Utricularia calycifida wächst submers

moskal

Well-Known Member
Hallo,

U.calycifida ist als Sumpfpflanze bekannt, bei mir wächst sie ohne daß ich sie unter Wasser gezwungen hätte freiwillig und mit neuen Pflanzen komplett submers. Zum Teil ohne Verbindung mit Mutterpflanzen. Das sind recht schöne Pflanzen die sehr schön blühen und scheinbar keine besonderen Ansprüche stellen. Keine Heizung, kein CO2, keine extra Düngung, moderates Licht. Allerdings wäre es möglich, daß Aquarienübliche Düngung nicht vertragen wird, die Pflanze kommt aus einer extrem nährstoffarmen Gegend. Wie es mit KH im Wasser aussieht weiß ich auch nicht, hier hat es KH 0.

Blöderweise habe ich die submers gewachsenen Pflanzen erst von dem alten Kulturgefäß in Becher mit tieferem Wasser gestzt und dann Fotos gemacht was nicht ganz so aussagekräftig ist. Sobald sie in den submersen Bechern Fuß gefasst haben werde ich Fotos nachreichen.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • u.calycifida.02.18.1.jpg
    u.calycifida.02.18.1.jpg
    711,9 KB · Aufrufe: 706
  • u.calycifida.2.03.18.3.jpg
    u.calycifida.2.03.18.3.jpg
    870,6 KB · Aufrufe: 706
  • u.calycifida.2.03.18.2.jpg
    u.calycifida.2.03.18.2.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 706

moskal

Well-Known Member
Hallo,

im Becherversuch hat sie sich komplett auf submers umgestellt. Dafür daß sie in Osmose pur mit ausgelutschtem Akadama wächst ist das doch ein recht kompakter Wuchs. Allerdings ist Mikrofauna ordentlich vorhanden und es handelt sich ja um Carnivore. Das Pflänzchen ist in etwa 8mm groß.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • utricularia.calycifida.gran.sub.1.jpg
    utricularia.calycifida.gran.sub.1.jpg
    603,9 KB · Aufrufe: 517

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

moskal

Well-Known Member
Hallo Heiko,

gerne doch.

Utricularias werde ich noch mehrere testen.
Ich hatte mir überlegt für die diesjährige Präsantation des AK-Wasserpflanzen Baden-Württemberg auf der Fisch&Reptil das zum Thema zu machen. Verschiedene Utricularia submers und semimers, mit Blüten und schönen Blättern.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Utricularia gibba evil evil evil Pflanzen Allgemein 0
moskal Klein, kleiner, Utricularia nana Emers 1
moskal Utricularia und Algen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Viel mehr submerse Blatt-Utricularia als gedacht? Neue und besondere Wasserpflanzen 5
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
Wolke Versand von Utricularia aurea Pflanzen Allgemein 8
F Utricularia gra. / Staurogyne repens Pflanzen Allgemein 6
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4
L ist das wirklich Utricularia Graminifolia?? Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben