Erfahrungsaustausch Fusselalgen

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kurt,

kurt":1sk30k7c schrieb:
Ich betreibe nun seit ca. 3 Monaten wieder meine Bodenkammer und bringe darüber Mikrodünger ein,
man kann sehen wie alles stabiler/gesünder/runder wird. :grow:
interessant. Bei mir ist es weitgehend egal ob ich den Eisenvolldünger über das Wasser oder unter dem Sand zugebe.
Gebe ich es über die Bodenkammer hinzu, bleibt auf dem relativ schnellen Weg durch den Sand(, nur mittels Diffusion, kein aktiver Transport,) anhand sichtbarer Verfärbungen durchaus einiges im Sand hängen.
Früher schon hatte ich es mit SE-reichen, fein gemahlenen Gesteinsmehlen unter dem Sand versucht, das war so, dass sich das nicht unter Verbesserung einordnen ließ. Eine SE-Düngung über das Wasser erwies sich als vergleichbar. Ist auch kein Wunder, dass nichts passiert, denn wenn wachstumsmäßig was passieren soll, dann müssen Makronährstoffe in den Bodengrund. Die sorgen für Massezuwachs, SE müssen nur ausreichend sein, egal wo.

Beschreibung Bodenkammer.
Unter dem Bodengrund ist ein 1,5 cm hoher Freiraum.
Über ein Standrohr und einer CO2 Pumpe (nach Krause Aquarium Technik) wird eine Zirkulation des Bodengrundwassers betrieben, darüber wird Flüssig Dünger zugeführt.
Der Bodengrund, Laufzeit seit 7 Nov 2012 wurde auch bisher noch nicht gewechselt bzw. gereinigt.
Wenn der Dünger aktiv durch den Bodengrund bewegt wird, dann wird es in irgendeiner Form die übliche Kanalisierung haben. Mittels Diffusion lässt sich eine bessere Nährstoffverteilung im Substrat erreichen und selbst dann muss man täglich zugeben, weil das sonst so schnell durch den Sand ist. So weit ich das bisher festhalten konnte, ist das nach zwei Tagen weitgehend durch den Sand. Sollten wir aber nicht hier weiter diskutieren. Falls ja, kannst du das in deinem Aquarium-Thread zitieren.

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jeff,

Daywalker85":37u2euw1 schrieb:
Ich glaube auch dieser Fusselalgen zu haben, was denkt ihr bei den Fotos ?
auf dem ersten kann man nichts erkennen, auf dem zweiten sind Fadenalgen zu sehen. Mehr gibt auch das Bild nicht her.

Gruß, Nik
 

Daywalker85

Member
nik":pcqzbzg5 schrieb:
Hallo Jeff,

Daywalker85":pcqzbzg5 schrieb:
Ich glaube auch dieser Fusselalgen zu haben, was denkt ihr bei den Fotos ?
auf dem ersten kann man nichts erkennen

Hallo nik,

Kuck mal genauer am Stein.

Hatte schon mal Fadenalgen, die sind zwar meiner Meinung nach filigraner ?!
Plus, meine Algenart lässt sich relativ einfach wegstreichen, im Gegensatz wenn icch mich recht erinnere sind Fadenalgen eher fest am Stängel/Blatt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jeff,

Daywalker85":1j8uf1fm schrieb:
Kuck mal genauer am Stein.
schau lieber selber mal. Habe sogar das X1 Carbon Tablet mit 3K Display angeworfen, irgendein dunkleres "Gewölle", das Bild bleibt unbrauchbar. ^^

Beim zweiten Bild bringt das bessere Display was. Ja, es könnten Fussel sein - wobei ich die in der Länge nicht kenne.
Ist aber auch einigermaßen egal, ich bin sicher, die lässt sich "wegdüngen". ^^

Gruß Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Daywalker85":sm41rkjn schrieb:
Hatte schon mal Fadenalgen, die sind zwar meiner Meinung nach filigraner ?!

Plus, meine Algenart lässt sich relativ einfach wegstreichen, im Gegensatz wenn icch mich recht erinnere sind Fadenalgen eher fest am Stängel/Blatt.
@ Jeff
neee…
zu deinen Bildern,
Bild 1 Fadenalgen, = Anfangsstadium u. Blaualgen
Bild 2 Fadenalgen


nik":sm41rkjn schrieb:
Wenn der Dünger aktiv durch den Bodengrund bewegt wird, dann wird es in irgendeiner Form die übliche Kanalisierung haben. Mittels Diffusion lässt sich eine bessere Nährstoffverteilung im Substrat erreichen und selbst dann muss man täglich zugeben, weil das sonst so schnell durch den Sand ist. So weit ich das bisher festhalten konnte, ist das nach zwei Tagen weitgehend durch den Sand. Sollten wir aber nicht hier weiter diskutieren. Falls ja, kannst du das in deinem Aquarium-Thread zitieren.
@ Nik, Off-Topic,
aber welche Kanalisierungs Wege, was ist üblich? Strömungen stehen im Raum… :?
Habe deshalb ja diagonal gegenüber einen offenen Ausgang in die Bodenkammer eingebaut.
Im Hinterkopf habe ich auch Diffusion…
Glaube das ich durch die Entspannungsöffnung eine bessere Nährstoffverteilung in der Bodenkammer erreiche,
bin mir aber nicht sicher.
Meine Zugabe des Mikrodüngers über das Standrohr ist nicht kontinuierlich, Bedarf/Menge wird noch gesucht.
Einfließen werden dabei natürlich auch die in der gedünkten Wassersäule befindlichen Makronährstoffe.
Die Bodendurchsickerung läuft zusammen mit der CO2 Versorgung, Steuerung über PH Sonde.
Zur Diffusion wird es wohl auch durch meine im Unterschrank befindlichen Gerätschaften kommen,
da befinden sich meine Vorschaltgeräte der Neonbeleuchtung.
Laut Infrarot-Thermometer ist die Bodenplatte Ø 1 bis 2 Grad wärmer als die Aquarien Wassertemperatur.
Bei Gelegenheit werde ich mal wieder aus der Bodenkammer Wasserproben ziehen und mit der Wassersäule vergleichen, braucht aber seine Zeit wegen des langsamen Durchflusses.
Messe die Werte bei Anfang Düngung über Standrohr bis zum Leerlauf Bodenkammer.
Heißt die Zeitspanne bis wieder Wasserwerte Bodenkammer Wassersäule gleich sind,
verteilt auf 6 Probeentnahmestellen.
Aus der Beobachtungsphase bin ich immer noch nicht heraus und das seit ich Aquaristik betreibe,
interessant ist das Dunkelfeld allemal… :irre:

nik":sm41rkjn schrieb:
Sollten wir aber nicht hier weiter diskutieren. Falls ja, kannst du das in deinem Aquarium-Thread zitieren.
ja...
werde demnächst mal mein Aquarium-Thread wieder Updaten, einschließlich Bilder.
 

Anhänge

  • Gladophora-Oedogonium.jpg
    Gladophora-Oedogonium.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 464

Daywalker85

Member
kurt":1wu7gqen schrieb:
Hallo zusammen,
neee…
zu deinen Bildern,
Bild 1 Fadenalgen, = Anfangsstadium u. Blaualgen
Bild 2 Fadenalgen

Hi kurt,

Zu meinen Bilder, ich bin zu 99% der Meinung, dass es Kieselalgen sin ....
Blaualgen, bitte, dies habe ich erst hinter mir ;-)
Fadenalgen, hatte ich schon, die waren immer horizontal und filigraner... aber gut, vielleicht gibt es die in verschiedenen Ausführungen ?!

P.s. Hier https://www.flowgrow.de/pflanzen-allgemein/mangelerscheinung-t48550.html ist noch ein Bild.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Jeff,

Daywalker85":urrume4y schrieb:
Zu meinen Bilder, ich bin zu 99% der Meinung, dass es Kieselalgen sin ....
dann liegst du 49 bis 50% daneben, Kieselalgen sind die bräunlichen Beläge, aber da sind auch blau-grüne Stellen auf dem Stein - das sind Cyanos.
 

Daywalker85

Member
Hey,

Ich kucke nochmal live, aber denke mich zu erinnern dass es nur grün ist, und natürlich die braunen Stellen.
Vielleicht sieht man es auf dem Bild schlecht, da es gezoomt ist und zugleich noch ein Screenshot.
Im Anhang nochmal original Fotos.

P.s. Da ich Blaualgen hatte, kippe ich momentan noch 1x pro Woch BluExit rein, um sicher zu gehen dass alles weg ist ! :-/

EDIT: habe eine Probe der Algen entnommen und auf meiner Hand leuchten diese grün (eher dunkel als wie im Wasser), und haben eine Filz-artige Struktur, also ähnlich wie oben das Fadenalgen Foto...
 

Anhänge

  • FCA32438-A0FB-4729-8973-18C2CE8E4D94.jpeg
    FCA32438-A0FB-4729-8973-18C2CE8E4D94.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 402
  • C453A929-67A9-4022-9DD9-F28B99F44E6A.jpeg
    C453A929-67A9-4022-9DD9-F28B99F44E6A.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 397

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ Jeff
geht doch, die Bilder werden besser… :thumbs:
Wie bei den meisten hast du ein Sammelsurium von Algen, die Kieselalgen kann man nun auch sehen.
Suche mal unter Kieselalgen /Diatomeen, sind filigrane Gebilde…

Daywalker85":2a2cdxea schrieb:
Fadenalgen, hatte ich schon, die waren immer horizontal und filigraner... aber gut, vielleicht gibt es die in verschiedenen Ausführungen ?!
ja…,es gibt unterschiedliche Grünalgenarten/Beläge.
Algen ist ein Spezialgebiet, für uns Aquarianer wird es da unübersichtlich, schwer einzuordnen.

Beispiel/Mein Aquarium ohne Technik.

Grünalgen mit Pithophora kewensis, diese verwachsen Knäulartig /buschig.
 

Anhänge

  • Grünalgen im Fensterbecken.jpg
    Grünalgen im Fensterbecken.jpg
    832,7 KB · Aufrufe: 378
  • Pithophora kewensis.jpg
    Pithophora kewensis.jpg
    519 KB · Aufrufe: 370
  • Faden Grünalgen.jpg
    Faden Grünalgen.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 367

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Jeff,

Daywalker85":2k4jddd9 schrieb:
EDIT: habe eine Probe der Algen entnommen und auf meiner Hand leuchten diese grün (eher dunkel als wie im Wasser), und haben eine Filz-artige Struktur, also ähnlich wie oben das Fadenalgen Foto...
von den dunkel-grünen Algen auf dem Stein? Da wäre die Geruchsprobe interessanter - Cyanos haben üblicherweise einen einzigartigen Geruch.
Ansonsten eine Probe in einen leeren und sauberen Joghurtbecher, Cyanos hinterlassen beim trocknen einen Farbfleck.
 

Daywalker85

Member
Diese haben nicht gestunken, hatten aber einen Geruch hinterlassen. Das mit dem Farbtest habe ich nun nach dem WW 50% nicht gemacht. Aber mal kucken wie es diese Woche über verläuft. BluExit (wöchentlich) habe ich auf jeden Fall wieder reingetan.
Wie kann man den Geruch dieser dann beschreiben ? (Nicht dass ich noch keine Blaualgen hatte ;-)
Aber diese sahen damals komplett anders aus, eher wie ein Spinnennetz.

Es ist natürlichfür euch alle schwer zu beurteilen, ihr könnt nur auf mein Input und qualitatives Fotomaterial zählen, um Rat zu geben :cool:

Danke jedenfalls für alle Antworten. Wir sind ja prinzipiell im falschen Thread :wink:
 

Daywalker85

Member
unbekannt1984":2cn4mn7n schrieb:
Ansonsten eine Probe in einen leeren und sauberen Joghurtbecher, Cyanos hinterlassen beim trocknen einen Farbfleck.

Hi,

Habe dies nun gestern, nachdem ich gedüngt habe, und meine Wassertests gemacht habe, getan, mehrere Proben entnommen, von diversen Gegenständen und Pflanzen.
Heute morgen habe ich die getrockneten Algen verschoben, zurück blieb nix, ausser mal am Rande die feinere Struktur der Alge, demnach wie gut ich die Probe entnehmen konnte.

Es sieht also nicht nach Blaualgen aus, sei Dank, denn dies möchte ich nicht nochmal erleben, Blaualgen entfernen hatte mich damals im 35l Becken 4 Stunden gekostet, plus die ganze Dunkelkur usw. :-/
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

weiteres zu Fusselalgen…
Fusselalgen und Pelzalgen wie unterscheiden?
Mir selber sagt der Begriff Fusselalge nichts, sehr wahrscheinlich sind da Wachstumsstadien einer Pelzalge gemeint?


Oedogonium Keimling.JPG
Anfangsstadium der Pelzalge (Oedogonium / Kappenalge), Keimling.
Unter günstigen Bedingungen vermehren sie sich explosionsartig.


Oedogenium 26.12.2020.jpg
Keimling Ansätze auf einem Vesicularia dubyana (Javamoos) Blatt.

Reagiert haben Pelzalgen bei mir auf PO4.
Ablauf bei längerfristig Konstanten Werten, kein Wasserwechsel.
Gehalt 0,2 mg/l bis 0,4 mg/l, der niedrigere limitierende Wert ergab weniger Pelzalgenwuchs.
Bei Werten Richtung Null verstärkte sich der Pelzalgenwuchs langsam wieder.
Bei Stoßdüngung vermute ich eine ähnliche Wirkung, gemeint ist der zwischenzeitlich limitierende PO4 Wert gegen Phasenende.


Schöne Mikroskopaufnahmen von Bernd Kaufmann dazu, Pelzalgen, Oedogonium sp., Kappenalgen
 

ewolve

Active Member
Ich glaube ich habe auch Fusselalgen und noch ein wenig Fadenalgen. Die Fadenalgen kann ich leicht mit einem Pinsel entfernen, da sie sich dran aufdrehen lassen. Die Fusselalgen aber sitzen sowas von fest, selbst bei sehr harten Druck auf den Anubiasblättern gehen diese so gut wie gar nicht ab außer ich beschädige die Blätter, beim Javafarn zerreißen sie förmlich. Beim Javamoos siedeln sie sich bisher nicht an, nur auf den Wurzeln.

Das Becken ist nun etwa 7-8 Wochen alt. Cyanos hatte ich auf dem Moos in der Mitte wo etwas weniger Flow war und habe es mit Seachem Stabilty behandelt sowie große Teile vom Moss entfernt um wieder einen besseren Wasserfluss herzustellen. Bisher keine neuen Cyanus sichtbar, dafür werde ich die Fusseldinger nicht los.

Das Becken ist mit einer 40er höhe und hohem Sand recht flach, daher fahre ich mit der Fluvalplant 3 die etwa 10cm über dem Becken ist um die 50%. Blautöne sehr niedrig (2-3%). Gedüngt habe ich sehr schwach mit Tropica Nutrition aber nur 2-3 Spritzer pro 50% Wasserwechsel bei etwa 150L (nach Abzug von Sand/hardscape)

Nitrat ist etwa bei 15mg

Keine CO2 Düngung.

Die Scheiben an allen Seiten wachsen auch langsam immer wieder zu trotz Reinigung 1x die Woche.

Die Pilze eher zum Spass, sowas hatte ich auch noch nie, auch wenn ich sie entferne kommen sie wieder.

Da die Fäden an einigen Stellen länger wurden dachte ich an Fadenalgen, aber die sitzen so fest das es keine sein können, bisher so an die etwa 5cm lange Fäden, vorher blieben sie alle noch kurz knapp 1cm und sitzen so auf den meisten Blättern. Habe meine Beleuchtung nun noch etwas runtergestellt und werde vielleicht mal ne Filterreinigung vollziehen, da mir aber Nitrat keinen Ärger machte und ich die Rotala H´ra nicht verhungern lassen wollte habe ich das bisher aufgeschoben, glaube aber auch nicht das es mein Problem lösen wird, vielleicht sollte ich noch mehr Geduld haben, da das Becken schließlich nicht sehr eingefahren ist.

Die Aufnahmen sind leider recht schlecht, da meine Kameralinse am Handy leider von innen beschlagen ist.

Geduld ist natürlich eine Tugend, aber wir alle wissen...wenn wir uns vor das Aquarium setzen und die Algen "bewundern" würden wir sie am liebsten sofort entfernen^^

Ganz los werde ich Algen nie werden, dafür füttere ich etwas zuviel für meinen kleinen Besatz, aber so hartnäckige Algen die man einfach nicht abbekommt, Otos sie auch nicht fressen machen mir keine große Freude. Die Stahlhelmschnecken gehen auch nicht ran und Siamesische will ich nicht einsetzen, da sie zu groß werden und zu meinem Nanofischen Besatz nicht passen.

Da ich nach über 30 Jahren erst wieder ins Hobby einsteige und es ohne CO2 versuchen will probiere ich auch noch mit den Pflanzen rum, daher ist der Pflanzenbesatz im Moment nicht entgültig.

Betroffene Pflanzen von den Algen: Rosanervig, Javafarn, Crypto, Anubias, minimal Vallisneria
Leichter Belag an Steinen und mehr auf Wurzeln, lustigerweise dort extrem an einem Zweig der nach oben ragt, während ein anderer der auch nach oben geht so gut wie nichts hat, bei etwa gleichen Durchfluss.

Wenn die Blätter nicht zu retten sind werde ich sie wohl abschneiden, nur bei der Anubias wäre das sehr schmerzvoll da sie so langsam wachsen. Bei der Reinicke und Rosanervig nicht so ein Problem, Javafarn geht auch noch.
Das Moos mag die Alge zumindest nicht, das bleibt frei. (Java/Christmas/Weeping)
Auch 2 Ableger einer Amazonas Schwertpflanze mag diese Alge wohl nicht besonders und siedelt sich dort nicht wirklich an.
Was auch noch auffällt, die neueren Triebe bleiben bisher verschont, nur die alten Triebe sind dich besiedelt von der Alge und an wenigen Blättern wächst es grade was msher, mal sehen ob die Sekung der Beleuchtung etwas bringt. Fahre lange Stunden, aber davon viele mit grade mal 9-16h 1-3%, ab 17 Uhr dann steigend auf 50% für etwa 7h bis 00:30, danach Sunset + 15-30min Mondlicht . Da Die Beleuchtung fließend übergeht ist es schwer da eine genaue Prozentzahl anzugeben.

MfG

Dirk
 

Anhänge

  • DSC_0328.JPG
    DSC_0328.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • DSC_0325.JPG
    DSC_0325.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • DSC_0324.JPG
    DSC_0324.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • DSC_0329.JPG
    DSC_0329.JPG
    894,2 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_0326.JPG
    DSC_0326.JPG
    694,4 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0308.JPG
    DSC_0308.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 65
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben