Diskus scnappen nach Luft trotz O2 von 9-10

Kabu

Member
Hi Marcel,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber lass mal die Chemie weg. Ich halte auch Diskus und brauche weder Medikamente noch Wasseraufbereiter oder ähnliches. Ich würde den Luftsprudler sofort in Betrieb nehmen nicht erst heute Nacht. Dann ist man in Kürze schlauer.

mfg
Martin
 

Sabine68

Active Member
Hallo Marcel,

ich selbst hatte bisher noch keine Diskus, mir kommt aber dein Co2-Gehalt recht hoch vor.
Hast du einen co2 Dauertest im Becken?
KH 3-4 und PH von 6,6 wären nach Tabelle ein Co2-Gehalt von 25 - 32mg/l - der könnte für Diskus einfach zu hoch sein.
Für die Pflanzen muss es auch nicht unbedingt soviel Co2 sein - die kommen auch mit weniger klar.
Ich würde mich da Kurt anschließen - Co2 unter 20mg/l
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Schau mal hier:
http://www.diskusportal.de/heftiger-tie ... 30990.html
Könnte ja auch ein Gift sein was aus der Leitung kommt?
Ich würde mal beim Wasserversorger anrufen ob etwas in der Nähe repariert wurde oder ein Behälter gereinigt.
Wenn du keinen Indikator hast für das Gift (ausser die Fische) kannst du auch lange suchen.
Wenn du noch nen Filter hast dann Zeolith oder Kohle rein und anschliessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe alles wird gut!!!!
Gruß Holger
 

M.Kaiser

Member
Hi Holger,

er sagt ja nach einem Wasserwechsel wird es besser. Dann wird nichts im Wasser aus der Leitung sein sondern im Becken.
Es wurde aber ja schon relativ viel ausgeschlossen und wenn die Pflanzen perlen sollte auch genug O2 im Wasser sein, trotzdem würde ich das CO2 erstmal abschalten, auch wenn genug O2 vorhanden ist, es hindert die Fische bei der Atmung und dabei haben sie ja aktuell Probleme.
Echt merkwürdig.
Kiemenwürmer sind es zu 99% nicht. Du hast nichts verändert, warum sollten sie sich auf einmal explosionsartig vermehren.
Bitte keine Behandlung auf gut Glück, das schadet mehr als es nützt.
Kahmhaut ist keine auf dem Wasser? Diese behindert massiv den Gasaustausch.
Ich würde mal wie folgt vorgehen.:
- an den Wurzeln riechen, vielleicht haben Sie angefangen zu faulen ( warum auch immer nach 4 Jahren :oops: )
- Wie Holger sagte Aktivkohle/Zeolith rein, falls doch was im Wasser ist.
- CO2 ausstellen
- Sprudler an
- Oberflächenbewegung erhöhen.
- Im Filter und sonstigen Ecken nach ,,Gammelpotenzial" schauen ( große Mulmansammlungen, tote Apfelschnecke!(falls du sowas hast) usw.)
- falls du es hast als Sofortmaßnahme einen Oxydator einbringen.
- Faulstellen sind definitiv auszuschließen? An jeder Stelle mal eine Stichprobe machen nicht nur an einer.

Das würde ich alles heute machen, sofern du die Möglichkeiten dazu hast. Muss ja nicht auf Dauer sein.

Grüße Marco
 

Atreju

Active Member
Hi !

Mein Tipp : Fäulnisherde-> entweder die Wurzeln, Bodengrund etc.
oder die Filter. Überbesatz kann auch die Ursache sein..

solltest du ein Quarantänebecken haben, gib die Fische mal da rein und schau ob sie sich dort normal verhalten?

Kannst du ein Foto einstellen bzw. mehr zum Becken sagen ? Volumen und Besatz würde mich interessieren.
ich meine von Dir mal irgendwo gelesen zu haben, dass Du umziehst, ist das Becken jetzt kleiner ?

Wurzeln sind oft problematisch, auch wenn sie jahrelang ''funktionieren''. Aber wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen, ich starte auch wiedereinmal einen Versuch mit Wurzeln und Moosen.....

Sabine @ : Der hohe Co2 Gehalt ist nur dann gefährlich wenn die Pflänzlein das Wachstum einstellen. Wobei ich keinesfalls jemanden einen Gehalt über 15-20mg/l empfehlen würde. Das muß jeder für sich aus probieren.

Mich hätte der Gesammtzustand des Beckens interessiert. wieviel Pflanzenmasse befindet sich darin ? Wieviel Fische ? Wieviel Wurzeln usw..... Unwohlsein auch unmittelbar nach großen WW waren bei mir IMMER die Wurzeln.Ist aber nicht gesagt, dass es hier auch so sein muß.


