einstellung düngung und bartalgen

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

moin

ich habe bis vor eine wochen nur so sporalisch nach den anweisung auf den flaschen (AR Mikro und Makro basic) gedüngt.

die pflanzen haben auch wie verrückt assilimiliert. dies tut das becken auch immer noch.
nun machen sich aber schon arg bartalgen breit.

bis dort hin lief das becken super.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

darauhin hatte ich dann doch mal die nährstoffe gemessen und es war kaum was nachweisbar. dann habe ich aufgedüngt

Fe 0,1
po4 2
no3 30

was auf einen schlag sicher auch falsch war
nach 4 tagen waren
po4 0,1
no3 5

eisen hab ich in den 4 tagen immerwieder auf 0,1 aufgedüngt


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit Anfang 2011

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 240x50x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> aquasoil amazonia und powersand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> nix besondere

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6:30 - 12:00 wobei 2 h hochdimmung 16:00 - 22:00 2h dimmung

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

3x54 watt t5
2x880
1x940


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

eheim prof 2224


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> filtermatten 2x, flies 1x

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> lt hersteller 750 li

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): au??enreaktor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] ar

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] uvc klärer aber nicht im einsatz

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3.märz

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

jbl tropfentest


pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 7

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquarebell micro und makro basic


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x woche ca 80%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis pusilla
Micranthemum umbrosum
Myriophyllum mattogrossense
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Hemianthus micranthemoides
Limnophila hippuridoides erst neu gepflanzt
Ludwigia arcuata erst neu gepflanzt
Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' erst neu gepflanzt
Pogostemon erectus
Pogostemon helferi


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 100%

[h3]Besatz:[/h3] spärlich

15-20 weißflossenschmucksalmler
5 siamesische rüsselbarben
1/1 kakaduzwergbuntbarsche
jede menge blasenschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 85

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
das problem des nährstoffmangels hab ich ja erkannt. wobei ich mir das wegen dem soil nur schwer vorstellen kann, aber es ist eben so.

wie gesagt, düngung lange vernachlässig, aber in zukunft strebe ich an :

fe 0,1
po4 1,0
no3 10

ich werde wohl die beleuchtung noch 1h runterfahren

fraglich ist, ob die bartalgen durch die kontinuirliche nährstoffversorgung von selbst verschwinden. absammeln ist sehr schlecht.
es scheint, sie wachsen regelrecht aus dem boden durch das cubaperlkraut. an der p. helferi sind auch recht viel dran.
müsste man diese beiden regelmäßig auslichten?

bilder kann ich erst morgen nachreichen

vielen dank schon mal für eure hilfe
 
ich noch mal.

sind denn die angestrebten werte OK.

dann muss ich aber feststellen, das ich heute 100 ml npk düngen müsste, um auf diese angestrebten werte zu kommen. das erscheint mir reichlich
 

GruBaer

Member
Hallo Dennis!

Bilder wären echt super! Wäre schön, wenn du diese noch posten könntest. Zu Deinem Problem:
Ich rate Dir zu einer täglichen Düngung mit den AR Produkten. Habe selber das Problem gehabt, dass ich nur sporadisch gedüngt habe und zack... da waren sie die algen. Seitdem ich täglich dünge gehts gut Bergauf.
Zu Deinen angestrebten Werten:
Fe ist ok. Würde ihn zw. 0,05 und 0,1 ppm halten
PO4 ist ok. Halte ihn zw. 0,2 und 1,0 ppm (musst du gucken wies besser klappt: wöchentliche Stoßdüngung auf 1,0 ppm oder tagesdüngung mit 1/7 der Wochendosis)
NO3 halte ich für zu wenig. 20,0 ppm sollten es schon sein.

Die Rüsselbarben sind schonmal super... Ansonsten rate ich dir noch zu Amano-garnelen, die weiden Algen schön ab.
Ansonsten lass einfach eine schnellwachsende Pflanze (z.B. Wasserpest) im Wasser dümpeln. Ich leg die immer mal wieder in einen Ablaichkasten und dann ab ins Wasser damit. Funktioniert auch gut.

Sind denn nur Pflanzen befallen oder auch Wurzeln, Steine, Rückwand oder ähnliches? Wenn ja kannst du diese gut mit EasyCarbo einnebeln.... Dauert dann 3-4 Tage und die alge ist "putt".

Gruß
Björn
 

Ähnliche Themen

Oben