## Beobachtungen und Diskussion zur Mikroflora ###

chrisu

Well-Known Member
nik":2ynyl3l5 schrieb:
Hallo Christian,

mal eine für mich interessante Frage, ist der Teich algenfrei?
Noch eine ;) , wie groß ist der Teich?

Gruß, Nik

Hallo Nik,

der Teich hat eine Oberfläche von ca. 10 Quadratmeter und ist an der tiefsten Stelle 1,2 Meter tief.
Algen gibts nur einige im Frühjahr, den Rest des Jahres ist er so gut wie algenfrei.
Natürlich ist der Teich genau wie meine Aquarien sehr dicht bepflanzt :D

Mfg Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

danke für die Info und Glückwunsch zum Teich!
[OT] Weißt du, ob und was für submerse Pflanzen drin sitzen? Frage wegen meinem 1000l GFK Teichlein.[/OT]

Gruß, Nik
 

chrisu

Well-Known Member
Submerse Pflanzen habe ich folgende drin: Kanadische Wasserpest(Elodea canadensis), Krauses Laichkraut(Potamogeton crispus), Krebsschere(Stratiotes aloides), Nadelsimse(Eleocharis acicularis) und irgendeine Tausenblattart.

Mfg Christian
 

Sykes

Member
Hallo Nik

Ich habe mein 180 Liter Becken neu eingefahren.
Nur mit 2 statt 6 Filterblöcken, Juwel Bioflo 3.0.
Bodengrund ist 0,4-0,8mm. Quarzsand.
Special blend und Niteout wurden angewannt.
Gedüngt mit Makrobasic N,P und K, Sowie Mikrobasic EVD.
2x Daytime Ecos auf 6 Stunden gefahren.
Pflanzen wurden allerdings alle frisch bestellt.
Das Becken läuft jetzt seit einem Monat.

Ich konnte schon bald ein Biofilm erkennen, der teils aber nur auf Wurzeln an zwei Stellen ziemlich dick wurde. So in etwa 1cm. breit und 5cm. lang. Dieser Biofilm hat sich aber nie abgebaut und wurde mit der Zeit schwärzlich. Am Glas hat sich nicht wirklich viel getan und mittlerweile nix mit Biofilm. Einmal habe ich aus Versehen an der Zeitschaltuhr etwas verstellt und die Beleuchtung lief 10 statt 6 Stunden. Und bämm :nasty: , am nächsten Tag konnte ich Blaualgen erkennen. Ganz kleine Nester an Rückwand und im Sand vorzugsweise im Strömungsbereich, sowie an Farnen die unter der langen Lieferung etwas gelitten hatten und schwärzliche Stellen bekommen haben, da sitzen die Blaualgen auch. Ich habe inzwischen aus einem sehr stabilen Becken recht viel Mulm eingebracht. Was ich jetzt interessant fände ist, was die Gründ sein könnten. Wie gesagt, hatte ich an zwei Stellen auf Wurzeln einen ziemlich dicken Biofilm und weshalb der schwarz wurde weiss ich nicht. :?


Gruss Oli
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, der dicke Biofilm war warscheinlich ein sogenannter Abwasserpilz.
Der hängt damit zusammen, das die Wurzel noch nicht genügend ausgelaugt war und noch Zuckerstoffe abgegeben hat. Das ist normal und geht von alleine weg sobald die Quelle versiegt ist.
Chiao Moni
 

Sykes

Member
Hallo Moni

Besten Dank
Das ist ja interessant, wusste ich gar nicht.
Das Blaualgenvorkommen hat mich schon etwas überrascht, eben das plötzliche vorhanden sein in so kurzer Zeit.
Daher dachte ich es könnte auch an der Mikroflora liegen, zumal ich ja Special blend und Niteout benutzte di gerade Cyanos bekämpfen sollten.

Gruss Oli
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Nik.

Ich möchte mich bei Dir nochmal ganz herzlich für die vielen und lehrreichen Beiträge zur Mikroflora bedanken.
Ohne Deinen Einsatz würde es bei mir nichtmal ansatzweise so gut laufen, wie es derzeit tut. Dem Ziel - die Scheiben des Beckens nicht mehr reinigen zu müssen, komme ich näher. Im laufenden Becken sind es noch ~alle 4 Wochen vorn, in der Neueinrichtung (Start Weihnachten) ist keine Fussel und keine Punktalge auf der Scheibe zu sehen. Dafür ein dünner Biofilm, der beim Wasserablassen leicht grauweiss
schimmert. Und das würde so ohne Dich nicht sein, von selber hats bei mir nicht oft genug gebruzelt im Hirn. :smile:
Danke. Und bleib am Ball.

Grüße
Frank
 

michaellang

New Member
Hallo,
Möchte auch meine Erfahrungen mit meinem neu eingerichteten Becken geben.
Wollte mich auch mal mit kleinen Pflanzenaquarien (Aquascape) versuchen...

Nach wenigen Tagen das Grauen: Grünalgen und Blaualgen ohne Ende. Die schönen Gräser und Kubakraut kümmerten und wurden überwuchert. Die moose sahen nach kurzer Zeit häßlich und fast tot aus. Der ganze Boden wurde von einem Algenfilm belgt.

Also habe ich zuerst den Filter nur mit Schwamm betrieben. Dann die Beleuchtung von 10 auf 6Std reduziert. Dazu noch EC Kur für 3 Tage und dann Normaldosierung. Die Moose sowie das Kubakraut kümmerten aber und waren im Verschwinden begriffen.
Danach eine Behandlung mit Special Blend und Niteout. Jeden 2. Tag im Wechsel.

Nach wenigen Tagen gingen die Algen zurück. Die Cyanos lösten sich auf und die Moose bekamen neue Triebe. langsam entwickelt sich das ganze zum positiven. Ausser Punktalgen an den Scheiben keine neuen Algen mehr.
Nun habe ich noch ein paar Ottocynclen und Garnelen eingesetzt um den letzten Rest der Algen zu vernichten.

Ich glaube der größte Schritt war die Beleuchtungsdauer und der Aufbau eines stabilen Biofilms. Nun werde ich die Düngung auf AR Estemative Index plus Eisenmikrodünger umstellen (hate vorher Denerle benutzt) und hoffe, dass vor allem die Bodendecker bald einen Wachstumsschub erleben. Die sehen jetzt wenigstens wieder gesund aus, nur das Wachstum läßt noch zu wünschen übrig...

Eine stabile Mikroflora scheint aber einen erheblichen Einfluß auf gedeihende Pflanzen und geringes Algenwachstum zu haben.

Ich Danke diesem Forum, aus dem ich viel Inspiration und Erfahrung ziehe. ;-)


Gruß,
Michael
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe auch gerade wieder gesehen wie wichtig eine gesunde Mikroflora ist.
Vor kurzem habe ich mein neues 160l Becken gestartet und diesmal nur mit Leitungs- bzw Osmosewasser. Seither gibts nur Probleme wie trübes Wasser, Triebspitzen mit Chlorosen und leichtes Blaualgenaufkommen.
Also bin ich vorgestern zum Teich gegangen und hab vom Boden etwas Schlamm abgesaugt und mein Becken damit angeimpft.
Heute ist das Wasser glasklar, die Blaualgen sind weg und ich bilde mir ein das die Triebspitzen auch schon etwas besser aussehen :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Blub Meine Beobachtungen Fische 4
D Neue Becken, viel Licht, viele Beobachtungen/Fragen. Tipps? Algen 2
S 20 Jahre lief es gut - nach Umzug Cyanos und Kahmhaut Erste Hilfe 17
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 16
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 69
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben