Ein paar Fragen zu Soil

hans66

Member
Hallo Forum,
ich habe seit 4 Jahren einen Dennerle Nano Cube 60 am Laufen. Ich bin jetzt dabei ein größeres Becken zu planen und anzuschaffen. Beim alten Becken habe ich als Bodengrund schwarzen Kies 1-2mm verwendet, ich hab ein aktuelles Bild angehängt. Beim neuen Becken möchte ich Soil einsetzen.

Eventuell bekomme ich hier im Forum ein paar Antworten darauf :smile:

1. Ich verwende verschnittenes Osmosewasser KH6, Soil senkt ja die KH und PH , wie groß ist dieser Effekt und wie
lange hält er an?
2. Wie lange ist die Standzeit von Soil? Muss man diesen danach wieder austauschen?
3. Ist die Gefahr einer Algenplage in der Startzeit wesentlich größer als mit Kies?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Hans
 

Anhänge

  • IMG_20191103_132748-01.jpeg
    IMG_20191103_132748-01.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 478

Thumper

Well-Known Member
Moin,

hans66":1mbu18ll schrieb:
1. Ich verwende verschnittenes Osmosewasser KH6, Soil senkt ja die KH und PH , wie groß ist dieser Effekt und wie
lange hält er an?
Das kann man so nicht pauschal sagen. Es kommt nicht nur auf den Soil, sondern auch auf die Menge Soil im Becken an. In den ersten Wochen ist es stärker, irgendwann nach einigen Wochen gleicht es sich dann immer mehr ans gegebene Wasser an.

hans66":1mbu18ll schrieb:
2. Wie lange ist die Standzeit von Soil? Muss man diesen danach wieder austauschen?
Soil kann sich zersetzen, das dauert aber 2-3 Jahre und kommt auch immer sehr auf den Soil an und wie man das Becken fährt.

hans66":1mbu18ll schrieb:
3. Ist die Gefahr einer Algenplage in der Startzeit wesentlich größer als mit Kies?
Soil gibt anfänglich Nährstoffe ab, solange bis sich ein gleichgewicht zwischen Wasser und Boden entstanden ist. Das liegt an der Kation-Austausch-Kapazität von Soil. Auch hier unterscheiden sich diverse Soils in der Menge der "vorgeladenen" Nährstoffen.
 

hans66

Member
Hallo Bene,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ok, ich habe verstanden, dass es viele Parameter gibt und man einfach testen muss. Verwendest Du Soil? Wenn ja, welchen kannst Du empfehlen? Macht es Sinn über den Soil noch eine Lage Kies aufzubringen?

Viele Grüße
Hans
 

Thumper

Well-Known Member
Moin Hans,

Ich verwendet das Tropica Soil, das ist schwächer als das ADA Amazonia vorgedüngt. Bisher bin ich damit sehe zufrieden.
Ich verwende (wenn nötig) einen Unterbau aus 8-16mm Lavagranulat um mehr Zirkulation zu haben.
Über dem Soil kann man zwar Sand oder Kies aufschütten, aber empfehlen kann ich es nicht. Wenn du einmal die Pflanzen neu stecken musst kommt nämlich direkt alles hoch und vermischt sich.

Details über die Betriebsweise hat Sascha hier erläutert.
 

hans66

Member
Hallo Bene,

danke für den Link, sehr interessant. Damit sollte ich jetzt erstmal zurecht kommen.

Viele Grüße
Hans
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
B Neuer 50l Scapers Tank und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 2
B Neu installierte CO2 Anlage und ein paar Fragen... Pflanzen Allgemein 10
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
A Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme Nährstoffe 19
Grimbadon Red Fire - ein paar Fragen... Garnelen 7
C Umstellen auf Aqua Soil, aber noch ein paar Fragen. Substrate 28
M Ein paar grundsätzliche Fragen zum Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S Led-Beleuchtung 570 Liter / Ein paar fragen Beleuchtung 79
carina Osmoseanlage: ein paar Fragen Technik 56
TyRaeL337 Neu hier und ein paar Fragen zur Düngung. Nährstoffe 13
H LED DIY ein paar Fragen Beleuchtung 6
V Neuling Bio Co2 habe ein paar Fragen Technik 3
H Bio Co2 , CO2 Dauertest und ein paar Fragen Technik 4
T Emerse Haltung... Dazu hab ich noch ein paar Fragen Emers 3
David 10315 Demnächst neues Layout vorerst ein paar Fragen an Euch Aquarienvorstellungen 4
A Planung meines Aquascapes und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 9
F Ein paar Anfänger-Fragen Technik 2

Ähnliche Themen

Oben