Ein paar Algen. Warten oder handeln?

Hey Zusammen,

ich habe ja mein 60x30x18er Becken vor einiger Zeit gestartet. Der Filter dran ist der JBL e401. Dieser läuft gerade gedrosselt. Ich kriege gerade ein wenig viele Kieselalgen im Becken die sich vor allem im Javamoos dick machen.

Folgende Gedanken:
- nicht genug Biofilm
- die Eleocharis die ungefähr ein Drittel des Beckens ausmachen sollen, stellen sich noch immer um und wachsen nicht wirklich stark, daher noch wenig Pflanzenmasse, es scheint als sei ein Topf richtig gut angegangen und der andere hat einen sehr schweren Start. Ein Teil wächst langsam zu, der andere ... da guckt man zwischen einigen wenigen neuen grünen kleinen Streifen aufs blanke Soil.

Ich frage mich daher ob ich eingreifen sollte und irgendwie noch Pflanzenmasse hinzukaufen sollte. Nachteile liegen jedoch auch auf der Hand (wieder Veränderung im Becken, wieder muss sich was neues ans Becken gewöhnen, wenn es in Vitro ist braucht es auch bis es sich umstellt, wenn nicht inVitro muss ich es lange wässern, bevor ich es zu den Tiger-Garnelen setze...

Fahre vorsichtig bei 6 Stunden Licht in Woche 4 nun 30% Estimative Index, da die Pflanzenmasse ja noch nicht wirklich so groß ist. Es gibt auch noch immer ein paar Bakterien an der Wurzel die noch immer stellenweise einen kleinen Rasen bilden.

Mein Fazit daher da Fische und Garnelen sich sichtbar gut fühlen: erstmal nix machen, abwarten und Tee trinken. Seht ihr das auch so? Ich kann auch morgen gerne mal ein Bild machen...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Eva´s 18 Liter und ein paar Algen Algen 1
T Neueinsteiger braucht ein paar stumpfe Infos :) Meerwasser - Bewohner 1
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G HCC nach schneiden ein paar gelbe Stellen Pflanzen Allgemein 0
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
hans66 Ein paar Fragen zu Soil Substrate 4
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
B Neuer 50l Scapers Tank und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 2
B Neu installierte CO2 Anlage und ein paar Fragen... Pflanzen Allgemein 10
F Erstes Aquascaping erstellt und ein paar Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Gismor Ein paar Urlaubsfotos aus dem Aquarium Berlin! Kein Thema - wenig Regeln 2
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
A Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme Nährstoffe 19
Grimbadon Red Fire - ein paar Fragen... Garnelen 7
G 864L Aquarium mit ein paar Pflanzen Aquarienvorstellungen 33
C Umstellen auf Aqua Soil, aber noch ein paar Fragen. Substrate 28
M Ein paar grundsätzliche Fragen zum Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S Led-Beleuchtung 570 Liter / Ein paar fragen Beleuchtung 79
carina Osmoseanlage: ein paar Fragen Technik 56
TyRaeL337 Neu hier und ein paar Fragen zur Düngung. Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben