche ich für Rote Pflanzen Beleuchtung 63
A Hallo zusammen, ich brauche dringend einen Ratschlag Pflanzen Allgemein 6
F Wer bin ich & brauche ich viel licht?? Artenbestimmung 8
P Wie viel Nitrat(Stickstoff) brauche ich? Pflanzen Allgemein 1
T Wie viele Lumen brauche ich bei Javafarn, Anubias,... Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben