Entwicklung eines Algenlösch Sparys

Hallo, mir kam die Idee ein Algenlöschspray herzustellen mit Easy Carbo, wie bei der Benebelungsmethode,
da beim Wasserwechsel die Pflanzen frei von Wasser liegen. Der wird dann auf die Algen besprüht auf Blättern, Scheiben, Steinen und anderen Gegenständen auf dem Algen wachsen. Das wäre praktisch beim einfahren, Algenproblemen usw.

Die Dosierung müsste dann so sein, das es Algen schädigt und Blätter dabei verschont, dann wäre es perfekt.
(Wie bei der Schädlingsbekämpfung bei Zierpflanzen, man stellt sich eine Lösung her und gibt so und so viel Schädlingsbekämpfungsmittel in so und so viel Wasser und besprüht sie damit. Die Schädlinge sterben, den Pflanzen tut es aber nichts an.)

Die genaue Dosierung müsste dann auf wenig Wasser in der Sprühflasche reduziert werden bzw. neu berechnet werden.
Dazu gebe ich meine Idee als erstes weiter für:
Berechnung
und Dosierung Vorschläge
und Korrekturen dessen
und für Perfektionen.


Das wäre praktisch in der Anwendung und man kann bei jeden Wasserwechsel immer ganz leicht eingreifen und die Algen " löschen". Die Algen sterben dann ab und werden von Schnecken und Algenfressenden Fischen beseitigt. Easy Carbo wird dann von Bakterien vollständig abgebaut, wie uns bewusst ist.

MfG Emrah
 
Ich benutze zum einsprühen 3% H2O2 direkt aus der Flasche mit einem Zerstäuber.
Wirkt schnell und unterlässt kein Gift im Aquarium da es sich schnell abbaut. (Übertrieben sollte man es trotzdem nicht.)
Schnecken Vertragen es gar nicht direkt damit in Kontakt zu kommen.
 
Hallo, gibt es also schon. Bin gar nicht darauf aufmerksam geworden. Auf 100 ml Sprühlösüng gibst Du dann 3ml Wasserstoffperoxid und 97 ml Wasser z. B. ? Oder pur ohne mit Wasser zu verdünnen ?. Mfg Emrah
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Entwicklung eines Algenlösch Sprays

Hallo zusammen,

Wasserstoffperoxid gesprüht ist für die Augen potenziell so gefährlich, dass ich davon nur dringend abrate. Wie das mit EC ist weiß ich nicht, aber über eine eventuelle Gewöhnung mit solchen Stoffen sollte man diese Problematik nicht aus den Augen verlieren.

Nachdem ich mir doch schnell das Sicherheitsdatenblatt von Glutaraldehyd angesehen habe, will ich das hier nicht mehr diskutiert haben und bitte das zu berücksichtigen!

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, also die Dröpselmethode funktioniert auch sehr gut und die Gefahr, etwas in die Augen zu bekommen ist nicht so hoch. Man kann zb. die Tagesdosis in einem Becher anrühren, Wasser soweit ablassen und dann mit einer Pipette draufdröpseln. Je nachdem, das Wasser wieder rein, oder halt mit WW verbinden.
Schutzbrille ist sicherlich kein Luxus, wenn man mit Wasserstoffperoxyd arbeitet.
Wenns dochmal unglücklich läuft, ist wenigstens nicht gleich ewiger Feierabend mit den Augen...
Unfälle sind nie geplant...das sollte man sich schon "vor Augen" halten. Und Aquaristik ist nicht schön, wenn man nixmehr sieht :sceptic:
Chiao Moni
 
uruguayensis":placf95s schrieb:
Hallo, gibt es also schon. Bin gar nicht darauf aufmerksam geworden. Auf 100 ml Sprühlösüng gibst Du dann 3ml Wasserstoffperoxid und 97 ml Wasser z. B. ? Oder pur ohne mit Wasser zu verdünnen ?. Mfg Emrah

Nee 3% ist die übliche Konzentration wie man das Zeug im Handel bekommt. Einfach direkt aus der Flasche benutzen. (Höhere Konzentrationen kann man kaufen. Aber irgendwann landet man dann auf einer Terror-Watchlist. :eek: Und das ist dann echt eine nukleare Option gegen dein ganzes Aquarium und ein echtes Gesundheitsrisiko.)
Harmlos ist das Zeug nicht. Aber in der Konzentration selbst für Schleimhäute beim Menschen ziemlich harmlos. Man rät heutzutage zwar davon ab, aber man hat mit dem Zeug traditionell Wunden ausgewaschen. (Die oberste Zellschicht die damit in Kontakt kommt stirbt dann meines Wissens ab)
Deswegen sind Schnecken vermutlich auch so sensibel. Ich hatte mal eine übersehen und voll eingenebelt als ich meine Lillypipe sauber machen wollte.

Wasserstoffperoxid ist zwar aus der Mode gekommen. Aber durchaus ein übliches Hausmittel.
Zum Haare Blondieren werden viel höhere Konzentrationen verwendet.

Im Wasser habe ich noch nie einen Effekt feststellen können. Garnelen schwimmen sogar direkt rein in die Wolke und kümmern sich nicht. (Was nicht heißen muss das es gut ist. Sind ja nicht besonders clever die Kleinen und wir bemerken den Schaden an unseren Schleimhäuten auch nicht wirklich. Sprüh dir mal in den Mund. ;) Nein, hilft vermutlich nicht gegen Mundgeruch. )

Mehr als eine Handvoll ml solltest du nicht versprühen. Und nie auf Lebewesen. Irgendwo hier im Forum ist eine Formel für die Maximaldosierung pro Liter.

Ich habe es immer nur beim Wasserwechsel benutzt. Bei niedrigem Wasserstand Pflanzen und Technik mit ein paar Hüben eingesprüht, ein paar Minuten wirken lassen und dann das Becken wieder voll gemacht. Das ist insbesondere gegen hartnäckige Bartalgen effektiv.

PS: Das selbe Spray kannst du auch benutzen um Schimmel und Algen im Haus zu bekämpfen. Obwohl da Ethanol effektiver ist.


Ich denke damit ist das Thema durch. :)
Funktionieren tut das Ganze. Und ich hatte bislang wegen der Sicherheit keine Bedenken oder negative Erfahrungen.
Aber ist halt eh nur Symptomherumgedoktore. Der Effekt hält meist nicht lange und so richtig ist es das nicht wert. Habe es eigentlich immer nur bei den Glaswaren angewendet weil ich zu faul war die abzubauen und außerhalb des Beckens zu reinigen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
m4ze Entwicklung einer Scape-Steuerung: Dein Input ist gefragt Technik 0
omega Zeitraffervideo von der Entwicklung einer Algenblüte Algen 27
K Die Entwicklung meines 360l "Evergreen" Aquarienvorstellungen 10
N 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !! Aquarienvorstellungen 10
Aqua-Flo Probleme mit Entwicklung der Pflanzen und Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Riverside: Die Entwicklung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Entwicklung Utricularia "im Rahmen"? Pflanzen Allgemein 13
Zeltinger70 250er Entwicklung - Vorstellung und Frage ... Aquarienvorstellungen 4
K Die Entwicklung meiner 200l Pfütze Aquarienvorstellungen 0
raindrop Rettung eines vernachlässigten 112l Gesellschaftsaquariums Erste Hilfe 37
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
M Werdegang eines 160cm Beckens Aquarienvorstellungen 9
M Besatz eines 240l Aquariums Fische 4
P Start eines neuen Beckens. Technik 26
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
F Grundlagen eines Paludariums Paludarien 22
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
M Anfänger eines Aquariums hat Algenprobleme Algen 5
Davidst Hilfe bei Identifikation eines Problems Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben