• Werbung - der Flowgrow Shop
Aquasabi - Wir lassen es Wachsen - Aquascaping
Aquasabi - Borneo Wild Minreock - Mineralzusatz und Wasseraufbereiter

Relaunch des FAN - FAN v2.0

Diskussion über Artikel aus dem Flowgrow Aquascaping Network

Beitragvon Tobias Coring » 01 Jan 2012 22:18

Hi liebe Flowgrower,

ich werde immer wieder mal in den letzten Wochen darauf angesprochen, warum sich im FAN gar nichts mehr tut. Ebenfalls haben einige Personen (wie z.B. Aram und Basti) tolle Artikel vorbereitet, die unbedingt auch ins FAN sollen... bis jetzt dort aber nicht erschienen sind.

Der Grund für die momentane Ruhe im FAN liegt in der Tatsache, dass das FAN komplett umgestaltet wird. Es soll grundsätzlich einen magazinähnlicheren Charakter bekommen und eine gefälligere Präsentation der Artikel ermöglichen. Ebenfalls sollen die Autoren der Artikel herausgestellt werden, so dass hier mehr Übersicht herrscht, wer was geschrieben hat usw.

Das neue FAN wird direkt in Flowgrow integriert werden bzw. wird es Schnittstellen geben, die deutlicher sichtbar sind als bisher. An der Stelle der momentanen Bekanntmachungen auf der Portalseite werden die 4 neusten FAN Artikel und News erscheinen. Automatisch zu den Artikeln/News wird immer ein neues Thema in Flowgrow für Diskussionen gestartet. Das FAN probiert ab dem Relaunch regelmäßig Neuigkeiten aus dem Aquascaping und Pflanzenbereich zu sammeln und neben den ausführlichen Artikeln vorzustellen. Die Slideshow auf der Flowgrow Portalseite wird für die neusten herausragenden Artikel des FAN vorbehalten bleiben. News werden dort nicht integriert.
Die Aquascaping Galerie wird leider eingestellt. Stattdessen soll es aber eine Vorstellung "empfehlenswerter bzw. besonderer Aquascapes" geben, bei denen ein kleines Interview zu herausragenden Becken gehalten wird und der Werdegang des Aquascapes etwas aufgearbeitet wird. Dies bietet mehr Infos zu den Scapes als die recht banale Galerie.

Die Präsentation des FAN wird sehr schlicht ausfallen. Hier mal ein Eindruck von der neuen FAN Seite. Die obere Grafik über den Artikeln ist bis jetzt NUR Platzhalter für eine Slideshow der "detailliert vorgestellten Aquascapes".

Die Artikel selbst werden in einem vollkommen anderem Layout präsentiert. Christian hatte dies entworfen und auch bei der generellen Gestaltung des FAN viel beigetragen. Vielen Dank an dieser Stelle.

Es wird wie schon vorher erwähnt mehr Augenmerk auf die Autoren gelegt, so dass man schnell einen Überblick erhält, was diese geschrieben haben.

Die technische Umsetzung des FAN 2.0 ist so gut wie abgeschlossen. Leider müssen wir in akribischer Fleißarbeit jeden einzelnen Artikel an das neue Layout anpassen. Dies wird daher noch etwas Zeit beanspruchen, bis das neue FAN "live" geht und wir neue Artikel einpflegen können.

Wenn das neue FAN dann umgesetzt worden ist, werden deutlich mehr Artikel erscheinen und eben Neuigkeiten dazu kommen. Wir haben bereits einige Artikel hier rumliegen, die teilweise viele viele Seiten umfassen und sehr spannend sind. Ich denke wir alle können uns auf den Relaunch des FAN freuen.
Grüße Tobias Coring

Bitte KEINE geschäftlichen Anfragen per Private Nachricht verschicken.
Individualberatungen hinsichtlich Düngung usw. fallen ebenfalls hierunter.
Anfragen bitte nur per E-Mail an info (ät) aquasabi.de

Bild
Tobias Coring
Team Flowgrow

Bewertungen: 28 (100%)

Red Rocks Nr.1

Beitragvon Hauerli » 15 Jan 2012 11:21

Hi Tobi ,

Sehr geiles und schlichtes Design habt ihr da gewählt .
Macht auf jedenfall riesig lust auf das neue FAN !!!
Beeilt euch !!! ^^

Grüße,
Max
Hauerli

Bewertungen: 1 (100%)

Beitragvon kunzi » 21 Mai 2012 20:20

Hallo Flowgrow-Team,

nun warte ich schon gespannt auf eure Umgestaltung.
Seit Eröffnung dieses Threats sind schon gut 4-5 Monate vergangen, doch leider ist noch nichts passiert. Ebenso sind auch quasi gar keine neuen Berichte gekommen. Ich fand es dort immer sehr interessant, hilfreich und unterhaltend, doch leider tut sich gar nix mehr. Hat sich das ganze FAN im Sand verlaufen?

lg Sebastian
kunzi

Bewertungen: 15 (100%)

Fields Of Gold

Beitragvon GeorgJ » 21 Mai 2012 20:32

Huhu Sebastian,

es wird im Hintergrund hart an der Umsetzung gearbeitet - es ist also nicht im Sande verlaufen ;)

Gut Ding braucht Zeit ;)
Liebe Grüße

Georg W. Just

Bild
GeorgJ
Team Flowgrow

Bewertungen: 118 (100%)

Minilandscape

Beitragvon Tobias Coring » 21 Mai 2012 20:40

Hi Sebastian,

da hat sich sicher nichts im Sande verlaufen ;). Gut Ding will Weile haben, besonders wenn es dann so kommt, wie es kommen wird :D.

Mittlerweile wird es nicht nur ein Relaunch vom FAN geben, sondern parallel von Flowgrow + Datenbanken. So gesehen wird sich das Warten wirklich lohnen. Das alles kostet aber wirklich enorm Zeit (+Kohle) und wir arbeiten da bereits mit 5 Leuten an der Umsetzung.

Ich kann es aber nur wiederholen ;). Das Warten wird sich wirklich lohnen.

Release ist vorsichtig ausgedrückt für den Herbst geplant, falls die Beta Tests der neuen DB gut verlaufen usw.

Das FAN wird leider auch nochmal umgestaltet, damit es zum neuen Design von Flowgrow passt.
Grüße Tobias Coring

Bild
Tobias Coring
Team Flowgrow

Red Rocks Nr.1

Beitragvon FloM » 21 Mai 2012 22:32

Hey Tobi,

das klingt auf jeden Fall sehr spannend :smile: . Bin auf das neue Design gespannt wie ein Flitzebogen :grow:
"Wenn man mir rechtzeitig Bescheid sagt, bin ich auch spontan."

viele Grüße, Flo :)
FloM

Bewertungen: 14 (100%)

Namenlos (vorerst)

Beitragvon lordc » 22 Mai 2012 12:03

Wuhu! ich bin gespannt und freu mich :)
Ein Fuchs muss tun was ein Fuchs tun muss!
Grüße Cyril

;)

Guck mal rein:http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/auf-gehts-mein-erstes-scape-im-60l-cube-t21333.html
lordc

Bewertungen: 4 (100%)

Im Aufbau

Beitragvon Waaahsabi » 22 Mai 2012 14:24

Tobias Coring hat geschrieben:Leider müssen wir in akribischer Fleißarbeit jeden einzelnen Artikel an das neue Layout anpassen. Dies wird daher noch etwas Zeit beanspruchen, bis das neue FAN "live" geht und wir neue Artikel einpflegen können.

Na, ich hoffe, ihr habt daraus gelernt, und die Site so modifiziert, daß Artikelinhalt und Layout voneinander unabhängig sind. :D
Gruß,
Karl
Waaahsabi

Bewertungen: 0 (0%)

Beitragvon Tobias Coring » 22 Mai 2012 14:31

Hi,

das war nur für das "neue" .... jetzt hinfällige Layout. Aber aus Fehlern lernt man :D.

Die Aktualisierung wird eh wieder eine standardisierte Ansicht haben, so dass man keine Extragestaltung bei den Artikeln durchführen muss.
Grüße Tobias Coring

Bild
Tobias Coring
Team Flowgrow

Red Rocks Nr.1

Zurück zu Flowgrow Aquascaping Network