Diskus scnappen nach Luft trotz O2 von 9-10

MarcelR

Member
Hallo!
Eine positive und eine negative Nachricht:
Die negative zuerst- etwa eine halbe Stunde, nachdem ich auf Arbeit gefahren war, riss meine Luftpumpe die Hufe hoch :x !

Die positive- Da ich ja den Auslass über die Oberfläche gedreht hab, kam genug Sauerstoff ins Wasser.
Bin grad erst rein und das Licht ist leider schon wieder aus. ABER ich hab ja ne Taschenlampe :lol:
Alle Tiere stehen seelenruhig im Mittelwasser und haben ne Atemfrequenz von unter 60 :mrgreen: . Lag also scheinbar doch am CO2. Da denkt man, man kennt sich ein bissl aus. Bin ja bloß froh, das mich so viele beim Denken unterstützt haben.
Also, allen Tieren geht es gut. Werd das CO2 erstmal aus lassen und ab nächster Woche erstmal einen Wert von 15mg/L CO2 in Angriff nehmen. Mal gucken, was dann wird.

Auf jeden Fall recht Herzlichen an ALLE! :bier:
 

jgottwald

Member
Hallo Marcel,
mal ein Tipp von mir: verwende den Wasserfilter nicht . Ich weiss nicht was du hier erwartest was der macht, aber wenn du den Filter so verwendest, dann messe mal Phosphat und Kupfer
mfg
jörg
 

MarcelR

Member
Hallo Jörg,
da unsere Leitungswasserwerte eigentlich ganz gut sind, erhoffe ich mir lediglich eine Pestizied/Insektiziedentfernung. Irgendwas derartiges ist in unserem Wasser. Glaub, da ist auch ein Missverständniss aufgetreten. Hab mir einen änlichen Filter bestellt, allerdings hat der anstatt dieser komischen Polymerpatrone eine Patrone mit Keramikkern. Also wie folgt aufgebaut: 1x Partikelfilter 1-3 mykrometer Durchlass, einen gepressten Aktivkohlekernfilter und eine Patrone mit Keramikkern. Ist eigentlich nix dabei, was das Wasser schlechter macht.
Aber selbstverständlich hätt ich die Werte vor dem WW überprüft.

Schönen Gruß!
 

Bernd.G

Active Member
Kabu":2sjbhdil schrieb:
Hallo,
Aber auch ich selbst habe Co2 Werte von 30mg/l im Becken und die Fische atmen ruhig und ihre Färbung ist sehr ausgeprägt. Keinerlei anzeichen von Stress oder Unwohlsein. Solch hohe Co2 Werte setzen eine stätige nahezu 100% ige Sauerstoffsättigung der Wassers voraus.

mfg
Martin

Hallo Martin
Würdest du mir mal bitte erleutern warum ein hoher CO2-Gehalt einen hohen O2-Gehalt benötigt! Wieso sollte das für Fische unproblematisch sein oder sogar eine Vorrausetzung für ihr Wohlbefinden.So zielsicher wie du die Zeilen schreibst ,wirst du ja Hintergrundwissen haben.

Gruß
Bernd
 

jgottwald

Member
Hallo Marcel,
ich kenne die CTO Blöcke die sind für solche Dinge nicht gebaut. Auch ist der Aufbau recht unlogisch, zuerst will man Kupfer mit dem CTO Blockkohlefilter rausfiltern und danach verwendet man Messingfittinge.
mfg
jörg
 

MarcelR

Member
Hallo Kurt,
das ist richtig, allerdings nützt mir da dann später mein CO2 nichts. Kann den Auslass ja nicht 2 mal am Tag drehen. Und so würde es ja so ausgetrieben wie es reinkommt. Oder liege ich da falsch?

@ Jörg,
gibt da irgendwie 2 Sorten. Bei der von mir bestellten ist kein Metallkorb drum. Hab da auch schon geguckt.

Schönen Gruß!
 

Atreju

Active Member
Hi !

MarcelR":eu10ym1k schrieb:
Hallo!
Eine positive und eine negative Nachricht:
Die negative zuerst- etwa eine halbe Stunde, nachdem ich auf Arbeit gefahren war, riss meine Luftpumpe die Hufe hoch :x !

Die positive- Da ich ja den Auslass über die Oberfläche gedreht hab, kam genug Sauerstoff ins Wasser.
Bin grad erst rein und das Licht ist leider schon wieder aus. ABER ich hab ja ne Taschenlampe :lol:
Alle Tiere stehen seelenruhig im Mittelwasser und haben ne Atemfrequenz von unter 60 :mrgreen: . Lag also scheinbar doch am CO2. Da denkt man, man kennt sich ein bissl aus. Bin ja bloß froh, das mich so viele beim Denken unterstützt haben.
Also, allen Tieren geht es gut. Werd das CO2 erstmal aus lassen und ab nächster Woche erstmal einen Wert von 15mg/L CO2 in Angriff nehmen. Mal gucken, was dann wird.

Auf jeden Fall recht Herzlichen an ALLE! :bier:


Super dass es den Fischen besser geht, würde das Ganze trotzdem argwöhnisch beobachten. Die Wurzeln sind noch im Becken? Mich würde die Ursache interessieren warum Du nur 15mg/l einstellen kannst(bzw. schockiert mich Deine Blasenzahl um auf über 20mg/l zu kommen) ?
halt uns bitte am Laufenden. Ich finde den Vorfall äußerst interessant und bin gespannt wie der weitere Verlauf aussieht.
Irgendwo ist möglicherweise noch ein Hund vergraben .

Ich möchte hier nicht wieder die Pro/Contra Co2 Fraktionen bemühen, es ist lediglich sehr interessant ,wie konträr die Blasenzahl von den verscheidenen Becken ist.
Während mein 1000Liter derzeit 120Blasen /Minute verträgt, kann Marcel's Aquarium nicht einmal 1 Blase auf 3-4sec, was 15-20Blasen pro Minute bedeutet, verkraften was für ein 720Literbecken sehr sehr wenig ist. ich vermute nach wie vor noch einen Co2 Produzenten im Becken, quasi als tickende Zeitbombe. Unterschiede bis zur Hälfte (meinetwegen beim einen Becken 50Blasen beim anderen 100 sind im Bereich des Möglichen).
Aber meine Höchstdosierung als das Becken VOLL bepflanzt war, dass nirgends Kies zu sehen war lag beim 10fachen Höchstwert vom Marcel.......das stimmt mich äußerst nachdenklich. Auch bei Kunden oder in meinem Bekanntenkreis kenne ich kein einziges Becken dass proportional MIT DER GERINGEN BLASENZAHL solche Werte erreicht (viele würden sich ja freuen da die Flasche so länger hält) - Das meine ich dann mit praktischer Erfahrung. :cry:

Die Disken können auch nicht für den Co Gehalt verantwortlich sein-> ich habe schon mal 50 Jungfische die gefressen haben als gäbe es kein Morgen auf 600Liter gehalten-> dort hätte sonst ein Co Gehalt von über 100mg/l sein müssen wenn das veratmete Co2 so hoch sein soll..... :D

Aja-alle mir bekannten Becken verwenden sehr effektive,große Aussen-Co2-Reaktoren daneben geht garantiert nichts, alle Blasen werden gelöst...

Schönen Sonntag an alle

Bruno
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marcel,

MarcelR":3626f7rr schrieb:
Hallo Kurt,
das ist richtig, allerdings nützt mir da dann später mein CO2 nichts. Kann den Auslass ja nicht 2 mal am Tag drehen. Und so würde es ja so ausgetrieben wie es reinkommt. Oder liege ich da falsch?
Das ist ein Kompromiss (CO2-Austag), der Verlust hält sich in Grenzen. Du musst aber deine Blasenzahl neu einstellen (abstimmen).
Kaufe dir eine 10-kg-Flasche, dann musst du nicht so oft zum Gashändler.

Bei mir im Reaktor ist nichts mehr mit Blasen zählen (zu schnell) Schaltung/Regelung über PH-Sonde.

Atreju":3626f7rr schrieb:
quote] Ich finde den Vorfall äußerst interessant und bin gespannt wie der weitere Verlauf aussieht.
Irgendwo ist möglicherweise noch ein Hund vergraben .
so ist es....
 

Atreju

Active Member
kurt":32f9mz4m schrieb:
Hallo Marcel,

MarcelR":32f9mz4m schrieb:
Die positive- Da ich ja den Auslass über die Oberfläche gedreht hab, kam genug Sauerstoff ins Wasser.
Das solltest du auch schön so lassen, Nachts ist das sehr wichtig, da gibt es keine Assimilation.


Deswegen empfehle ich auch meist allen Unkenrufen zum Trotz bei Becken mit heiklen Tieren vorsorglich einen Sauerstoffstein mitlaufen zu lassen. Man braucht nur ganz wenig aufzudrehen, Versuche von mir haben ergeben, dass eine bewegte Wasseroberfläche bis zu 10MAl mehr Co2 austreibt als der Sauerstoffstein bei dem der Gasausstoß vergleichsweise sehr gering ist, jedoch für die Tiere wertvoller Sauerstoff hinzugefügt wird.... :D :D :D
Hätte ich selbst nicht für möglich gehalten, steht auch nirgends geschrieben :D


Gruß

Bruno
 

MarcelR

Member
Hi,
Werd probieren, es irgendwie auf die Reihe zu bekommen.
Mich wundert der hohe CO2 Gehalt ja selber. Ist ja echt nicht viel, was reinkommt. Muss es auf alle Fälle beobachten. Hab 2 Wildfänge aus Löbau im Becken, wär echt ärgerlich, wenn was passiert :oops: .

@ Kurt,
also gibtst du Luft und CO2 ins Becken, wenn das Licht an ist? So heißt es doch, dass jede Wasserbewegung in Haufen austreibt. Da pumpst du einfach so viel rein, das es passt?

Schönen Gruß!
 

Atreju

Active Member
MarcelR":g3b6luxs schrieb:
Hi,

@ Kurt,
also gibtst du Luft und CO2 ins Becken, wenn das Licht an ist? So heißt es doch, dass jede Wasserbewegung in Haufen austreibt. Da pumpst du einfach so viel rein, das es passt?

Schönen Gruß!


Oberflächenbewegung(z.B Diffusor an die Wasserfläche gerichtet) treibt mehr aus, ein sanft eingestellter Sauerstoffstein treibt weniger aus und führt wertvollen Sauerstoff zu.

Laufen lassen würde ich den Stein ganztägig-du kannst ja den Gehlt beobachten und ggf nachregeln.-oder wenn schon in Intervallen nur in der Nacht wo die Pflanzen nicht assimilieren....


Gruß

Bruno
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Brunol,

Atreju":14bxvmjq schrieb:
Versuche von mir haben ergeben, dass eine bewegte Wasseroberfläche bis zu 10MAl mehr Co2 austreibt als der Sauerstoffstein bei dem der Gasausstoß vergleichsweise sehr gering ist, jedoch für die Tiere wertvoller Sauerstoff hinzugefügt wird.... :D :D :D
Das hängt mit dem Einstellwinkel zur Oberfläche zusammen, es reicht wenn man eine leicht Oberflächenbewegung hat,
(Kahmhaut sollte nicht vorhanden sein).

@ Marcel,
MarcelR":14bxvmjq schrieb:
Da pumpst du einfach so viel rein, das es passt?
Klar...und auch wenig Technik im Becken (keine Luftpumpe) nötig.
 

Kabu

Member
Hallo,

@ Bernd

Ich behauptete nie, dass ein hoher Co2 Gehalt einen hohen O2 benötigt, lediglich, dass ein hoher Co2 Gehalt koexistent mit einem hohen O2 Gehalt sein kann. Dass Co2 Werte von 30mg/l Vorraussetzung für das Wohlbefinden der Tiere sind, kann ich in meinen Posts ebenfalls nicht finden, und würde ich auch nie behaupten. Ich kann nur von meinen Fischen in meinem Becken sagen, dass solch hohe Co2 Werte unter bestimmten Vorraussetzungen nicht zu Problemen führen müssen. Scheinbar haben andere die selben Erfahrungen gemacht.

mfg
Martin
 

Atreju

Active Member
kurt":oq2ufrub schrieb:
Hallo Brunol,

Atreju":oq2ufrub schrieb:
Versuche von mir haben ergeben, dass eine bewegte Wasseroberfläche bis zu 10MAl mehr Co2 austreibt als der Sauerstoffstein bei dem der Gasausstoß vergleichsweise sehr gering ist, jedoch für die Tiere wertvoller Sauerstoff hinzugefügt wird.... :D :D :D
Das hängt mit dem Einstellwinkel zur Oberfläche zusammen, es reicht wenn man eine leicht Oberflächenbewegung hat,
(Kahmhaut sollte nicht vorhanden sein).

@ Marcel,
MarcelR":oq2ufrub schrieb:
Da pumpst du einfach so viel rein, das es passt?
Klar...und auch wenig Technik im Becken (keine Luftpumpe) nötig.


Wirklich Kurt das wäre mir jetzt nicht aufgefallen ? :D
Ich habe keinen Springbrunnen installiert falls Du das meinst, auch ich spreche von einer sanften Berührung d. Wasserspiegels. Wie's ohne Sauerstoffstein funktioniert haben wir ja gesehen :D .

Ich sehe auch keinen Sinn dahinter jetzt mehr Co2 als notwendig rein zu pumpen, wennman weiß wie's besser geht.
ich glaube der enorme technische Aufwand für einen Sauerstoffstein ist zu vernachlässigen.
Es gibt auch welche aus Holz, die eine sehr schöne feine ''Fontäne'' machen-die brauchst Du nur ganz wenig auf zu drehen.

->bringen viel Sauerstoff-treiben wenig Co2 aus.

Natürlich kannst Du wählen was Du möchtest, ist ja alles hinrechend beschrieben worden.

Gruß

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben