Neue Becken, viel Licht, viele Beobachtungen/Fragen. Tipps?

DocExtraBeam

New Member
Hallo Flowgrower,

kurz meine Prolematiken und Beobachtungen mit der Bitte um ein paar Tipps von euch teilweise sehr erfahrenen Leutchens. Bisher beschäftigte ich mich im Wesentlichen mit der Vermehrung von Bees in schwach beleuchteten Aufzuchtbecken, bepflanzt lediglich mit Anubiae und diversen Moosen. Ich kenne Fadenalgen. Ich hatte sie immer, und immer waren sie nach einiger Zeit verschwunden.

Nun aber: Drei neue Becken, neues Konzept, viel Licht. Viele neue Beobachtungen/Fragen. ;)

Technische Daten: 3 x 45x30x45cm GlasGarten (je 60 Liter, brutto) auf 90cm Industrieregal. Beleuchtet wird mit 4x39W T5 865er Osram von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Gesamtbeleuchtungszeit 11 Stunden. Ungefähr 1W pro Liter. Substrat ist 10 Liter SRBS pro Becken, gefiltert über Bodenfilter mit zwei Steigrohren und je zwei 350er Powerheads von AquaEl. Beckeninhalt von 50 Liter (netto) wird ungefähr sieben mal pro Stunde umgewälzt.

Bepflanzung: Da Zuchtbecken, recht spärlich. Ungefähr 15 Stengel Ludwigia Arcuata, Weeping Moos auf Wurzelholz, diverse Mooskulturen auf Edelstahlgittern. Zwei Handvoll Muschelblumen schwimmen ebenfalls herum.

Besatz: Lediglich ein gutes Duzend TDS/PHS.

Ich fahre die Becken stark zeitversetzt ein. Das erste Becken läuft seit Anfang September. Bepflanzung bei Einrichtung. Nach drei bis vier Wochen war der Nitritpeak vorbei, ca. 30mg/l Nitrat und 2mg/l Phosphat nachweisbar. Eine Woche nach Messung wurden die ältesten Blätter der Muschelblumen gelb und lösten sich auf. Ich tippte auf Nitratmangel. Siehe da, kein Nitrat und Phosphat nachweisbar. Leitwert bei 175µS.

Zeitgleich explodierten die Fadenalgen. Ich tippte auf zu wenig Co2 und zu wenige Nährstoffe bei viel Licht. Nun also BIO C02 angeworfen, Paffrathschale in Strömung. Gedüngt wurde in der ganzen Zeit lediglich ADA Brighty K und drei Wochen nach Einrichtung mit Green Brighty Step 1.

Die Moose wachsen bisher eigentlich prächtig und die Ludwigien bekamen einige schüchterne neue Blätter (nach längerer Zeit der Umstellung). Da ich jedoch kein Makronährstoffe (außer Kalium) eingebracht habe, und sich N03 und PO4 nicht nachweisen liessen, kam prompt ein Paket mit AquaRebell NPK und Eisenvolldünger an. Es erfolgte ein 50%iger Wasserwechsel (mein erster) und eine Aufdüngung des Beckens auf berechnete NO3 8, PO4 0.75, K 13.35, Fe 0.2. Nitrat und Phosphat waren ca. 30 Minuten nach Zugabe im Becken in der entsprechend berechneten Höhe nachweisbar. Kalium kann ich nicht messen, Eisen habe ich nicht gemessen. Der Leitwert lag bei 210 µS.

Während des Wasserwechsels habe ich alle Fadenalgen weitestgehend entfernt. Die letzten Tage habe ich dann fleissig und täglich 2ml AR NPK und 1ml AR Eisenvolldünger gedüngt. Fadenalgen machen sich jedoch wieder deutlich breit. Machte mich neugierig: Der Leitwert lag heute morgen bei 171µS. Alarm! Gleich gemessen und ... wie befürchtet ... kein NO3 und PO4 nachweisbar.

Ups?

Mein Problem sind weniger die Algen, sondern eher die Frage ... was frisst meine Nährstoffe? Die Bakter im Boden? Die paar Pflanzen? Schiebe ich mit so viel Licht und dem BIO CO2 wirklich so viel "Kraft" zum Wachsen in das Becken?

Zugegeben, die Ludwigien sind seit NPK Dünung und CO2 pro Tag gefühlt um einen CM gewachsen. Also ernsthaft enorm nach vorne gegangen. Diese lächerlichen Fadenalgen habe ich allen meinen Becken gehabt, immer verschwanden sie sobald die Nährstoffe verbraucht waren. Für die Düngung der Moose und Anubien reichte das "shitogene Prinzip" der Garnelen und Schnecken in den Becken aus. Bei Funzellicht auch kein Problem. So wollte ich es ja bisher haben ...

Ich bin echt neu in der Thematik "Wasserpflanzen", wobei ich schon seit mehr als zwei Jahren meine Bienen vermehre. Schöne Pflanzen, viel Licht, Nährstoffe, Hardscapes und überhaupt ... habe ich eher den "Nerds" überlassen. ;) Ihr wisst schon ...

Langsam bin ich echt fasziniert von dem Thema und den Zusammenhängen. Über ein paar Einschätzungen würde ich mich freuen. Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße, Marcus

p.s.: Eventuell falsches Forum/Rubrik? ;)
 

Dral

Member
Hallo Marcus!

Ich kann mich zwar nicht mit den meisten Experten hier messen, da dir aber anscheinend niemand antworten mag, mach ich das mal. ;)

Zu allererst frage ich mich, warum du überhaupt mit 1W/l beleuchtest, wenn du doch kaum Pflanzen in den Becken hast? Wenn ich das jetzt richtig gelesen und verstanden habe, hast du lediglich 15 Stengel Ludwigia in einem 60l Becken. Das ist sogut wie gar nix. Die Moose kannst du eigentlich getrost links liegen lassen, denn diese verbrauchen kaum Nährstoffe. Desweiteren sind Muschelblumen auch eher untypisch für ein Pflanzenbecken. Wozu so stark beleuchten, wenn die Schwimmpflanzen dann das Licht wieder wegnehmen?

Ich würde dir empfehlen die Muschelblumen komplett zu entfernen und dafür noch mehr Pflanzen einzusetzen.
 

DocExtraBeam

New Member
Hallo Meik,

danke das Du mir wirrem Geist geantwortet hast. Obwohl ich mich in der grünen Höhle der Aquascapinglöwen bewege, habe ich mit Pflanzen eigentlich nichts am Hut. In der Tat habe ich meine anderen Becken im Haus NIE gedüngt, geschweige denn überhaupt "Makronährstoffe" in messbaren Werten in meinen Becken gehabt. Das habe ich bisher tunlichst vermieden. ;)

Doch kurz: Am 28.10. habe ich bei einem weiteren TWW die restlichen Fadenalgen entfernt und dann wieder aufgedüngt. Seit diesem Tag keine sichtbare veränderung an der Algenpopulation. Fadenalgen (oder gar andere Algen überhaupt) sind quasi nicht (mehr) vorhanden, die Ludwigien explodieren weiter und Alles sieht gut aus.

Ein durch viel Licht angekurbeltes System mit schnellem Pulsschlag war mir bisher total fremd. Mir geht es auch nicht um die Pflanzen, sondern um meine Beester, die ich gerne testweise stark "besonnen" und die entsprechende Farbveränderung/Pigmentdichte beobachten möchte. Und über den Sinn oder Unsinn meines kleinen Experiments lässt sich sicher diskutieren. ;)

Liebe Grüße aus Hamburg, Marcus

Tante Edith hat Rechtschreibfehler korrigiert. BAM!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
A Der Neue aus Köln stellt sich bzw. sein Becken vor Aquarienvorstellungen 2
A Neue WG - neues Becken Aquarienvorstellungen 7
A Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken! Beleuchtung 4
jelu Neue Beleuchtung für ein 2m Becken Beleuchtung 81
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
Detti neue CO² Anlage für 2 Becken Technik 22
Aqua-Flo Endlich das neue Becken und Scape... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
spaceboy neues grosses becken... neue grosse probleme... Aquarienvorstellungen 7
S Neue bepflanztes Becken - wann Düngen / Co2? Pflanzen Allgemein 6
LarsR Neue Pflanze im Becken Artenbestimmung 2
M Neue Beleuchtung für 50er Becken - T5? Beleuchtung 0
D Neue Beleuchtung für37l Becken Beleuchtung 3
E 2 neue kleine Test Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
S Neue Beleuchtung für mein 130x50x50 Becken Beleuchtung 2
Matz Neue Beleuchtung für ein "neues" Becken Beleuchtung 6
D neue beleuchtung 150cm becken Beleuchtung 13
T Neue Idee - Neues Becken - Neuer Boden Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben