emerse Auslagerungsversuche...

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Hannes
die Polygonum steht bei mir in Aqua Soil. Sie wird unter viel Licht knallig rot und wächst eigentlich moderat zügig.
Emers hab ich sie hier auch noch stehen, jedoch sieht sie da nicht wirklich spektakulär aus ;). Aus dem Wasser wächst sie ein Glück (noch) nicht. Bildet auch gut Seitentriebe. Kann mal morgen ein Foto machen.

Polygonum sp. Pak Cho :

Sie ist bei mir zur Zeit nicht so ganz knallig rot, da sie im Halbschatten steht. Bei Niko kann man sie auch im Becken sehen => Nikos Becken <=. Ich finde es ist eine sehr attraktive Pflanze. Die bei weniger Licht auch schöne Farbschattierungen zeigt.

 

Roland S.

Member
... genau hier sieht man leider das Problem bei diesen Arten :-(

Es gibt mehrere schmale rötliche Formen (lt. Hans-Georg), die konstant unterschiedlich sind....
Leider habe ich nur zwei dokumentierte Fundortformen (Pak Cho von Cord Hildebrand gesammelt und Porto Velho von Martin).
Alle anderen kann ich nur nach der Herkunft bezeichnen und genau da wird es schwierig. Bei der Weitergabe der Pflanzen sollte man bitte unbedingt die "Vorgeschichte" mitsenden und eventuell Nummer vergeben.... mal sehen was Heiko dazu sagt...

Meine Form spec. Thailand ist die unten links mit den großen gezeichneten Blättern und wird unter Wasser nicht schmal und rot... was genau daraus wird, werden die Tests zeigen...
Zur Zeit wächst sie nur mit einem Ziel... rauß aus dem Wasser...
... ähnliches hat auch meine spec. Singapur anfangs gemacht... mittlerweile ist sie schön brav und dauerhaft submers zu halten (schmal und reingrün), dabei wächst sie auch nur sehr langsam und bleibt superlange dekorativ.

Gestern habe ich noch zwei andere Polygonum-Arten aus Singapur bekommen... emers völlig anders... leider sind die Importpflanzen nicht gerade gut angekommen... hoffentlich kommen sie durch...

...immer einen grünen Daumen
Roland

Falls jemand ein paar Triebe der verschiedenen Arten haben will, kann ich gerne welche abgeben... das Zeug wächst momentan wie Unkraut :) und leider ist bei mir im mittlerern Bergland der Spaß mit der emersen Freilandhaltung so Anfang September vorbei... die Pflanzen bekommen bei mir eine Blüteninduzierung (vermutlich durch Temperatur und Kurztag) und sind dann kaum (oder nicht mehr) submers umzustellen...

Interessant ist auch, das Polygonum aus Erdkultur eher zur Blütenbildung neigen als semiemerse Pflanzen, die meiner Meinung nach auch besser submers anwachsen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Hannes und Roland,

auf Rolands Fotos ist der Polygonum/Persicaria "Pak Cho" von Cord Hildebrand nicht zu sehen. Bei dieser Knöterich-Form sind die emersen Blätter so schmal wie die submersen auf Tobis Foto, aber rein grün. Weitere Merkmale sind weißliche Blüten (bei einigen anderen Formen rosa) und sowohl emers wie submers aufrecht wachsende Triebe (manche anderen Formen wachsen emers eher kriechend). Schön bei dieser Form sind auch die rel. kurzen Internodien-Abstände.

Ich hoffe, dass der geogr. Name "Pak Cho" richtig ist, aber ich kann mich auch vertan haben. Im www habe ich keinen gleichlautenden geografischen Namen für Thailand gefunden, dafür aber "Pak Chong". Ich werde Cord noch mal fragen.

Rolands Hinweis möchte ich hervorheben:
Bei der Weitergabe der Pflanzen sollte man bitte unbedingt die "Vorgeschichte" mitsenden und eventuell Nummer vergeben....

Gruß
Heiko
 

Roland S.

Member
Hallo Heiko,
wäre bei den Polygonum-Arten das Verhältniss der Blattlänge zur Blattbreite eventuell ein einigermaßen sicheres Merkmal???
Die Pak Cho ist auf meinen Bildern die oben links... und entspricht von diesem Verhältnis her, auch der Pflanze auf den Bildern von Tobi ... und stammt sicher von Dir :oops: ist so zwei Jahre her :wink:
Sie wachsen aufrecht und nicht wie Porto Velho kriechend.
Die ähnliche Form, die Cord in der Gärtnerei noch hatte und ich glaube, die Du auch noch in Göttingen hattest oder hast, habe ich auch stehen und sie ist deutlich anders, ist jedoch für mich submers nicht befriedigend...
Die Blattflecken treten bei mir unterschiedlich stark auf (teilweise sogar an einer Pflanze verschieden), die Ursache kann ich nicht sagen, vermutlich aber ein Zusammenspiel von Düngung (Pflanzenjauchen,..) und Sonnenlicht... Auch die Blütenfarbe ist bei mir in einem Bestand nicht einheitlich. Obwohl ich bei Pak Cho nur mit einer Pflanze in die Gartensaison gestartet bin...
LG
Roland
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Roland,

doch, stimmt, die Blattform bei dem Polygonum oben links könnte passen... aber gehört der rosa Blütenstand wirklich dazu? Evtl. ist die Blütenfarbe variabel je nach Wachstumsbedingungen; bis jetzt habe ich immer nur weißliche Blüten beobachtet.

Jetzt habe ich noch mal Cord gefragt:
Der von mir angegebene Ortsname "Pak Cho" ist nicht korrekt. Cord sagte, das Polygonum wuchs am Ufer eines Bachs in oder an einem Nationalpark ca. 200 km nordöstlich von Bangkok, er weiß den Namen vom Park aber nicht mehr. Die nächstgelegene Stadt hieß Pak Cho- + irgendeine Endung.

Dann habe ich im www nachgegoogelt:
Das war offensichtlich der Khao Yai - Nationalpark, ca. 160 km NO von Bangkok. Die Stadt, von der aus er am besten erreichbar ist, heißt Pak Chong.
http://www.samanearesort.de/de/standort.html

Also könnten wir Cord's Knöterich auch "Khao Yai" nennen - aber um nicht noch einen Namen in die Welt zu setzen, empfehle ich die korrigierte Version Polygonum sp. "Pak Chong".

- Mglw. ist das Verhältnis Blattbreite/-länge wirklich ziemlich konstant, das habe ich mir aber noch nicht genau angesehen. Vielleicht ist bei den verschiedenen amphibischen Polygonum-Arten oder -Formen auch der Unterschied zw. emersen und submersen Blättern unterschiedlich stark ausgeprägt, das müsste man noch untersuchen.
Aber für's erste kann man das Längen-Breiten-Verhältnis der Blätter als Merkmal verwenden, zusammen mit anderen Merkmalen wie Blattform, Blattlänge, Blattstiel vorhanden od. nicht, falls Blattstiel vorhanden: Verhältnis Blattstiel- zu Blattspreitenlänge, Form der Blattspreiten-Basis.
Bei einheimischen Knöterichgewächsen können Merkmale der sogenannten Ochrea (tütenartiges häutiges Gebilde an den Stengelknoten) wichtig für die Bestimmung sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Ochrea
Vielleicht ist das auch bei den tropischen Polygonums bzw. Persicarias der Fall.

Gruß
Heiko
 

Tutti

Active Member
Hallo,

ich habe von Roland ja auch die Polyhonum "Pak Cho" erhalten,da sie bei mir auch sehr schön wächt habe ich sie unter dem Namen Pak Cho auch schonmal vorgestellt!
Ich ändere den Namen jetzt in Pak Chong!
Damit es nicht zu Verwirrungen kommt ,und dabei bleibt es jetzt,ja !?

Grüße Tutti
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tutti,

ok, ab jetzt nennen wir ihn Pak Chong! Da die Herkunft bekannt ist, müsste man ihn evtl. auch mal bestimmen können, ich habe aber noch keine Bestimmungsliteratur f. thailänd. bzw. südostasiat. Polygonums aufgetrieben. Falls die herauszukriegende Art variabel sein sollte, könnte man 'Pak Chong' an den Artnamen hängen.

Gruß
Heiko
 

Jay

Member
Heyhey, heute hatte ich ein witziges Erlebnis.
Als ich mal wieder am Blumen gießen war entdeckte ich in einem Kübel kleine, grüne Plänzchen.
Ich gieße meine Blumen eigentlich immer mit Aquarienwasser und anscheinend waren da auch mal ein Paar Glossostigmareste von meinem früheren Becken mit im Eimer.
Die Glossoreste müssten dan so ca. 2-3Monate darin sein und erst heute habe ich eine kleine Ansammlung Glossostima elatinuides Pflänzchen entdeckt.
Was mich erstaunt, dass Glosso diese teilweise schon sehr kühlen Witterungsbedingungen mitmacht, die sie ja nicht extra viel gegossen oder feucht gehalten wurde.
Schöne Grüße Jay
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jay,

ich bin mir nicht sicher, ob die Pflanzen im Topf Glossostigma sind, bsd. die mit der schmalen Blattform. Sie sehen großenteils wie Keimlinge aus. Mglw. waren auch irgendwelche Samen in der Erde.
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Glosso unter diesen Bedingungen wachsen würde. In Australien u. Neuseeland, wo sie herkommt, sind die Winter schon relativ kühl, und ich habe bei verschiedenen Sumpfpflanzen gemerkt, dass sie auch in normal feuchter, nicht nur in patschnasser Erde gut wachsen.

Gruß
Heiko
 

Ronny

Member
Hallo,

anbei mal ein Foto meiner emersen Kultur der Lilaeopsis brasiliensis.
Als Bodengrund dient bei mir Seramis.

Grüße Ronny

 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
V Emerse Pflanzen für den Dry-Start Pflanzen Allgemein 13
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
Plantamaniac Biete emerse Persicaria Sao Paulo und Pak chong Biete Wasserpflanzen 0
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
E Kühlung durch aFan pro ein Risiko für halb-emerse Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
Erwin Tipps zu dieser emerse Pflanze Artenbestimmung 2
Nightmonkey Emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 0
uruguayensis NPK Gehalt im Wasser für Emerse Aq. Pflanzen ? Emers 2
uruguayensis Zwei emerse Echinodorus Pflanzen Artenbestimmung 32
F Emerse hygrophila pinnatifida => submers Emers 2
K welche Pflanzenleuchte für Emerse Kultivierung Emers 5
Korny "Lost Island" - Emerse Schale Emers 8
T Emerse Haltung... Dazu hab ich noch ein paar Fragen Emers 3
J Projekt: Emerse Pflanzenzucht im 60er Becken Emers 14
MajorMadness Erfahrungsbericht: Emerse Zucht auf Kokosmatten Emers 3
R Emerse Datenbank? Lob und Kritik 3

Ähnliche Themen

Oben