Neon Fische gehen nach und nach ein.

Hallo Kalle. Wozu aufbrauchen wenn er Dir falsche Werte angibt. Nitrat 0 das gibt es nicht, außer bei frischem Osmosewasser. GH 16 für nen Roten Neon halte Ich für sehr unpassend. Und wen wunderts wenn die Tiere krank sind oder krank werden durch falsche Hälterung(Wasserparmeter), PH wird auch nicht stimmen bei deinen abgelaufenen Stäbchen, GH 16 KH 3 und du düngst nicht mit Co2, wie soll da PH 6,4 entstehen? Und da sind wir wieder bei den Wasserparametern. Fische werden krank ,wenn sie in falschem Wasser gehältert werden. Der Rote Neon ist ein Weichwasserfisch und mag sehr tiefe PH Werte, je weicher und je saurer das Wasser umso schöner ist er, glaub mir was Ich sage. Ich glaube dein PH wert wird irgendwo zwischen 7,5 und 8 liegen und das sind keine guten Hälterungsbedingungen. mfG Daniel
Okay, nehme ich gerne auf.

Welche Art und welche Tests liefern laut Forum -Erfahrungen denn ordentliche Ergebnisse?

Damit ich jetzt nichts besorge wo dann auch viele die Hände vors Gesicht halten.

Moin

jetzt außerhalb dieser Wasserwerte-Diskussion...

Was zeigen die Tiere denn für Symtome ? Bisher habe ich nur "dicken Bauch" gelesen - allein schwimmen - und dann Tod.
Welche Auffälligkeiten gibt es denn noch ?
Hallo Jörg,

Schnelle Atmung/Kiemen Aktivitäten
Der auf dem Foto schwimmt kaum selbst sondern wird von der Strömung durchs Becken befördert
Dicker Bauch
Er ist immer alleine und nicht von anderen begleitet
Auch dieses schräge stehen im Wasser an der Oberfläche kommt häufig vor.

Danke

das "schräge stehen" wie auf dem Foto - d.h. Kopf nach unten ?
und das macht nur ein Tier (mit dickem Bauch ?)
Da kann man Nitrit usw eigentlich ausschließen.

Wenn das ein Problem wäre, würden alle Tiere an der Oberfläche nach Luft schnappen - d.h. Kopf oben. Scheint nicht so zu sein.
Die Otos scheinen - die sind scheinbar nicht betroffen ? die reagieren eigentlich eher auf schlechtes Wasser als rote Neons.
Die können Darmatmung - die würden dann oft an die Oberfläche schießen, um zu "tanken" ...

Die Wasserzusammensetzung kannst Du über Deinen Wasserversorger erfahren .... das sehe ich auch nicht als Problem.
Auch die Anzeige Cl2 nicht - dann müßte das Wasser gechlort sein. Das ist in D nur in Ausnahmefällen der Fall - und das riecht man - gerade wenn das kalten Leitungswasser im Becken (unterm Deckel) erwärmt wird.
So was können die Billig-Meßsticks nicht ... außer Anlass für irgendein Produkt :cool:

Meine Vermutung ist eine andere ... dicker Bauch
Streu mal etwas Futter in eine flache Schüssel mit Wasser - und hab das mal im AUge. Am besten Foto am Anfang und später.
Viele Futter quellen - auch im Fischmagen. Und wenn die sich überfressen haben, haben die eben Bauchschmerzen - oder noch mehr.

Gute Besserung !

Oben