Diskussion - AR Makro Spezial N & Mikro Spezial Hybrid

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

also ich gebe in meine Becken 3-5 mg/l NO3 pro Tag mit dem Spezial N. Tutti hat auch schon 10 mg/l Stoßdüngungen durchgeführt.

Der Urea Anteil ist nicht besonders hoch, so gesehen sollte ein eingelaufenes Becken auch mit gewissen Stoßdüngungen kein Problem haben (ein pH von < 7 wird aber vorausgesetzt).
 

Japanolli

Active Member
Moin Alex,

das sollte kein Problem sein, da anders als im Eudrakon kein Ammonium enthalten ist.
Ich habe auch schon mehrfach Stoßdüngungen damit durchgeführt, ohne Probleme.
Kann aber nur aus Erfahrungen mit leicht sauren Wasser sprechen.
Ob sich bei PH- Werten über 7.0 ähnliche Probleme wie bei Ammonium ergeben können, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

SvenD73

Member
Moin, Moin,

habe auch schon 5mg/l N mit den Spezial gedüngt, heute morgen sogar 7 mg/l und bis jetzt no problems.
 

AlexDozer

Member
Das hört sich ja sehr gut an! Mehr als 3mg/L werden wahrscheinlich eh nicht werden. Muss ich mir also keine Sorgen machen :)

Gruß Alex
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

etwas Spezial N ist ja nun in den Umlauf gekommen :). Wie sind so eure Erfahrungswerte? Was hat sich in eurem Becken verändert?

EDIT: Es gibt KEINE Testdünger mehr. Also bitte nicht mehr diesbezüglich anfragen. Wenn Tests durchgeführt werden, dann zeitnah. Nach der Produkteinführung sind solche Test eh nicht mehr nötig. Danke für euer Verständnis.
 

Silvio

Member
Meine Rotala sp. green wächst nun endlich seitdem sie den Spezial N bekommt. Vorher hat sie eigentlich nur überlebt.
Die Hygrophila pinnatifida hat ihr komplettes Laub abgeworfen aber jetzt kommt sie mit Macht zurück, treibt wie verrückt neu aus.
Schaut gut aus bisher und ich küble wirklich viel von dem Zeug in's Becken da mein LW kaum Nitrat hat.
 

jörg

Member
Hallo Tobi,
meine HCC die ich zum testen in mein Aquarium gesetzt hatte, fängt auf einmal an normale Blätter zu zeigen, vorher war es reiner Krüppelwuchs, und das obwohl die Glosso die auch zum testen im Aquarium ist, ihr das meiste Licht nimmt.
Meine Hemianthus micranthemoides zeigt auch Veränderungen,auch in Bezug auf die größe ihrer Blätter, und auch meiner Rotala scheint dieser Dünger gut zu tun.
Alles in allem, kann ich zumindest sagen, ich werde diesen Dünger sobald meiner leer ist auf jedenfall wieder bestellen.

Mach weiter so.

Viele Grüße


Jörg
 

schabu39

Member
Hallo Tobi

hätte da auch nochmal eine Frage , und zwar nutze ich den Spezial N ja erst seit ein paar Tagen und gebe diesen auf Stoß zu also bei jedem Wasserwechsel Dünge ich auf das ich ca 15mg NO3 habe . Ich kann noch nicht genau sagen ob es nun am Spezial N liegt aber ich habe das Gefühl das meine Rotala etwas Roter geworden ist und auch Irgendwie ein zacken zu gelegt hat .

Nun aber weiss ich nicht ob ich lieber Täglich Düngen solll und wieviel ambesten oder ob ich bei der Stoßdüngung bleiben soll. Und neben dem Spezial N Dünge ich noch PO4 extra und dann den Provito aber der Profito macht irgendwie Probleme wegen FE dieser ist nach 1 Tag nicht mehr nachweissbar :?:
 

java97

Active Member
Hi Clemens,

Die Aufdüngung nach dem WW würde ich, wie ich es Dir auch schon empfohlen hatte, mit reinem KNO3 (Nitro oder das entsprechende Produkt aus Tobis Shop- das hast Du ja da, wenn ich mich recht entsinne) vornehmen, da sonst die Gefahr eines Kaliummangels und zugleich einer Urea-Überdosierung besteht. Den Spezial N solltest Du dann täglich(!) düngen, den Profito genauso, denn er fällt schnell aus, da er schwach chelatiert ist.
 

schabu39

Member
HI Volker

also wenn ich Wasserwechsel mache dann ist mein NO3 meist nur noch bei 5 , dann Dünge ich ihn mit dem Spezail N auf ca 15 mg da wir ja dachten das ich zu viel Kalium drin habe jedenfalls hatte ich es so jetzt gemacht und das zeigte auch Wirkung wie du ja weisst . Ich gebe dann aber nur wieder den N zu wenn etwas fehlt , ist das falsch so wie ich es mache oder was meinst du jetzt genau .

Ich kann ja auch nach dem Wasserwechsel Täglich dann etwas zu geben wenn das besser ist , denn es ist irgendwie von Tag zu Tag anders mit dem NO3 verbrauch mal sind es 2mg mal 1mg aber hatte auch schon 4mg von einem zum anderen Tag .
 

java97

Active Member
Hallo Clemens,

1. Die Wasserprobe, auf die Du Dich beziehst, stammte doch noch aus der Zeit, in der Du mit dem Nitro gedüngt hast, oder? Da waren ja nur 8,5 mg/l Kalium drin. Daher meine Empfehlung, mit dem Nitro das Wechselwasser aufzudüngen und dann weiter mit dem Spezial N zu düngen.

2. Wenn Dein Aquarium tgl. zw. 2 und 4 mg/l Stickstoff verbraucht (auf den mg genau kann man das ohne Fotometer auch gar nicht messen), dann dünge doch einfach tgl. 3 mg/l. Am Ende der Woche misst Du dann und ergänzt ggf. beim WW per Nitro entsprechend. Auf jeden Fall solltest Du das WW mit Nitro aufdüngen, da zu wenig Kalium in Deinem Leitungswasser ist und Urea nicht auf einmal zu üppig gedüngt werden sollte.
 
Hallo !

Ist es auch möglich den Spezial N gleichzeitig mit dem NPK reinzugeben da ich mit dem NPK zu wenig

Nitrat ins becken bringe.

Bzw da ich mit Spezial N nur nitrat rein bringe würde es vlt besser sein als Makro nitrat da ich hierbei

auch zusätzlich Kalium mit rein bringe.....
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Spezial N lässt sich sehr gut mit dem NPK kombinieren. Der hohe Kaliumgehalt des NPK wird durch den Spezial N etwas abgemildert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
JasonHunter Diskussion: negative Einwirkung auf Mikroflora und... Algen 4
GeorgJ IAPLC 2012 Diskussion Aquascaping Events & Contests 142
nik ## Beobachtungen und Diskussion zur Mikroflora ### Pflanzen Allgemein 53
E Offtopic Diskussion aus: Aquascaping-Vorführungen Kein Thema - wenig Regeln 23
S Diskussion: Acryl oder Glasaquarium? Technik 2
animalcrawler Beckenkopie-Diskussion Aquascaping - "Aquariengestaltung" 25
nik Diskussion zum "Biofilm" Pflanzen Allgemein 8
G Friedliche Diskussion über andere Sichtweisen Kein Thema - wenig Regeln 34
A Diskussion zum Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 11
Tobias Coring Diskussion Ingrid & Tobi Kein Thema - wenig Regeln 14
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
C AR Makro Spezial N - maximale Stoßdüngung Nährstoffe 9
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
M Zeitabstand Makro und Mikro Nährstoffe 3
Christian-P AR Makro Basic - Phosphat und GH Boost N mischen? Nährstoffe 13
R Phosphatgehalt im Aqua Rebell Makro Basic EI Nährstoffe 32
-MerlyN- Aqua Rebell Makro Basic AIO Kein Thema - wenig Regeln 5
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
M Makro Basic NPK mit Spezial N mischen Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben