Easy Carbo - Euer Urteil

java97

Active Member
Hi,

Vielleicht melden sich ja hier noch mal einige, die EC wie vorgeschrieben (ohne konzentriertes Einnebeln) über einen längeren Zeitraum angewendet haben und berichten mal, ob es auch so gegen Rotalgen wirkt (soll ja auch gut funktionieren und nebenbei den Pflanzenwuchs positiv beeinflussen).
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

ja es wäre halt schön, wenn so mancher schreibt, er hat EC so oder so angwendet, und hat gegen die Algen zu Erfolg geführt, das wir das aber auch einsehen könnten.

Meistens kommt ja so ein paar Sätze in der Art:

"Die letzten paar Wochen wuchsen die Pflanzen klasse, hab ein kleines Algenproblem bekommen, aber das war schnell mit ner EC-Kur wieder vorbei. Habs einfach 3 Tage mit 3-4facher Dosis ins Becken gegeben und die Sache war gegessen.

Sprich, meistens wird es nur so kurz angeschnitten, aber nicht dokumentiert wie der Vorfall mit den Algen kam und wie er genau gehandhabt wurde.
Eine Bebilderung, Film wie EC in dem jeweilgen Becken angewandt wurde, wäre super interssant, man könnte genau die Arbeitsschritte sehen, die Algen selbst, wie sie sich verändern.
Gibts sowas?

lg Sebastian
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

ja es wäre halt schön, wenn so mancher schreibt, er hat EC so oder so angwendet, und hat gegen die Algen zu Erfolg geführt, das wir das aber auch einsehen könnten.
Und nach 3 Seiten anderslautender Berichte würdest du dir dann den Einen rauspicken den du gerne hören würdest?
Das ist die falsche Vorgehensweise, wie bei jeder Frage im Internet, sind die unbequemen Antworten oft die richtigen, vor allem wenn sie überwiegen.
Die Masse der Erfahrungen zeigt nach meinem Eindruck, daß es bei normaler Dosierung wie vom Hersteller empfohlen nur ein Dünger für Becken ohne zusätzliche Co2-Düngung ist.
Als Algenmittel was es laut Hersteller nicht sein soll taugt es scheinbar nur mit gezieltem Einnebeln. Solltest du die gesuchte Ausnahme noch finden beweist das leider nichts anderes.

Vielleicht melden sich ja hier noch mal einige, die EC wie vorgeschrieben (ohne konzentriertes Einnebeln) über einen längeren Zeitraum angewendet haben und berichten mal, ob es auch so gegen Rotalgen wirkt (soll ja auch gut funktionieren und nebenbei den Pflanzenwuchs positiv beeinflussen).
Ja gegen Rotalgen wirkt es nach meinem Endruck etwas stärker als gegen Grünalgen da könnte das so "vielleicht" funktioniern wie ihr das geren hören möchtet.
Aber es ging hier nicht expilzied um Rotalgen sondern um Allgen allgemein.

Robert
 

Sushy

Member
Hey,

wollte mal mein Fazit da lassen:
Es hat nichts gebracht,weder CO2, noch hat es Algen reduziert.Es hat nur heftige Ausfällungen erzeugt.
Fazit: Von meiner Seite aus einfach nur verschwendetes Geld.

LG Sascha
 

Thrym

Member
Hi,

also ich kann hier auch Roberts Eindruck bzw. Vorgehensweise bestätigen (weil ichs genauso mache ;-) ).

Ich ziehe die Normaldosis unverdünnt mit einer Kanüle auf, stelle den Filterstrom ab und neble gezielt unerwünschte Algennester damit ein. Negative Effekt auf Fische oder Garnelen, die da durchschwimmen, konnte ich bisher nie beobachten.

Im Gegenteil, ich habe sogar den Eindruck, das gerade die Garnelen sich ziemlich bald danach auf die entsprechenden Stellen stürzen und die Algen abfressen.

Anders setze ich EC nicht ein.
 

jörg

Member
Hallo Sebastian,
ich schreibe mal meine Erfahrung hier nieder mit diesem Mittel, die ich so gemacht habe,
zum einen habe ich auch über einen längeren Zeitraum das Mittel einfach nach Vorschrift ins Wasser gegeben, verändert hat sich so gut wie nichts, zumindest nichts das sich lohnt hier zu schreiben, einen gezielten Einsatz mit einer Spritze und EC hat kurzzeitig geholfen, hat aber die Alge (Rotalge) nicht zur kompletten Aufgabe gebracht, sondern nur den Wuchs kurzzeitig gehemmt.

Da ich etwas Pech hatte, und nach kurzer Düngergabe nach EI Anleitung, das zwar die Pflanzen schön zum wachsen gebracht hatte, aber leider nun halt nicht nur die, sondern auch ein Fest für die Rotalgen war, also was tun, ich habe einen Reset gemacht, dünge wieder so das es für meine Pflanmzen reicht, und kein Mangel entsteht, was die Rotalgen zum Wachstumsstop gebracht hatte, doch sie waren noch auf den Steinen zu sehen, also nahm ich diese beim letzten WW (85%)heraus, bis auf den ganz großen, legte den einen in einen Eimer mit ca. 2L Wasser und einer sagen wir mal xx facher Überdosierung an EC, den mittleren Stein übergoss ich mit dieser Lösung, da dieser nicht in den Eimer passte, und um ganz sicher zu gehen, nahm ich kochend heißes Wasser und habe diese damit übergossen,quasi einen Aufguß für meine Garnelen gemacht, und vor dem wiedereinbringen gründlich mit reinem Wasser gespült, den Stein, der noch im Aquarium war habe ich mit EC direkt abgespritzt, denke es waren so bei max. 10ml, also nicht wirklich viel auf 125L brutto, doch was passierte in den nächsten 2 Tagen, zum einen war das Wasser trüb geworden, ok das mag der große WW gewesen sein, hat sich auch am 2ten Tag wieder normalisiert, die Rotalgen wurden bis jetzt in den 2 Tagen so gut wie alle von den Garnelen gefressen von den Steinen die mit heißem Wasser übergossen wurden, die Rotalgen auf dem großen Stein der im Becken verblieb, sind nur noch im Ansatz vorhanden (farbe jetzt ins grau gehend) und werden wohl in den nächsten Tagen verschwunden sein, selbst die hartnäckige Grünalge die sich zwischen dem HCC eingenistet hat und wie ein Wattebausch ausgesehen hat, wurde grau und hat sich zu 90% aufgelöst, soweit so gut sollte man meinen, doch da waren noch die Nebenwirkungen.

ein paar wenige Rotalas haben an der Spitze ihre Farbe verloren ,und wurden weiss, lassen ihre Blätter hängen, doch es geht noch weiter, auch ein paar Staurogyne repens bekamen weisse Stellen an den oberen Blättern, wo danach auch ein Loch entstand, und zu alllerletzt liesen noch 3 Garnelen ihr Leben, was nun genau der Auslöser war für diese Reaktionen kann ich nicht genau sagen, da ich ja die Steine nach der EC Behandlung mit reinem Wasser gespült hatte, und nur 10ml max. auf den großen direkt im Aquarium gespritzt hatte, aber der WW allein wird dies wohl nicht gewesen sein .

Wie werde ich weiter verfahren, zum einen flog das EC in die Tonne, die Düngung wird beibehalten, und ich beobachte täglich was die geschädigten Pflanzen machen, ansonsten werde ich gegen verbleibende Rotalgen nur noch mit WW und angepasster Düngung entgegenwirken, und zu keinem Wundermittel mehr greifen.

Eine kleine Bitte am Rande, sollte jemand eine Idee haben, wie sich die geschädigten Pflanzen besser erholen können, nur her damit, bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Jörg
 

java97

Active Member
Sushy":1nqbxcjz schrieb:
wollte mal mein Fazit da lassen:
Es hat nichts gebracht,weder CO2, noch hat es Algen reduziert.Es hat nur heftige Ausfällungen erzeugt.
Fazit: Von meiner Seite aus einfach nur verschwendetes Geld.
Hi Sascha,

Und wieder die Bitte um Konkretisierung:
welche Algen, welche Dosierung...???
 

java97

Active Member
Hi Robert,

Ich habe im www schon einige, leider wenig differenzierte Erfahrungsberichte über schwindendes Algenwachstum bei vorschriftsmäßiger Dosierung gelesen. Ich kann Sebastian, was den Wunsch nach genauerer Dokumentation (Dosierung, Dauer der Anwendung, Wirkung auf einzelne Algenarten) der Anwendungsweise und der Wirkung betrifft, nur zustimmen.
Das es konzentriert angewendet wirkt, steht ausser Frage. Das wurde oft genug beschrieben.
Die andere, vom Hersteller empfohlene Variante halte ich für unzureichend dokumentiert. Darauf sollte mal genauer eingegangen werden. Dass sich Sebastian nur das herauspicken würde, was er lesen möchte, halte ich für eine wenig nette Unterstellung von Dir, um es mal freundlich auszudrücken. Und es geht hier auch nicht um "gerne hören wollen"!
Gerade die Wirkung auf Rotalgen finde ich dabei übrigens interessant, denn das sind ja schliesslich die Algen,
die in der Regel auch beim Einnebeln bekämpft werden sollen.
 

kunzi

Member
Hallo Volker,

ich danke dir für deine Unterstützung.
Auf jeden Fall picke ich mir nicht was ich hören will raus, also wirklich, was sollte das ganze den bringen. Mich interessiert nicht ob irgendwer mehr recht hat oder sonst irgendwas. Lediglich wie du meinst, dass über normale bis überhöhte Dosierung ins Wasser direkt, gibt es zu wenig ausführliche Erfahrungsberichte.
Und ja, das direkt auf das Hardscape funktioniert, wissen wir zu genüge.

Wenn ein Becken neu einfährt, erste Rotalgen auftreten, wäre auch eine Erfahrung interessant, wenn man das EC einfach ins Becken gibt.

lg Sebastian
 

robat1

Well-Known Member
Hi,

wenn nach 2 1/2 Seiten Beschreibungen was, wer, wie, gemacht hat und was passierte, dann nochmal die Auffrischung kommt ......
ja es wäre halt schön, wenn so mancher schreibt, er hat EC so oder so angwendet, und hat gegen die Algen zu Erfolg geführt, das wir das aber auch einsehen könnten.
Schließe ich als Bööööööser daraus, daß die gewünschte Antwort noch nicht dabei war. :wink:
Ich schrieb halt ganz ehrlich das was ich mich dabei fragte und wenn ich mich nicht irre war sogar ein Fragezeichen dahinter.
Außerdem, ehrlich gesagt war ich der Auffassung daß ich meinen Gedanken echt nicht noch freundlicher formulieren hätte können. Ich fand die Antwort jedenfalls sehr sachlich.

Also Sebastian wenn du den Satz aus der Antwort und ohne Satzzeichen herausschälen willst dann entschuldige bitte meine sehr direkte Frage. Wenn ich dich beleidigen wollte hätte das wirklich ganz anders geklungen.
Friede :bier:

Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

um es kurz zusammenzufassen:


Grünalgen:

  • Easy Carbo wirkt gegen Grünalgen so gut wie gar nicht. Muss bei Grünalgen direkt auf die Algen gespritzt/gesprüht werden
  • Extrem hohe Dosierungen von EC können bei Grünalgen auch Erfolge bringen.

Rotalgen:

  • Easy Carbo wirkt GUT gegen Rotalgen.
  • Hier kann man direkt einnebeln, bepinseln oder besprühen => Rotalgen werden hierauf rot oder weiß und sterben ab.
  • Eine Höhere Dosierung hilft z.B. auch gut gegen Rotalgen. Mit der Maximaldosis auf der Packung kommt man hier aber nicht wirklich weit. Bei mir haben sich Dosierungen von 5 bis 10 ml auf 50 Liter als sehr hilfreich erwiesen (gibt sogar Personen die noch höher dosieren und keine Probleme in Ihren Becken feststellen konnten). Easy Carbo sollte in dieser Dosis nur kurzfristig angewendet werden und NATÜRLICH sollte auf den Besatz geachtet werden. Wenn der Besatz keine so hohe Dosierung zulässt, sollte Abstand von so einer hohen Dosierung genommen werden. Sauerstoffwerte stets im Auge behalten bei so einer Dosierung. Bei mir ziehen sich mit angepasster Mikrodüngung Pinselalgen und auch Bartalgen zurück und kehren dann auch nicht wieder.

Ich persönlich setze Easy Carbo nur in Problemsituationen ein, um das Ruder rumzureißen. Sobald das Problem ausgestanden ist, wird das Easy Carbo umgehend abgesetzt. Permanent würde ich EC nicht einsetzen und sehe hierfür auch keine Bewandnis. Ich würde aber immer eine Flasche davon rumstehen haben wollen :). Einfacher kann man gegen gewisse Algen nicht vorgehen.

In der Zeit von hoher EC Zugabe wachsen viele Pflanzen nochmal ein wenig schneller als sonst.
 

kunzi

Member
Hallo Tobi,

klasse Aktion, dass du als erfahrener Scaper vorsprichst und das ganze gesammelt hier auflistest und erklärst.
Es wird ja praktisch alles angesprochen was bisher Diskutiert wurde.

@Tobi: Was mir nebenbei zu dem Thema einfällt: Warum passiert nicht mehr viel beim "Aquascaping Network"???
Ich denke dass ein bebildeter Bericht zur Handhabung von EC, bei z.B. Rotalgen auf Hardscape, oder gar ne Clip ein super Thema wäre und vielen helfen würde. Im übrigen fand ich etliche Artikel dort sehr interssant, und inzwischen ist es dort wie ausgestorben. Schade drum, ich hielt es für ein enorm wichtiges Fragment dieses Forums. Oder hab ich vllt etwas nicht mitgekommen???

Vielen Dank für die Sammlung der EC-Verwendung Tobi.

lg Sebastian
 

kiko

Active Member
Hallo,
hatte EC damals bei ersten Anzeichen von Bartalgen nach Herstellerangabe dosiert (2ml a 50L) incl. Düngung neu angepaßt, die Bartalgen waren nach 2Wochen restlos weg gewesen. Ob sie auch ohne das EC verschwunden wären, weiß ich natürlich nicht - es wird aber wohl irgendwo seinen Teil dazu beigetragen haben.
Seitdem stand die Flasche lange Zeit nur rum, das letzte mal hatte ich es bei Fadenalgenzeugs im Anschluß an eine H202+ Dunkelphasenbehandlung (2/3/2) benutzt, um die Pflanzen jeweils immer nach Ablauf der 2Tages Lichtpausen schneller wieder in die Gänge zu kriegen, da ich denke das EC den Pflanzen einen kleinen (Wuchs)Vorteil gegenüber etwaig verbliebenen Algenresten u.U. geben kann.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied

kunzi

Member
Hallo zusammen,

ich werde ab Morgen kein EC mehr im Becken anwenden. Grund hierfür ist 1 Toter Fisch und ein paar Garnelen.
Genutzt wurde das Mittel jetzt den 5. Tag mit der Dosierung von 3ml/50l. Bis gestern konnte ich kein negatives Bild davon tragen.
Ursprünglich war angedacht, das Mittel mit dieser Dosierung 1 Woche(von WW zu WW) zu testen und hier darüber zu berichten.
Ich hatte bisher kaum überraschend tote Tiere im Becken. Das gab mir jetzt einen Schlag.

Desweiteren war letzten Abend keinerlei Assimilation im Becken, den Tag davor sehr gute

Wer dennoch einen Tipp hat vorhandene Rotalgen zu entfernen, ohne schädliche Mittel zu nutzen, der kann gerne Vorschläge bringen.

lg Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben