DOOA System Terra 30 Jungle

Renato

Member
Hallo meine lieben Aquascaper!

Gerne möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen, ein DOOA System Terra 30.

Schon seit dieses kleine Paludarium veröffentlicht wurde, träumte ich davon, ein solches zu besitzen und nun im August diesen Jahres war es soweit.

Eckdaten:

Paludarium: DOOA System Terra 30
Lampe: Chihiros B Series (09:00 - 19:00 Uhr, 100%)
Nebler: DOOA Misflow, jeweils zur vollen Stunde 15 Minuten
Bodengrund: DOOA Tropical River Soil
Hardscape: ADA Unzan Stone SS
Dünger: DOOA Wabi Kusa Mist und Suikei Liquid

Pflanzen (Aktuelle Version)
Taxiphyllum barbieri
Taxiphyllum 'Spiky'
Anubias nana 'Petite'
Anubias nana 'Bonsai'
Anubias glabra minima
Anubias glabra 'Variegated'
Anubias nana 'Bolang'
Anubias barteri 'Coffefolia'
Bucephalandra pygmaea 'Bukit Kelam'
Bucephalandra sp. 'Red'
Bucephalandra 'Pandora Queen'
Lagenandra keralensis
Bolbitis sp. 'from Bau'
Bolbitis sp. 'Kalimantan'
Salvinia auriculata


Das System Terra wurde bereits anfangs August aufgestellt, fiel jedoch teils der Hitzewelle und teils meiner Unwissenheit zum Opfer.
Und zwar dachte ich, dass der Nebler 24/7 laufen muss, damit die Pflanzen nicht vertrocknen. Dies stellte sich jedoch als gewaltigen Fehler heraus, da der Nebler durch den Dauerbetrieb sehr warm wurde und das Wasser erwärmte. Zusätzlich zur Hitzewelle war dies den meissten Pflanzen zu viel, weshalb sie einigingen.
Deshalb wurde die Technik angepasst und das Paludarium letzte Woche neu aufgebaut. Die meissten Pflanzen mussten ersetzt werden, einen Teil konnte ich jedoch wiederverwenden, insbesondere die bepflanzen Unzan Stones. Auch habe ich die Situation genutzt, um ein paar besondere Pflanzen zu organisieren.
Und ich muss sagen, es ist sogar schöner als vorher.

Das Ergebnis möchte ich euch nun deshalb zeigen:

IMG_4066.jpeg




Ich muss sagen, ich bin stolz darauf und bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.
Was ich allerdings in naher Zukunft noch möchte ist, die Schwimmpflanzen durch Limnobium laevigatum zu ersetzen, da ich denke, dass sie besser passen von Form und Farbe.


Lieber Gruss Renato
 

Ähnliche Themen

Oben