Erfahrungsaustausch Cladophora spec.

wiesi

New Member
Hallo zusammen!

Bin noch ein Update schuldig wie ich mit meiner Plage fertig geworden bin.

Nach meinem Beitrag hier im Jänner (Seite8) hat sich einiges getan.
Erst war es so das sich die Clado echt überall breit gemacht hat.
Nicht nur in sämtlichen Moosen sondern auch in dunkleren Ecken des Aquariums.
Hab weiterhin immer schön mechanisch entfernt und die stark befallenen Stengelpflanzen entsprechend zurückgeschnitten. :keule:

Einrichtungsgegenstände die ich rausnehmen konnte (bewachsenes Holz und Steine) habe ich einer "EC-Kübel kur" unterzogen.
(ca. 7-8 fache Dosis und so knapp ne halbe Stunde)
Davon hat die Bolbitis das ein oder andere Braune Blatt bekommen andere Pflanzen habens problemlos vertragen, alles in allem nicht weiter schlimm.
Lediglich einzelne Moose haben stark gelitten :( , sich aber wieder erholt bzw. konnt ich sie aus nem anderen Becken nachbesetzen.
Die Clado auf den betreffenden gegenständen war ca. 2 Tage später komplett Geschichte.

Hab gleichzeitig begonnen Ec in der Standartdosis (3ml/Tag auf 160l) zu verwenden und dies einige Monate so getan.
Was Anfangs nur zu einer leichten Stagnation des Cladowachstums geführt hat.

Weiters hab ich 15 junge Amanos eingesetzt und meine (zu dem Zeitpunkt schon ca. 1,5 Jahre) alten Röhren getauscht.

Vorher 1x Glo sunglo daylight und 1x D...le trocal special plant.
Jetzt 1x D...le trocal Amazon Day und 1x D...le trocal Afrikan Lake
(mir gefällt damit jetzt auch die Lichtfarbe viel besser---> weniger rot)
Das mit den Amanos und der Beleuchtung hat dann den turnaround gebracht.

Und siehe da, nach ca. 2 Wochen war die Cladophoria eindeutig am Rückzug. :gdance:

Weitere 2 Wochen später war die Plage nur mehr in diversen Moospolstern zu finden die schwer damit verfilzt waren.
Dachte schon ich muss die Kübeln, habs aber gelassen und weiter gehofft.
Ungefähr einen weiteren Monat später konnt ich nicht mal mehr ein Fizzelchen Clado finden.

Selbst die Moose (hab sehr viel davon und verschiedene Sorten) haben die Amanos blitzeblank geputzt.

Inzwischschen hab ich Ec abgesetzt (langsam immer weiter runtergefahren) und dabei hatte ich eigentlich Angst die
Cladophora kommt wieder.
Aber nach ca. 2 Ec freien Monaten kann ich soweit Entwarnung geben.

Würd mich aber nicht wundern wenn ich das Problem wieder bekomme (denk es können ja immer noch Algensporen zb. im Filter oder sonstwo rumschwimmen) aber dann weis ich ja das es in den Griff zu bekommen ist. :keule:

Hab übrigens die ganze Zeit nicht an meiner Düngung gedreht, weils ja vor der Clado auch perfekt lief.
Die Pflanzen wachsen super (komm mit dem Rotaliaschnipseln und Schwimmpflanzenkompostieren fast nicht nach).
Meine glitschigen Mitbewohner scheinen sich bestens wohl zu fühlen.
Ausser 2er sehr interessanten (wahrscheinlich) Rotalgen die ich so noch nie gesehen hab und welche zum Glück vom Ec
komplett unbeeindruckt waren gibt es eigentlich keinerlei sichtbaren Algen.

Hab probiert Fotos zu machen aber mit meiner alten 4mpx DigiCam wird das nicht schön.
Werd das aber nochmal probieren denn ich hätte ein par unbestimmte Moose im Becken die ich noch nirgens im I-Netz gefunden hab und diese beiden Rotalgen finden sicher auch manche interessant.
(Man möge mich für Verrückt halten aber eigentlich steh ich ja auf solche Algen solange es nicht die üblichen Verdächtigen sind)

Hab zb. auch noch ne menge Steine voller Hildenbrandia spec und bin grad dran wieder ein kleines HartwasserAQ
aufzustellen weil ich die bissher nie in Weichwasser überführen (liegt vielleicht auch am co2) konnte und diese Alge echt sehr hübsch und recht selten ist.

Also,...nicht verzweifeln Ihr Cladozüchter, das bekommt Ihr auch noch hin.

greetz

wiesi (Alex)

:thumbs: Flowgrow ...das beste Forum seit es Süsswasser gibt!
 

Lars

Member
Hi Leute,

mich hat es ja mit meinem neuem 250er Becken schon wieder erwischt, aber ich habe es doch in den Griff bekommen !

Ich habe direkt nach erscheinen der Clado (Gut 2 Wochen nach Beckenstart) 200 Red fire gekauft und in das Becken gesetzt. Zusätzlich gab es noch 10 Amanos am gleichen Tag. Ich dachte das sollte für den Anfang erstmal reichen- falsch gedacht. Jetzt habe ich gestern Abend weitere 100 Amanos Übergangs weise eingesetzt. Ein Blick ins Becken zeigte mir, das gut 85% der Clado bekämpft sind :bier: . Ich hoffe mal dass in 1-2 Tagen das meiste weg ist und ich den Bestand an Tieren wieder auf 20-30 minimieren kann.

Viele Grüße

Lars
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

habe mir mal Gedanken gemacht über die verschiedenen Cladophora Bilder und Beschreibungen.
Vergleiche mit Algen aus meinem Becken waren da sehr hilfreich (Mikroskopisch).
Die Angabe von Cladophora spezial ist oft nicht zutreffend , zu erkennen ist das schon an den eingegebenen Bildern.
Man sieht die unterschiedliche Verzweigungsdichte.
Hier mal gefundene Bezeichnungen (Streble/Krauter), Verzweigungen von eng bis weit.

Cladophora glomerata, Knäuelige Astalge.
Merkmale aller Clado - Arten .
Fäden verzweigt, bilden Büschel. Jede Zelle mit zahlreichen Zellkernen und großer Zentralvakuole.
Chloroplast zweiteilig. Bildet nach außen einen wandständigen, netzförmig durchbrochenen Zylinder mit vielen Pyrenoiden.
Ein inneres Netzwerk bleibt farblos. Ungeschlechtliche Vermehrung durch zweigeißlige Zoosporen.
Zellen im Frühjahr saftig grün, im Sommer mit stärke gefüllt und bleich.
Bei glomerata, Endverzweigungen büschelig, mit Rhizoid festsitzend.

Cladophora crispata, Gekräuselte Astalge.
Endäste über längere Stecken (bis zu 24 Zellen) unverzweigt. Büschel oder lockere Rasen sitzen mit einem Rhizoid fest .

Cladophora fracta, Schwächliche Astalge.
Fäden regellos, im Sommer oft sehr spärlich verzweigt.
Bleiche bis dunkelgrüne Watten, nur im Frühjahr festsitzend.

Pithophora kewensis, Tropen- Grünalge.
Ähnlich Cladophora, von ihr durch undurchsichtige schwarzgrüne Akineten unterscheiden.

Da auch fädig beschrieben wurde.
Rhizoclonium hieroglyhicum, Bündel Grünalge.
Zellen wie Cladophora. Fäden locker verwoben. Rhizoide fehlen gewöhnlich.
Zweige (falls vorhanden) klein, warzenartig, ungegliedert.

Beachten,
Cladophora ist oft miteinander vernestelt mit den verschiedensten Fadenalgen = Oedogonium, Kappenalge.
 

Tiegars

Member
Hallo,

wie ich schon hier berichtet habe hats mich ja auch erwischt. Wobei ich immer noch nicht ganz sicher bin ob es Cladophora ist. Bei mir riecht die überhaupt nicht. Hier im Thread wird ja geschrieben das sie erbärmlich riecht das kann ich nicht bestätigen.

Auf alle Fälle habe ich heute einen sehr grossen Wasserwechsel durchgeführt und dann 4fache EC Dosis in Becken verteilt. Die Algen habe ich so gut wie möglich entfernt. Das Flammoss habe ich vollkommen entfernt vorsichtshalber. Steine sowie das Holz das betroffen war habe ich in Danklorix 6 Stunden gebadet das überlebt keine Alge :smile:

Beleuchtung um 1 Stunde reduziert.

Nun schauen wir mal wie es sich entwickelt.
 

java97

Active Member
Hi Javi,

Dass Cladophora riecht, wäre mir auch neu...
Ich hatte mal etwas cladophoraartiges in meinem kleinen Garnelenaufzuchtbecken. Das roch aber nicht auffällig.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Doooch Cladophora riecht. Aber ich würde es ehr als würzig bezeichnen, und nicht als erbärmlich.
Ich versuche gerade etwas zu finden, das ähnlich riecht :? .
Zerreibe so ein Algennest mal zwischen den Fingern, dann wirst Du es auch wahrnehmen.
Chiao Moni
 

omega

Well-Known Member
Hi,

wenn der eine meint, sie stinke, der andere, sie stinke nicht, dann mag das wohl so sein, daß die stinkende mit Blaualgen vermengt ist? Das könnte man mit einem Mikroskop ganz einfach abklären, und sei es auch nur mit einem einfachen für EUR 65,- (aber nicht das Kinderspielzeug).

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, habe auch Javi gemeint, damit das er mal eine Probe zerreiben soll.
Klar, wenn Algen in Zersetzung gehen, riecht das nicht besonders gut.
"Gesunde" Cladophora haben aber auch einen besonderen Geruch.
Ich kenne den gut, weil ich immer Cladophora mit Fischeiern in Schalen lege zum ausbrüten. Prima Laichsubstrat :thumbs:
Da kommt mir immer so eine Wolke entgegen. Ein ganz typischer Geruch, irgendwie wie Kräuter :shocked:
Mir fällt schon noch ein Vergleich ein.
Chiao Moni
 
Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen: der penetrante Geruch ist schon ein typische Erkennungsmerkmal von Cladophora. Aber: Cladophora muss nicht unbedingt stinken!

Ich habe in ein und demselben Becken Cladophora "kultiviert", die zeitweise auch keinen Geruch abgab. Das waren immer Phasen von einigen Tagen bis Wochen. Danach haben die gleichen Clado-Nester wieder übel gemüffelt. Woran das lag, kann ich nicht sagen, es war auch nicht reproduzierbar. Möglicherweise hängt das mit aufsitzenden Bakterien zusammen (Cyanos), die gewissen Zyklen unterliegen?

Geruch ist ja immer etwas sehr subjektives. Ich persönlich finde den typischen Clado-Duft echt eklig und für mich hat der was von Biomülltonne im Hochsommer... :igitt:

Viele Grüße,
Werner
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

channaobscura":2dq2d8iu schrieb:
der penetrante Geruch ist schon ein typische Erkennungsmerkmal von Cladophora. Aber: Cladophora muss nicht unbedingt stinken!
Geruch, soweit ich weiß wurde das schon Anfangs erläutert…
Cladophora-Probleme, warum wird der Thread nicht durchgelesen? :wink:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Gurke??? Kann man sagen das richt so ähnlich wie Gurke?

Hab eben oben nachgelesen..Frische Pilze? Infizierte Wunde :?
Und niemand frisst sie? Doch es gibt jemanden der Cladophora kahlschert.
Macrobrachium Inlesee, macht einen kurzen Englischen Rasen daraus. Zumindest wenn sie hungrig sind.
VG Monika
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Plantamaniac":r5r9s54i schrieb:
Gurke??? Kann man sagen das richt so ähnlich wie Gurke?

@ Monika,hmm…
Gurke, Richtung Pilze ist gar nicht so falsch beschrieben, :D
auch saubere Seen / = Süßwassergeruch würde ich sagen.
Wenn es moderig riecht-stinkt sind Blaualgen = Cyanobakterien im Spiel.
Eventuell auch anaerobe Prozesse(in Stillzonen)?

Anbei ein Bild mit reinem Cladophorapolster, kurz gehalten von Red-Bees.
 

Anhänge

  • Cladophorapolster.jpg
    Cladophorapolster.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 739
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben