Erfahrungsaustausch Cladophora spec.

Auch wenn es hier nichts zu suchen hat...

Wie ich gesagt hab 2:1 für Deutschland! :thumbs: :thumbs: :thumbs:
 

morondo

New Member
Hallo,

ich kann nur die Easy Carbo Kur empfehlen...aber AlgExit habe ich ja nicht ausprobiert. Ich bin aber nach nur einer Nacht Cladophora frei - musste aber knapp 50 Red Fire absammeln. Da klingen deine paar Tierchen ja wieder der Himmel ;)

Lg

Stefan
 
Hallo Stefan,

morondo":2wdbwt6d schrieb:
ich kann nur die Easy Carbo Kur empfehlen...aber AlgExit habe ich ja nicht ausprobiert. Ich bin aber nach nur einer Nacht Cladophora frei -
Erzähl doch mal wie genau Du es angestellt hast - würde mich echt interessieren. :tnx:
Und vor allem auch wie ist der Langzeiteffekt.
Danke und bis später...Alex.
 

morondo

New Member
morondo":102l92z6 schrieb:
So, kurzer Prozess: Den Großteil der Garnelen rausgefischt, Leitwert von 300 auf 900 angehoben, 15 ml Easycarco hinzu. Nach 15 Minuten ein großer Wasserwechsel, wie oben beschrieben nach einigen Stunden ein zweiter. Am nächsten Tag durften die Garnelen wieder einziehen (selbst den im Becken verbliebenen Winzlingen hat die "Kur" nicht geschadet :thumbs: ) und was sehe ich jetzt nach einigen Tagen: Zerstörte, sich zersetzende Cladophora - Ästchen bei unbeschadeter Pflanzenmasse!
n

War auf der Vorseite beschrieben :)

Ich habe mit Natron und SaltyShrimp GH+ aufgehärtet - ziemlich radikal von einer Minute auf die andere - und dann, auf einen 20l Cube, die 15 ml EasyCarbo hinzugefügt. Die Wasserwechsel wieder mit hartem Wasser und vor dem Einzug der Tiere die Wasserwerte wieder an die ursprünglichen angepasst.

Bis heute keine Alge mehr zu sehen - aber du musst wirklich aufpassen auf gar keinen Fall beim Abfangen der Tiere o.ä. Fäden der Cladophora zu erwischen, und diese nach der Kur wieder ins Becken gelangen zu lassen. Das Mistding erstarkt aus jedem kleinen Fitzelchen von Neuem!

Lg

Stefan
 
Hallo,

so - am Wochenende hab mal meine Kur durchgezogen.
War doch gar nicht so leicht die 9 Werneris aus dem Becken zu bekommen - die haben mir echt den letzten Nerv geraubt! :down:
Die Amanos sind mir fast von alleine ins Netz geschwommen. :D

Auf meine ca. 100 Liter hab ich 100 ml Easy Carbo gegeben und dann nach 15-20 Minuten einen 90% Wasserwechsel gemacht (Strömungspumpe war natürlich an)
Das Becken sah am gleichen Tag schon irgendwie frischer aus - dies ist aber auf den Wasserwechsel welcher eh überfällig war zurück zu führen.
Am nächsten Tag waren die Algen nach wie vor zu sehen obwohl ich mir einbilde, dass Sie weniger geworden sind.
Gedüngt wird weiterhin ganz normal = meine Zielwerte wieder eingestellt!
Da ich das Becken zu 100% Cladphoras und Co. frei haben möchte und jetzt eh fast alle Bewohner aus dem Becken in meinen Mörtelkübel in den Garten ausgezogen sind unterziehe ich es gleich einer weiteren Kur mit esha protalon 707.
(laut Beipackzettel)
Eigentlich dürfte dann nichts mehr anbrennen...ich hoffen dann ist der Spuck mit den Clados. vorbei! :keule: :keule: :keule:
Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von solchen Maßnahmen - aber leider sind fast alle meine Becken jetzt mit der Clado. infiziert, da ich zum Zeitpunkt wo ich noch nicht von dem Befall wusste in allen Becken dieselben Scheibenreiniger, Kescher und Co. verwendet hatte.
So konnte sich die Pest dann richtig schön verbreiten. :(

Noch eine Bemerkung zu Easy Carbo und den Besatz:
Anscheinend haben bei mir meine Werneris unbemerkt Nachwuchs bekommen...nach der Easy Carbo Kur sind nämlich 3 x 1cm Fischlein durch mein Becken geschwomen :shock:
Ist schon heftig was die armen aushalten mussten - war auch in keinster Weise von mir so gewollt.
Sie haben aber diese Dosierung überlebt.
Ich halte euch auf dem Laufenden ob ich den Kampf letztendlich wirklich gewinne!

In einem meiner anderen 40 Literbecken mache ich seit heute nur die Kur mit Protalon 707.
Dann haben wir einen Ansazt ob dies alleine auch funktioniert.
Bis dann...Alex
 
Hallo Alex,

warum in aller Welt nimmst du Protalon?! Da ist Kupfer in höherer Dosis drin und damit haust du nicht nur den Algen, sondern auch der höheren Pflanzen ein´s vor den Latz. Die Schäden siehst du erst Wochen später. Feinfiedriges Gemüse löst sich gelegentlich auch sofort vollständig auf. Ich würde mir das nochmals sehr, sehr gut überlegen...

Viele Grüße,
Werner
 
Morgen Werner,

channaobscura":2mg6ji03 schrieb:
warum in aller Welt nimmst du Protalon?!
Weil ich die Alge loswerden möchte - ich nehme auch gerne ein paar Verluste bei den Pflanzen in Kauf.
Persönlich verabschiede ich mich lieber von ein paar empfindlichen Rotalas und das Becken ist dann wieder Clado. frei (hoffe ich zumindest).
Du hast, auch wenn ich mich richtig erinnere, hier im Tread des Öfteren selbst geschrieben, dass die Clado. letztendlich nur mit der chemischen Keule besiegt werden kann.
Welches Mittelchen hättest Du denn eingesetzt?

Bis dato haben sich noch keine Pflanzen aufgelöst - kann aber durchaus noch passieren.
Wäre zwar schade da hier meine kompletten Raritäten untergebracht sind - aber immer noch besser als das Ganze auf den Kompost zu kippen.
Eigentlich sehe ich bis auf die veränderte Wasserfarbe eh noch keine Auswirkungen (positiv und negativ).
Noch eine Frage zum Schluss:
Würdet Ihr mit der Düngung = Co2 Macros und Mircos während der Kurphase mit Protalon weitermachen oder wie im Beipackzettel das Co2 abschalten?
Tiere sind keine mehr im Becken - die 2 Fischlein sind jetzt sicherheitshalber auch noch umgezogen.
Hallte euch auf dem Laufenden - bis dann - Alex!
 

flashmaster

Member
Hy Alex

aber du weist schon das sich das Kupfer aus dem Mittelchen sich überall bei dir einlagert , z.B. auch im Bodengrund
es kann durchaus passieren , wenn du das Becken neu besetzt , selbst nach sonst wie vielen Wasser wechseln
das du deine Garnelen dann himmelst
blos mal so als Tipp .
 
Hallo und Danke!

Hmmm.... :?
flashmaster":3dwy7bqq schrieb:
aber du weist schon das sich das Kupfer aus dem Mittelchen sich überall bei dir einlagert , z.B. auch im Bodengrund
es kann durchaus passieren , wenn du das Becken neu besetzt , selbst nach sonst wie vielen Wasser wechseln
das du deine Garnelen dann himmelst
Dann werden in dem Becken die nächsten Monate gar keine Tierchen mehr rein kommen.
Es wird dann eben ein reines Pflanzenbecken passt auch - und irgendwann sollten doch dann hoffentlich die letzten Rückstände verschwunden sein - oder?
Mich hatten diverse positive Bewertungen im Web zu dem Mittelchen verleitet...es waren auch viele Erfahrungsberichte dabei wo Garnelen und Co. keinen Schaden genommen haben.
Aber darauf ankommen lassen möchte ich es auch nicht...
Die Kur jetzt ab zu brechen macht aber auch keinen Sinn - dann hab ich nichts Ganzen und nichts Halbes = Algen treten ggf. wieder auf und das Becken ist trotzdem kontaminiert!?
 

flashmaster

Member
HY Alex

ich kenn das von dir verwendete Mittel nicht persönlich und weis deshalb auch nicht wieviel Kuper darinn enthalten ist ,
ich bin blos immer sehr vorsichtig wenn es um div. Antialgen oder Heilmittel mit Kupferanteil geht .
da Kupfer halt fast nicht wieder aus dem Becken zu bekommen ist , klar irgend wann mal ist der Anteil im Becken tief genug das man wieder Garnelen etc. reinsetzen kann , aber lieber Vorsicht als Nachsicht :)

wenn du eh angefangen hast damit lohnt es wirklich nicht die Kur abzubrechen , vllt hilft es ja und du bist wenigstens die Alge erst mal los .
ich würde mir dann noch nen Kupfertest zulegen , damit kannst du ja sehen was tatsächlich zurückgeblieben ist , bzw sich nach einem Wasserwechsel innerhalb einer Woche wieder im Wasser löst .
 
Hallo Bryan,

flashmaster":1fi8b7pf schrieb:
ch würde mir dann noch nen Kupfertest zulegen , damit kannst du ja sehen was tatsächlich zurückgeblieben ist , bzw sich nach einem Wasserwechsel innerhalb einer Woche wieder im Wasser löst .
Endlich kann ich mal meinen Cu Test verwenden - der ist noch ungeöffnet :lol: :D :smile:
Logisch mach ich...danke aber für den Tip - Du hast mich gerade darauf gebracht das ich einen solchen Test haben könnte...und siehe da es ist einer im Testkoffer.

Wenn die Clado weg ist wird in dem Becken so gut wie nichts mehr neues eingesetzt bzw. mit äusserster Vorsicht vorgeganen.
Meine ganzen Behälter, Kescher, usw... werde ich ersteinmal in der Spülmaschine reinigen und dann noch in ein EC Wasserbad legen um ganz sicher zu gehen.

P.S. Mein 40 Liter Becken hab ich heute platt gemacht...der Geruch von den Clados. war nicht mehr auszuhalten :kotz: :skull:
Die haben sich extrem vermehrt...das wollte ich meinen Elassomas dann doch nicht antun...hab heute ca. 20 Nachwüchse von Ihnen gezählt und auch diese in den Mörtelkübel in den Teich gesetzt! :(
Blöd nur das wirklich alle meine Becken infiziert sind - die restlichen 4 Becken werde ich aber wohl eher Alg Exit und EC behandeln da hier Garnelen und emfpindliche Fisch wie Killis drin wohnen.
Schönen Abend noch ...Alex
 
Hallo Alex,

Bryan hat es ja schon sehr schön ausgeführt: der Kupferanteil wird sich recht schnell durch Bindung mit anderen Stoffen aus dem Wasser absetzen und als mehr oder weniger schwerlösliche Verbindung u.a. in den Bodengrund verabschieden. Und da sind Rücklösungen infolge ph-Verschiebung nicht auszuschließen => Gefahr für Garnelen - auch viele Monate später!

Die komische Geisterbahnfarbe des Wassers stammt, wenn ich mich recht entsinne, von einem Acriflavin (Farbstoff mit bakteriziden Eigenschaften => gegen Cyano´s). Allein dieses Zeug kann z.B. Hemianthus- oder feinfiedrige Rotala-Arten innerhalb weniger Tage komplett hinrichten.

Alex, du musst natürlich selbst entscheiden, was du tust. Ich persönlich würde aber Protalon niemals nie nicht in meinen Becken haben wollen. Zudem wird es möglicherweise nicht helfen, die Clado platt zu machen (vom Hörensagen). Mittlerweile sind EC und AlgExit ja erprobt und deshalb sehr viel empfehlenswerter. Das wäre aktuell meine Waffenwahl für die Kriegsführung. :keule:

Ach ja, im Protalon sollen auch "Stärkungsmittel" für die Pflanzen enthalten sein, welche allgemein das Wachstum verbessern. Was genau, weiss ich nicht, aber ich denke da u. a. an Kalium, weil das in vielen (wenn nicht sogar in den meisten) 08/15-Wohnzimmerbecken Mangelware ist. Und vieleicht bewirkt dieser "Zaubertrank" zusätzlich, dass manche Anwender das Mittel für "gut" befinden bzw. von den Spätfolgen abgelenkt sind. Die Algen sind ja schließlich eh über den Jordan gegangen... :D

Nun, Versuch macht kluch. Vieleicht bringt das Mittel ja bei dir den gewünschten Erfolg. Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße,
Werner
 
Hallo Olaf-Peter,

die Aussage von EasyLife muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass AlgExit auf Fische schädlich wirkt. Garnelen sind da meines Erachtens sensibler und die überleben das ja auch. Ich sehe dahinter eher einen gewissen, prophylaktischen "Selbstschutz", denn nichts ist für´s Marketing schlimmer als User, die das Mittel in den Foren aufgrund von unerklärlichen Fischausfällen verschreien.
Aber wenn aufgrund von AlgExit wirklich mal ein Fisch über die Regenbogenbrücke gehen sollte - dann wenigstens ohne Kopfschmerzen... :pfeifen:

Viele Grüße,
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben