Easy Carbo - Euer Urteil

java97

Active Member
Hi Sebastian,

Tut mir leid, dass Dir Tiere gestorben sind.
Allerdings finde ich, dass Dein Aquarium recht spärlich bepflanzt ist,
und die Dosierung wiederum wahrscheinlich zu üppig gewählt war.
Ausserdem habe ich gerade in Deinem anderen Thread gelesen, dass Du Easycarbo mit Ammoniumdüngung kombiniert hast. Ammonium und EC vertragen sich meiner Kenntnis nach nicht, da das EC mit dem Ammonium eine Bindung eingeht und es so akkumuliert. Vielleicht sagen die Chemie-Experten nochmal was dazu...
 

Jogy

New Member
Hallo
Kurz mal meine Erfahrung mit dem Mittel nach 3 Monaten. Nach Anleitung angewendet, Fische leben alle, außer trübes Wasser bringt es nichts. Mit einer guten Bepflanzung und einer CO2 Anlage erreicht man den gewollten Effekt und das Becken sieht schön aus.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

das EC nutze ich ausschließlich als Pflanzenbooster. Die Wirkung hat sicher nichts primär mit dem daraus resultierenden CO2 zu tun. Das sind insgesamt nur wenige Gelegenheiten da ich idR. eher versuche das Wachstum zu begrenzen. Gegen Algen nutze ich es in Ermangelung derselben nie. Sieht man von der Chladophora spec. in einem Becken ab, da denke ich auch über EC nach, halte aber eine nachhaltige Lösung für sehr unwahrscheinlich.
Auch wenn ich es selten nutze so steht meist eine Flasche irgendwo herum. Das ist schon eine brauchbare Option.

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hi Jogy,

Wogegen/wofür hast Du es in welcher Dosis genau eingesetzt???
Ich fände es wirklich hilfreich, wenn die Erfahrungsberichte etwas differenzierter, detaillierter wären. So lässt sich damit nicht wirklich viel anfangen.
 

Jogy

New Member
Hallo Volker
Ich hatte am Anfang keine CO2 Anlage und wollte die Algenbildung bei meiner Neueinrichtung in Grenzen halten. Als das nichts brachte, habe ich CO2 eingesetzt und noch einige schnellwachsende Pflanzen da zu gekauft.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
interessant finde ich in dem Link oben, das in EC auch N und P vorhanden sind. Das erklärt evtl. den Pflanzenboost sowie komische Reaktionen von mit EC behandeltem Aquariumwasser mit Nitrat und Phosphattests (dazu gibt es ein paar Threads hier im Forum).
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Aram,

das bisschen N und P und resultierende CO2 ist in der Summe als zu geringfügig zu bezeichnen. In meinen eher üppig gedüngten Leitungswasseraquarien fällt das ganz sicher zu wenig ins Gewicht um für das manches mal schon wirklich auffällig bessere Wachstum als Erklärung herhalten zu können.

Gruß, Nik
 

moeff

Member
Hi,

wie damals auch im AiD diskutiert, denke ich immer noch das zum Glutaraldehyd noch einiges an Hormonen in EC steckt, welche über die Mikroflora auf den Blättern aufgenommen/veratmet werden. Es ist nach einigen Anwendungen bei mir immer wieder das selbe Schauspiel der vorzeitigen Seitentriebe und das Absterben des Muttertriebs zu erkennen.

Wie bereits oben geschrieben, würde ich darauf achten das möglichst keine Wirbeltiere/Wirbellose bei einer hoch dosierten lokalen Anwendungen auf Algenherde das Mittel veratmen. Ich hatte durch diese Methode bereits 2 Todesfälle.

Ich verwende EC meist selbst nur als Booster in der Einlaufphase oder bei einer gravierenden Änderungen von Dünger/Wasserwerten/Licht.

Ein damaliger Test über 2h in einem 5L Eimer mit 50ml EC brachte das Ergebnis, das ca 80% der Pflanzen ihr Chlorophyl verloren und danach innerhalb weniger Tage abstarben. Am stabilisten zeigten sich M. hirsuta und S. repens. wobei S. repens auch einige Löcher bekam. P. helferi löste sich komplett auf. Stängelpflanzen wie Rotala trieben wenigstens an den Spitzen der Stängel wieder aus.

Daraus kann man schließen, das dieses Mittel bei Überdosierung einiges an zellulären Schaden anrichten kann und man es nur mit Bedacht einsetzen sollte.

Als Fisch würde ich auch nicht gern in einer Aldehydsuppe schwimmen wollen :p

Grüße Marco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo nochmal,

interessanterweise habe ich sogar ein aktuelles Beispiel. Unserer Jüngeren hatte ich ja das 60x35x35 neu hingestellt und ihr zwei (schicke ;) ) Seifenspender, einmal mit Volldünger und einmal mit EC als prophylaktischen Wuchsoptimizer hingestellt. Sie hat das artig gemacht, ich hab das EC aber völlig vergessen - und wundere mich wieso die makrofreie Düngung nicht funktioniert wie erwartet. Die sollte das Wachstum limitieren. Eine gewisse Unsicherheit bezüglich NPK bleibt ob der Wirkung des zugegebenen mineralisierten Futters. Es ist in jedem Fall eng in Makros, auch wegen der stark reduzierten Wasserwechsel, faktisch wächst das in dem Becken wie blöde! Dosierung: täglich 1ml/~60l EC, Normaldosis Volldünger, PMS zum Wechselwasser.

EC passt also wieder nicht ;) - und wird umgehend abgesetzt.

Gruß, Nik
 

ceffi

Member
Hallo,

ich hab ca. ein 3/4 Jahr lang EC in der maximal vorgeschriebenen Dosierung getestet und konnte keinen großartigen Unterschied ohne EC feststellen. Als ich mal seinerzeit eine verstärkte Pinslealgenbildung hatte, hab ich den Rat des Forum angewendet und hab mit einer Spritze die betroffenen Stellen eingenebelt. Das erste Mal unverdünnt; dabei hat es leider bei eingen Pflanzen & Moosen kleinere Blattschäden hervorherufen. Hiernach hab ich es nur noch 1:1 verdünnt verwendet, was ein voller Erfolg gegen die Pinselalgen war.
Seit dem bin ich von der täglichen Anwendung abgekommen und ich kann keinen Nachteil erkennen.

lg
ceffi
 

Ähnliche Themen

Oben