Erfahrungsaustausch Cladophora spec.

Hallo zusammen,

kurt":wz7hp8tr schrieb:
Geruch, soweit ich weiß wurde das schon Anfangs erläutert…
Cladophora-Probleme, warum wird der Thread nicht durchgelesen? :wink:

Kurt, der thread ist mir sehr bekannt; die Sache mit dem "Geruch" hab ich ja selbst seinerzeit eingebracht.

Ich schreib es nochmals: Geruch ist rein subjektiv! Was für den einen angenehm ist, kann den anderen schon ekeln. Das muss jeder für sich selbst rausfinden.

Was mich betrifft bleibe ich dabei: Cladophora stinkt, und zwar widerlich! Waldpilze? Ok, dann der Stinkende Warzenpilz (Telephora palmata) oder die gemeine Stinkende Gichtmorchel (Phallus impudicus)... :gdance:

Viele Grüße,
Werner
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

channaobscura":214khff3 schrieb:
kurt":214khff3 schrieb:
Geruch, soweit ich weiß wurde das schon Anfangs erläutert…
Cladophora-Probleme, warum wird der Thread nicht durchgelesen? :wink:

Kurt, der thread ist mir sehr bekannt; die Sache mit dem "Geruch" hab ich ja selbst seinerzeit eingebracht.

Ich schreib es nochmals: Geruch ist rein subjektiv! Was für den einen angenehm ist, kann den anderen schon ekeln. Das muss jeder für sich selbst rausfinden.
@ Werner
Lesen:
das weiß ich, du warst auch nicht gemeint, es auch war allgemein Bezug (Thread wird zu lang...?).

Geruch:
sollte es so unterschiedliche Wahrnehmungen geben?
Zu meiner Cladophora wurde noch nie gesagt das sie stinkt! :D
Ich empfinde saubere Cladophora als angenehm frisch = Seen /Süßwassergeruch.
 

Tiegars

Member
Hallo Kurt,

klar wurde das geschrieben:
channaobscura":3n4vpi3b schrieb:
Bernd Kaufmann hatte zum Geruch mal geschrieben, dass der Gestank von aufsitzenden Blaualgen käme. Eine Symbiose? N-Mangel wird ausgeglichen durch stickstofffixierenden Aufwuchs?

Und hier

Julia":3n4vpi3b schrieb:
Meine stinkt auch - aber ich wäre froh, ich hätte die Assoziation Waldpilze - ich rieche nämlich immer eine offene, infizierte Wunde (Krankenhauserfahrungen). :bonk: (So ein typischer Bakteriengeruch)

Man versucht ja als Betroffene zu eroieren ob es nun wirklich diese Alge ist oder nicht. Aber meine stinkt immer noch nicht :smile:

Was stört dich daran das der Thread länger wird?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Tiegars":3084dwur schrieb:
Was stört dich daran das der Thread länger wird?
@ Javi,
nichts...außer das es unübersichtlicher wird und es sich die wenigsten ganz durchlesen werden (= Wiederholungsgefahr).

Auf Bakterien-Cyanos andere Algen als Aufsitzer wurde schon hingewiesen,
sie sind der Grund für die verschiedenen Gerüche.
Die von Algen und Mikroorganismen als Siedlungsoberfläche genutzte Cladophora
bzw. Mose habe ich schon des öfteren Mikroskopiert.
Was sich da alles einfindet ist schon enorm, der Geruch wird davon auch beeinflusst.


Tiegars":3084dwur schrieb:
Man versucht ja als Betroffene zu eroieren ob es nun wirklich diese Alge ist oder nicht. Aber meine stinkt immer noch nicht :smile:
Das deutet auf saubere Cladophora hin, also ohne großen Befall von Aufsitzern. :cool:
 

Pygmaeus

New Member
Hallo mal in die Runde.
Habe vor zwei Wochen ein neues Becken mit 400 l eingerichtet. Als Bodenaufbau habe ich Bims und darüber ADA Amazonia.
Habe zur Zeit mit extremen Algenwuchs Probleme. Leider nicht nur mit den leichten Arten sondern hat sich auch Cladophora im Becken breit gemacht. Die Renn- und Geweihschnecken machen sich über alles her nur nicht über diese.
Wäre froh wenn ihr mir Tips geben könntet was ich machen kann,den der Soil war in der Menge gerade nicht billig und mir würde es extrem weh tun wenn ich alles ausräumen müsste und wegschmeißen.
Wenn es keine andere Lösung gibt kann man auch nichts machen aber wie kann ich dann wenigstens meine Pflanzen retten damit ich sie ohne Angst zu haben ins neu aufgesetzte Becken wieder einsetzen kann?
Beim Hardscape habe ich ja schon gelesen das man Easy Carbo aufspritzen soll und einwirken lassen oder?
Wenn ich es neu machen muss dachte ich mir an die harten Sachen. Hardscape in eine Wanne den Kärcher raus und mal unter Hochdruck alles reinigen und dann trocknen lassen damit eventuell zurück gebliebene Sporen abtrocknen und absterben.

Wäre froh wenn ihr mir Tips geben könntet.

Mit freundlichen Grüßen Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ein Portrait meiner Cladophora spec.
Das Becken ist noch nicht so stabil. Wegen der Algenblüte läuft der UV-C noch durchgängig und wegen der Cladophora spec. muss ich mit Alg-Exit behandeln. Sonstige Algen sind nicht.


Gruß, Nik
 

Anhänge

  • DSC00220.JPG
    DSC00220.JPG
    894,4 KB · Aufrufe: 820
  • DSC00223.JPG
    DSC00223.JPG
    891 KB · Aufrufe: 818

Biotoecus

Active Member
Hallo Nik,

jetzt muss ich doch mal doof nachfragen.
In welcher Dosierung ziehst Du das mit dem Algexit durch?

Kann es da da zu fischtoxischen Konzentrationen kommen?
Oder Normaldosierung und über längere Zeit?

Beste Grüße
Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

das Alg-Exit habe ich in dem 60x35x35 sogar ziemlich nachlässig zugegeben. Ich weiß es nicht mehr so genau, Normaldosis ist 10ml/100l die Woche vier Wochen lang und ich habe wohl mal eine Woche nicht zugegeben. Normaldosierung sollte also reichen.

Fischtoxisch wird da nichts, Pflanzen werden wohl belastet, aber nur bei der Ranunculus innundatus konnte man optisch deutlicher Schäden sehen. Die hat sich dann aber wieder durchaus zügig erholt. Angesichts des Erfolgs halte ich das für akzeptabel.

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Nik,

tönt gut. Ich wollte nur nachgefragt haben wegen der Dosierung.
Ich geh das nun mal an mit dem AlgExit.

Danke.

Beste Grüße
Martin
 

Sash

Member
Hey Nik,

ich habe genau das gleiche erlebt.

Neu aufgesetztes Becken. Nach 2 Monaten ebenfalls im HCC 2 Clado-Büschel endeckt.
1 Woche mit normaler EC-Dosis eingenebelt hat sie abgetötet, allerdings auch das HCC an diesen Stellen.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

nur als kurze Rückmeldung.
Seit Heute werden vier Becken mit Cladophora spec. mit Alg-Exit behandelt.
2 x 54 Liter, 1 x 72 Liter und 1 x 96 Liter.

Beste Grüße
Martin
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich muss leider berichten das ich mit der 1ml EC pro Liter Aquarienwasser Extremkur die Cladophora nicht dauerhaft aus meinen Becken verbannen konnte. Irgendwo haben immer kleine Reste überlebt und die Becken mit der Zeit wieder stark befallen.

Hat von euch jemand dauerhaft Erfolg mit dieser Methode gehabt? Und wenn ja mit welcher Dosierung?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,
ich denke, dass einzige was 100% sicher ist, ist alles wegschmeissen und neu einrichten. Wiederverwendbare Sachen mit Chlor desinfizieren. Ich hab mir Cladophora sogar mal durch gebrauchtes Soil eingeschleppt. Und das über trockenen Bodengrund.
Mein Resümee bisher:
Alle EC Kuren von Extrem bis Bad bis was auch immer bringen nur optisch etwas gegen die Alge, ebenso monatelange Kuren mit Algexit. Die Kuren bringen aber auf jeden Fall etwas, um die Algen soweit zurückzudrängen, dass sie nur noch latent im System sind und von den Pflanzen stark verdrängt werden. Allerdings treten sie bei einem Nährstoffungleichgewicht gerne wieder auf.
 

mdf

New Member
Ich habe die leider auch in meinem Becken mit Red Fire. Manuelle Entfernung ist quasi unmöglich, da sie sich überall einnistet. Ich kann auch bestätigen das sie stinkt - und zwar sehr stark bei mir.

Hat jemand Erfahrung im Zusammenhang mit den Red Fires? Ich sehe sie zwar immer drauf sitzen und essen, aber ich denke sie fressen eher andere Sachen die sich in der Alge verfangen haben. Habe noch eine sehr kleine Population - kann ich darauf hoffen, dass die Garnelen etwas ausrichten können wenn sie sich vermehrt haben?


Jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben