Diskus scnappen nach Luft trotz O2 von 9-10

M.Kaiser

Member
Hi,

ich habe es ja schon erwähnt, am effektivsten ist nach meiner Erfahrung ein Oxydator. So fein perlt kein Ausströmerstein, auch keiner aus Lindenholz oder Keramik.
Sieht aus wie Nebel, erzeugt keine Wasserbewegung und führt reines O2 zu. Nachteil ist eindeutig die Optik( in großen Becken hinter den Filter oder eine uneinsichtige Ecke) und der Anschaffungspreis( in der Bucht manchmal als Schnäppchen zu bekommen). Das H2O2 fällt nicht so sehr ins Gewicht, da kommt man über das Jahr mit einer Flasche schätze ich (30%).
Kein Gebrumme, kein Luftschlauch. Ich will nicht mehr ohne :mrgreen: .

Grüße Marco
 

Atreju

Active Member
M.Kaiser":18hdmx7s schrieb:
Hi,

ich habe es ja schon erwähnt, am effektivsten ist nach meiner Erfahrung ein Oxydator. So fein perlt kein Ausströmerstein, auch keiner aus Lindenholz oder Keramik.
Sieht aus wie Nebel, erzeugt keine Wasserbewegung und führt reines O2 zu. Nachteil ist eindeutig die Optik( in großen Becken hinter den Filter oder eine uneinsichtige Ecke) und der Anschaffungspreis( in der Bucht manchmal als Schnäppchen zu bekommen). Das H2O2 fällt nicht so sehr ins Gewicht, da kommt man über das Jahr mit einer Flasche schätze ich (30%).
Kein Gebrumme, kein Luftschlauch. Ich will nicht mehr ohne :mrgreen: .

Grüße Marco


Den lasse ich mir einreden, die Nachteile hast Du ja erwähnt...


Gruß

Bruno
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Atreju":2oqrhhhp schrieb:
Natürlich kannst Du wählen was Du möchtest, ist ja alles hinrechend beschrieben worden.
Möglichkeiten zur Sauerstoffzuführung sind ja aufgezählt worden, :D
zu meiner Endscheidung bzw. Beweggründe.
Mir gefällt die Optik der Sprudelung nicht, wirkt für mich unnatürlich.
Das ist aber Geschmackssache, manche sind davon fasziniert, ich denke dabei aber immer an in Aquarien eingesetzte Plastikfiguren.
Die Kosten für den höheren CO2 Verbrauch sind bei dem richtigen Anbieter und einer 10kg-Flasche auch nicht die Welt.
Ich benutze Lindenholzausströmer nur noch in Quarantänebecken.
 

Atreju

Active Member
kurt":2pgvgs1n schrieb:
Hallo zusammen,

Atreju":2pgvgs1n schrieb:
Natürlich kannst Du wählen was Du möchtest, ist ja alles hinrechend beschrieben worden.
Möglichkeiten zur Sauerstoffzuführung sind ja aufgezählt worden, :D
zu meiner Endscheidung bzw. Beweggründe.
Mir gefällt die Optik der Sprudelung nicht, wirkt für mich unnatürlich.
Das ist aber Geschmackssache, manche sind davon fasziniert, ich denke dabei aber immer an in Aquarien eingesetzte Plastikfiguren.
Die Kosten für den höheren CO2 Verbrauch sind bei dem richtigen Anbieter und einer 10kg-Flasche auch nicht die Welt.
Ich benutze Lindenholzausströmer nur noch in Quarantänebecken.


......die Plastikfiguren sind wirklich grottenhässlich HARHAR


Skelette, Burgen, Schatztruhen, Taucher.....


Gruß

Bruno
 

Bernd.G

Active Member
Kabu":31lzt60o schrieb:
Hallo,

@ Bernd

Ich behauptete nie, dass ein hoher Co2 Gehalt einen hohen O2 benötigt, lediglich, dass ein hoher Co2 Gehalt koexistent mit einem hohen O2 Gehalt sein kann.....

Kabu":31lzt60o schrieb:
Solch hohe Co2 Werte setzen eine stetige nahezu 100% ige Sauerstoffsättigung der Wassers voraus.

Hallo Martin
Du musst schon dein schriftlich Niedergebrachtes richtig verstehen!
"Stetig voraussetzen" ist nicht gleichzusetzen mit "koexistent sein kann". Das eine bedingt das andere und im anderen Fall kann es (muss ber nicht) gleichzeitig vorhanden sein.

Das hat nichts mit Korintenkakerei (die mir schon mal vorgeworfen wird) zu tun, sondern ist Vorraussetzung für eine Diskussion ohne aneienander vorbeizureden.

Gleichzeitig dauerhaft hohe CO2 und O2 werte können die Fische nicht akut aber auf lange Sicht schädigen. Das scheint verbreitet zu sein bei hohen Co2 Werten den Tieren dann unbedingt O2-Sättigung antun zu müssen ,weil man annimmt es sei dann besonders wichtig.

Gruß
Bernd
 

Atreju

Active Member
Hi Bernd !

Bernd.G":114po3os schrieb:
Das hat nichts mit Korintenkakerei (die mir schon mal vorgeworfen wird) zu tun, sondern ist Vorraussetzung für eine Diskussion ohne aneienander vorbeizureden.



Gruß
Bernd

Entschuldige, wenn ich mich einmische, bin dann gleich wieder weg.

Ich weiß jetzt eigentlich gar nicht wie und wo ich ''schonend und höflich'' beginnen soll :

Wenn ich schon wieder lese ''hohen O2 Gehalt antun'' schreckt einem Deine Formulierung irgendwie schon ab sachlich zu bleiben :

KEINER WILL HIER IRGENDEINEM LEBEWESEN ETWAS ANTUN. und ich glaube auch nicht dass wg eines kleinen Sauerstoffsteines(der andererorts in 50Literbecken läuft) auf 720Liter Wasser oder wie in meinem Fall sogar auf 1000Liter, die Fische geschädigt werden. Auch nicht von einem Oxidator. Und auch nicht in Zusammenhang mit einer hohen C02 Sättigung.

EINE INTERESSANTE GEGENFRAGE :

Kannst Du das von Dir Geschriebene eigentlich klarer definieren ?

WIR KÖNNEN NÄMLICH MIT ''LANGFRISTIGER SCHÄDIGUNG'' auch nicht viel anfangen ? :D :D (Oder war das das letzte Ausweichmanöver nachdem zig praxisrelevante Bestätigungen und Beweise erbracht wurden-NEIN-die zählen nicht Bernd muss durch die Wand :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: )
Auch hast Du den genauen Co2 und O2 Gehalt nicht angegeben.
Mich deucht für eine wissenschaftliche Diskussion ist das reichlich wenig. Hast Du schon eine langfristige Schädigung in dem Zusammenhang IN DER PRAXIS nachgewiesen ? In welchem Ausmaß ? Und wo genau ?
Rätselraten hilft uns nämlich nicht weiter !

Behauptet irgendwer auf dem Mond das Gegenteil oder hat es nur mit der Chaostheorie zu tun ?? :D :D :D

Merkst du wie nervig solche Aussagen sind ????? Du würdest staunen was ich alles finden würde wenn ich ständig Deine Aussagen seziere nur um auch meinen Senf dazu zugeben :shock:


Zu Dir als Person :

*Warum immer von allen das Schlechteste annehmen ?
*Warum immer alles hinterfragen ?
*Es kommt mir manchmal vor als ob Du nur in Lauerstellung wie eine Muräne in einer Felsspalte wartest um genau im richtigen Augenblick hervor zu schnellen um zu zuschlagen. (Mir persönlich wäre das zu mühsam)
*es ist auch oft sehr nervenzerrend und zeitaufwändig wenn man was schon mehrmals erklärt hat alles noch einmal wissenschaftlich
zu untermauern und selbst dann stocherst Du noch nach. Viele wollen hier einfach nur helfen. Hätte ich bei jedem thread so einen aufwand wie gestern, würde ich nichts mehr schreiben, vielleicht Dein Ziel ? 8)
Warum immer aus einer Mücke einen Elefanten machen ?

Daher meine Einwände von wegen Praxisorientierung, wieso stellst Du nicht mal ein Becken vor, wäre viel interessanter als ständig überall nach zu stochern. Wenn ich willl finde ich auch überall was zum anecken-nur ob das der Sinn des Lebens ist ?


PS :Und komme mir bitte nicht mit der harmlosen Tour-Du willst nur das Beste und alles genau wissen- den Eindruck vermittelst du nämlich leider überhaupt nicht weil Du :

a: sowieso alles besser weißt
b: nicht hinnehmen kannst wenn etwas einmal in der Praxis anders ist als Du es ''gelesen hat''
c: andauernd stochern musst, auch wenn andere das Geschriebene schon 3 Seiten vorher verstanden haben

Dies nur als Anregung für ein nicht so mühvolles Miteinander. Sollte das nie aufhören kann ich ja auch einmal die Muräne spielen. Vielleicht bekommen wir dann einen eigenen Kabarettbereich-und glaube mir ich kenn SEHR lustig und schlagfertig sein.

Wie man sieht ist es jedenfalls wesentlich leichter andere ständig zu kritisieren und auf die Palme zu bringen als selbst etwas Sinnvolles beizutragen. Eigentlich schade

Gruß

Bruno
 

Bernd.G

Active Member
Atreju":g2qnsmsk schrieb:
Hi Bernd !


Kannst Du das von Dir geschriebene eigentlich klarer definieren ?

WIR KÖNNEN NÄMLICH MIT ''LANGFRISTIGER SCHÄDIGUNG'' auch nicht viel anfangen ? :D :D
auch hast Du den genauen Co2 und O2 Gehalt nicht angeben.
Mich deucht für eine wissenschaftliche Diskussion ist das reichlich wenig. Hast Du schon eine langfristige Schädigung in dem Zusammenhang IN DER PRAXIS nachgewiesen ?

Hallo Bruno

Wissenschaftlich diskutieren können wir beide nicht, weils da bei uns nicht dazu langt.
Es wäre auch schön gewesen wenn du nur auf das von mir Geschriebene eingegangen wärst , obwohls nicht für Dich bestimmt war.
Viel Zeilen tippen mit jeder Menge Smilies unterlegt die den Angesprochenen zusätzlich diffamieren ist eben deine Art.
Ich kann leider keine mengenmäßigen Angaben zu CO2 und O2 Gehalten machen die zu einer dauerhaften Schädigung führen würden. Aber wenn du dir meinen Link endlich mal antun würdest könnte es sein Du würdst für die Sachverhalte etwas sensibilisiert ,vorrausgesetzt du ziehst mal andere Meinungen ausser Deiner in Betracht.

Gruß
Bernd
 

Atreju

Active Member
Hi Bernd !

Ja Bernd -ich kann mehr, als Leuten in kurzen pregnanten Sätzen Löcher in den Bauch zu fragen ..

Warum nörgelst du dann ständig wg fehlender Daten herum die du selbst nicht liefern kannst ?
Von anderen zu verlangen was man selbst nicht bieten kann, sind ja reichlich hohle Phrasen, außerdem konnte ich ein paar Seiten vorher die exakten Werte liefern. Während Du einfach Vermutungen schreibst die du nicht belegen kannst (Stichwort langfristige Schädigung)

Vorher groß auftrumpfen und kurze Zeit später ''sind wir alle keine Wissenschaftler'' ?

Hast du eigentlich bei Problemen schon einmal Fische eingeschickt zum sezieren ? (ich schon)
oder fehlt Dir auch hier in der Praxis die Erfahrung ? Daraus lernt man nämlich auch Einiges....und kann Rückschlüsse daraus ziehen.

>Deine eigene Diffamierung leitest Du ein, nicht ich. es geht hier auch nicht nur um meine Meinung .
Es haben Dir auch andere ''meine Meinug'' bzw. ''deren Meinung'' durch praktische Beispiele bestätigt.

Für meine Seite ist es mir deutlich zuwenig nur herum zu stochern und zu verlinken. Wahrscheinlich könnte ich, wenn es mir nicht zu blöd wäre, Links wie Sand am Meer zu Becken finden die alle nach dem gleichen Muster funktionieren (Ich hoffe du bist intelligent genug zu wissen was ich meine, wenn nicht melde Dich, dann werde ich den kompletten Co2-thread hier reinkopieren mit allen Daten und Fakten oder verlinken mit persönlicher Bedienungsanleitung :D )

Tja Bernd, wie man in den Wald hineinbrüllt, so schallt es heraus. Langsam aber sicher bin ich es leid mir ein Blatt vor den Mund zu nehmen da es mir deutlich zu mühsam wird, vielleicht kannst du mich in Zukunft mit Deinen Attacken (ICH habe noch kein einziges Mal angefangen) verschonen. Dann ersparst Du Dir ''sowas''

Zu dem Link : ich habe schon als Schüler vor über 30Jahren Aquarienbücher verschlungen und lese auch so laufend über Dinge die gerade aktuell sind. Was genau werde ich nicht anführen da es den Rahmen sprengen würde. Jedenfalls suche ich mir meinen Lesestoff lieber selber aus, ICH hatte ja keine Probleme mit Kurzatmigkeit bei meinen Fischen denen geht es hervorragend. Sollte ich diesbezüglich Probleme bekommen, nehme ich Deinen Vorschlag dankend an.

Ich breche jetzt an dieser Stelle ab, da ich von meiner Seite alles gesagt, und keine Lust auf Haarspaltereien habe.

Ich wollte mir das Mal von der Leber schreiben (gleich vorweg-die genauen Leberwerte kann ich leider nicht liefern, aber nicht aus Unwissenheit, sondern weil mein Hausarzt auf Urlaub ist)


VIELLEICHT FINDET JA NOCH JEMAND EINE ERKLÄRUNG WIE FISCHE LANGFRISTIG ERSTICKEN OHNE VORHER SICHTBAR SCHNELL ZU ATMEN-DEN KANNST DU DANN LÖCHERN

Sorry mir fehlt für so ein Verhalten jegliches Verständnis

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Bruno
 

Sabine68

Active Member
Hallo Leute,

bleibt bitte sachlich und tragt eure persönlichen Differenzen per PN aus!!!!
Ich möchte den Thread nicht schließen müssen
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Bruno,

Atreju":xv12ejie schrieb:
......die Plastikfiguren sind wirklich grottenhässlich HARHAR Skelette, Burgen, Schatztruhen, Taucher.....
das kann man wohl sagen… :pfeifen:

Nachtrag,
um keine Missverständnisse entstehen zu lassen (nicht so oft zum Gashändler ist ja relativ, bequem bin ich auch), mit einer 10-kg-Flasche komme ich über ein Jahr aus (430-l-Becken).
 

Kabu

Member
Hallo,

ich versuche nochmals verständlich zu machen, was ich meine.

Viel Co2 und wenig O2 = schnelle Atmung ---> nicht gut :(
Viel Co2 und viel O2 = normale Atmung ---> gut :) (in meinem Aquarium).

mfg
Martin
 

Atreju

Active Member
kurt":2iq89viq schrieb:
Hallo Bruno,

Atreju":2iq89viq schrieb:
......die Plastikfiguren sind wirklich grottenhässlich HARHAR Skelette, Burgen, Schatztruhen, Taucher.....
das kann man wohl sagen… :pfeifen:

Nachtrag,
um keine Missverständnisse entstehen zu lassen (nicht so oft zum Gashändler ist ja relativ, bequem bin ich auch), mit einer 10-kg-Flasche komme ich über ein Jahr aus (430-l-Becken).


Hi Kurt !


Das Aquarium bei uns im Ort im Chinarestaurant ist voll mit den Dingern , mir vergeht immer der Appetit beim Anblick.

Verwendest Du zusätzlich zur Redoxmessung auch sowas :

http://cgi.ebay.de/OZONISATOR-OZON-..._garten_tierbedarf_fische?hash=item1c0fc7fad3

Hab mich ein bißchen eingelesen, anscheinend wird von manchen der Ozonisator zur Regulierung des Redoxwertes verwendet :?:

Gruß

Bruno
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Bruno

Atreju":1dzrksgz schrieb:
Das Aquarium bei uns im Ort im Chinarestaurant ist voll mit den Dingern , mir vergeht immer der Appetit beim Anblick.
Aber jetzt nicht nach mac D… gehen nur weil die kein Aquarium haben. :lol:

Atreju":1dzrksgz schrieb:
nee…hatte so was mal ins Auge gefasst, Hückstedt hat das gut beschrieben, die Kosten waren mir damals zu hoch.
Im gut funktionierenden Pflanzenaquarium und bei den schon beschriebenen Sauerstoffeintragungen ist die Oxidationsstufe hoch genug.
 

Bernd.G

Active Member
Atreju":1nehbeyr schrieb:
Hi Bernd !


Tja Bernd, wie man in den Wald hineinbrüllt, so schallt es heraus....

VIELLEICHT FINDET JA NOCH JEMAND EINE ERKLÄRUNG WIE FISCHE LANGFRISTIG ERSTICKEN OHNE VORHER SICHTBAR SCHNELL ZU ATMEN-DEN KANNST DU DANN LÖCHERN

Bruno

Hallo Bruno

Da du hier gerade die Fassung verlierst (Großschreibung gilt in Foren als schreien! Bitte Netiquette lesen) und mir onehin nicht zu folgen vermagst,..



Atreju":1nehbeyr schrieb:
Zu dem Link : ich habe schon als Schüler vor über 30Jahren Aquarienbücher verschlungen und lese auch so laufend über Dinge die gerade aktuell sind.

Das hier hätte auch ein Schüler antworten können. :roll:

Der Link war zumindest "pseudowissenschaftlich", weder populär noch aktuell und überdies für den ein oder anderen ,mich eingeschlossen, etwas schwerer verdaulich. Das steht auch in keinem deiner in 30 Jahren verschlungenen Büchern,sonst wäre der Satz nicht gekommen.

Das wars für mich,ich werde nicht mehr stören.

Bernd
 

Atreju

Active Member
Hi Kurt !

Mac ..... ??? Pfui !

Da mach ich mir vorher lieber selbst was zuhause ....

Ad Ozonisator :

Jetzt sind die Dinger ja schon einigermaßen erschwinglich, obgleich ich mir die Frage stelle ob er denn notwendig ist da alles problemlos funktioniert. Bleibt nur mehr die Überlegung den redox- Wert zu messen um besser informiert zu sein ...


Gruß

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben