Diskus scnappen nach Luft trotz O2 von 9-10

Bernd.G

Active Member
Sabine68":2c827dq7 schrieb:
Hi Bruno,

ich bin jetzt nicht der Fischexperte, aber mein Infostand ist der, daß bei hohen Co2-Werten - auch wenn der O2-Wert hoch ist, die Fische das Co2 aus dem Blut nicht in ausreichendem Umfang loswerden.

Hallo Sabine

Genau darauf wollte ich hinaus. Nachzulesen hier:

http://www.ibdoerre.com/aqua/frame_start.html

-Ökologie->
-Naturänliche Biotope->
-Weiterführende Themen zur Wasserchemie->
-Die Atmung der Fische von Lars Dettman
Das sollte sich der Threadstarter mal reinziehen.

von Atreju
Erstmal ein rückwirkendes Prosit :bier: !
Um diese Tageszeit und an Trainingstagen trinken Freizeitsportler keinen Alkohol! :)

Gruß
Bernd
 

Atreju

Active Member
Sabine68":2piqyhcx schrieb:
Hi Bruno,

ich bin jetzt nicht der Fischexperte, aber mein Infostand ist der, daß bei hohen Co2-Werten - auch wenn der O2-Wert hoch ist, die Fische das Co2 aus dem Blut nicht in ausreichendem Umfang loswerden.

Sicherlich ist auch die "Empfindlichkeit" von Fischart zu Fischart verschieden.
Ich hatte auch schonmal versehentlich wesentlich höhere Co2-Werte als 30mg/l, ohne daß ich das am Verhalten der Bewohner feststellen konnte.
Aber ein Risko ist es allemal und ich denke, das sollte man seinen Bewohnern nicht zumuten.


Hi Sabine !

Das war auch genau mein Wissenstand, wie Du ja von älteren Beiträgen von mir weißt. Ich war ja die letzten Jahrzehnte ein aggressiver Verfechter von zuviel Co2.
Jetzt aber weiß ich, dass man wesentlich höher fahren kann wenn alles 100% paßt und mit einem sehr guten Pflanzenwachstum einhergeht. Die Fische atmen dann sogar ruhiger als ich jemals vorher gesehen habe-WENN eben alles 100%ig paßt- und alles perlt vor lauter Sauerstoff.Das würde ich aber nie als Empfehlung abgeben-> schon gar nicht für Anfänger oder hier wo von Haus aus was nicht zu passen scheint. Oder wenn ich auf Urlaub bin fahre ich den Gehalt auch in den Keller und dünge weniger....

Was mich hier wundert ist, dass die Fische überhaupt steigen und nach Luft schnappen. Das konnte ich bisher nicht einmal bei Kiemenwurmbefall feststellen. Hier paßt irgendwas nicht...leider befürchte ich dass sich das Phänomen auch wenn man die Anlage komplett abdreht nicht von alleine geben wird.


Gruß

Bruno
 

MarcelR

Member
Hmm,
mal gucken, was passiert. Jetzt sprudelt erstmal Luft ins Becken. Hab auch einen Filterauslass über die Oberfläche gedreht. Da kommt nochmal mehr rein.
Scheinen auch schon etwas ruhiger zu atmen. Gestern hatte ich ne Frequenz von 120 :shock: .
Jetzt zwischen 90 und 100. Ist immer noch recht viel, aber Luft läuft erst ne Stunde. Muss nachher erstmal auf Arbeit. Werd mich dann Abend nochmal mit Neuigkeiten melden, fals es welche gibt.

Schönen Gruß und schönes WE!
 

Bernd.G

Active Member
Atreju":u0q8xdi2 schrieb:
Achja, bei Wurzeln handelt es sich meist um Huminsäurevergiftungen-die treten schleichend auf, oft auch nach Jahren, die Huminsäure an sich kannst Du nicht riechen....


Gruß

Bruno

Hallo Bruno

Das hatten wir doch auch schon mal.
Es gibt keine Huminsäurevergiftung ! Sonst müssten alle Fische in dunkelbraunem Aquarienwasser voller Moorkinwurzeln kieloben schwimmen!
Was anderes sind massiv faulende Wurzeln,was aber mit der Abgabe von Huminstoffen nichts zu tun hat.

Gruß
Bernd
 

M.Kaiser

Member
Hi,

was ich bei deinem Ebayfilter komisch finde ist diese Polyphosphatkartusche. Hab ich noch nie was von gehört, wie funktionieren diese.
Ich hätte mir einen normalen Aktivkohleblockfilter zugelegt, mit einer Markenpatrone von Reiser oder Carbonit. Diese sind geprüft und halten auch wirklich was Sie versprechen. Bein Billigprodukten wäre ich mir nicht so sicher.

Grüße Marco
 

Sabine68

Active Member
Hallo Bernd,

Bernd.G":2rmm1v76 schrieb:
Hallo Sabine

Genau darauf wollte ich hinaus. Nachzulesen hier:

http://www.ibdoerre.com/aqua/frame_start.html

-Ökologie->
-Naturänliche Biotope->
-Weiterführende Themen zur Wasserchemie->
-Die Atmung der Fische von Lars Dettman
Das sollte sich der Threadstarter mal reinziehen.


Gruß
Bernd

Ja genau - die Seite hatte ich im Kopf :wink:
 

Atreju

Active Member
Hi Bernd !

Bernd bevor es wieder ausartet lass ich es lieber

... aber einen Versuch starte ich noch :bier:


Alle Fische,die in braunem Wasser schwimmen sind paradoxerweise auch nicht so heikel wie Disken. Hast Du Dich eigentlich schon einmal mit der Artenvielfalt auf dem Sektor auseinander gesetzt ? Ich schon . Heckel in dunkelbraunen Wasser bei PH 5,0 durch Torf beim Balzen-> für Nachzuchten undenkbar. Auf der anderen Seite haben meine Heckel langfristig noch keine einzige Wurzel ausgehalten. Rekord war mal ein Jahr mit einer selbstgesammelten. Die vom Tobi schauen sehr erfolgsversprechend aus-färben auch das Wasser kaum. ich glaube auch nicht dass Huminstoffe ausgerechnet braun sein müssen , nur weil Viele Braun=Wurzel=Huminstoffe assozieren. Vom Torf kann das Wasser dunkelbraun sein, das lieben die Heckel. Ist das Wasser von Wurzeln dunkelbraun fangen sie an zu steigen, die Vergiftungserscheinungen von was auch immer reichen noch für 2-3Tage selbst nach mehreren WW und entfernen der Wurzel .

Auf was willst Du hinaus ? Was willst Du mir erzählen ? Konntest Du ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen IN DER PRAXIS sammeln ?

Ich sammle derzeit sehr viel ERFAHRUNGEN mit Becken die ich betreue und gehe nicht mehr nach Verlinkungen die ich selbst nicht prüfen kann.

In der Praxis würdest Du staunen was es alles gibt, vor allem zuhauf Wurzeln die gersuchsfrei sind aber gerade Disken verrückt machen. Dann nennen wir das ''Wunder'' nicht Huminsäure-mach einen Vorschlag. Hattest du eigentlich schon langfristig Disken ? Derzeit schwimmen bei mir 50stück alleine bei mir zuhause, die Becken die ich ständig mit betreue nicht mitgerechnet. Bist Du schon einmal vor einem solchen Becken gesessen mit 25Jungfischen und hast Dir Gedanken gemacht warum wo ein Fehler versteckt ist ? Aus solchen Situationen heraus gebe ich Tipps, nicht weil ich irgendwo etwas gelesen habe. wenn ich jetzt Co2 und Diskus bei Google eingebe kann ich mich wahrscheinlich dem Horizont entgegen lesen. Mit 1000000000den Meinungen.
Ich handle aus der Praxis heraus. EMPFEHLUNGEN FÜR MEHR CO2 ERHIELT ICH ÜBRIGENS HIER IM FORUM !!!! Ich danke dem Forum - >die (vorsichtigen)Versuche haben meinen Horizont erweitert,ich bin der Letzte der den Disken irgendetwas schlecht machen will.

Derzeit experimentiere ich mit Wurzeln vom Tobi, damit man endlich mal was als Empfehlung abgeben kann. Ich distanziere mich auch von der Empfehlung für hohe Co2 Gehalte, ich wollte lediglich am Rande anmerken, dass es fallweise auch andere Dosierungen geben kann wenn man über den Tellerrand hinausblickt. Meine Standard Empfehlungen kann jeder auf meiner Homepage nachlesen. Dort wirst Du keinen hohen Gehalt finden.

Foren jedoch sind dazu da um Erfahrungen aus zu tauschen...apropo solch Spitzfindigkeiten helfen wohl dem threadtarter kaum weiter und verschleiern das thema. Das hatten wir auch schon in einem anderen Thema :D

LG

Bruno
 

M.Kaiser

Member
Hi,

auch hier muss ich Bruno zustimmen. Ich fahre relativ hohe CO2-Werte, seitdem ich einen Oxydator einsetzte.
Somit ist gewährleistet das immer genug O2 vorhanden ist, bei mir aktuell Tag/Nacht absolute Sättigung. Dies war der erste Versuch und ich hätte das Peroxid sicher weiter verdünnen können, tut dem Ergebnis keinen Abrruch.
Ich habe einen Teichoxydator hinter einem HMF stehen und kann so bedenkenlos CO2-Werte zwischen 30 und 40mg/l fahren.
Das habe ich tagsüber getestet wenn ich anwesend war. Aktuell wird allerdings zwischen 25-30mg/l zugeführt, da dies wohl mehr als ausreichend ist.
Kurzfristig war der Wert sogar mal über 40mg/l war den Diskus auch egal, die haben sehr sehr ruhig geatmet.
Daher kann ich aus Praxiserfahrungen diesen Satz nicht bestätigen.:
ich bin jetzt nicht der Fischexperte, aber mein Infostand ist der, daß bei hohen Co2-Werten - auch wenn der O2-Wert hoch ist, die Fische das Co2 aus dem Blut nicht in ausreichendem Umfang loswerden



Die gilt ganz klar nur wenn ausreichend O2 gelöst ist, bzw. wie Bruno es sagt die Pflanzen optimal ,,arbeiten". Mit dem Oxydator ist man doppelt abgesichert.
Ohne diesen konnte ich ab 25 mg/l leichtes unwohlsein in Form von Schreckhaftigkeit feststellen.


Wurzeln sind ein heikles Thema, beim einen klappt es beim anderen nicht.
Ich hatte auch schon schlechte ,,echte Moorkien" die anfingen zu gammeln und auch Probleme machten, diese stunken aber immer!
Mit geruchsneutralen Wurzeln gab es nie Probleme. Das bezieht sich aber alles auf Nachzuchtdiskus.
Mit Heckel habe ich keine Erfahrungen.

Grüße Marco
 

Sabine68

Active Member
Hi zusammen,

bevor das jetzt in irgendwelche Grundsatzdiskussionen ausartet, die ja wirklich kein Mensch braucht.

Die Diskus von Marcel hängen an der Wasseroberfläche und bei einem Co2-Gehalt von 28mg/l wäre die Möglichkeit gegeben, daß es damit zusammenhängt.
Und es ist sicherlich eine gute Option, das Co2 in diesem Falle runterzuschrauben.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wo kommen die hohen CO2-Werte her bei der niedrigen Einspeisung?
Bin mal gespannt was es letztendlich ist, es wurde ja schon vieles angesprochen.
Bei Einsatz eines Quarantänebecken mit optimalen Wasserwerten wären die Diskus erst mal aus der Gefahrenzone und man könnte der Sache in Ruhe auf den Grund gehen.
Lernprozesse hören bei keinem auf und das ist gut so (wird sonst langweilig), Erfahrungen austauschen (Hinweise) sind gut, Aggressivität bringt nichts.
 

Atreju

Active Member
Sabine68":1uli84lq schrieb:
Hi zusammen,

bevor das jetzt in irgendwelche Grundsatzdiskussionen ausartet, die ja wirklich kein Mensch braucht.

Die Diskus von Marcel hängen an der Wasseroberfläche und bei einem Co2-Gehalt von 28mg/l wäre die Möglichkeit gegeben, daß es damit zusammenhängt.
Und es ist sicherlich eine gute Option, das Co2 in diesem Falle runterzuschrauben.


Sabine hat es auf den Punkt gebracht :D :D :D :D

Äh, kommt es nicht zu Co2 Ausfällungen wenn Wurzeln ''zerfallen'' bzw beim Verwesungsprozess(wüsste jetzt nicht wie ichs besser betiteln soll ), das erklärt ja auch warum Wurzeln jahrelang Ruhe geben und auf einmal rebellisch werden...

Marco: Danke ! :bier:


Gruß

Bruno
 

M.Kaiser

Member
Hi nochmal,

Sabine das war auch nicht meine Absicht, habe Marcel ja auch versucht Tips zu geben, ein Punkt dabei war es das CO2 abzustellen und zu belüften.
Es ist nur mittlerweile weit verbreitet das bei Diksus gesagt wird ab 15mg/l zeigen Sie keine normales Verhalten mehr und fühlen sich unwohl.
Nicht unbedingt hier im Forum, aber generell. Das dies kein Dogma ist sollte durchaus mal angesprochen werden :top: .
Aggressivität habe ich hier nicht wahrgenommen?

Kurt spricht es schon an, irgendwo muss es ,,gammeln", wodurch letzlich CO2 entsteht also Lupe rausholen und auf die Suche gehen 8) .

Grüße Marco
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Bruno
ich bin dir durchaus wohlgesonnen,das kannst du mir glauben.
Es ist auch immer von Vorteil wenn man seine praktischen Erfahrungen sammelt was leider aber auch dann einen Haken hat wenn man die falschen Schlüsse daraus zieht. Du kannst die Huminstoffe nur dann für etwas verantwortlich machen wenn du genau nachgewiesen hast das sie die Ursache für deine Probleme sind. Annahmen und Beobachtungen vor der Aquariumscheibe sind da nicht ausreichend,da ist Analytik gefragt.
Wir alle hier sind wohl nicht die Fischphysiologen und wissen was bei der Atmung im Fisch genau passiert. Der Autor des verlinkten Artikels ist nicht schuldlos an der Richtlinie von 20 mg CO2 ,die im Net vor vielen Jahren "herausgearbeitet" wurde.

Aus solchen Situationen heraus gebe ich Tipps, nicht weil ich irgendwo etwas gelesen habe. wenn ich jetzt Co2 und Diskus bei Google eingebe kann ich mich wahrscheinlich dem Horizont entgegen lesen. Mit 1000000000den Meinungen.
Ich handle aus der Praxis heraus.

Was spricht eigentlich dagegen, sich vor den zu sammelnden praktischen Erfahrungen etwas theoretische Grundlagen reinzuziehen?
Wenn du den Autors des von mir verlinkten Beitrages nicht kennst und das mit "irgendwo etwas gelesen" abtust, spricht das auch nicht gerade für Dich. Bei diesen Vourteilen hat es auch keinen Zweck wenn ich weiter darauf eingehe. Du hast deine vorgefertigte Meinung und gehst nicht davon ab.

EMPFEHLUNGEN FÜR MEHR CO2 ERHIELT ICH ÜBRIGENS HIER IM FORUM !!!!

Ich kann mit Worten wie "mehr" "genug""viel" und "weniger" überhaupt nichts anfangen wenn es um mengenmäßige Beschreibungen von Wasserinhaltsstoffen geht.
Auch mit "rebellischen" oder "ruhegebenden"Wurzeln kann ich nichts anfangen. Wir sollten bei Fachbegriffen und Sachlichkeit bleiben und mir nicht "Spitzfindigkeit" unterstellen.

von Sabine68
Und es ist sicherlich eine gute Option, das Co2 in diesem Falle runterzuschrauben.

das hätte er schon lange versuchen sollen!


Gruß Bernd
 

Atreju

Active Member
Hi Bernd !

Es spricht überhaupt nichts dagegen sich Wissen anzulesen, ich empfehle jedoch nur Dinge die ich selbst ausprobiert habe.
Auch Georg Kramer wird sich sein Wissen nicht aus den Fingern gesaugt haben. Es gibt eben immer neue Erkenntnisse und so wird es auch auch immer sein.
Den meisten Usern wird wahrscheinlich die Ausrüstung fehlen um alles wie ein Chemieprofessor zu messen und zu erklären.

Für falsche Schlußfolgerungen vor der Scheibe bin ich schon zulange dabei. Auch hätte ich wahrscheinlich damit keinen Erfolg, wenn ich nicht analytisch denken könnte. Aquaristik besteht zu einem großen Teil aus ''Zwischen den Zeilen lesen zu können''

Zur Menge, auch ich habe Erfahrung mit Werten von über 40mg/l Co2. Als Sicherheit setze ich einen Sauerstoffstein ein, was im Forum auch schon heiß diskutiert wurde. Unter ''mehr'' verstehe ich natürlich Werte über 20mg/l sonst wäre es ja ''weniger'' :D

So schauen übrigens die Fische bei einem hohen Co2 Gehalt aus (ca 35mg/Liter). Sie sind sehr lebendig und schnappen überhaupt nicht nach Luft. Die Atmung ist sehr ruhig. Wenn dem nicht so wäre, würde ich sofort den Fehler suchen.



Ich hoffe, dass es den Fischen um die es hier geht bald besser geht. Das wäre das Wichtigste.

ich fasse zusammen :

Co2 Anlage abdrehen(in diesem Fall :D )
Belüften
Wurzeln raus
großer WW eventuell in Kombination mit Easy Life
Die andere Pumpe sobald als möglich auch reinigen(Eventuell zeolith neu bestücken-kann auch die Ursache seinfalls er schon zulange verwendet wird)

Alternativ dazu die Fische in ein Quarantänebecken falls vorhanden.


Gruß

Bruno
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 1.124

Bratfisch

Member
Hi.

Ist jemand der Disku(s)-Tanten (Bruno, M.Kaiser, MarcelR) in der Lage das Redox-Potential für ausgewählte Becken anzugeben?

---

Ingo
 

Ähnliche Themen

Oben