Entwicklung Utricularia "im Rahmen"?

Hallo an alle,
vorab möchte ich mich entschuldigen, falls ein ähnliches Thema schon existieren sollte. In der Suche habe ich jedoch nichts gefunden.
Ich weiß ja, dass die Utricularia graminifolia eine heikle Pflanze ist und auch etwas Zeit zum Anwachsen braucht. Allerdings habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit ihr gemacht und kann ihren momentan stattfindenden Zerfall deshalb nicht einordnen. Mein Fachhändler behauptet zwar, dass es normal sei und die Pflanze erst einmal wurzeln müsse, aber Fachhändler sagen bekanntlich viel.
Vor elf Tagen habe ich meinen 20l-Nanocube zu einem ersten Aquascape-Versuch umgestaltet. Noch gefällt es mir nicht wirklich, sondern kommt mir eher leer vor. Ich hoffe jedoch, dass sich das ändern wird, sobald die Pflanzen beginnen zu wuchern.
Kommen wir also zu meiner Frage: Ich möchte gerne wissen, wie ihr den Zustand meiner Utricularia beurteilt. Ich habe sie nach Anleitung des Tropica-Pflanzenkataloges eingepflanzt (mit einem Rest an Steinwolle in kleinen Quadraten mit Pinzette in den Kies gesetzt). Dennoch löst sie sich Tag um Tag weiter auf. Es lässt sich gut beobachten, wie sie ihre Blätter verliert und diese langsam zur Wasseroberfläche schweben...
Kommen wir also zu den Details. Bei den Fotos bitte nicht zu viel von meiner Kamera und meinem Talent erwarten!

Aquarium:
20er-Cube, Maße 25x25x30cm -> 20l

Technik:
-Licht: Nano Light 11W, Beleuchtungszeit 10 1/2 Std.
-Nano Eckfilter
-Filtermaterialien: grober & feiner Filterschwamm
-kein Heizer

Düngung & Panscherei:
-ProFito, tägl. ca. 0,6ml
-Easy Life flüssiges Filtermedium bei Neubesatz
-EasyCarbo, tägl. ca. 0,6ml
-Easy Life Ferro, nach WW 2ml
-Dennerle Crusta-Fit (wird nur geleert, war beim Set dabei)
-Wasseraufbereitung mit Torf
-Erlenzäpfchen
-Seemandelbaumblätter und -rinde
->Ich habe erst 2x gedüngt, das erste Mal nach 7 Tagen

Pflanzen:
-Pogostemon erectus
-Utricularia graminifolia
-Vesicularia ferriei
-Echinodorus amazonicus
-Cryptocoryne wendtii
-Moosball

Wasserwerte:
GH: 12
KH: 8
pH: 6,8
No3: ~10
Fe: 0,05
No2: nicht nachweisbar
NH3/4: n.mb.
Temp: z.Zt. 23-24°C

Besatz:
-12 Caridina babaulti
-bis letzte Woche noch 1 Betta splendens (umgezogen)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen (mit mehr Wasserwerten kann ich leider nicht dienen) und ihr könnt mir vielleicht mit euren Erfahrungen zu dieser Pflanze ein paar Anregungen geben. Ich wüsste einfach gerne, ob ich die Pflanze schon aufgeben kann, etwas an Düngung / Beleuchtung ergänzen sollte oderoderoder... ;)

Gespannt verbleibt
Sophie
 

Anhänge

  • Cube1.JPG
    Cube1.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 975
  • scape1.jpg
    scape1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 970
  • scape2.JPG
    scape2.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 972
  • scape4.jpg
    scape4.jpg
    81 KB · Aufrufe: 978
  • heute.JPG
    heute.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 980
  • DSCF2186.JPG
    DSCF2186.JPG
    60 KB · Aufrufe: 969
  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 977

Zeltinger70

Active Member
Hallo Sophie,

ich habe beides mit UG durch,
einen Fehlversuch und einen bei dem sie wie verrückt wucherte und das HC "erstickte".

Beim ersten Versuch wollte sie unter keinen Umständen im Substrat bleiben, denke das Aquaclay war zu grob und zu leicht.
Den Rest erledigten die Corys. Sie hatte nie eine Chance zu verwurzeln.
Deshalb verwendete ich beim zweiten Versuch UG zu pflegen feineren Bodengrund mit etwa 1,5 bis 2 mm. Denke Dein Bodengrund
sollte von der Körnung her passen.
Beim Einsetzen der Pflänzchen bin ich wie Du vorgegangen. Nur ich habe einen Großteil der Pflänzchen nahezu komplett mit Substrat bedeckt, nur paar Spitzen schauten teilweise heraus. Die eingesetzen Pflänzchen gingen nach einigen Wochen zugrunde, aber es bildeten sich zahlreiche Ausläufer, die dann gut verwurzelten und schnell eine geschlossene Fläche.

Die bei mir wachsende UG ist hellgrün, deshalb fragte ich hier auch schon mal nach Rat, den Fotos nach zu urteilen farblich wie Deine.

Wenn ich den Stand Deiner UG heute sehe hat sie sich verschlechtert, Du solltest mal ganz genau nachsehen ob sich evtl. schon neue Plfänzchen unter dem Substrat entlangschieben. Einfach mal vorsichtig paar Körnchen zur Seite schieben.

Gruß Wolfgang

Edit: von der Technik/Düngung her würde ich nichts verändern, nach meinen Erfahrungen ist sie nicht sonderlich anspruchsvoll
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

deine KH ist wahrscheinlich zu hoch. Die Pflanze mag weiches Wasser - was ich leider auch erst erfahren habe, nachdem sie bei mir schon im Becken war und sich ebenfalls aufgelöst hat. Leider stand das in keiner Beschreibung, die ich zu U. gramminifolia gelesen habe, auch in der hiesigen Pflanzenliste nicht. Es haben mir dann aber später einige Leute bestätigt, dass U. gramminifolia in hartem Wasser nicht gedeiht.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

jetzt mal komplett ins Blaue geschossen:

Utricularia benötigt als Wasserschlauch-Art doch winzige Kleinstlebewesen, um sich durch zusätzliche Nährstoffe zu ernähren. Vielleicht gibt es noch nicht genug Mikrofauna in dem Becken und sie fühlt sich daher noch nicht optimal wohl? :paeh:

Viel wahrscheinlicher ist natürlich, dass ihr irgendwas an den Wasserwerten noch nicht passt. Oder sie muss sich eingewöhnen - soooo lange hast du sie ja noch nicht. Die Moose fingen bei mir auch erst nach 2 Wochen an zu wachsen. :D
 

kiko

Active Member
Hallo,
hatte meine Urtica so gesteckt wie u.a. Wolfgang mir empfohlen hatte.
KH bewegte sich zwischen 3-6 in dem Zeitraum. Der Bestand hatte sich nachher sehr schnell ausgebreitet, nach ungefähr der 6-7woche fing das ganze dann allerdings an "unkontrollierbar" zu werden, die Polster wurden massiv dicht und wucherten überall rein. Letzlich trieben ein Teil der Polster auf, woran die TDS :roll: wohl ein guten Teil zu beitrugen was echt total abtörnte und ich kurzerhand en Stein draufwarf, weil ewiges neustecken kann nicht angehen. Nachdem die Pflanze sich daraufhin jedoch noch anschickte meinen Elatineteppich "zu unterwandern" hatte ich sie rausgeworfen.
Wenn die KH nicht grad allzu hart ist, braucht man imo nur fett düngen und dann wächst es wie Unkraut.

Kleinstlebewesen braucht sie im Aq nicht.
Wenn sie in der Natur in nährstoffarmen Gewässern hockt, bildet sie halt Fangblasen aus womit sie wohl ein Teil ihrer Nährstoffhaushalts decken kann. Da Aqs aber idr. ausreichend gedüngt sind, bildet sie da eigentlich auch keine Fangblasen (hatte zumindest meine nicht getan)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter,
hatte meine Urtica so gesteckt wie u.a. Wolfgang mir empfohlen hatte.
Autsch... Mit Gummihandschuh? :) :wink:

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Ja, und sie ist auch gesund als Tee und sogar lecker in der Suppe. :D
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Mal ohne Quatsch, der Röhricht-Brennessel (Urtica kioviensis) würde ich sogar zutrauen, dass sie submers wachsen kann :)

Vernesselte Grüße
Heiko
 
Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.
Wolfgang":37qkvb59 schrieb:
Beim Einsetzen der Pflänzchen bin ich wie Du vorgegangen. Nur ich habe einen Großteil der Pflänzchen nahezu komplett mit Substrat bedeckt, nur paar Spitzen schauten teilweise heraus. Die eingesetzen Pflänzchen gingen nach einigen Wochen zugrunde, aber es bildeten sich zahlreiche Ausläufer, die dann gut verwurzelten und schnell eine geschlossene Fläche.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich nicht zu wenig Bodengrund aufgebracht habe, bloß hielt ja noch alles am Anfang. Erst nach 2-3 Tagen entdeckte ich die ersten aufgeschwemmten Hälmchen.
Wolfgang":37qkvb59 schrieb:
Wenn ich den Stand Deiner UG heute sehe hat sie sich verschlechtert, Du solltest mal ganz genau nachsehen ob sich evtl. schon neue Plfänzchen unter dem Substrat entlangschieben. Einfach mal vorsichtig paar Körnchen zur Seite schieben.
Das ist ein guter Tipp, den werde ich heute beim Wasserwechsel beherzigen.
Wolfgang":37qkvb59 schrieb:
von der Technik/Düngung her würde ich nichts verändern, nach meinen Erfahrungen ist sie nicht sonderlich anspruchsvoll
Danke, gut zu wissen!

Öhrchen":37qkvb59 schrieb:
deine KH ist wahrscheinlich zu hoch.
Das wäre ein Anhaltspunkt. Wenn du UG hast, darf ich fragen bei welcher KH bzw. bei welcher Härte sie sich in deinem Becken aufgelöst hat?

Aniuk":37qkvb59 schrieb:
Utricularia benötigt als Wasserschlauch-Art doch winzige Kleinstlebewesen, um sich durch zusätzliche Nährstoffe zu ernähren. Vielleicht gibt es noch nicht genug Mikrofauna in dem Becken und sie fühlt sich daher noch nicht optimal wohl?
Das Becken läuft ja schon eine Weile, bei der Neueinrichtung wurden nur die Pflanzen zum Teil ersetzt.
Dass sie sich noch eingewöhnen muss, hoffe ich. :?

kiko":37qkvb59 schrieb:
Wenn die KH nicht grad allzu hart ist, braucht man imo nur fett düngen und dann wächst es wie Unkraut.
Du schreibst, dass deine Härte zwischen 3 und 6 gelegen habe. Ich fürchte, so weit komme ich nicht mehr runter - mit dest. Wasser und Torfaufbereitung schaffe ich es gerade mal auf die oben angegebenen Werte.
Vor einem halben Jahr bin ich aus Norddeutschland hergezogen. Da bezogen wir feinstes Harzwasser mit einer KH von unter 1 aus der Leitung - ich vermisse diese Zeiten...
Bei deinen Ausführungen kann ich nur hinzufügen, dass ich froh bin, keine TDS im Becken zu haben.

Ich reiche heute noch mal aktuelle Werte nach dem Wasserwechsel nach. Mir ist das destillierte Wasser ausgegangen, da könnte es wieder Veränderungen geben. Ich schätze, längerfristig muss ich mich nach einer anderen Lösung umsehen. Mit der Torfkanone ist das ein nicht enden wollendes Überprüfen...

Liebe Grüße,
Sophie
 

Öhrchen

Well-Known Member
Huhu,

ich habe im Aquarienwasser ebenfalls eine KH von 8°dH, und eine GH von immerhin 16°dH.
Da die Pflanze ansonsten als nicht so anspruchsvoll beschrieben ist, gehe ich davon aus, dass die KH wirklich das Problem war.
Bei mir wächst nicht mal Utricularia gibba übermäßig, die ich mir eingeschleppt habe, und das Zeug ist eigentlich wie Unkraut (und mindestens so beliebt wie Wasserlinsen bei einigen Aquarianern).
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Sophie,

momentan habe ich eine KH von 3-4.
Bei einer KH von 6 wuchs sie bei mir ebenfalls gut.

Bin mir nicht sicher, irgendwo habe ich gelesen UG wuchs auch sehr gut bei einer KH von 15,
denke es war hier im Forum. Evtl. hilft Dir die Suche weiter.

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Sophie,

auf dem (leider schlechten) Foto kann man erkennen wie sich die UG
sozusagen unterirdisch verbreitet ... also ruhig tief ins Substrat stecken.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • k ug DSC06534.jpg
    k ug DSC06534.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 588
Hallo an alle,

ich habe mich gerade an meine Frage hier im Forum erinnert und beschlossen, eine Rückmeldung zu geben.
Die UG wächst seit Monaten wie Unkraut. Inzwischen habe ich eine dichte, saftig-grüne Wiese, das gefällt mir richtig gut. Die aufgeschwemmten Teile sind am Weepingmoos festgewachsen und wuchern emers weiter. Wenn ich morgen daran denke, schieße ich mal ein Foto mit Beleuchtung.

Vielen Dank für eure Anregungen.

Liebe Grüße,
Sophie
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
m4ze Entwicklung einer Scape-Steuerung: Dein Input ist gefragt Technik 0
uruguayensis Entwicklung eines Algenlösch Sparys Kein Thema - wenig Regeln 8
omega Zeitraffervideo von der Entwicklung einer Algenblüte Algen 27
K Die Entwicklung meines 360l "Evergreen" Aquarienvorstellungen 10
N 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !! Aquarienvorstellungen 10
Aqua-Flo Probleme mit Entwicklung der Pflanzen und Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Riverside: Die Entwicklung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Zeltinger70 250er Entwicklung - Vorstellung und Frage ... Aquarienvorstellungen 4
K Die Entwicklung meiner 200l Pfütze Aquarienvorstellungen 0
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
moskal Utricularia gibba evil evil evil Pflanzen Allgemein 0
moskal Klein, kleiner, Utricularia nana Emers 1
moskal Utricularia und Algen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Viel mehr submerse Blatt-Utricularia als gedacht? Neue und besondere Wasserpflanzen 5
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
moskal Utricularia calycifida wächst submers Neue und besondere Wasserpflanzen 3
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12

Ähnliche Themen

Oben