250er Entwicklung - Vorstellung und Frage ...

Zeltinger70

Active Member
Hi Grower,

ich möchte hier mal kurz den Werdegang meines 250ers innerhalb eines viertel Jahres zeigen.
Eingerichtet habe ich es am 04.04.2010, das erste Foto zeigt es drei Tage danach.
Das Datum ist jeweils im Foto zu sehen.

Bin kein Scaper ... würde mich eher als Pflanzensammler mit kleinen Ambitionen als Holländer bezeichnen. :wink:

Wenn jemand Fragen zu den Pflanzen, der Düngung oder Technik hat, einfach fragen, ist leichter bevor ich mir nen Wolf tippe und es niemanden interessiert.

Ok, nun zu meiner Frage:

Ich möchte die Zwergnadelsimse (Eleocharis parvula) weil sie sich zu schnell ausbreiten austauschen.
Glosso mag ich nicht, ist mir ebenfalls zu pflegeintensiv.
Ich dachte an Utricularia graminifolia oder Hemianthus callitrichoides Cuba.
CO 2 Druckgas ist vorhanden, täglich werden KramerDrak wie auch Makros gedüngt, unter dem Bodengrund mit einer Körnung von etwa 2 mm ist Deponit-Mix. Beleuchtet wird bei einer AQ-Höhe von 50 cm mit T5 4 x 39 W (momentan 4 Stunden 2 x 39W, dann 5 Stunden 4 x 39 W und nochmals 3,5 Stunden 2 x 39 W).

Was haltet ihr davon?

Gruß und danke für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

Wolfgang
 

Anhänge

  • k 17_07_2010.jpg
    k 17_07_2010.jpg
    119 KB · Aufrufe: 592
  • k 20_06_2010 DSC04288.jpg
    k 20_06_2010 DSC04288.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 592
  • k_23_05_2010.jpg
    k_23_05_2010.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 592
  • k 24_04_2010.jpg
    k 24_04_2010.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 592
  • k_07_04_2010.jpg
    k_07_04_2010.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 592
Hallo Wolfgang,

bin auch kein Scaper, aber mir gefällt`s sehr. Würde nichts austauschen. Don't change a runing system :)
Habe gelesen das Utricularia graminifolia zickig ist, Erfahrungen habe ich leider keine damit.

Ich hätte eine Frage: du hast eine rote Pflanze in der MItte, wie heißt sie? Und links, ist das eine Cryptocorine, und wenn ja, welche?

Liebe Grüße aus München,
Stelian

P.S Falls du ein paar Ableger von Eleocharis parvula hast, würde mich freuen wenn ich sie kaufen kann.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Stelian,

danke für die Wasserpflanzen, ähm Blumen. :wink:

Links ist Cryptocoryne beckettii
und in der Mitte meinst Du vermutlich die Ludwigia arcuata, sie kommt gerade erst in Fahrt.
Ich bekam einen Stängel von einem anderen Flowgrower als Draufgabe weil ich einige andere Pflänzchen von ihm kaufte.
Anfangs tat sie sich schwer, aber seit etwa 10 Tagen legt sie sich ins Zeug.

Don't change a runing system :)
Ich zweifle momentan auch noch, allerdings wenn Du nahezu jedes WE einen Eimer voller Pflanzen entsorgst und einiges neu steckst denkst Du anders. Werde auch noch die ein oder andere Pflanze gegen was langsamer wachsendes austauschen. *g*

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Stelian,

Riccia hatte ich schon immer,
Süßwassertang und versch. Moose habe ich bereits im kleinen AQ.
Das kannst Du natürlich nicht wissen. :wink:

Trotzdem danke für die Anregung.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Mein neues 250er! Aquarienvorstellungen 14
I Mein neues 250er! Aquarienvorstellungen 2
m4ze Entwicklung einer Scape-Steuerung: Dein Input ist gefragt Technik 0
uruguayensis Entwicklung eines Algenlösch Sparys Kein Thema - wenig Regeln 8
omega Zeitraffervideo von der Entwicklung einer Algenblüte Algen 27
K Die Entwicklung meines 360l "Evergreen" Aquarienvorstellungen 10
N 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !! Aquarienvorstellungen 10
Aqua-Flo Probleme mit Entwicklung der Pflanzen und Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Riverside: Die Entwicklung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Entwicklung Utricularia "im Rahmen"? Pflanzen Allgemein 13
K Die Entwicklung meiner 200l Pfütze Aquarienvorstellungen 0
D Huhu Leute - Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
T Vorstellung meines Fluval Flex 57L Aquarienvorstellungen 2
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben