Ein paar Layouts!!!

Hallo Leute!
Ich heiße Alex komme aus Unterschweinbach bei FFB und bin 31 Jahre.
Bin neu im Forum und wollte mal kurz hallo sagen und meine Becken vorstellen!
Neben dem Aquascaping züchte ich auch noch Garnelen!
(Red Bee, Black Bee, Yello Fire, Red Fire, Sakura, Blue Pearl, Blue Tiger, Black Tiger,...)
Gruß Alex
 

Anhänge

  • Becken3 45 Liter Bild2 fertig.JPG
    Becken3 45 Liter Bild2 fertig.JPG
    468,5 KB · Aufrufe: 1.834
  • Becken1 60Liter Bild1 fertig.JPG
    Becken1 60Liter Bild1 fertig.JPG
    492,6 KB · Aufrufe: 1.835
  • Becke2 60Liter Bild1 fertig.JPG
    Becke2 60Liter Bild1 fertig.JPG
    523,6 KB · Aufrufe: 1.839

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

soll das jetzt Werbung für euren kommenden Shop sein? Kommt bei mir nämlich so rüber....
 
Hallo,
eigenlich nicht - ist sowieso nur ein Hobby = nicht gewerblich!
Wenns stört stelle ich gerne auch andere Bilder ohne meinen Link drauf ins Forum!
Gruß Alex
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

naja... geht nicht um den Link. Ging mehr darum:

züchte ich Garnelen wenn jemand also mal welche braucht einfach melden!
(Red Bee, Black Bee, Yello Fire, Red Fire, Sakura, Blue Pearl, Blue Tiger, Black Tiger,...)

Aber nun egal.... schöne kleine Becken hast du da :). Hast du auch ein paar Gesamtansichten? Die Bilder wirken auf mich eher wie Ausschnitte.
 
Hallo,
sind auch Ausschnitte! Habe gerade mal auf meiner Festplatte nach geschaut - da hab ich doch noch eine Gesamtansich der 2 60 Literbecken im Zustand ca. 2 Monate nach dem Eilaufen gefunden!
Die 2 Becken laufen über einen Aussenfilter!
Die 60 Wattlampen pro Becken sind ein wenig überdimensioniert wie es sich im Laufe der Zeit immer wieder mal rausgestellt hat - Algenprobleme!!!
P.S. Meine beiden Kater sind auch große Fans vom Aquascaping = sind immer dabei, leider oftmals aber nicht wirklich hilfreich!
Gruß Alex
 

Anhänge

  • DSC01120.JPG
    DSC01120.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 1.786
  • DSC01126.JPG
    DSC01126.JPG
    307 KB · Aufrufe: 1.787

diditsch

Member
Hallo Alex,

happy-shrimp":2w9mk0tt schrieb:
Die 2 Becken laufen über einen Aussenfilter!

Wie hast du das bei den beiden Becken realisiert? Ich habe vor einiger Zeit zwei nebeneinander stehenden Becken mit Überlauf Verbunden und mit einem Aussenfilter betrieben. Richtig toll fand ich das nie, da die Verstopfung des Überlaufs ein Risiko war.

Gruss

Dieter
 

ThoreS

Member
Hey,
Nette Würfel, welche Maße haben die denn?
Auch nette Layouts.
Wie düngst du denn? :bonk:
 

Freibel

Member
Hi,

auch von mir noch herzlich Willkommen hier!!!
Tolle Nano´s hast du da, find ich sehr schick die 2.

Gruß Christian
 

Simon

Active Member
Hallo,

von mir auch ein Willkommen.

Gefällt mir. Vllt kannst Du deine Becken kurz mal mit Inhalt, Maßen etc vorstellen.
 
Hallo,

danke der netten Worte - so jetzt habe ich wenig Zeit meine Becken vor zu stellen!

Beckenmaße:
je 40x40x40cm

Liter:
ca. 60 Liter

Beleuchtung:
Kein Eigenbau sondern von AQUALIGHT HQI Mini 70Watt
Der Brenner ist von Sylvania Metalarc HSI-TD (Farbtemperatur 5200 K)
Die Beleuchtungsdauer beträgt 2 Stunden am Vormittag und 5 Stunden am Abend.

Filter:
Beide Becken werden über einen Filter (Eheim Ecco Pro 300) betrieben.
Hierfür ist am Filter Ein & Auslauf ein T-Stück angebracht worden um die Leitungen zu trennen.
Damit das Wasserlevel in beiden Becken konstant gleiche Höhe hat und nicht überläuft habe ich einen Paralleausgleich (ich nenn das hier einfach mal so) angebracht!
Das heißt, die Becken wurden zusätzlich zum Filter mit einem Schlauch 16/22m verbunden. Am Ende wurde ein Hahn angebracht um die Luftrückstände die sich im
Schlauch befinden heraus zu bringen. Nur wenn der Verdingungschlauch komplett mit Wasser gefüllt ist funktioniert das Ganze.
Die Ansaugrohre sind zusätzlich mit Schwammfilter versehen damit mir meine Garnelenbabies nicht in den Filter gezogen werden.

Wasser:
In den beiden Becken arbeite ich mit Leitungswasser.
Das Unterschweinbacher Leitungswasser (GH: 8; GH:10) ist ganz gut besser als noch in FFB wo ich davor gewohnt habe = dort gab es nur flüssigen Beton!

Wasserwerte:
Ich hab keine Lust mehr mit den Tropfentest meine Werte zu messen.
Derzeit habe ich keine Ahnung wie Sie sind .
Sie sahen aber als ich noch gemessen hatte ca. so aus
CO2 : 30 mg/l
NO3 : 5-10 mg/l
K : 20 mg/l
PO4 : 1.0-2.0 mg/l
FE : 0,1-02
GH : 5
KH : 4
Vielleicht sollte ich mal wieder messen!
Ich habe wieder ein Algenproblem!

Düngung:
Ich ein absoluter Fan den Aqua Rebell Produkten.
Ich dünge alle 2-3 Tage je nach Lust und Laune.
CO2: 1 Blase/Sekunde (nur in einem Becken)
K: ca. 2-3 ml/pro Becken
FE: ca. 2-3 ml/pro Becken
NO3: 1-2 ml/pro Becken
PO3: 1-2 ml/pro Becken

Bodengrund:
Jeweils 9 Liter ADA Aqua Soil Amazonia pro Becken.
Anfang war die Kombination 70 Watt Lampe + ADA Bodengrund + falsche Düngung + langsam wachsende Pflanzen ein echter Horror – hat mir fast den Spaß am Scaping genommen!
Algenplage ohne Ende! Habe beide Becken 2 mal neu einrichten müssen!
Zum Glück hab dann die Flowgrowseite entdeckt und viele hilfreiche Tipps lesen können.

Dekomaterial:
Becken links/
Nur Lavasteine!
Becken rechts/
Ein paar kleinere Wurzeln die zu einer Einzigen zusammen gebastelt wurden.

Pflanzen:
Was in den Becken war als ich die Fotos gemacht habe weis ich nicht mehr.
Jetzt sind folgende Pflanzen drin – die Becken sind mal wieder umgestaltet worden –
Weis auch nicht welcher Teufel mich da mal wieder geritten hat.
Becken links/
Hemianthus callitrichoides Cuba
Staurogyne sp.
Rotala wallichii
Becken rechts/
Hemianthus callitrichoides Cuba
Blyxa Japonic
Flamemoos (im Hintergrund sieht man noch nicht)
Spykimoos

Besatz:
In beiden Becken leben ca. 100-150 Yellow Fire.
Sind wirklich super gelbe, vermehrungsfreudige Tiere mit außergewöhnlicher Größe.
Sie klettern nach Lust und Laune von Becken zu Becken (über Parallelausgleich).
An Schnecken sind noch ca. 5 Anentome Helena pro Becken – die vermehren sich derzeit auch richtig prickelnd – warte schon auf den Nachwuchs.

So jetzt noch ein paar aktuelle Bilder der Becken – viel Spaß!!!
 

Anhänge

  • Becken Links Bild1.JPG
    Becken Links Bild1.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 1.316
  • Becken Links Bild 2.JPG
    Becken Links Bild 2.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 1.318
  • Becken rechts Bild 1.JPG
    Becken rechts Bild 1.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 1.323
  • Becken rechts Bild 2.JPG
    Becken rechts Bild 2.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 1.324
  • Yelloy Fire.JPG
    Yelloy Fire.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 1.317
  • YF Foto 12 fertig.JPG
    YF Foto 12 fertig.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 1.317
Hallo,

danke für die Info - hab Sie soeben oben noch eingepflegt!
Na ja bei mir auf dem Lande ist das so ne Sache mit dem Hochladen von Bildern - hab nur ISDN irgendwas hat hier nicht funktioniert - Hilfe!!!

Alex
 

addy

Active Member
Hi Alex,
auch von mir ein herzliches Willkommen!

wenn ich ehrlich bin haben mir die ersten Fotos viel besser gefallen.
Was ich auch nicht ganz verstehe : warum düngst du jedes Becken extra wenn sie doch mit dem Filter verbunden sind?
Mir wäre das zu viel action. Co2 gibst du ja auch nur in ein Becken wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Neueinsteiger braucht ein paar stumpfe Infos :) Meerwasser - Bewohner 1
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G HCC nach schneiden ein paar gelbe Stellen Pflanzen Allgemein 0
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
hans66 Ein paar Fragen zu Soil Substrate 4
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
V Ein paar Algen. Warten oder handeln? Algen 3
B Neuer 50l Scapers Tank und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 2
B Neu installierte CO2 Anlage und ein paar Fragen... Pflanzen Allgemein 10
F Erstes Aquascaping erstellt und ein paar Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Gismor Ein paar Urlaubsfotos aus dem Aquarium Berlin! Kein Thema - wenig Regeln 2
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
A Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme Nährstoffe 19
Grimbadon Red Fire - ein paar Fragen... Garnelen 7
G 864L Aquarium mit ein paar Pflanzen Aquarienvorstellungen 33
C Umstellen auf Aqua Soil, aber noch ein paar Fragen. Substrate 28
M Ein paar grundsätzliche Fragen zum Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben