Diskussion - AR Makro Spezial N & Mikro Spezial Hybrid

kurt

Well-Known Member
Hallo Tobi,

Tobi":2o5mah4j schrieb:
Stickstoffdünger in Pulverform wird es bei mir niemals zu kaufen geben.
flüssig (einzeln)würde gehen, Ansätze im nachhinein vermischen?
Wäre das zu aufwendig bzw. würde sich nicht rechnen?

Die gesetzlichen Bestimmungen sind ja mittlerweise eng gesetzt und es ist nicht mehr so einfach an die richtigen Düngemittel zu kommen.
Der Wunsch zum optimalen Pflanzenwuchs /Layout steigt ja, das Forum trägt mit dazu bei. :D
Wie wichtig da die richtige Düngung bzw. deren Problematik ist liest man ja immer wieder,
ein breites Angebot wäre da schon zu begrüßen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Kurt,

flüssig, sprich als normalen Dünger, darf ich die verkaufen und auch versenden.
Aber für mich rentiert es sich wirklich nicht individuelle Düngemischungen anzusetzen :(.

Generell ist es aber so, dass man diese Feststoffe noch kaufen darf. Ich darf sie eben nur nicht weiterverkaufen. Chemikalienhändler und auch Apotheker dürfen das natürlich. Die Stoffe sind ja nicht per se verboten. Man muss lediglich angeben wofür man die Stoffe nutzt.

Der Blick in den Agrarhandel sollte z.B. helfen. Dort wird man gerade die 2 von dir präferierten Stoffe in großen Gebinden zum kleinen Preis finden. Man wird nichtmal fragen wozu die Stoffe gebraucht werden, da sie ja eh als Dünger verkauft werden ;).
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kurt,

schau mal bei http://www.labchem.de/index.php .
Das geht.

Calcium-, Magnesiumnitrat bekomme ich hier in den Apotheken nicht, KNO3 schon.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Nik,

nik":a5dc3lih schrieb:
Calcium-, Magnesiumnitrat bekomme ich hier in den Apotheken nicht,
Danke…Prima Link, habe den schon von Volker (java97) empfohlen bekommen.
Nachteil ist die nächste Registrierung bzw. die weitere Anhäufung von Login Daten.
Über Datenschutz wurde ja schon heiß diskutiert, (Bezug Tobi).
Wie du schon schreibst, mal eben zur Apotheke geht nicht mehr.
Ich gehe aber davon aus das der Aufwand zu groß ist und oft kein Interesse von Seiten des Apothekers am Verkauf besteht.
In der Landwirtschaft (Raiffeisen) sind es die großen Mengen die stören.
naja…Wo ein Wille, da ein Weg. :D
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

kurt":tjh2w144 schrieb:
Nachteil ist die nächste Registrierung bzw. die weitere Anhäufung von Login Daten.
:?:
Weder muß man sich registrieren, noch irgendwelche Login-Daten abhäufen:


Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 2010-11-13_123652.png
    2010-11-13_123652.png
    21,9 KB · Aufrufe: 732

Japanolli

Active Member
Moin zusammen,

habe den Spezial N jetzt seit zwei Wochen mit dem Spezial FG im Einsatz.
Die ausgeprägte Rotfärbung und der gute Wuch bei den Hemianthus Arten ist geblieben, also eindeutig auf den Spezial N zurück zu führen.
Habe in dem Zusammenhang auch nochmal den Verbrauch von NO3 zu K fotometrisch ermittelt.
Täglich 3-4 mg/l NO3 zu 0,5 mg/l K.
Im Filter ist nur 1cm grober schwamm der regelmäßig gereinigt wird und das Becken steht auch nich nicht mal 4 Monate.
Das Geist das der Verbrauch auch wirklich von den Pflanzen kommen muss.
Bin über das Verhältnis mehr als erstaunt, konnte es bis jetzt aber in allen Becken feststellen.

Werde diesbezüglich auch noch weiter experimentieren wenn endlich mein CaNO3 und MgNO3 eingetroffen sind.
Werde dann ein Thema darüber öffnen und berichten.
Ich kann mir vorstellen das in vielen Becken ein Missverhältnis diesbezüglich besteht und sich K kumuliert oder NO3 in den Mangel gerät. Auch wenn dies nicht zwangsläufig zu Problemen führen muss, denke ich das dies ein interessantes Thema ist.
 

java97

Active Member
Hallo, Olli!

Ein ähnliches Verbrauchs-Verhältnis von Kalium zu NO3 habe ich in meinem Becken auch.
Ich dünge (erst seit 2 Tagen) mit dem Mikro-Spezial und (schon länger) einem selbstgemixten Kaliumarmen Makrodünger (Ca-, Mg- und Kaliumnitrat). Das scheint gut zu funzen!
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hab genau die selben Erfahrungen wie Olli gemacht!
Der Spezial N funktioniert bei mir mit anderen Volldüngern(ADA Step2, Mikro Spezial, Ferrdrakon Power) ebenso gut wie mit dem Hybrid. Meine Hemianthus micranthemoides und Cryptocoryne wendtii sind nicht wiederzuerkennen.
Mein Wechselwasser kommt durch Duradrakon auf max. 5mg/l Kalium. Der Spezial N ist vollkommen ausreichend um den Wert zu halten wenn nicht sogar ansteigen zu lassen. Hab seit Beginn der Testphase kein extra Kalium mehr gedüngt trotz sehr guten Pflanzenwuchses.

Mfg Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

so... den Spezial N kann man nun auch käuflich erwerben:

500 ml => =>Gibt es hier<=

1000 ml => =>Gibt es hier<=

5000 ml => =>Gibt es hier<=

Den Hybrid wird es so erstmal nicht geben. Die parallele Düngung von Eisenvolldünger und dem Flowgrow Spezial als Tagesdünger ergibt eigentlich den gleichen bzw. ähnlichen Effekt. Noch ein weiterer Volldünger macht aus diesem Grund wenig Sinn im Aqua Rebell Sortiment.
 

Japanolli

Active Member
Moin zusammen,

wollte nochmal nach Euren Langzeiterfahrungen fragen.
Meine Testflasche ist nun leer.
Die erste Zeit habe ich den Spezial N ja mit dem Hybrid zusammen verabreicht und dann wieder auf den Speial FG gewechselt.
Ich hatte ja, wie viele andere eine ausgeprägte Rotfärbung, vor allem bei r.rotundifolia und r.macrandra 'green narrow leaf' berichtet.
Diese ist allerdings mittlerweile wieder zurück gegangen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Kam die Rotfärbung doch eher durch den Hybrid?
Ich werde ab morgen beim Wasserwechsel einmal die Woche wieder den Hybrid geben und den Rest der Woche den Spezial FG in Kombination mit Eudrakon N, um den Einfluss vom Hybrid dahingehend zu testen.
Ich warte ja schon ewig auf mein Calcium- und Magnesiumnitrat, um mir selber ne Mischung anzusetzen.
Möchte gerne eine Mischung aus CaNO3, MgNO3 und KNO3 testen ohne Urea und Ammonium.
 

chrisu

Well-Known Member
Hi,

ich verwende inzwischen in allen Becken Spezia lN + Spezial FG und bin sehr zufrieden!! Die Kombi Spezial N + Hybrid brachte identische Ergebnisse. Die Pflanzen sehen insgesamt vitaler und schöner gefärbt aus was zum Teil vielleicht auch vom ADA Eca kommt welchen ich täglich zusätzlich verabreiche.

Mfg Christian
 

SvenD73

Member
Hi Leutz,

muss mich erst mal entschuldigen, dass meine Tests erst jetzt kommen, aber ich hatte in letzter Zeit einige
private Probs und dadurch viel Stress.

Ich habe den Spezial N und den Hybrid in zwei Becken getestet (seit 26.09., daher fast schon Langzeitergebnisse :D ).
Die beiden Dünger haben KNO3 und Ferrdrakon ersetzt. Ich kann sagen, dass durch den Tausch der beiden Dünger keine Bartalgen mehr auftauchen, was mich schon mal Happy macht, da hatte ich vorher mit Ferrdrakon Probs, so dass ich alle 4 Wochen mit EasyCarbo ran musste.

Die Pflanzen wachsen zwar nicht schneller wie vorher, sehen aber insgesamt gesünder und schöner gefärbt aus. Der einzige Wehrmutstropfen -> ich muss wieder separat K nachdüngen :D . Aber das reine KNO3 war zuviel des Guten und Spezial N zuwenig. Hatte vorher einen Schätzwert K von ca. 30-40 mg/l und kann den jetzt bei 10mg/l halten, bzw. muss ich sogar, denn staurogyne repens zeigt mir bei 5mg/l Kalium bereits Mängel an, die ich nun nach einem Starkrückschnitt und Anhebung von K auf 10mg/l wieder völlig normalisiert haben.

Alles in Allem eine sehr gute Idee mit diesen Düngern und ich werde weiterhin darauf zurück greifen, denn diese beiden Dünger funktionieren bei mir besser als die vorige Kombi :top: .

@Tobi, habe gerade gelesen, dass es den Spezial Hybrid nicht direkt geben wird, weil man das mischen kann, habe nur nicht gefunden in welchem Mischungsverhältnis :?: Vielleicht kannst Du das noch mal mitteilen. Falls es irgendwo schon steht, entschuldige ich mich für meine Blindheit, trotz Brille :shock:

LG Sven

PS. Hoffe, dass ich bald wieder mehr Zeit für diese geile Platform habe, denn ich werde Euch brauchen. Bei mir gibt es ab etwas Februar mein erstes Aquascape :bier:
 

AlexDozer

Member
Hab mir jetzt auch den Spezial N bestellt. Gibt es eigentlich eine maximale Tagesdosis welche nicht überschritten werden sollte wie bei Eudrakon N?

Ich möchte nämlich nicht wieder meinen Bestand ins Jenseits schicken wie schon mal mit Eudrakon N.

Gruß Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
JasonHunter Diskussion: negative Einwirkung auf Mikroflora und... Algen 4
GeorgJ IAPLC 2012 Diskussion Aquascaping Events & Contests 142
nik ## Beobachtungen und Diskussion zur Mikroflora ### Pflanzen Allgemein 53
E Offtopic Diskussion aus: Aquascaping-Vorführungen Kein Thema - wenig Regeln 23
S Diskussion: Acryl oder Glasaquarium? Technik 2
animalcrawler Beckenkopie-Diskussion Aquascaping - "Aquariengestaltung" 25
nik Diskussion zum "Biofilm" Pflanzen Allgemein 8
G Friedliche Diskussion über andere Sichtweisen Kein Thema - wenig Regeln 34
A Diskussion zum Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 11
Tobias Coring Diskussion Ingrid & Tobi Kein Thema - wenig Regeln 14
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
C AR Makro Spezial N - maximale Stoßdüngung Nährstoffe 9
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
M Zeitabstand Makro und Mikro Nährstoffe 3
Christian-P AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen? Nährstoffe 13
R Phosphatgehalt im Aqua Rebell Makro Basic EI Nährstoffe 32
-MerlyN- Aqua Rebell Makro Basic AIO Kein Thema - wenig Regeln 5
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
M Makro Basic NPK mit Spezial N mischen Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben