Diskussion - AR Makro Spezial N & Mikro Spezial Hybrid

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

mal abgesehen davon, daß Du im Handel eh nur das Tetrahydrat bekommen wirst, spielt das für die Funktion des Düngers doch überhaupt gar keine Rolle. Du musst bei der Rechnung lediglich berücksichtigen, daß das Tetrahydrat 52,5 % Nitrat enthält, das wasserfreie Salz aber 75,6 %.

Viele Grüße
Robert
 

SveK

New Member
Hallo,

danke fuer deine schnelle Antwort.Ich habe mir in England Ca (No3)2 bestellt, und das hat eine Molar Masse von
164.088g/mol, wenn ich richtig verstehe also ohne Wasser :?
Ich habe von Chemie leider null Ahnung und finde es klasse das hier so kompetente Leute wie du sind :thumbs: .
Auf der Web steht 15.5% Nitrat und 19% Ca und sprichst von 75,6% hilfe .
Und wie rechne ich das ganze um auf 0.309 N und 0.1 Ca auf 50L zu kommen :glaskugel:
Sorry fuer die vielen fragen .

Gruss Sven
 

berzen

Member
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
ich habe auch Ca(No3)2 und Mg(No3)2 von England bestellt.
Am Anfang, wenn ich die Kristalle angeschaut habe, hatte ich die Befürchtung, dass es sich um Ca(NO3)2 mit Kristallwasser handelt.
Dannach habe ich eine Mail geschrieben, und die Antwort war: nein, das ist wirklich Ca(NO3)2 ohne Kristallwasser..

Aber wenn ich nachrechne, stimmen die Angaben dort (http://www.aquariumplantfood.co.uk/fert ... no3-2.html) überhaupt nicht. Wenn man Nitrogenanteil ausrechnet (nicht NITRAT) kommt man auf 17% (etwa 15,5....) aber Calcium stimmt weiterhin nicht...

Ich würde sagen, die Ansagen sind verbesserungsbedürftig...
Wieder was gelernt: wenn man was braucht, einfach von Tobi bestellen, und nicht irgendwelche Versuche zu starten...Jetzt habe ich etwas bekommen, und ich weiss überhaupt nicht, was das ist...

Aber mittleweile bin ich ziemlich sichen, dass man dort Ca(No3)2 mit Kristallwasser kaufen kann. Reine Ca(No3)2 kann man sehr gut im Wasser auflösen, aber dieses Material ist kaum aufzulösen...

**UPDATE** : Die Engländer verkaufen Ca(No3)2 und Mg(No3)2 mit Kristallwasser! Der Sales-Mann hat mir erklärt, sie möchten den "blöde" Leute nicht "zu viele Informationen" geben, deswegen steht falsche Formula auf der Seite. Und die Prozente stimmen auch nicht. Das ist eine Angabe für "Fertilizer grade"
@ Sven: von dem Material, was du gekauft hast, kannst Du sehr einfach Spezial N herstellen:
25,9g KNO3
29,5g Ca....
17,6g Mg....
5g urea
Viel Glück!


mfg
berzen
 

SveK

New Member
Hallo ,

ich moechte im voraus klar machen das es nicht darum geht billiger als bei Tobi zu kaufen !!!
Ich wohne in Frankreich und da schlaegt die Post gleich mal 15 Euronen Versandkosten drauf ,da muss ich schon fuer
100 euronen bestellen sonst lohnt sich das nicht .
Vielleicht waehre ja eine Dry Loesung der Aquarebell Serie aller Kramer eine guenstigere Versandalternative. :wink:
Ich stehe vor dem selben Problem was die Soils angeht, hier gibt es nur Ada wuerde aber gerne einen von Tobi probieren,
aber fuer 5 oder 6 Saecke, da hauen die Versandkosten einen ja vom Hocker .

Mein Ca(No3)2 habe ich hier bestellt http://www.ebay.co.uk/itm/1kg-Calci...Equipment_Lab_Supplies_ET&hash=item33737f76ba die Versenden das aber nicht nach Deutschland.
Kann davon 29,5 auf einen Liter geben ?

Liebe gruesse Sven
 

SveK

New Member
Hallo Robert,

Sorry das habe ich vergessen .
Good old Germany , stimmt da wird man ja von heute auf morgen ein Terrorist :thumbs: :thumbs:
Die EU wird es auch noch schaffen alle Franzosen als vermeindliche terroristen zu verkaufen :irre:
Vielleicht kannst du mich ja doch noch schlauer machen ?

Gruss Sven
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
JasonHunter Diskussion: negative Einwirkung auf Mikroflora und... Algen 4
GeorgJ IAPLC 2012 Diskussion Aquascaping Events & Contests 142
nik ## Beobachtungen und Diskussion zur Mikroflora ### Pflanzen Allgemein 53
E Offtopic Diskussion aus: Aquascaping-Vorführungen Kein Thema - wenig Regeln 23
S Diskussion: Acryl oder Glasaquarium? Technik 2
animalcrawler Beckenkopie-Diskussion Aquascaping - "Aquariengestaltung" 25
nik Diskussion zum "Biofilm" Pflanzen Allgemein 8
G Friedliche Diskussion über andere Sichtweisen Kein Thema - wenig Regeln 34
A Diskussion zum Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 11
Tobias Coring Diskussion Ingrid & Tobi Kein Thema - wenig Regeln 14
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
C AR Makro Spezial N - maximale Stoßdüngung Nährstoffe 9
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
M Zeitabstand Makro und Mikro Nährstoffe 3
Christian-P AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen? Nährstoffe 13
R Phosphatgehalt im Aqua Rebell Makro Basic EI Nährstoffe 32
-MerlyN- Aqua Rebell Makro Basic AIO Kein Thema - wenig Regeln 5
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
M Makro Basic NPK mit Spezial N mischen Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben