Easy Carbo - Euer Urteil

kunzi

Member
Hallo zusammen,

wahrscheinlich kennt beinahe jeder dieses Wässerchen. VIele haben es benutzt, oder nutzen es regelmäßig, oder nur um Algen zu terminieren. Auch ich habe es schon genutzt, allerdings ist das schon ein paar Jahre her, und da wusst ich von DÜngern und Co2 noch gar nix, 5 Jahre werdens schon sein.

Ich wollt einfach euch mal fragen, ob ihr es noch nutzt, regelmäßig oder nicht, wofür überhaupt?
Und ob man überhaupt wirliche positive Effekte dabei erkennen kann, und um welche es sich dabei handelt. Also ich rede jetzt nicht nur davon es als Algenkiller zu nutzen.

Überlege zur Zeit auch mal wieder ob ich es mal wieder nutzen sollte, andererseits denke ich mir, hab jetzt 5 Jahre ohne verbracht, ist es so toll, dass ich es mal wieder nutzen sollte?

Über viele persönliche Urteile über das Mittelchen wäre ich sehr erbaut.

lg Sebastian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

kunzi":ta7fqleh schrieb:
Über viele persönliche Urteile über das Mittelchen wäre ich sehr erbaut.

diese persönlichen Urteile gibt es schon zuhauf (einfach mal die Suche des Forums oder Google bemühen), welche von einfach toll bis nicht zu empfehlen reichen.

Interessant wäre höchstens die Mitteilung von völlig neuen Erfahrungen, die bisher noch nicht publiziert wurden, nicht aber nur die erneute Aufzählung des bisher schon reichlich Bekannten.

Gruß Ebs
 

kunzi

Member
Hallo Ebs, hallo an alle,

mir ist durchaus bekannt, dass die letzten Jahre einige Threats zusammengekommen sind. mir sind die soweit bekannt.

Allerdings hätte ich gerne eure Erfahrungen, die EC schon durchgehend über Jahre hinweg nutzen, und die Gründe hierfür.
Und ganz klar, völlig neue Erfahrungen wären natürlich auch interessant.

Ich denke schon dass Langzeiterfahrungen einen Unterschied machen zu Nutzungen über ein paar Wochen, oder nur mal kurz um Algen loszukriegen.
Solche Threats habe ich bisher nicht gefunden.

lg Sebastian
 

robat1

Member
Hallo Sebastian,

wie Ebs..? schon schrieb, kommt hier keine Antwort weil das Thema in allen Foren schon 1000x durch ist.
Hier im nachfolgenden Link kannst du aber in wenigen Beiträgen ganz aktuell lesen was der Querschnitt der Meinungen dazu ist. Auch meine Meinung dazu steht dort, die etwas abweicht.

nachricht170171.html#p170171

Robert
 

Sauron

Member
Hi Sebastian,

ich hatte EC einige Monate als Düngerzusatz im Einsatz und dann abgesetzt, ohne erkennbaren Unterschied, sowohl was Algenaufkommen, als auch Pflanzenwuchs betrifft. Meiner Erfahrung nach ist EC als Kohlenstoffquelle überflüssig, wenn eine CO2-Anlage am Start ist.
Als Algenkiller hat es bei mir dann Erfolg gehabt, wenn ich mit einer Spritze punktuell betroffene Stellen behandelt habe. Ein großflächiges Einnebeln ist ziemlich aggressiv, und hat auch leider immer die Pflanzen ziemlich geschädigt.
Unterm Strich, eher nein (ausserdem mag ich den Geruch nicht).
 

flipmode

Member
Hallo Sebastian,

ich verwende EC seit etwa 2 Wochen, bin sozusagen noch ein Frischling. Mein Becken befindet sich durch Filtertausch ungewollt wieder in der Einlaufphase ( 4. Woche ) das Pflanzenwachstum ist gut, leider auch das der Fadenalgen..
Durch die Umstellung auf ein anderes Düngerkonzept konnte ich zumindest das weitere ausbreiten der Fadenalgen stoppen.
Seit etwa 2 Wochen verwende ich EC um die Algen zu dezimieren - ohne Erfolg. Die Punktuelle Behandlung klappt, allerdings wende ich dies nur an Wurzeln/Scheiben an um den Pflanzen nicht zu schaden.

Wenn ich EC länger als 2 Wochen anwenden muss um einen kleinen merkbaren Erfolg zu erlangen ist es für mich nicht geeignet, zumal die Inhaltsstoffe wohl noch immer nicht komplett geklärt sind, oder doch?
Gestern wurde ein großer Wasserwechsel gemacht, heute versuche ich mal wieder mit Amanogarnelen im Becken zu beginnen.
 

kunzi

Member
Hey Robert, hey Thomas,

klar wurde das Thema schon sehr oft, und extrem behandelt, da muss ich wirklich recht geben.

Trotzdem finde ich dass innerhalb von mehreren Jahren viel passieren kann, das Mittel kann sich verändern, Meinungen darüber können sich verändern. Die Zeit bleibt ja nicht stehen.

Mir wurde noch vor 2 Jahren empfohlen kein Hirschhornsalz zu nutzen, jetzt nutzen immer mehr Ammonium und so mancher Dünger wird auch schon verkauft, der Ammonium enthält.

Ich denke schon das Themen immer mal wieder angesprochen werden können.

lg Sebastian
 

robat1

Member
Hallo,

Trotzdem finde ich dass innerhalb von mehreren Jahren viel passieren kann, das Mittel kann sich verändern, Meinungen darüber können sich verändern. Die Zeit bleibt ja nicht stehen.
...
Ich denke schon das Themen immer mal wieder angesprochen werden können.
klar kannst du das, sollte kein Verbot sein, wollte nur erklären warum immer weniger zu dem Thema antworten.

Zur Veränderung am EC hab ich in dem Link von oben gerade noch was ergänzt.

Robert
 

java97

Active Member
Hallo,

Generell finde ich es auch ganz interessant, das Thema mal wieder aufzugreifen.
Die von Robert und vielen anderen praktizierte Methode des Einnebelns mit konzentrierter EC-Lösung bei abgestellter Strömung habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, da ich Angst um meine Fische und Garnelen hätte,
wenn sie durch den konzentrierten Nebel schwimmen würden.
Momentan versuche ich gerade, mit 8 ml/Tag auf 150 Nettoliter dem beginnenden Pinselalgenaufkommen in meinem Aquarium Herr zu werden. Seit einer Woche dosiere ich es jetzt tgl. nach dem Lichteinschalten, so langsam scheint sich ein wenig zu tun (Algen werden heller).
Fische und Garnelen zeigen sich unbeeindruckt. Das EC wird direkt am Filterauslauf zugegeben, so dass es sich schnell verdünnt/verteilt.
Ich denke mal, zum Thema "Langzeitanwendung" wirst Du hier auf recht wenig Resonanz stoßen, da die meissten,
die sich hier tummeln, es entweder nur kurzfristig anwenden und/oder über "Optimierungsmaßnahmen" die Algen in den Griff (zu) bekommen (versuchen).
Die jenigen, die es dauerhaft anwenden, würden sich hier wahrscheinlich nicht outen...(reine Spekulation...), oder?? :wink:
 

kunzi

Member
Hallo,

das kann ganz gut möglich sein, dass es fast nur noch als Anti-Algen-Mittel genutzt wird.

Ich persönlich kann davon bisher gar nicht berichten, denn ich habe es vor einigen Jahren als DÜnger genutzt, und merkte quasi keinen Unterschied dazu, wenn ich es nicht genommen hätte. Hatte sich damals halt gut angehört, und in einem Aqua-Forum war ich da noch lange nicht.
Ich überlege zur Zeit selbst, ob ich mein Hardscape nach einem Rotalgenbefall damit mal behandeln sollte. Oder ob diese von alleine verschwinden könnten, sie werden ja nicht mehr, eher sogar schon weniger, wenn ich es mir nicht einbilde.

Auf jeden Fall komme ich langsam zum Schluss, dass es wohl kaum Langzeitanwender gibt, bzw, diese dann in solch geringen Mengen dosieren, dass es wohl ne Art Aberglaube ist. Ich konnte bisher jedenfall noch nie irgendwo lesen, das mit EC der Wuch positiiv beeinflusst wurde.

Für mich stellt das Mittel einfach ein riesiges Fragezeichen im Kopf auf:
Für das was es gedacht sein sollte merkt man nichts davon, und wo es anscheinend hilft, da meint Easy Life, dafür wäre es nicht gedacht.
Das neue Mittel von Easy Life, scheint ja gar nicht zu wirken, obwohl es dafür gedacht ist.

lg Sebastian
 

robat1

Member
Hallo,

.... Strömung habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, da ich Angst um meine Fische und Garnelen hätte,
wenn sie durch den konzentrierten Nebel schwimmen würden....
Meine Redfire sind gezielt in den Nebel geschwommen/gekrabbelt und mußten immer wieder verscheut werden. Sichtbar geschadet hat es keiner.

Robert
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

java97":xp9e35rz schrieb:
Die jenigen, die es dauerhaft anwenden, würden sich hier wahrscheinlich nicht outen...(reine Spekulation...), oder?? :wink:

doch, warum eigentlich nicht ? :wink:

Ich habe EC von 2/ 2010 bis Mitte 11/ 2011 in meinem Becken (120l) in der angegebenen Menge durchgängig täglich (Dosierpumpe) angewendet.
Grund: Ich wollte noch besseren Pflanzenwuchs, weil die Werbung explosiven Pflanzenwuchs versprach.

Ergebnis: Meine Pflanzen wuchsen generell nicht besser als schon vorher, also weiter unverändert gut. Deshalb habe ich den Versuch auch abgebrochen.
Wie es bei einer ungünstigen Ausganslage wäre, kann ich nicht einschätzen.
Negativen Einfluss auf Garnelen oder Schnecken konnte ich nicht feststellen.

Einen deutlich sichtbaren Fortschritt erreichte ich erst durch Aufrüstung meiner Juwel- Beleuchtung (56 W T5) um 18 W LED und die Umstellung von Minimaldüngung auf mittlere EI-Düngung.
Da verschwanden dann auch die letzten grünen Punktalgen auf Lysimachia nummilaria aurea und endlich wächst Pogostemon stellatus auch zu meiner Zufriedenheit.

Fazit: Langzeitwirkung von EC bei mir nicht feststellbar. Im konkreten Fall (z.B. Algen) würde ich es auf jeden Fall damit versuchen.

Gruß Ebs
 

java97

Active Member
Hi Sebastian,
kunzi":34m2mtdh schrieb:
Auf jeden Fall komme ich langsam zum Schluss, dass es wohl kaum Langzeitanwender gibt, bzw, diese dann in solch geringen Mengen dosieren, dass es wohl ne Art Aberglaube ist. Ich konnte bisher jedenfall noch nie irgendwo lesen, das mit EC der Wuch positiiv beeinflusst wurde.
Z.B bei zooplus.de gibt´s reichlich Erfahrungsberichte.
Für das was es gedacht sein sollte merkt man nichts davon, und wo es anscheinend hilft, da meint Easy Life, dafür wäre es nicht gedacht.
´
Wie kommst Du darauf? "Algen haben keine Chance mehr" heisst es im Werbetext. Viele berichten z.B. bei "zooplus.de" von besserem Pflanzenwachstum. Da die meisten hier allerdings schon nah am Optimum düngen, merken sie dann
kaum noch eine oder keine Verbesserung mehr.

@Ebs: Wie hast Du EC dosiert?
 

kunzi

Member
Hallo Volker,

ich wiederhole gerne sinngemäß meine Aussage:

ICH habe bisher nie in den Foren lesen gekonnt, dass jemand einen besseren Wuchs feststellen konnte.

Zu den Bewertungen bei Zooplus.de:

Stimmt da sind viele Erfahrungsberichte zu dem Mittel, allerdings schreckt mich doch sehr schon die erste Seite ab, da wird ja bei quasi 1/3 von sterbenden Fischen geschrieben. Das wirkt schon sehr abschreckend, finde ich.
Soll aber nicht heißen dass dort alle ihr Fische verloren haben, aber sie schreiben das sehr oft, bei Überdosierung, als ich überdosiert habe, ect. pp

Aber im Endeffekt ist es das gleiche wie die vielen Threats in den Foren.
Und das kenn ich zu genüge. Wie gesagt, wenn dann sind aktuelle oder sehr langfristige Erfahrungen mit EC interessant.

lg Sebastian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":3rrwqfko schrieb:
Da die meisten hier allerdings schon nah am Optimum düngen, merken sie dann
kaum noch eine oder keine Verbesserung mehr.

das hast du sehr treffend gesagt. So sehe ich das z.B. auch bei mir.

@Ebs: Wie hast Du EC dosiert?

2 ml auf knapp 120 l.

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben