Ein paar Layouts!!!

Zinnus

Member
Hi,

ich find die Becken gut, evtl, noch etwas mehr an Pflanzen. :D

Booooaaaaaah, deine kleine Katze ist ja mega süüß! :D :D :D

mfg
finn
 
Hallo,

das mit dem sepperaten Düngen hat nur den Hintergrund das ich meine Garnelen nicht vergifften möchte!
Bin hier mittlerweile etwas vorsichtig geworden - hatte in den Becken bei guter Düngung K6 Bees alle eingegangen!
Ob es am Dünger lag weis ich nicht - sicher ist sicher - ausser es gibt hier andere Erfahrungen???
Die Becken haben mir auch vorher besser gefallen!
Na ja in ein paar Wochen sieht das auch wieder anders aus.
P.S. Nach dem Layout ist vor dem Layout - ich kanns halt einfach nicht lassen und möchte ständig neue Ideen umsetzten!
:D
 
Hier mal ein kleines Update!
Die Yellow Fires vermehren sich wie die Karnickel :D
 

Anhänge

  • Yellow Fire Bild 1.JPG
    Yellow Fire Bild 1.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 771
Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe.
Mal wieder habe breitet sich ein Algenproblem aus!


Habe auch das Gefühl das seit dem ich wieder stärker dünge die ganze Situation noch schlimmer geworden ist!
Diese Art von Algen tritt bei mir nur unter den HQI Leuchten auf - hat es mit dem Licht (HQI und 5600k) generell etwas zu tun?
Hat es was mit der doch relativ geringen Beckengröße im Verhältnis zum Licht zu tun - ist schon recht hoch dimensioniert?

Irgendwie verliere ich langsam die Lust auf die Becken!
Denke schon an ein größeres 120x50x50 welches dann mit den beiden 70 watt HQI ausgestattet werden soll.
Und dann mit nur langsam wachsenden Pflanzen bestückt wird.
Wenn dann die Algen aber auch kommen - irgdenwie schrecke ich davor zurück!
Hatte das Problem auch schon als die Planzen prächtig gewachsen sind siehe Bilder Anfang Thema!
Hab es dann die Becken ausgeräumt gereinigt und umgestaltet!
Siehe Thema Mitte!

Befürchte das es Bart Algen sind - hab gerade auch noch Ansätzte von Rotalgen gesehen - beide setzten sich jetzt auch auf dem Amazonia Bodengrund fest!
Irgendjemand eine Idee?
Eisen Kalium Phosphat Nitrat und CO2 habe ich schon erhöht!
Kann mir auch nicht vorstellen das ich diese Algen damit in den Griff bekommen -breiten sich langsam aber sicher aus!
Sind auch einige Yellow Fires im Becken - die Rühren die Algen aber auch nur ungerne an!
Heminatus wächst sehr schön - leider langsam auch mit Algen durchzogen - im moment schaut es noch gut aus aber in ein paar Wochen warscheinlich nicht mehr!
Währe irgedwie schade das ganze ab zu bauen - na ja und zeit und kostenintensiev!!!

Hier mal ein paar Bilder wie die Becken jetzt aussehen!
Und natürlich ein Bild von den Algen!
 

Anhänge

  • Rotalge.JPG
    Rotalge.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 701
  • Bartalge.JPG
    Bartalge.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 701
  • Becken 2 Bild2.JPG
    Becken 2 Bild2.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 701
  • Becken 2.JPG
    Becken 2.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 702
  • Becken 1 Bild 2.JPG
    Becken 1 Bild 2.JPG
    163 KB · Aufrufe: 700
  • Becken 1.JPG
    Becken 1.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 699
Hoi,

meiner Meinung nach sieht das eher nach Pinselalgen aus. Wie sind Deine Wasserwerte denn genau? Nur Erhöhen bringt ja nichts, wenn Werte bzw. das Nährstoffverhältnis nicht bekannt ist/sind.

Beste Grüße,
Muffin :D
 
So hier jetzt meine Werte!
:shock: :shock: :shock: Haben doch für die ein oder andere Überraschung gesorgt - hätte doch mal öfter messe sollen!

kh:10
gh:10
ph:7,0
fe:0,0mg/l
no3:0,0mg/l
po4:0,0mg/l
co2:26mg/l
k: 20mg/l oder mehr? nach Anton Gabriel

Die Probleme hatte ich davor auch schon mal das werte wie fe, no, po4 nicht messbar waren!
 
Hi Alex,

na da hast Du ja schon einen Ansatzpunkt. NO3 sollte ja mal zumindest nachweisbar sein.
Es kann schon sein, dass sich K dadurch anreichert, dass die anderen Nährstoffe verbraucht sind. Eisen und Phosphat kann unter Umständen ausgefällt werden. Das ist insbesonders der Fall, wenn der Filter stark vermulmt ist, oder im Becken viel Mulm ist.
Auf jeden Fall hast Du Rotalgen. CO2 kannst Du ja noch minimal aufdrehen, N und P nachdüngen und evtl. mit EasyCarbo nachhelfen.
 
Danke,

der Filter könnte wirklich mal wieder gereinigt werden!
Ggf. ist der auch überdimensioniert!
N und P werde ich jetzt lansam steigern = 1ml pro Tag und Becken bis die Sollwerte ereicht sind!
C02 aufdrehen werde ich auch machen!
Easy Carbo? Direkt ins Wasser oder auf die jeweiligen befallen Stellen?
Dürfte schwirig werden das sehr viel befallen ist!
Mal schauen ob das dann was hilft!
Leider ist mir jetzt auch noch ein Brenner ausgefallen :x
Welche Erfahrunge habt ihr mit HQI Lampen im Vergleich zu T5 - hab irgedwie immer noch das Gefühl das unter diesem Licht Algen generell leichter gedeihen!!!
 
Hi Alex,

Easy Carbo lokal zu applizieren dürfte schneller die Algen beseitigen. Generell solltest Du bei der Anwendung auf die Maximaldosierung achten, sonst wird`s hässlich ;) Will sagen, dann hast Du bald keine Tiere mehr im Becken...
Bezüglich der Brennerfrage kann ich leider nichts sagen, da mir hier die Erfahrung fehlt.
 

Daniel_F.

Member
happy-shrimp":22w1nuv2 schrieb:
Welche Erfahrunge habt ihr mit HQI Lampen im Vergleich zu T5 - hab irgedwie immer noch das Gefühl das unter diesem Licht Algen generell leichter gedeihen!!!

Ich tippe da eher darauf, das unter Brennern gerne mal deutlich höhere Lumenwerte erreicht werden als bei "normalen" Röhrenbeleuchtungen. Nen 70W Brenner hat ja problemlos 5000-6000 (relativ gut gerichtete) Lumen raus, das muss man mit Röhren erstmal hinbekommen. Dementsprechend ist es auch schwieriger die Nährstoffversorgung sicher zu stellen.
 
Hallo,
werde Die Becken in ca. 2 Wochen räumen - kommt 1 größeres dafür!
Habe dann richtig viel Hemiantus Cuba ab zu geben - bei Interesse einfach mal melden!
Bis dann...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Neueinsteiger braucht ein paar stumpfe Infos :) Meerwasser - Bewohner 1
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G HCC nach schneiden ein paar gelbe Stellen Pflanzen Allgemein 0
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
hans66 Ein paar Fragen zu Soil Substrate 4
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
V Ein paar Algen. Warten oder handeln? Algen 3
B Neuer 50l Scapers Tank und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 2
B Neu installierte CO2 Anlage und ein paar Fragen... Pflanzen Allgemein 10
F Erstes Aquascaping erstellt und ein paar Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Gismor Ein paar Urlaubsfotos aus dem Aquarium Berlin! Kein Thema - wenig Regeln 2
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
A Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme Nährstoffe 19
Grimbadon Red Fire - ein paar Fragen... Garnelen 7
G 864L Aquarium mit ein paar Pflanzen Aquarienvorstellungen 33
C Umstellen auf Aqua Soil, aber noch ein paar Fragen. Substrate 28
M Ein paar grundsätzliche Fragen zum Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben