Erfahrungsaustausch Cladophora spec.

Bob

Member
chrisu":3rflmon8 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Becken neu einzurichten ohne alle Pflanzen in die Biotonne hauen zu müssen?
Mfg Christian
Hey Christian , würde ich nicht reskieren. Komplett alles platt machen und raus in die Tonne oder weiter so verbleiben.

Ich habe jetzt ein Becken mit Algexit gestartet und werde dann auch berichten, wie es sich so entwickelt.

Meine Pflanzen werde ich jetzt nur InVitro , beim Tobi oder Roland bestellen. Nicht mehr privat.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Bob,

wenn die Clado nicht bald zurückgeht wird auf jeden Fall platt gemacht, ich will mit dieser Alge nicht leben.
Ich werde vielleicht probieren die Pflanzen in einem EC-Wasser Gemisch zu baden. Immerhin funktioniert es ja beim einnebeln mit EC auch das die Clado abstirbt und den Pflanzen nichts passiert.

Mfg Christian
 
Hallo,

jetzt wollte ich euch mal meine Erfahrungen bei der Cladobekämpfung weitergeben. Bei mir zeigte der Wuchs der
Clado schon eine eindeutige Abhängigkeit von den Wasserwerten. Das Becken (400l) steht schon 9 Jahre und fast die
gesamte Zeit beherbergt es auch die Clado. Sehr lange wusste ich gar nicht das es eine Clado ist und sie ist nie so stark gewachsen das ich sie unbedingt bekämpfen hätte müssen. Da sie aber kleine Vordergrundpflanzen immer sofort befallen hat habe ich ihr seit Weihnachten den Kampf angesagt. Dabei habe ich aber festgestellt das man mit täglich absammeln und dazu EC in einer Dosierung von 1,5ml/50l ihr nicht beikommt. Sie taucht dafür an neuen Stellen wieder auf. Der Wuchs wurde durch das EC eigentlich nicht beeinträchtigt. Erst als ich meine Wasserwerte umgestellt habe will sie nun nicht mehr wachsen.

Nun meine Erfahrungen zu den Wasserwerterten und dem Wuchs der Clado:
Nitrat: 12-20mg/l --> keine nenneswerte Abhängigkeit
Phosphat: 0.5-2.0mg/l --> keine nenneswerte Abhängigkeit
Kalium: 0 - 20mg/l --> keine nenneswerte Abhängigkeit (wuchs stark in einem Aufzuchbecken ganz ohne Kalium)
FE: 0.0-0.5mg/l --> keine nenneswerte Abhängigkeit (wuchs stark in einem Aufzuchbecken ganz ohne Micros)
Ca/Mg bei GH2 - GH5: 1,63:1 --> das viele Mg hat ihr über 9 Jahre nix ausgemacht (unser LW ist sehr Magnesiumhaltig)

CO2: 15-20mg/L --> hier kommt nach meiner Beobachtung ein wichtiger Punkt
--> Clado wuchs in dem o.g. Aufzuchtbecken sehr stark ohne CO2 aber mit kH 2°- kH5°
--> seit ich die kH in meinem Schaubecken von 3° auf 1 abgesenkt habe wächst die Clado nicht mehr
--> sie ist immer hellgrüner geworden und nach ca. 6 Wochen komplett eingegangen :grow:
---> wie eine Wasserpflanze der die Bedingungen absolut nicht zusagen

Meine derzeitigen Wasserwerte die der Clado nicht zusagen:
kH 1°, Ca: 15mg/l, Mg: 5mg/l, Ka: 10.0mg/l, Nitrat: 12mg/l, Phosphat: 1.0mg/l, Fe: 0.1mg/l, CO2: 20mg/l,
(EasyCarbo: 1ml/50l)

Das sind alles wie gesagt meine Erfahrungen in meinem Schau-Aquarium bzw Aufzucht-Aq.
Ob es übertragbar ist? Wer weiß. :glaskugel:

Auch die Erfahrungen aus den Jungfisch-Aufzuchbecken zeigen für mich den Zusammenhang mit der kH/CO2.
Dort ist die Clado sehr schnell mit schwacher Beleuchtung ganz ohne Kalium und Spurenelementen gewachsen.
Der dicht mit Clado bewachsene 50cmx50cm Mattenfilter hat ausserdem die Sauerstoffwerte des Beckens stark übersättigt.
Sie hat also ordentlich kH aufgespalten. Die kH lag dort immer zwischen 3° und 5°. CO2-Versorgung hatte dieses Becken natürlich nicht. Mit absammenln war man hier absolut chancenlos obwohl das Becken fast keine Einrichtung hatte. Eine lange absolute Dunkelkur wollte ich meinen Fischen nicht antun.

Also bevor man sein Becken platt macht kann man auch mal kH1° testen. Dabei sollte man allerdings auf Ca und Mg
achten damit es an dieser Stelle keinen Mangel gibt. Ich habe hier ein Verhätnis von 3:1 eingestellt und GH3.

Viele Grüße!
Markus
 
Hallo,

da es oben sehr lang geworden ist nochmal eine Kurzfassung:

NPK,SE, Ca, Mg: kein grober Mangel (genaue Werte siehe oben, GH3)
Easy Carbo: täglich 1.5ml/50l
CO2: 20mg/l konstant

bei o.g. Bedingungen:
KH> 2°: Clado wächst sehr gut
KH= 1.5°: Clado wächst deutlich langsamer
kH=1°: Clado wächst nicht mehr und ist nach ca. 6 Wochen komplett eingegangen

Viele Grüße!
Markus
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

was meint ihr, wie viel Easy Carbo kann ich ca. in ein 30l Nano kippen ohne gröbere Pflanzenschäden befürchten zu müssen?
Garnelen habe ich natürlich keine mehr drin!
Meine Geduld mit dem Teufelsgewächs ist am Ende :keule:

Mfg Christian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

das Problem mit meinen veralgten Moospolstern habe ich wohl gelöst. Ich habe ein Javamoospolster ca. 15 Sekunden in einem EC-Wasser Gemisch(1:3) gebadet und danach wieder in normales Aquarienwasser gesetzt.
Fissidens fontanus habe ich versuchsweise kurz in einem 1:10 Gemisch gebadet.

Beide Moospolster sind nun wenige Tage später Clado-frei und wachsen gesund weiter.

Mfg Christian
 

flashmaster

Member
Hy Markus

also unsere (Jaime und meine getrennt voneinander) bis jetzt stärkste Dosierung waren 15fach überdosiert zur normalen Dosierung also 15ml auf 50l Wasser
, natürlich ohne Besatz
das hat der Clado in einem wirklich schlimm verseuchten Becken den Rest gegeben und die Pflanzen haben es problemlos überstanden
allerdings wäre ich trotzdem vorsichtig , es gibt immer empfindliche Pflanzen die das nicht mal in geringerer Dosierung im Dauerbad vertragen

die Behandlung die Christian vorschlägt habe ich auch schon probiert, also das kurzfristige baden in relativ stark konzentrierter Lösung, zumindest mit dem 1/10 Mischungsverhältniss
und es hat gut gewirkt , die Clado konnte so aus verschiedenen Moospolstern entfernt werden ohne das Moos stark zu schädigen
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

da die Pflanzen die Tests im Vorfeld in stark konzentrierter EC-Lösung alle gut überstanden hatten, habe ich am Freitag mal 20ml EC in mein 30l Nano gekippt. Nach 15min habe ich dann einen 50% Wasserwechsel gemacht, einige Stunden später nochmals 50%.

Momentan siehts gut aus, die Pflanzen wachsen normal weiter, Cladophora wird schon farbloser, und kleine Schnecken die ich übersehen habe beim abfischen wandern munter durchs Becken.

Mfg Christian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Cladophora scheint im Nano tatsächlich ausgerottet zu sein und die Pflanzen erfreuen sich bester Gesundheit :yeah:
 

morondo

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich hatte jetzt auch genug von meinen immensen Cladophora Polstern im Nano.
Die ersten Monate war bei regelmäßiger Düngung mit Makros und Mikros nichts von der Alge zu sehen (dafür Unmengen anderer, die ich aber durch Anpassung der Nährstoffzugabe in Schach halten konnte). OHNE neue Pflanzen eingebracht zu haben wuchs die Cladophora dann bei unveränderten Parametern plötzlich aus dem (zugegebenermaßen extrem hell beleuchteten) Javamoos und überrannte schließlich HCC, Anubien, Rotala und nicht zu vergessen das gesamte Hardscape.

Zwischenzeitlich hab ich abgesammelt, abgesammelt, aufgedüngt, nicht gedüngt, auf ein neues Aufhärtesalz gewechselt etc...
Jetzt dünge ich gar nicht mehr sondern erfreue ich mich an den verbliebenen, einfachen Pflanzen und immerhin einem annehmbar wachsenden HCC (unter einem 20 Watt LED Strahler - 20l Dennerle Cube). Somit wuchs die Cladophora bedeutend langsamer (wie auch der Rest der Flora :lol: ) aber war, wenn ich beim Absammeln mal nachlässig war, die größte Biomasse im Becken :down:

So, kurzer Prozess: Den Großteil der Garnelen rausgefischt, Leitwert von 300 auf 900 angehoben, 15 ml Easycarco hinzu. Nach 15 Minuten ein großer Wasserwechsel, wie oben beschrieben nach einigen Stunden ein zweiter. Am nächsten Tag durften die Garnelen wieder einziehen (selbst den im Becken verbliebenen Winzlingen hat die "Kur" nicht geschadet :thumbs: ) und was sehe ich jetzt nach einigen Tagen: Zerstörte, sich zersetzende Cladophora - Ästchen bei unbeschadeter Pflanzenmasse!

:bier:

Nie wieder Cladophora? Na hoffentlich ;)

Lg

Stefan
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Stefan,

ja die Methode ist echt super um die Clado zu bekämpfen :D
Garnelen, Schnecken und sogar Fischlarven haben alles problemlos überstanden.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

wo der Thread wieder auftaucht ...

mit eher nachlässiger, insgesamt dreimaliger Zugabe der Normaldosis von Algexit und genauso nachlässigem Wasserwechsel ist die Chladophora spec. in etwa 4-6 Wochen verschwunden. Zeitweise konnte man der Ranunculus innundatus Beeinträchtigungen an neuen Schirmen ansehen. Leicht gestörte Chlorophyllbildung mit leicht chlorotischem Erscheinungsbild, einhergehend mit einer aus flachem Winkel wahrnehmbaren Rotviolettfärbung. Sonst keine wahrnehmbaren Beeinträchtigungen.

Gruß, Nik
 

Bob

Member
Hallo Zusammen,

Also meine Clado ist auch weg. Da hätte mir auch EC nicht geholfen für meine 270L.
Hatte 7 Wochen Alg Exit-Kur durchgezogen und die Clado ist weg, aber auch die Pflanzen haben gelitten.Sind gar nicht gewachesen. Die Blyxa J. hat sich nach zwei Wochen verabschidet.

Die Pflanzen wachsen jetzt wieder wie die Pest.
 
Hallo Bob,

und Danke für die Info. Werd aber nicht zu euphorisch und warte noch einige Wochen ab. Das Zeugs ist hart im Nehmen. Bin gespannt, ob die wirklich "platt" ist. Ich drücke dir die Daumen.

Viele Grüße,
Werner
 
Hallo zusammen,

so jetzt hat es mich leider auch erwischt! :(
Seit ca. 2-3 Wochen ist mein 112Liter Becken mit Cladophora befallen.
Das Becken wird mit ausreichend Macros und Micros versorgt, der Bodengrund ist Kies.
Beleuchtungsstärke = ca. 0,6 Watt/Liter.
Bis auf ein paar Fadenalgen im Becken gab es bis dato keine gröberen Problemchen.
Vor ca. 2 Wochen hat sich das Pflanzenwachstum einstellt.
Dies war auf extremen Kaliummangel zurück zuführen, die andere Macros und Micros waren aber alle im gewünschten Bereich (PO4 ca. 0,5-1mg/l, N ca. 20-30 mg/l, Fe ca. 0 - 0,1 mg/l, CO2 ca. 30 mg/l).
Ab dem Zeitpunkt als dann der Kaliumhaushalt wieder stimmte, wuchsen dann die Pflanzen wie verrückt – leider sind zeitgleich die Cladohora aufgetreten.
Die Ursache hierfür kann ich aber nicht mehr richtig nachvollziehen da es verschiedene Faktoren dafür geben könnte/ein paar Vermutungen von meiner Seite:

- Zu hohe Eisendüngung = da mein Eisentröpfchentest leer war, führte ich in der Zeit des Kaliummangels den schlechten
Wuchs auf Eisenmangel zurück und düngte Fe nach Gefühl! Dieses wurde aufgrund des K mangels nicht verwertet und häufte
sich an.
- Extremer Nitratmangel = 0-10 mg/l ,seit der Kaliumzugabe verbraucht das Becken viel mehr davon, dies hatte ich nicht
berüchsichtig bzw. gemessen und war fast schon bei 0 angekommen.
- Entnahme von Algenfressen! Bis vor 2 Wochen waren ca. 30 Endler Guppys im Becken welche fleißig alles was nach Algen
aussah abgefressen haben.
- Erhöhung der Beleuchtungsdauer von 8 auf 11 h ?!
- Neue Pflanzen wurden eingesetzt (vom Händler und Forum) - irgendwo müssen die Algen ja herkommen!

Insgesamt entwickelt sich das Becken wie gewünscht, die Cladophora nimmt mir jetzt aber langsam den Spaß an der Aquaristik!!! :keule: :keule: :keule:
Endlich nach langem probieren verläuft alles in den gewünschten Bahnen und dann dieser Rückschlag.
Bei mir sind vor allem die Bodendecker und Moose befallen aber auch vor Rotalas und Co. macht diese Alge keinen Halt.
Derzeit gebe ich jeden Tag 5-6 ml Easy Carbo in das Becken (den Bewohnern geht es nach wie vor gut – hab immer ein Auge aus Sie).
Das einzige was aber wirklich hilft (rein optisch) ist aber ab sammeln – obwohl ich hier das Gefühl habe, dass ich mittelfristig mehr kaputt mache als gut, da durch diese Aktion sehr viele Algenfäden wild durchs Becken wirbeln und sich so noch stärker verbreiten.

Wie ich aus einigen Berichten von euch entnehme, ist der Kampf aber noch nicht ganz verloren!? :tnx: :kaffee1: :glaskugel:

In den nächsten Tagen werden 25 Amanos in Becken ziehen – hoffentlich bringt dies etwas.
Mit der Easy Carbo Kur werde ich weiter Verfahren.
Hab aber auch schon mit dem Gedanken gespielt alle Bewohner zu entfernen (dies wäre nicht sehr schwer da nur 9 Werneri und 3 Amanos derzeit im Becken sind) um das Becken dann einer Radikal Kur zu unterziehen.
Auf die 112 Liter 1 Liter Algexit geben und ein paar h warten?!? (natürlich mit großen Wasserwechsel)
Ein paar Tage später könnten dann die Bewohner wieder Einzug halten.
Ist aber nur ein Gedanke der wahrscheinlich zu radikal sein wird…

Schönen Abend und auf ein 2:1 für Deutschland :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 17
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben