Easy Carbo - Euer Urteil

java97

Active Member
Hallo,
kunzi":1yav4pww schrieb:
Soll aber nicht heißen dass dort alle ihr Fische verloren haben, aber sie schreiben das sehr oft, bei Überdosierung, als ich überdosiert habe, ect. pp

Ich denke, das Problem wird sein, dass das EC wahrscheinlich

a) zu hoch dosiert wurde (viel hilft viel)
b) den Anwendern nicht bekannt war, dass es stark sauerstoffzehrend wirkt und es evtl. sogar abends dosiert wurde.
(darauf sollte der Hersteller unbedingt hinweisen!).
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

java97":710twkux schrieb:
b) den Anwendern nicht bekannt war, dass es stark sauerstoffzehrend wirkt und es evtl. sogar abends dosiert wurde.
(darauf sollte der Hersteller unbedingt hinweisen!).

das konnte ich nie feststellen, obwohl ich schon immer einen sehr dichten Fischbesatz habe.
Bei starker Abweichung von der empfohlenen Dosis mag das anders sein, zumal, wenn sich der Sauerstoffgehalt evtl. sowieso schon am unteren Level befindet, wenn evtl. sogar mehrere Negativfaktoren zusammenkommen.

Gruß Ebs
 

moeff

Member
Hi,

das Problem von toten Fischen resultiert meist daraus, das die Anwender die Dosis direkt ins Becken kippen oder mit der Spritze zufällig Fische einnebeln. Man sollte die Lösung wenn man nicht direkt Algen einnebelt immer etwas vorher verdünnen.

Grüße Marco
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

das heißt wenn man Algen einnebeln möchte, soll man es pur auf das Hardscape spritzen???

Ich habe mir heute spontan mal ein kleines Fläschchen gegönnt. Sobald ich zushause war habe ich zuerst die Dosierung 1ml/pro 50l in eine Tasse und mit Wasser gefüllt.
Diese Tasse habe ich dann Spritze für spritze aufgezogen und auf mein Hardscape verteilt.

danach habe ich nochmals die selbe Menge ins Becken dosiert.

Ich beobachte das Becken seitdem noch genauer wie sonst. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass an manchen Stellen des Hardscapes kleine Bläschen sind. Die waren noch nie vorhanden. Ansonsten wirkt alles gleich.

Assimilation wirkt bis jetzt von der Uhrzeit her auch noch normal, am meisten geht es so ab 21 Uhr ab, mal sehen ob dann ein Unterschied zu sonst auffällt.

lg Sebastian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

moeff":3e3274kr schrieb:
Hi,

das Problem von toten Fischen resultiert meist daraus, das die Anwender die Dosis direkt ins Becken kippen oder mit der Spritze zufällig Fische einnebeln. Man sollte die Lösung wenn man nicht direkt Algen einnebelt immer etwas vorher verdünnen.

Grüße Marco

das kann man so absolut nicht sehen, höchstens, wenn man wesentlich mehr als in der Empfehlung zugeben will.

Ich habe EC immer direkt ins Wasser gegeben, aber eben die empfohlene Dosis und im Ausnahmefall das Doppelte.

Gruß Ebs
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Ebs,

gibs auf!

Sobald ich zushause war habe ich zuerst die Dosierung 1ml/pro 50l in eine Tasse und mit Wasser gefüllt.
Diese Tasse habe ich dann Spritze für spritze aufgezogen und auf mein Hardscape verteilt.
Nun weiß ich daß jedes Wort das ich geschrieben habe für die Katz war.

Robert
 

moeff

Member
Hi Ebs,

Ebs":1ewxp6b9 schrieb:
Hallo,

moeff":1ewxp6b9 schrieb:
Hi,

das Problem von toten Fischen resultiert meist daraus, das die Anwender die Dosis direkt ins Becken kippen oder mit der Spritze zufällig Fische einnebeln. Man sollte die Lösung wenn man nicht direkt Algen einnebelt immer etwas vorher verdünnen.

Grüße Marco

das kann man so absolut nicht sehen, höchstens, wenn man wesentlich mehr als in der Empfehlung zugeben will.

Ich habe EC immer direkt ins Wasser gegeben, aber eben die empfohlene Dosis und im Ausnahmefall das Doppelte.

Gruß Ebs


soll jetzt keine Anleitung sein, aber probiere es doch selbst aus. 1ml reicht schon ... es kommt dabei nicht auf die Menge an sich an, nur wie unverdünnt es direkt dem Bewohner verabreicht wird. Meine Fische wissen jedenfalls nicht ob ich EC dosiere oder ob es Futter gibt. Ich kann daher nur jedem empfehlen das Zeug in den Filterauslass zu spritzen oder eben vorher zu verdünnen (oder gar nicht erst anzuwenden). Das bespritzen von einzelnen Stellen ist effektiv aber eben auch etwas risikobehaftet.

Grüße Marco
 

Karin

Member
Guten Morgen,

mir ist - bei nicht täglichem Einsatz von EC über ein paar Wochen - aufgefallen, dass die M.hirsuta eben die Kleeblattform bildet. Ansonsten ist immer nur 1 Blatt zu sehen. Zumindest bei mir im Aquarium.

Veränderungen an den anderen Pflanzen konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

LG Karin
 

kunzi

Member
Hallo,

ich hab sehr wohl alles verstanden, wie du Robert es anwendest und auch wärmstens empfehlst.

Aber ich wollte erstmal einen gewissen Testlauft machen, ob es verdünnt mit spritze (ohne Schlauch oder Rohrverlängerung, sowas hab ich mom auch gar nicht im Haus) und wenn es verdünnt ins Becken gegeben wird.
In wieweit es Auswirkungen zeigt.

Du Robert, erklär bitte nochmal, warum eigentlich der Filter ausgeschaltet sein soll, dass es erstmal nicht verwirbelt wird oder wie?
Sobald ich rohr oder Schlauch habe werde ich es mit sicherheit genau nach deiner Anleitung probieren.

Bis dahin werde ich erstmal tgl. 1ml/50l ins Becken geben bis zum nächsten WW. Und bis dahin meine persönlichen Erkenntnisse machen.
Ab dem WW, wird Roberts Anleitung vollführt, und dann das beurteilt, wie es funktioniert.

Ich möchte halt einfach auch eigene Erkenntnisse sammeln, und je nachdem eine Musterlösung finden.

lg Sebastian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

kunzi":ictf6pwb schrieb:
Du Robert, erklär bitte nochmal, warum eigentlich der Filter ausgeschaltet sein soll, dass es erstmal nicht verwirbelt wird oder wie?

ich hoffe keinem zu nahe zu treten, wenn ich als Nicht-Robert mal antworte. :D

Wenn Filter aus ist und Wasser stillsteht, kann das auf die Pflanze gegebene EC etwas länger am Ort des Geschehens wirken, als wenn es vom Wasserstrom (Filter an) gleich weitergetragen wird. :bier:

Gruß Ebs
 

kunzi

Member
Hi Ebs,

gut dann hab ich mir das wohl schon richtig gedacht.

Ich finde es halt schon interessant, dass es einige Unterschiede gibt, wie es angewendet wird, auch hinsichtlich zur Algenvernichtung.

Einfach ins Wasser, in 1fach,2fach,3fach bis zu 4facher Tagesdosis;
Roberts Anleitung;
Einfach per Spritze auf die Algen, verdünnt oder pur, auch in jeder Dosis bis zu 4fach;
Pur oder Verdünnt mit Zahnbürste über das Hardscape auch wieder in jeder Dosis bis zu 4fach;

Anscheinend führten alle zu Erfolg, hab kaum gelesen dass mal jemand das ohne erfolg gemacht hat. Und es wird auch immer wieder nach oben stehenden Anleitungen empfohlen.

Ich persönlich konnt gestern nach der Behandlung an ein paar wenigen, winzigen Stellen eine Rotfärbung der Algen feststellen.

Was mir noch in den Kopf kam, es wird empfohlen auf die Tiere aufzupassen, ich kann das nachvollziehen. Wobei wie ist das wenn behandelte Algen von den Garnelen gefressen werden, oder auch von bestimmten Fischen, ich meine ja, egal wie man das Zeug anwendet, es befindet sich ja im Becken, durch den Filter überall, auch bei Roberts Behandlung, wird es dann wieder verteilt. Es befindet sich also überall, an den Pflanzen, Algen, Steinen, Wurzeln oder Bodengrund, an den Scheiben. Man kann quasi die Tier nur schützen, indem man es gar nicht einsetzt.
Vielleicht sollte man nicht so übervorsichtig denken, solange man in der Maximaldosis bleibt.

lg Sebastian
 

hilite

New Member
Hi!

ich habe Easy Carbon einige Monate brav genau nach Dosierungsanleitung verwendet. Mein Fazit:
Schadet nicht, bringt aber auch nichts.
Zur Agelbekämpfung gibt es Besseres.


Und es ist kein (!) CO2.
 

java97

Active Member
Hi David,

Etwas präzisererAngaben wären schön:
Welche Dosierung genau (1 oder 2ml pro 50l)?
Was für Algen wolltest Du bekämpfen?
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

ich hab sehr wohl alles verstanden, wie du Robert es anwendest und auch wärmstens empfehlst.

Aber ich wollte erstmal einen gewissen Testlauft machen, ob es verdünnt mit spritze (ohne Schlauch oder Rohrverlängerung, sowas hab ich mom auch gar nicht im Haus) und wenn es verdünnt ins Becken gegeben wird.
In wieweit es Auswirkungen zeigt.
Ja, schon ok, dann ist's ja gut, ich dachte die Mühe war umsonst.
Wirklich los wirst du Algen so vorab-verdünnt aber nicht.
Verdünnen tut sich's ja im Becken dann nach dem Einnebeln ganz von selbst.

Du Robert, erklär bitte nochmal, warum eigentlich der Filter ausgeschaltet sein soll, dass es erstmal nicht verwirbelt wird oder wie?
Das hat ja Ebs bereits sehr richtig erklärt. Bis zur selbständigen Verdünnung kann es 2-3 Minuten konzentriert wirken. Sobald die Strömung Durch Filter und andere Pumpen wieder startet ist das vorbei.
Fische und Garnelen die direkt in den Nebel schwimmen zeigten bei mir und auch Korbi keinerlei negative Reaktion od. Wirkung.
Ich persönlich verwende aber auch allerhöhsens die doppelte Menge auf den Beckeninhalt gerechnet und nicht die 4fache.

Die höhere Dosis hat direkt im Nebel auch keine andere Wirkund wie die Einfache!!!
Pures EC ist und bleibt für kurze Zeit im Nebel Pures EC, egal welche Dosierung.
Die Menge einer Überdosierung reicht dann nur um eine größere Fläche einzunebeln, das ist der Unterschied.
Und nach dem Einnebeln bleibt dann natürlich in Verdünnung eine Überdosierung im Becken, die ich persönlich meinen Bewohnern nicht zumuten möchte, weil es nicht nötig ist.
Für die eingenebelte Stelle hat die Überdosierung nach meinem Eindruck aber nicht so besonders viel Einfluß.

Wie wir ja inzwischen wissen ist die Überdosierung für Neuselandgras sogar tödlich, richtige Anwendung setze ich da mal voraus.

Ich finde es halt schon interessant, dass es einige Unterschiede gibt, wie es angewendet wird, auch hinsichtlich zur Algenvernichtung.

Einfach ins Wasser, in 1fach,2fach,3fach bis zu 4facher Tagesdosis;

Roberts Anleitung;
Einfach per Spritze auf die Algen, verdünnt oder pur, auch in jeder Dosis bis zu 4fach;

Pur oder Verdünnt mit Zahnbürste über das Hardscape auch wieder in jeder Dosis bis zu 4fach;

Anscheinend führten alle zu Erfolg, hab kaum gelesen dass mal jemand das ohne erfolg gemacht hat. Und es wird auch immer wieder nach oben stehenden Anleitungen empfohlen.
Das glaube ich nicht, daß alle zum Erfolg führen oder zumindest nicht zum selben Erfolg.
Außerdem verwende ich wie gesagt maximal de doppelte Menge die als Tagesdosis für die Beckengröße empfohlen wird.
Empfohlen wird maximal 2ml/50L also verwende ich maximal 4ml/50l, dachte das hätte ich schon so geschrieben?
Und mit der Zahnbürste pur an der Luft auftragen überleben definitiv manche Pflanzen, bzw Blätter nicht.

Robert
 

Ähnliche Themen

Oben