DOOA Terra 30, noch eins

robbsen

Member
Hallo Leute,

wollte kurz unser neues Terra 30 vorstellen.

1. Technik.

Am Terra gibt es einen Filter (5V), einen Vernebler (24V), eine CO2-Anlage mit Nachtabschaltung (24V) sowie eine Lampe (700mA Bei ca. 23V). Ich wollte alles gerne kompakt in einer Zeit-Steuerung haben. Eine Platine war relativ schnell designed, da ich noch auf alte Projekte zurückgreifen konnte. Ein Atmega Mikroprozessor schaltet die Verbraucher per MOSFET zeitgesteuert über eine Echtzeituhr. Gespeist wird über ein 30V Netzteil, zwei Schaltregler und eine dimmbare Konstantstromquelle sorgen für die Versorgung der Komponenten.

5BEA8F28-FD99-4C04-9AC7-2C885A9E320A.jpeg
Die Lampe ist Version 2 der hier vorgestellten Selbstbau-Leuchte mit Optisolis Tageslicht-Lampen mit hohem Farbwiedergabeindex. Im Vergleich zur Version 1 wurden die Seitenteile transparent ausgeführt und die Abdeckung der Platinen verbessert. Da das Paludarium im Wohnzimmer steht, wurden Spot-Optiken vor die einzelnen LED gebaut, um die Blendwirkung zu reduzieren. Ein Foto der noch ungeputzten Lampe:

4D21C1F0-0477-4BF8-BADE-0A5CF44145F0.jpeg

2. Hardscape

Als Untergrund habe ich mich für etwas Mironekuton-Pulver, den ADA Power Sand Advance sowie den DOOA Tropical River Sand als oberste Schicht entschieden. Darauf Ancient Stones sowie eine etwas mit kleinem Gezweig aufgepeppte Wurzel aus dem örtlichen Zoohandel.

9D555F7A-DF20-4379-B760-883C81C83B08.jpeg

3. Pflanzen

Als Planzen kommen zum Einsatz:

Helanthium bolivianum "quadricostatus" - Topf
Anubias barteri var. nana 'Golden Heart' - Topf
Eriocaulon cinereum - 1-2-GROW!
Taxiphyllum barbieri "Javamoos" - in Vitro XL
Vesicularia sp. "Creeping Moss" - in Vitro XL
Cryptocoryne wendtii "Green" - Topf
Riccia fluitans - in Vitro XL
Bolbitis heudelotii - Topf
Anubias barteri var. glabra ("minima") - Topf
Marsilea crenata - 1-2-GROW!
Bucephalandra sp. "Theia Red" - Topf

und so sieht es nun nach der Bepflanzung aus:

3685184B-A368-41E7-B1FC-AD46DB8F974C.jpeg61AE206C-A7C4-48E9-82FC-655E366EFCA9.jpegB6AC3F4A-B5BE-4E89-9A4C-A27E1B72887F.jpeg

Die Feuchtigkeit ziehe von der Rückwand per Terra-Tape zur Wurzel. Ich hoffe sehr, dass ich von größeren Ausfällen und Schimmelbildung verschont bleibe. Ich hoffe das beste…

Danke fürs Lesen,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

robbsen

Member
Hallo Simon, liebe Mitleser,

nach 2 Wochen mal ein kleines Update.

  • Bolbitis heudelotii ist gleich am zweiten Tag rausgeflogen, da es beim Versand doch arg Kälte bekommen haben muss. Dafür gibt es jetzt eine echte emerse Pflanze, Asplenium spec. Französisch Guyana. An die Stelle kommt auch wenig Feuchtigkeit, da macht sich was rein emerses gut. Gibt durch das Hellgrün auch einen guten Kontrast zum Moos.
  • Die Anubias barteri var. glabra ("minima") sah bis vor zwei Tagen gut aus, es bildete sich sogar schon ein neues Blatt. Gestern und heute nun innerhalb weniger Stunden vertrocknete Blätter. Ich musste die Pflanze leider aufgeben. Mal sehen, wann ich da Ersatz einsetze.
0ECE95F6-5FE4-4CE4-9DAF-07D82EF1A87B.jpeg

  • Im submersen Teil beginnt nun langsam die Einfahrphase, Kieselalgen und ein paar Grünalgen.
  • insgesamt bin ich recht zufrieden. Aus technischer Sicht ist noch eine Nachfüllautomatik hinzugekommen, da die Verdunstung mit ca 1l/Tag recht hoch ist.
44ED8CAC-4555-4410-B3B7-CB470912103C.jpeg

2C3165F6-D16E-41A9-8AE0-7A20F4CBAECB.jpeg

887C3000-04B4-4D31-AAA5-1918D2CAD541.jpeg

Danke fürs Lesen,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben