Die etwas andere Cyano

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Cyanos können nicht nur flächig schleimig sondern auch kleine, um 1mm große Kugeln:
microcystis.spec.2.jpg
microcystis.spec.1.jpg

Microcystis spec.

Gruß
Helmut
 

Peter47

Active Member
Hallo Helmut,

das ist ja interessant, habe gegoogelt Microcystis spec. sind Cyanobakterien.
Sind das andere Bakterien als der bekannte cyanfarbige "Schleim"?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Peter,

von den Cyanos sind über 2000 arten beschrieben. Z.B. Spirulina sind keine Algen sondern auch Cyanos. Die Pestcyanos im Aquarium sollten auch nicht überall die gleichen sein. Und die hier sind noch was Anderes.
Cyanos sind eigentlich ein hochinteressantes Thema. Es gibt z.B. welche die in Symbiose mit Schwimmpflanzen gehen, sie verwerten organische Masse für die Pflanzen vor und sind dafür an der Wasseroberfläche und haben so lange die Sonne scheint Licht. Nur im Aquarium nerven einige Arten. Anders rum können Cyanos auch schon was mit den Zersetzungsstufen von organischer Masse vor Nitrat anfangen und ich denke daß sie schon häufig schlimmeres verindert haben wenn irgendwas mit dem das Aquarium sonst überfordert wäre zu gämmeln angefangen hat. Ich denke das hat schon einige Fischleben gerettet.

Gruß
Helmut
 

Peter47

Active Member
Cyanos sind eigentlich ein hochinteressantes Thema.
"ich lecke Blut!!"
für mich waren Cyanos immer etwas Negatives (alleine schon wegen des Wortstammes "Cyan").
Jetzt weiß ich wenigstens, das zu relativieren!
Habe dafür vielen Dank!
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Markus,

unter dem Mikroskop ist eine Anhäufung einzelner Zellen in Galert zu erkennen. Bei dieser Kugelgröße ist mir das nur von Microcystis bekannt. Allerdings kann ich bei der Masse an Cyanoarten nicht ausschließen, daß es was ist, das ich nicht kenne. cf.Microcystis wäre wohl besser gewesen.
Leider kann ich unter dem Mikroskop nur sehr mäßig fotografieren.
Hast du einen anderen Vorschlag, was das ist? Fundort: Peruanisches Amazonastiefland.

Gruß
Helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut,

jetzt fällt es mir wieder ein, solche Kugeln hatte ich in einem stehenden Kleingewässer gesehen. Übrigens in Württemberg.
Die hatten wohl einen größeren Durchmesser, bis an die 15 mm.

Gruß Nik
 

Manu85

Member
Hallo zusammen,

Könnte es auch sein, das es sich bei den gezeigten Bildern um wolffia arrhiza handelt?
Rein optisch könnte es gut möglich sein.

Gruß
Manuel
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Manuel,

die Wolffia ist ja eine extrem kleinblättrige höhere Blütenpflanze, das hier sind kleine Gallertklumpen die Zellen umschließen. Und wenn sich die einzelnen Zellen ein paar mal geteilt haben teilt sich auch der Galertklumpen.

Die Wolffia ist aber auch eine extremst interessante Pflanze. Die haben hier beim Arbeitskreis Wasserpflanzen Ba-Wü ein paar Leute in Kultur und ich werde ihr wohl demnächst ein eigenes Gurkenglas widmen. Aquarium ist leider nicht, ein Riccia Fitzel oder eine Wasserlinse und sie geht unter.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper [ADA Bellglas Mini] Die Paffrath-Schale aus Glas, das wär mal was. Technik 2
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 11
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51

Ähnliche Themen

Oben