emerse Auslagerungsversuche...

Sabine68

Active Member
Hallo Curt,

vielen Dank für genaue Anleitung.
Dann werde ich mal mein Glück versuchen und hoffe, daß es gelingt.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo André,

mir fällt gerade ein das ich ja auch was emers am wachsen habe.
bei mir wächst in nen kübel vom zyperngraß Sagittaria subulata mit.
zwar viel langsamer als unterwasser aber es geht zumindest nicht ein.
hat diesbezüglich jemand erfahrungen?
Ja, ich habe auch schon öfters S. subulata emers gehabt, u. kann Deine Erfahrung bestätigen. Bleibt emers insgesamt kleiner und gedrungener als submers, spricht aber auch auf nährstoffreiches Substrat und hohe Luftfeuchtigkeit gut an. In den Handel kommt S. subulata (u.a. als S. pusilla und S. teres) meistens emers und hat dann spatel- bis löffelförmige Blattspreiten. Die Art hat aber offenbar mehr Unterwasser- und Schwimmblattpflanzencharakter als viele andere Pfeilkräuter.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
DPGCidol":19tqkdtl schrieb:
Hey Tobi,
existiert das "Gewächshaus" noch?

Hi Sebastian,

das Gewächshaus gibt es so nicht mehr. War doch sehr unpraktisch und ich zudem zu faul :D.

Habe aber seit einer kurzen Zeit neue Auslagerungsversuche am Laufen. Diesmal alles in einzelnen Töpfchen mit Aquasoil/Erdmischung. Die Töpfe stehen in einem kleinen Aquarium mit Abdeckscheibe an der Fensterbank.

Einige Pflanzen wachsen schon ein wenig emers vor sich hin ;).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
sooo....


nun mal ein paar Bilder der nun doch ganz akzeptabel funktionierenden emersen Haltung von einigen Pflanzen ;).

Sie stehen alle in kleinen Töpfen mit Aqua Soil+Erdmixtur. Zudem sind sie in einem kleinen Aquarium mit Plexiglasscheibe, welche jedoch nur 3/4 über dem Aqua sitzt. Bei zu viel Luftfeuchtigkeit entsteht schnell Schimmel. Gerade das HC ist da recht anfällig.



Pflanzen sind:

L.arcuata
R. rotundifolia
L. inclinata var "cuba"
Alternanthera reineckii (kleine Variante)
Eine Lindernia, Polysperma und noch eine mir gerade Unbekannte :D.
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

das klappt ja wirklich prima. Aber wenn ich ehrlich bin, gefallen mir die meisten Pflanzen submers besser :oops:
Meine Echis habe ich übrigens gemeuchelt. Ich habe sie zu früh auf den Balkon gestellt und das haben sie dann übel genommen :oops:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sabine,

also vom Aussehen her finde ich die Pflanzen submers auch schöner... es geht mir hier lediglich um Auslagerungsversuche und nicht um dekorative Pflanzenarrangements.

Oft überlege ich, wohin mit den Pflanzen und wenn man dann mal etwas umgestalten möchte fehlen einige Sorten, die man schon mal besessen hatte. Wenn auf kleinem Raum dann ein paar weitere Sorten stehen, dann finde ich das wirklich recht fein. Diese müssen auch nur am Leben gehalten werden und nicht prächtigst wachsen :).

Wenn das Ganze dann auch noch ohne Technik funktioniert, dann ist es um so besser :).

Beim Wasserpflanzensymposium habe ich jedoch geniale Bilder von Roland Strößners Balkon gesehen. Dort wachsen emerse Wasserpflanzen wirklich super hübsch und es sieht sehr dekorativ aus.

Vielleicht kann Roland mal ein paar Bilder davon hier reinstellen :).
 

amano_fan

Member
Eine Frage:

Wie schwer sind den so Kokos-Matten ausm Hydroanbau? Bleiben die auch unter Wasser? Wollte für meine in einen Bottich ausgelagerten Vallis die mal versuchen, außerdem für mein Gewächshaus für die emersen Pflanzen.
 

Roland S.

Member
...hier ein paar Bilder von meinem semiemersen Pflanzen, von denen Tobi geschrieben hat

Als Bodengrund dient hier einfacher Sand mit Lehm gemischt (Wasserstand von ca. 1-2 cm)

Staurogyne spec.
Die Staurogyne wächst unter Sonnenlicht aufrecht und blüht regemäßig. Unter Kunstlicht wächst sie deutlich schwächer und zeigt eine Tendenz sich flach auf den Boden zu legen und blüht bei mir nicht.

Emerse Triebe wachsen problemlos im Aquarium weiter. Die dekorativsten Pflanzenbestände erreicht man im Aquarium durch einfaches kräftiges Zurückschneiden bis knapp über den Boden. Sie treibt dann buschig und kompakt aus...
... eine für mich schöne und eigentlich problemlose Pflanze ;-)


Myriophyllum mezianum
Das Myriophyllum wächst hier (ähnlich wie am Naturstandort) kaum 3 cm hoch. Unter Kunstlicht geht es emers auf über 20cm :-( und wird dabei recht "dünn".
 

SebastianK

Active Member
Beim meiner Bestellung hat Roland Myriophyllum mezianum dazugegeben. Macht sich auch rein submers sehr gut und ist aufgrund des sehr langsamen Wuchses perfekt für Nanos geeignet. Ich kenne keine Stengelpflanze, die so langsam wächst und dabei so schön und feinfiedrig ist! Ich mache nachher mal ein submersfoto!
 

Roland S.

Member
Hallo,
so und nun noch ein paar Bilder von meiner alternativen Balkonbegrünung :)

Alle Pflanzen wachsen in einer hochwertigen selbstgemischten strukturstabilen Erde mit Lavabestandteilen in einem Balkonkasten mit Langzeitbewässerung. Gedüngt wir regelmäßig mit Brennessel- und Beinwell-Jauche und Regenwasser... sonst nichts... Der Düngevorrat der Erde, die ursprünglichgering schwach aufgedüngt war, wird sicherlich schon verbraucht sein...

Glossostigma, Ludwigia arcuata, Echinodorus

Ludwigia spec. "Weinrot" ... für mich die schönste Ludwigia

Myriophyllum myriophylloides

Hedyotis salzmannii

Eleocharis spec. - eine wirklich kleinbleibende Nadelsimse :)

Proserpinaca palustris

Polygonum/Persicaria spec. - emers einfach geniale Pflanzen, die submers einige Überaschungen bergen ;-)

...immer einen grünen Daumen
Roland
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Roland,

:top: :beten: absolut super Bilder von deinen super schön gewachsenen Balkonpflanzen. Da will ich auch endlich nen feinen Balkon haben oder großen Garten :). So ein Projekt würd ich auch sehr gerne angehen.

Polygonums mag ich auch immer mehr. Die Polygonum sp. Pak Cho ist im Aquarium sehr hübsch. Andere hab ich leider nicht hier rumfliegen :).
 

Hannes85

Member
Hi Zusammen,

wow! muss ich mal sagen, so ein Balkon ist ja der Hammer! :shock:
Die Polygonum Thailand fängt bei mir an die emersen Blätter zu werfen. Was da wohl kommt :D

Sie wächst aber sehr langsam bei mir.

@Tobi,

steht sie bei dir in AS? Habe sie in einem Becken mit Glanzkies :( ...

Die anderen Polygonums haben nicht gemerkt, dass sie submers sind und wachsen einfach weiter und weiter (aus dem Becken raus). Ich lass es noch eine Weile, dann wird sie radikal gekürzt.

LG

Hannes
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
V Emerse Pflanzen für den Dry-Start Pflanzen Allgemein 13
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
Plantamaniac Biete emerse Persicaria Sao Paulo und Pak chong Biete Wasserpflanzen 0
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
E Kühlung durch aFan pro ein Risiko für halb-emerse Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
Erwin Tipps zu dieser emerse Pflanze Artenbestimmung 2
Nightmonkey Emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 0
uruguayensis NPK Gehalt im Wasser für Emerse Aq. Pflanzen ? Emers 2
uruguayensis Zwei emerse Echinodorus Pflanzen Artenbestimmung 32
F Emerse hygrophila pinnatifida => submers Emers 2
K welche Pflanzenleuchte für Emerse Kultivierung Emers 5
Korny "Lost Island" - Emerse Schale Emers 8
T Emerse Haltung... Dazu hab ich noch ein paar Fragen Emers 3
J Projekt: Emerse Pflanzenzucht im 60er Becken Emers 14
MajorMadness Erfahrungsbericht: Emerse Zucht auf Kokosmatten Emers 3
R Emerse Datenbank? Lob und Kritik 3

Ähnliche Themen

Oben