Die etwas andere Cyano

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Cyanos können nicht nur flächig schleimig sondern auch kleine, um 1mm große Kugeln:
microcystis.spec.2.jpg
microcystis.spec.1.jpg

Microcystis spec.

Gruß
Helmut
 

Peter47

Member
Hallo Helmut,

das ist ja interessant, habe gegoogelt Microcystis spec. sind Cyanobakterien.
Sind das andere Bakterien als der bekannte cyanfarbige "Schleim"?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Peter,

von den Cyanos sind über 2000 arten beschrieben. Z.B. Spirulina sind keine Algen sondern auch Cyanos. Die Pestcyanos im Aquarium sollten auch nicht überall die gleichen sein. Und die hier sind noch was Anderes.
Cyanos sind eigentlich ein hochinteressantes Thema. Es gibt z.B. welche die in Symbiose mit Schwimmpflanzen gehen, sie verwerten organische Masse für die Pflanzen vor und sind dafür an der Wasseroberfläche und haben so lange die Sonne scheint Licht. Nur im Aquarium nerven einige Arten. Anders rum können Cyanos auch schon was mit den Zersetzungsstufen von organischer Masse vor Nitrat anfangen und ich denke daß sie schon häufig schlimmeres verindert haben wenn irgendwas mit dem das Aquarium sonst überfordert wäre zu gämmeln angefangen hat. Ich denke das hat schon einige Fischleben gerettet.

Gruß
Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Markus,

unter dem Mikroskop ist eine Anhäufung einzelner Zellen in Galert zu erkennen. Bei dieser Kugelgröße ist mir das nur von Microcystis bekannt. Allerdings kann ich bei der Masse an Cyanoarten nicht ausschließen, daß es was ist, das ich nicht kenne. cf.Microcystis wäre wohl besser gewesen.
Leider kann ich unter dem Mikroskop nur sehr mäßig fotografieren.
Hast du einen anderen Vorschlag, was das ist? Fundort: Peruanisches Amazonastiefland.

Gruß
Helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut,

jetzt fällt es mir wieder ein, solche Kugeln hatte ich in einem stehenden Kleingewässer gesehen. Übrigens in Württemberg.
Die hatten wohl einen größeren Durchmesser, bis an die 15 mm.

Gruß Nik
 

Manu85

Member
Hallo zusammen,

Könnte es auch sein, das es sich bei den gezeigten Bildern um wolffia arrhiza handelt?
Rein optisch könnte es gut möglich sein.

Gruß
Manuel
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Manuel,

die Wolffia ist ja eine extrem kleinblättrige höhere Blütenpflanze, das hier sind kleine Gallertklumpen die Zellen umschließen. Und wenn sich die einzelnen Zellen ein paar mal geteilt haben teilt sich auch der Galertklumpen.

Die Wolffia ist aber auch eine extremst interessante Pflanze. Die haben hier beim Arbeitskreis Wasserpflanzen Ba-Wü ein paar Leute in Kultur und ich werde ihr wohl demnächst ein eigenes Gurkenglas widmen. Aquarium ist leider nicht, ein Riccia Fitzel oder eine Wasserlinse und sie geht unter.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Die richtige (Phosphat-) Düngung Nährstoffe 3
moskal Tofu bei die Fische Kein Thema - wenig Regeln 7
ewolve Javafarn und die Braun/Schwarzkrankheit!? Pflanzen Allgemein 22
B Berechnung für die Dosierung von Bittersalz Nährstoffe 3
gory95 Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 47
S Wer kennt die pflanze Artenbestimmung 4
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 17
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
J Die WG auf 200x60x60 Aquarienvorstellungen 2
D DIY Beleuchtung, die xte... (120x50x50) Beleuchtung 35
T Die Rotalgen und ich Erste Hilfe 9
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
Carter-Garnele Manado Dark: Besser als die alte Version? Substrate 3
M Suche (schön) blühende Aufsitzerpflanzen, die emers Blüten ausbilden können Pflanzen Allgemein 1
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
steppy Wassergekühlte DIY Lampe, die Zweite Beleuchtung 6
B Zwergfadenfisch fallen die Schuppen aus... Fische 7
B Was hat die Schnecke am Panzer Schnecken 0
B Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22

Ähnliche Themen

Oben