Gruß

Bruno
 

MarcelR

Member
Hallo!
Habt erstmal alle recht herzlichen Dank! Schön, dass sich gleich sooooo viele Leute Gedanken machen. Echt klasse!!!

Also, Zeolith ist generell im Filter. Unser Leitungswasser ist irgendwie nicht das Wahre. Obwohl die Werte gut sind hab ich immer wieder Probleme. Deswegen verschneide ich mit Osmose und nutze Easy life.
CO2 ist aus, 50% TWW, an allen Wurzeln gerochen, überall "Stichproben" im Sand gemacht. Keine toten Apfelschnecken (hab ich drin, ja). Auch nichts anderes totes. Filter laufen super, Noch nie eine Kammhaut gehabt.
Wie gesagt, nach den Wasserwechseln geht es wieder. Bis Morgen zumindest. Dann hängen sie wieder oben. Mach aber nen Sprudler rein.
Mit den Medi´s war irgendwie ne Kurzschlusshandlung. Bin sonst eigentlich auch nicht für sowas. Keine Ahnung, was mich da geritten hat...
Im besten Falle liegts wirklich nur am zu hohen CO2 Gehalt. Hab Aufhärtesalz da, bringt mir das irgendwas?

Was zum Becken:
720 Liter, 10 Diskus, paar Welse, paar Endler, also nicht drastisch überbesetzt.
Komplett zugewachsen, kein Flüssigdünger, und wie gesagt, Wurzeln riechen normal.

Schönen Gruß!
 

MarcelR

Member
Hi,
mal ein Bild vom AQ!

Gruß Marcel!
 

Anhänge

  • IMG_9920.JPG
    IMG_9920.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 546

Bernd.G

Active Member
Atreju":1d8chwe1 schrieb:
Hi !


Sabine @ : Der hohe Co2 Gehalt ist nur dann gefährlich wenn die Pflänzlein das Wachstum einstellen. Wobei ich keinesfalls jemanden einen Gehalt über 15-20mg/l empfehlen würde. Das muß jeder für sich aus probieren.


Gruß

Bruno

Hallo Bruno

Das ist nicht richtig!
Ob die Pflanzen bei einem zu hohen CO2-Gehalt wachsen oder nicht ,ändert nichts an der im Wasser enthaltenen Menge an CO2 die für den Moment gemessen wird.
Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch?

Gruß
Bernd
 

Atreju

Active Member
Bernd.G":2xz794uc schrieb:
Atreju":2xz794uc schrieb:
Hi !


Sabine @ : Der hohe Co2 Gehalt ist nur dann gefährlich wenn die Pflänzlein das Wachstum einstellen. Wobei ich keinesfalls jemanden einen Gehalt über 15-20mg/l empfehlen würde. Das muß jeder für sich aus probieren.


Gruß

Bruno

Hallo Bruno

Das ist nicht richtig!
Ob die Pflanzen bei einem zu hohen CO2-Gehalt wachsen oder nicht ,ändert nichts an der im Wasser enthaltenen Menge an CO2 die für den Moment gemessen wird.
Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch?

Gruß
Bernd

Hi Bernd !

Erstmal ein rückwirkendes Prosit :bier: !

Doch es spielt sehr wohl eine Rolle, weil die Pflanzen keinen Sauerstoff erzeugen, hab ich auch erst vor Kurzem gelesen.
Nagel mich nicht fest, aber ich glaube es war im neuen Buch vom Georg Kramer. ist dies der Fall, beeinträchtigt ein hoher Co2 Gehalt die Atmung der Fische. Einerseits wird kaum Co2 verbraucht, andererseits ist kein Sauerstoff vorhanden. Obwohl du theoretisch nicht ganz falsch liegst, deckt es sich praktisch mit meinen Erfahrungswerten. ich würde auch nie bei einem frisch eingerichteten Becken gleich den Gehalt einstellen, der bei einem funktionierenden Becken angestrebt wird....daher ist eigentlich auch der Co2 Dosierautomat eine große Hilfe, da er, natürlich nur bei gleichbleibenden Wasserparametern, verhindert, dass der Co2 Gehalt nicht noch zusätzlich in schwindelerregende Höhen steigt.


Zum Thread Starter : Das Becken schaut eigentlich recht gut aus . Es ist genügend Pflanzenmasse vorhanden, die Besatzdichte paßt ! Wie geht es den Schützlingen heute ? Achja, bei Wurzeln handelt es sich meist um Huminsäurevergiftungen-die treten schleichend auf, oft auch nach Jahren, die Huminsäure an sich kannst Du nicht riechen....

Sollte sich das Problem gar nicht von selbst lösen würde ich die Wurzeln mal (vorsichtig) raus geben.....

Hast Du schon mal reines Osmsosewasser probiert mit Aufhärtesalz? -> mir sind die Umstände und der finanzielle Aspekt bekannt. Das Wasser ist meistenswenn die Bauern Düngen schlecht, dann braucht man keinen NPK Dünger :D

Könnte auch eine Lösung sein um das Problem einzugrenzen.


Gruß

Bruno
 

M.Kaiser

Member
Hi,

filterst du über Außenfilter?Wenn ja hast du diese mal geöffnet? Vielleicht sind diese ,,verschlammt", das zehrt dann auch O2 ohne Ende. Tausche das Zeolith vielleicht mal gegen neues aus?
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
Wenn du bedenken beim Leitungswasser hast, würde ich über einen Carbonitfilter das Wechselwasser aufbereiten.

Grüße Marco
 

Atreju

Active Member
M.Kaiser":v48d1zsb schrieb:
Hi,

filterst du über Außenfilter?Wenn ja hast du diese mal geöffnet? Vielleicht sind diese ,,verschlammt", das zehrt dann auch O2 ohne Ende. Tausche das Zeolith vielleicht mal gegen neues aus?
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
Wenn du bedenken beim Leitungswasser hast, würde ich über einen Carbonitfilter das Wechselwasser aufbereiten.

Grüße Marco


Hi Marco !

Finde ich auch eine gute Idee, bei den Disken verwende ich das Material höchsten 2Jahre.....

Eine Medikamentenbehandlung wird ja hoffentlich nicht die Ursache sein ?
Nicht, dass wir hier fröhlich ''Rätselraten'' :D

Gruß

Bruno
 

MarcelR

Member
Guten Morgen.
Fischchen schwimmen immer noch oben. Kann aber auch daran liegen, dass meine Tochter gestern Abend unbemerkt den Sprudelstein an die Oberfläche gezogen hat... :?
Zeolith regeneriere ich nach 2 Monaten und verwende es wieder. Das aber nur 3x. Dann kommt neues rein. Wie gesagt, 2 Außenfilter, den einen hab ich Gestern noch sauber gemacht, den anderen vor 2-3 Wochen. Es laufen Ehein 2080 und 2228.
Hab noch nie Medis eingesetzt, ist deshalb auszuschließen. Zur not nehm ich die Wurzeln nach und nach mal raus.
Gebu war gestern mal lang und hat mich auf ne andere Idee gebracht

http://cgi.ebay.de/Filteranlage-Wasserf ... 5630757415

Trotz Osmose nehm ich ja Trotzdem noch 60% Frischwasser. Werd das vorher mal durch so ein Gerät jagen. Hat da jemand erfahrung?
Für meine Bee-Becken kann ich z.B. nur Osmosewasser nehmen. Bei Leitungswasser sterben sie mir alle weg. Schätz mal, dass wirklich irgendwas an Giftstoffen drin ist.

Schönen Gruß!
 

Atreju

Active Member
Hi Marcel!

Die Anlage wirkt interessant und vor allem preisgünstig. Was mich stört ist nur, die 10 000Liter wären bei mir schnell erreicht.
Was kosten denn die Patronen für den Tausch ?

Wurzeln würde ich so hart das klingt, WENN dann alle raus, weil sonst die Wirkung dehr verschleiert wird......


Gruß

Bruno
 

Sabine68

Active Member
Hi Bruno,

ich bin jetzt nicht der Fischexperte, aber mein Infostand ist der, daß bei hohen Co2-Werten - auch wenn der O2-Wert hoch ist, die Fische das Co2 aus dem Blut nicht in ausreichendem Umfang loswerden.

Sicherlich ist auch die "Empfindlichkeit" von Fischart zu Fischart verschieden.
Ich hatte auch schonmal versehentlich wesentlich höhere Co2-Werte als 30mg/l, ohne daß ich das am Verhalten der Bewohner feststellen konnte.
Aber ein Risko ist es allemal und ich denke, das sollte man seinen Bewohnern nicht zumuten.
 

MarcelR

Member
Hallo!

Patronen waren nicht so die Welt. Für alle 3 glaub 20 Euro. Werden bei mir schon ne Weile reichen, da ich sie ja nur fürs 720l Becken brauch. Hab das Ding auch grad bestellt und mit Preisvorschlag sogar noch 30€ gespart :D ...

Hab die CO2 Anlage jetzt erstmal ganz aus. Der Wert war echt hoch. 28,5. Hätt ich nie gedacht.
Das ist auf keinen Fall gut für die Fische. Wenn alles soweit wieder läuft, werde ich sie erstmal nur halb laufen lassen. Also 1 Blase auf 7-8sec. Mal gucken, was da rauskommt.

Gruß!
 

Ähnliche Themen

Oben