Diskus scnappen nach Luft trotz O2 von 9-10

kurt

Well-Known Member
Hallo Bruno,

Atreju":1p9aylvq schrieb:
Es spricht überhaupt nichts dagegen sich Wissen anzulesen,
:D
Aber vorher!

Ich setze bei der Diskushaltung im Pflanzenaquarium (nichts für Anfänger)das richtige Hintergrundwissen voraus, es ist entscheidend für die richtige Handlungsweise bzw. gibt die nötige Sicherheit bei Problemen.
Wenn bestimmte Punkte angesprochen werden, sollte man schon in etwa wissen worum es geht, im nachhinein ist das bei der Komplexibilität problematisch und überfordert schnell. :roll:
 

M.Kaiser

Member
Hi Ingo,

das Redoxpotential in besagtem Becken( meins :D ) beträgt so 290-300 mV, Dauermessung mit einer Schott/KCL Elektrode.

Was machen die Schnappatmer mittlerweile?

Grüße Marco
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Bruno,

kurt":2v6s7748 schrieb:
Hallo Bruno,

Atreju":2v6s7748 schrieb:
Es spricht überhaupt nichts dagegen sich Wissen anzulesen,
:D
Aber vorher!

Atreju":2v6s7748 schrieb:
wen meinst Du konkret ? :D
das sollte nur die allgemeine Vorgehensweise wiedergeben, dein Kommentar passte gut :D
@
Wäre schön, wenn es die von Ingo nachgefragten Redox-Werte gäbe, vielleicht noch O2, Co2 und gleichzeitig gemachte Aufnahmen der Diskusfische wäre, mal interessant. 8)
 

Kabu

Member
Hallo,

ich kann Bruno und Kurt nur zustimmen. Diskus im Pflanzenaquarium ist eine Gratwanderung. Aber auch ich selbst habe Co2 Werte von 30mg/l im Becken und die Fische atmen ruhig und ihre Färbung ist sehr ausgeprägt. Keinerlei anzeichen von Stress oder Unwohlsein. Ich denke das ist wie bei der Geschichte mit Henne und Ei. Was war zuerst da? Solch hohe Co2 Werte setzen eine stätige nahezu 100% ige Sauerstoffsättigung der Wassers voraus. Warum sehr viele Diskushalter von mehr als 15 mg/l abraten, kann ich mir nur mit der unausreichenden Bepflanzung und des unzureichenden Sauerstoffgehalt des Wassers, welcher dann noch von Temperaturen über 30° nochmals gedrückt wird, erklären. Das ich hier von einer geregelten Co2 Versorgung rede, versteht sich von selbst. Aber ein Becken ist nicht gleich dem anderen, genau wie bei den Fischen. Beim Diskus halten sich meiner Meinung noch sehr viele Gerüchte , sehr fest in den Köpfen der Menschen. Beim Thema Beleuchtung geht es ja schon weiter. Viele behaupten Diskus mögen nur schwache Beleuchtung. Ich beleuchte mit 0,5W/l. Keinerlei Probleme mit den Fischen. Wenn ich nun mal zusammen setzte, was man so im allgemeinen über Diskus hört, wenig Licht, wenig Co2 dann hab ich ja alles falsch gemacht :bonk:

mfg
Martin
 

Bratfisch

Member
Hallo Marco.

M.Kaiser":27l5eu5j schrieb:
[...] das Redoxpotential in besagtem Becken (meins) beträgt so 290-300 mV [...]

Dank dir. Da ich seit kurzem in der Lage bin den Red-Ochs zu messen, interessieren mich vor allem auch ähnliche Lagen bei aber unterschiedlichen ihn umgebenden Parametern.

Mein Redox liegt zwischen 275 und 3oo. Die Fische atmen sehr ruhig. Auch die Flossensauger. Derjenige aus dem Schnapp-Karton täte mich nun interessieren ...

---

Ingo
 

Atreju

Active Member
Hi Kurt !

Lesen kann man viel, leider gibt es keine allgemeine Vorgangsweise mit Formel für einen garantierten Erfolg. Ich z.B. habe auch schon sehr viel gelesen, vor allem um DIE Farben bei den Heckel raus zu holen. wenn man die wie normale Disken hält schauen sie relativ farblos und uninteressant aus. Wie man das macht, stand leider in keinem Buch.

Ich wollte eigentlich mit dem vielen Geschreibsel nur sagen, dass es sehr viele praxisrelevante Dinge gibt die man nur selbst herausfinden kann. Schön dass es ein Forum gibt mit Glesichgesinnten. Das hatte ich früher nie. Da war ich nur auf mich selbst angewiesen. Vielleicht war das auch gut für den Lernprozess...

Gruß
Bruno
 

Kabu

Member
Hallo,

ich hab auch mal ein Pic gemacht. Sorry wegen der schlechten Qualität, habs mit dem Fotografieren nich so sehr.



mfg
Martin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Ingo,

mein Redox liegt zwischen 390 und 4oo, bei starker Assimilation der Pflanzen.
Trotz der hohen Oxidationsstufe habe ich keine Probleme mit dem Pflanzenwuchs bzw. Besatz.

Atreju":1e4kj8ni schrieb:
Da war ich nur auf mich selbst angewiesen. Vielleicht war das auch gut für den Lernprozess...
@ Bruno,
klar, aus dem was man selber erfährt lernt man am meisten.
 

Atreju

Active Member
Hi !

kurt":250fdy3m schrieb:
Hallo Ingo,

mein Redox liegt zwischen 390 und 4oo, bei starker Assimilation der Pflanzen.
Trotz der hohen Oxidationsstufe habe ich keine Probleme mit dem Pflanzenwuchs bzw. Besatz.

Atreju":250fdy3m schrieb:
Da war ich nur auf mich selbst angewiesen. Vielleicht war das auch gut für den Lernprozess...
@ Bruno,
klar, aus dem was man selber erfährt lernt man am meisten.


Ad Redox :

könnte momentan einen älteren Aquarium Computer kaufen, schaut aus wie ein Hifiturm aus den 70ern.
Hat einmal :shock: 85000.- schilling gekostet. Ob der den redox auch anzeigt? Ist in Modularbauweise......

Den könnte ich um 50euro ohne Sonden erstehen...was braucht man den für eine Sonde für den redox-wert ?

Gruß

Bruno
 

Atreju

Active Member
Kabu":3vmt6fdj schrieb:
Hallo,

ich hab auch mal ein Pic gemacht. Sorry wegen der schlechten Qualität, habs mit dem Fotografieren nich so sehr.



mfg
Martin


Hi Martin !

Du brauchst Zeit, Geduld, ein Stativ und musst nur abwarten bis die Fische verharren. Ist nicht schwer.
Schöner snake skin ! schwieriger sind Neon zu knipsen dazu brauchst du eine geeignete Kamera oder einen Blitz mit Fernauslösung.


WIE GEHTS EIGENTLICH UNSEREN LUFTSCHNAPPER'N ?


Gruß

Bruno
 

Bratfisch

Member
Hallo Kurt.

Kurt":3cdvlm30 schrieb:
mein Redox liegt zwischen 390 und 4oo, bei starker Assimilation der Pflanzen.
Trotz der hohen Oxidationsstufe habe ich keine Probleme mit dem Pflanzenwuchs [...]

Da wird es wohl auf die jeweiligen Pflanzen ankommen. Solchen, denen es leicht fällt oxidierte und letztlich in den Bodengrund ausgefallene Nährstoffe über ihr Wurzelsystem zu mobilisieren werden damit vieleicht nicht nur so einigermassen sondern womöglich sogar sehr gut zurecht kommen weil der Nährstoffgradient aus dem Wasservolumen geradewegs auf ihre gierigen Füsse zeigt. Für Pflanzen welche hauptsächlich aus dem Freiwasser aufnehmen wird ein deutlich niedrigeres Redox-Potential wohl zweckdienlicher sein. (?)

---

Ingo
 

Atreju

Active Member
Bratfisch":3fl5l287 schrieb:
Hallo Bruno.

Atreju":3fl5l287 schrieb:
könnte [...] einen älteren Aquarium Computer kaufen, [...] Ob der den redox auch anzeigt?

Kann man das pH-Modul auf einen mV-Bereich schalten?

---

Ingo

Hi Ingo !

Dazu müsste ich mich erstmal schlau machen da ich das Gerät nicht zuhause habe...... es ist sicher 20Jahre alt, darum wars damals scheinbar auch noch so sauteuer....


Gruß

bruno
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Bratfisch":3qs374h1 schrieb:
Für Pflanzen welche hauptsächlich aus dem Freiwasser aufnehmen wird ein deutlich niedrigeres Redox-Potential wohl zweckdienlicher sein. (?)
wird so gesagt…gilt aber für Wasserpflanzen allgemein.

Bei niedrigeren Redox-Potential (durch laufende Bodendurchsickerung um 300 mV) hatte ich Algenprobleme,
bei abgestellter und 400 mV nur wenige, nicht störenden Grünalgen.
Aber da spielen bestimmt noch anderen Faktoren eine Rolle, muss das mal weiter beobachten.
@
Mit welcher Atemfrequenz atmen eigentlich Otocinclus affinis, auch ganz ruhig und langsam?
Wären darüber Rückschlüsse auf die Wasserbeschaffenheit möglich O2/ CO2 :roll: .
 

Ähnliche Themen

Oben